1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaml

Beiträge von tufkaml

• Aktiv-PA an Macki 402-VLZ3

• tufkaml
    • 27. November 2009 um 00:03

Guten Abend zusammen,
    ich habe mal wieder eine kleine Frage und hoffe dass ihr mir helfen könnt ;)
    Vor kurzem habe ich den alten Behringer-Mixer meiner PA-Anlage (2x dB Sub 15 + 2x RCF 310A) durch einen Mackie 402-VLZ3 ersetzt. http://www.mackie.com/products/402vlz3/
    Grund dafür war dass der Behringer schon nach recht wenigen Einsätzen viele Defekte erlitt, und ich auch sonst mit dem Gerät nicht wirklich zufrieden war..
    Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage. An dem Behringer hatte ich XLR Main Outs, d.h. symmetrische Ausgänge. Habe die Anlage dann immer einfach mit reinen XLR-Kabeln mit dem Mixer verbunden. Der Mackie hat allerdings nur Klinke-Ausgänge, wobei dort Balanced or Unbalanced also sym. oder asym. vermerkt ist. Dies kommt wenn ich das richtig sehe auf wohl auf das Eingangssignal an. Momentan habe ich das ganze jetzt mit Adapterkabeln (sym. Klinke auf XLR) verbunden. Ich hab aber keine Ahnung ob das Signal jetzt auch symmetrisch ist bzw. ob ein Line-Out eines CD-Players oder einer Soundkarte ein sym. Signal liefert? Wenn ich mein Stagepiano über den Mixer laufen lasse habe ich eine DI-Box zwischengeschaltet (vorm Mixer), aber brauche ich das nun immer?

über Antworten und Tips wäre ich sehr dankbar ;)

viele Grüße,

Marcel

• Bodenplatte

• tufkaml
    • 18. August 2009 um 17:48

ne ich meinte diesen floorstand:

http://www. bittekeineshoplinks .de/de/adam_hall_bodenmontageplatte_fuer_pars.htm

gruß, marcel

***edit hell&dunkel***

• Bodenplatte

• tufkaml
    • 17. August 2009 um 17:07
    Zitat von "djzottel"

Wenn ich das Thema nicht ganz falsch verstanden habe geht es um die Installation von PAR's in Bodennähe?!?
    Gibt doch z.B. vom großen T so Füße mit Drei Auslegern bis 10kg für 11 Euronen inkl. Flügelschraube.

Hab mir nen paar bestellt und war am WE bei einem ersten Test echt überzeugt. Sehr ansehnlich und funktionell die Teile.

Gruß
    Tobias

kann ich nur bestätigen, besitze diese bodenplatten auch..sind wohl auch leichter als riffelblechplatten, und optisch meiner meinung nach auch schoener. riffelblech sieht oft nach baumarkt-tuning aus..

• Centereffekt

• tufkaml
    • 29. Juli 2009 um 20:30
    Zitat von "Blue_Planet"

Nabend!

Es gibt eine Vorrichtung für Martin Wizards mit dessen Hilfe man 3 oder auch mehr Wizards zu einem Cantereffekt anordnen kann. Einfach mal auf http://www.martin-professional.de stöbern.

Das wäre dann aber die Crème de la Crème der Centereffekte und ziemlich teuer. Wird aber mit Sicherheit tierisch geil aussehen! Vorteil wäre auch, dass man die Wizards auch einzeln hängen kann. Also wenn ich das Geld hätte... *träum* :)

MfG
    Nils

von dem martin wizard bin ich eigentlich nicht sonderlich ueberzeugt. hatte ihn in den letzten monaten fuer ein paar kleine disco-vas geliehen. jetzt habe ich allerdings eine eigene lichtanlage mit dem led-devil von jb systems als zentralen effekt. mit etwas nebel/dunst empfinde ich den fast als heller und die strahlen sind vorallem schaerfer. klar man hat mit dem devil keine gobos, und die farben werden fast alle durch mischung erzeugt, fuer den preis von ~200€ aber ein wirklich guter und recht abwechslungsreicher effekt..wenn man keine 1200€ fuer einen wizard ueber hat..
    es kommt natuerlich auch auf die anwendung an. kann mir den devil auch nur im sehr kleinen discobereich vorstellen, wenns richtig dunkel ist. mit dem wizard ist da flaechenmaessig wohl mehr drin.

gruß, marcel

• neue Lichtanlage..

