Hm, also nachdem solche Lampen größtenteils mit 75h Lebensdauer angegeben werden und in kaum einem Elektronikversand - geschweige denn im Laden hier vor Ort - erhältlich sind, werde ich mir wohl doch lieber einen Trafo besorgen. Bin parallel noch in der DIY-Community (Beamerbau), vielleicht hat da ja einer was von nem OHP übrig :wink:
Wollte mit dem Umrüsten ja Geld sparen aber wenn eine 24V-Lampe 3€ kostet und eine 230V-Lampe das 2-3 fache zuzüglich Versand und dann weder in Sachen Helligkeit noch bei der Lebensdauer mithalten kann... Da hat sich der Trafo nach einer Weile auch ammortisiert
mfg
Beiträge von MatthiasZeller
-
-
Danke schonmal für den Tipp; von dem Sockel habe ich bisher auch noch nie gehört.
Leider finde ich weder bei Reichelt, Pollin, Conrad oder eBay passende Fassungen. Da werde ich mal beim örtlichen Elektronikladen vorbeischauen, ob die so etwas bestellen können :?
mfg -
Hallo,
zunächst mal noch herzlichen Dank an Martin, durch dessen geniale Beamersoftware ich überhaupt auf dieses Forum gestoßen bin :wink:Jetzt aber zum Thema: Es geht um einen älteren Scanner, bei dem sich leider der Trafo verabschiedet hat. Da das Ganze noch auf rustikaler Technik basiert, läuft außer der Lampe aber alles in der Kiste mit 230V.
Allzu viel möchte ich in diese alte Kiste jedoch nicht mehr investieren und für das, was so ein Trafo neu kostet, bekommt man ja teilweise schon bessere Geräte im Ganzen.
Der Scanner ist für 24V/250W Lampen ausgelegt - sehr verbreitet bei älteren Overhread-Projektoren.
Daher stehe ich jetzt vor der Wahl: Einen alten OHP kaufen und dort den Trafo klauen oder Umrüsten auf 230V-Lampen.
Leider finde ich mich in dem Wirrwar von Sockeln und Lampentypen kaum noch zurecht - stellt sich hier auch die Frage, welche 230V-Lampen eine vergleichbare Lichtleistung liefern.
Hat vielleicht sonst schon jemand derartige Umrüstversuche unternommen oder besitzt vielleicht einen Scanner, der von Haus aus 230V-Leuchtmittel nutzt? Gerade im unteren Preissegment scheint es so etwas ja hin und wieder zu geben.