• tufkaml
    • 28. Juli 2009 um 21:45

so die lichtanlage ist jetzt komplett eingetroffen und hat ihre erste va auch schon erfolgreich hinter sich gebracht.
    bin soweit auch wirklich mit allem zufrieden, außer mit dem manfrotto stativ (126csu) welches mir mit der 2m pipe doch sehr wackelig vorkommt. laut anleitung ist es auf max. hoehe bis 40kg zugelassen, insg. haengen bei mir knapp 30kg drauf, bei einer hoehe von 2.5m
    bin mir jetzt am ueberlegen ob ich vllt doch ein manfrotto 087 windup nehmen sollte. laut beschreibung traegt das zwar "nur" 30kg also sogar weniger als mein aktuelles. allerdings denke ich dass es schon weitaus stabiler ist, habs mir gestern noch auf ner va angeschaut..
    was meint ihr dazu?

gruß, marcel

• Kann man ein aktives PA-System abschießen?

• tufkaml
    • 28. Juli 2009 um 21:39

mir wurden am wochenende 2 db sub15 sowie eine rcf 310A "abgeschossen". es ist also durchaus moeglich ;)
    gibt jetzt wieder nen riesen stress mit einschicken etc.
    es blinkt btw die orange leuchte an den sub15, hat jemand ne ahnung was dann kaputt ist? in der manual stehen gibts fuer dieses blinken mehrere gruende..

gruß, marcel

• neue Lichtanlage..

• tufkaml
    • 22. Juli 2009 um 01:17

hallo,
    mittlerweile ist so ziemlich alles eingetroffen und ich hab auch schon ziemlich viel ausprobiert/getestet. bin von dem jb led devil (triphase-verschnitt) extrem begeistert, wirklich ein super abwechslungsreicher und wie ich finde auch ziemlich heller effekt. dazu haette ich allerdings noch eine frage, obwohl ich eigentlich nicht glaube dass das, was ich gerne haette moeglich ist :)
    also einerseits finds ich den dmx modus mit 3 kanaelen super (dimmer, strobe / farbe / rotation). andererseits will ich ja nicht staendig am pult sitzen und das geraet dann sound to light laufen lassen. hat man allerdings ein dmx-kabel angeschlossen und ist das pult eingeschaltet, kann man diesen modus nicht mehr anwaehlen. gibt es eine moeglichkeit einzelne dmx-kanaele auf dem lichtpult zu deaktivieren? sodass der led devil dann von sich aus mit s2l anfaengt?

gruß, marcel

• Sound2Light beim Stairville LED-PAR

• tufkaml
    • 14. Juli 2009 um 00:12

falls es nicht passt koennte sowas hilfreich sein..

gruß, marcel

• Neuartige Loungelaser?

• tufkaml
    • 13. Juli 2009 um 14:17

hi,
    war am wochenende in einem laden, in dem auch so ein loungelaser direkt auf kopfhoehe in einem vorraum mit viele couches, und anderen sitzgelegenheiten hing. hab dann mal genauer hingeschaut und gesehn dass es der loungelaser von jb war..erlaubt ist so eine aufhaengung doch auch mit genehmingung/workshop o.ä. nicht oder?
    hat mich ziemlich verwundert das ganze besonders weil so ziemlich jeder immer mal wieder genau in die lichtquelle geschaut hat.

gruß, marcel

• Sound2Light beim Stairville LED-PAR

• tufkaml
    • 13. Juli 2009 um 14:12

hi micha,
    ich hab zwar jetzt leider keine antwort auf deine frage bzgl des mikros zu bieten, allerdings kann ich bestaetigen dass diese lampen im sound to light modus ziemlich empfindlich sind. war gestern noch auf einer kleinen veranstaltung auf der die ganze raumbeleuchtung mit soundgesteuerten par 56 led realisiert war..
    hab das als ziemlich nervendes rumgeblinke empfunden, war (besonders am anfang wo alles noch recht ruhig war) ziemlich unpassend.
    zu deiner frage, versuchs doch einfach mal mit einem anruf bei der thomann-lichtabteilung vllt wissen die bescheid?

gruß, marcel

• neue Lichtanlage..

• tufkaml
    • 8. Juli 2009 um 23:09
    Zitat von "blade11"

Ist exakt das gleiche Gerät. Die LEDs drinne sind die Selben, auch von der Leistung, ist es das identisch. Nur die Außengehäuse sind anders. Der ADJ ist größer, da er diese voluminösen Plasteecken dran hat. Der Devil ist optisch definitiv schlanker und hat einen DMX-Kanal weniger, da der 4. vom ADJ nun beim JB über den 3. mitregelbar ist. Technisch sind sie ansonsten gleich. Sieht man auch daran, dass es den ca-8 Handcontroller von JB gibt, welche exakt dem Teil von ADJ entspricht. Schau doch mal, ob du bei Ebay einen für 150€ bekommen kannst. Verschleiß gibt es ja bei LED nicht so wirklich. Oder warten, denn die müssen wieder billiger werden, spätestens im Herbst. Sonst kauft irgendwann niemand mehr. Für das Geld bekommt man schon Scanner die was taugen.

das mit den ecken ist mir auch aufgefallen, nur machen die das gerät ja nicht einfach 16cm breiter oder?

• neue Lichtanlage..

• tufkaml
    • 8. Juli 2009 um 05:05
    Zitat von "blade11"

Der Abzockwahnsinn geht weiter. Der LED-Devil kostet nun 230€, im Vergleich zum alten Preis von 155€ sind das ca. 35% Preisaufschlag innerhalb eines halben Jahres. Prost Mahlzeit.

ja wenns mehr verkauft wird wirds eben teurer..sollte ja eigentlich umgekehrt sein :D

weißt du zufaellig ob die geraete (also triphase von adj und der devil von jb) gleich gut/hell sind? seh gerade dass der devil weitaus kleiner ist (20cm x 20cmx) anstatt 30x30 beim triphase..

gruß, marcel

• Hazer selbstgebaut

• tufkaml
    • 6. Juli 2009 um 16:09

hab mir gestern bei ebay diese magnum 650 mit dem luefterteil davor ersteigert, welches ich mit nem dimmer regeln kann. das ganze fuer 69€ mit restgarantie denke das is okay.
    bin ja mal gespannt wie der effekt ist..wollte sowieso ne magnum 650 und auch gerne manchmal etwas duenneren/besser verteilten nebel da kam mir das angebot ganz recht :)

gruß, marcel

• neue Lichtanlage..

• tufkaml
    • 5. Juli 2009 um 22:52
    Zitat von "blade11"

Bei dem ganzen Kram auf der Pipe würde ich aber doch eher zu einem Kurbelstativ raten. Ich habe auch normale Stative, aber wenn die mit 6 Scheinwerfern bestückt sind, ist es schon sehr sehr mühselig, die ohne Fingerklemmen nach oben zu wuchten...
    Nimmst denn nun nen Triphase oder nen Revo? Das andere Teil ist ein Strobo?

hm sind eigentlich immer viele helfer vor ort die dann mit hochwuchten koennen :) und hoeher als 2.5m wirds ja nie.
    nehm den triphase, da er mir vom effekt her weitaus besser gefaellt, wenn auch etwas dunkler und nicht so flaechendeckend. ja das andere ist ein stroboskop.
    die traverse lass ich jetzt komplett anfertigen, sodass ich die auch getrennt transportieren kann also 2 stuecke à 1m. + das mittel-T-stueck mit aufnahmen fuer blitzer und triphase. bei 2 punktbelastungen von F=120N (12kg) jeweils auf den außenenden der rohre haette ich dann theoretisch eine durchbiegung von 1,6mm, was ja garnichts ist, und 12kg werd ich als punktlast auch niemals an die enden haengen, die pars sind ja sehr leicht und haengen auch als streckenlast verteilt..
    die einkerbungen fuer den tv-zapfen fehlen auf der zeichnung allerdings noch.
    das mittelstueck is uebrigens vollmaterial..da wird der zapfen auch eingesetzt und außen nocih verschweißt, falls das irgendjemanden interessiert :D

meint ihr die standflaeche des manfrotto bsu 111 (102cm) ist ausreichend fuer dieses system? wie gesagt bis max. 2.5m hoehe. das 126bsu hat mehr tragkraft (40kg anstatt 25kg beim 111) bei 126cm stellflaeche, sieht aber in meinen augen irgendwie nicht so gut aus :D (siehe bild)

gruß, marcel

• neue Lichtanlage..

• tufkaml
    • 4. Juli 2009 um 17:16
    Zitat von "VOSSI"

Also,

nach längerer Zeit mal wieder was von mir. Ich habe ein Video zum Tri Phase von ADJ gemacht... Nur für die, die es interessiert.

Link zum Video:http://www.youtube.com/watch?v=XP5Y0C4r9Zg

Grüße Vossi

super vielen dank fuer deine muehe ;) wirklich gutes video

• Aktivsystem mit 2 Subwoofern..

• tufkaml
    • 4. Juli 2009 um 17:05
    Zitat von "AMLB"

Kauf Dir K&M 21336/21337 Distanzstangen. Bei uns funktionieren diese rudelweise bereits seit vielen Jahren. Von den Millenium-Stangen (wir haben da mal vier Stück für unsere Powermax-Systeme gekauft) sind bereits zwei beim Schrotthändler (Loses M20-Gewinde, lockere Auszugsmechanik). Bei Stativen NUR K&M oder Manfrotto. Die halten dann ewig!

gut zu wissen danke, die paar euro mehr werden sich dann wohl auszahlen ;)

gruß, marcel

• > Thema kann gelöscht werden - Danke

• tufkaml
    • 4. Juli 2009 um 17:02
    Zitat von "tomfly"

Hallo

Ist jemand im Forum der in der letzten Zeit neue RCF Art 310er Aktivboxen gekauft hat?
    Ich hätte da mal eine Frage...würde gerne per Mail / ICQ dann schreiben.

bye Tomfly

hallo,
    ich hab am 02.09.2008 eine neue Art 310A, also aktiv, gekauft..worum gehts denn?

gruß, marcel

• tufkaml
    • 4. Juli 2009 um 01:27
    Zitat von "HMS"

Die Monosummierung im Bassbereich bringt nicht wirklich was, außer mehr Arbeit. Ich würde einfach Links und Rechts
    je Sub15 Distanzstange und Top XLR durchschleifen fertig.

okay dann werd ich das so machen, ist das also besser als wenn ich die subs szsg gestackt in die mitte stelle? mit dieser "stereo" loesung muss ich die subs aber nich auf mono stellen richtig?
    mit den distanzstangen ist ja eigentlich eine super loesung nur ist das mit meinen stangen (von den billigen stairvillestativen, die da in set dabei warren) ziemlich wackelig..werd mich mal nach qualitativ hochwertigeren distanzstangen umschauen falls es sowas ueberhaupt gibt :)

edit: hab schon was gefunden, die passen doch oder?

http://www.thomann.de/de/millenium_bs2001s.htm

werde die trennfrequenz mal auf 120Hz stellen mal sehn obs besser klingt..

danke fuer die tips,

marcel

• tufkaml
    • 3. Juli 2009 um 21:33
    Zitat von "Claus Pernsteiner"

Wenn du die Subs Mono fahren willst, dann ist deine verkabelung aber umständlich, weil du zwischen den Subs noch zwei kabel ziehen musst. Mon würde so aussehen:

Mixer L+R --> SUB 1 --> R allein weiter an das Top
    Mixer L+R --> SUB 2 --> L alleine an das zweite Top,

ist einfach, falls du die Tops auf Distanzstangen über den Subs hast, die SUB15 müssen nicht unbedingt geclustert werden (Bandpässe), sie haben auch so genug Tiefgang, und je nach breite ergibt sich euch eine breitere Ausleuchtung im Tiefton, wenn die Subs mit 3-4m Abstand stehen. Die SUB15 müssen dann am Pegelpoti auf MONO gedreht werden. Falls dir dass zuviel Kabelaufwand ist(wäre es bei mir), fahr die Subs halt in Stereo, kommt auch so genug Bumms raus. Wir machen die Monocluster, erst bei wirklich größeren Geschichten, un Monosummieren dann aber auch im Controller, ist einfacher, brauch tnur noch das fertige Monosignal.

gruß

Claus

ah okay, ich hab an meinem mixer allerdings nur 2 ausgaenge also einen L und einen R jeweils XLR. da braeuchte ich wohl solche y-adapter:

von der verkabelung ist das in meinem fall aber eigentlich nicht aufwendiger, ob ich die kabel vom pult an den 2. sub oder vom 1. an den 2. sub lege ist eigentlich egal, und bei letzterer variante wuerde ich mir die y-adapter sparen. oder gibts sonstige nachteile bei dieser version bzgl. des signalfluß oder so..?
    koenntest du mir bitte noch schreiben welche uebergangsfrequenz du bei deinen sub15 eingestellt hast?

danke ;)

marcel

• tufkaml
    • 3. Juli 2009 um 18:41

hallo zusammen,

seit ca. einem jahr besitze ich ein aktivsystem bestehend aus 2x RCF 310A sowie einem dB Sub15 subwoofer. genutzt wird die anlage fuer veranstaltungen mit max. 80 leuten auf der tanzflaeche, musikrichtung hauptsaechlich electro und manchmal minimal. vor ein paar wochen habe ich dann einen zweiten Sub15 dazugekauft, um im bassbereich noch mehr schalldruck zu bekommen..
    ich bin ehrlich gesagt ziemlich ueberrascht gewesen, wieviel "mehr" da mit einem zusaetzlichen sub moeglich ist.
    jetzt haette ich allerdings noch ein paar fragen bzgl. der einstellungen/verkabelung sowie aufstellung der subs.
    hab die trennfrequenz momentan noch auf 80Hz stehen, hier im forum hab ich jetzt allerdings schon des oefteren gelesen dass man besser bei 120Hz trennt. gilt das auch fuer dieses system?
    verkabelt habe ich die lautsprecher momentan als reines stereo-system, d.h.

Mixer Ausgang L -> Sub L -> Top L
      Mixer Ausgang R -> Sub R -> Top R

die subs hab ich mittig direkt nebeneinander stehen zwischen den tops. eine andere moeglichkeit waere die subs beide mit R und L anzusteuern also

Mixer Ausgang L + R -> Sub #1 L + R -> Top L / Top R ... Sub #2 wuerde man dann an Sub #1 anschließen (durchgeschliffenes Signal)

koennt ihr mir bitte ein paar tips geben welcher aufbau am sinnvollsten ist?
    ueber antworten wuerd ich mich sehr freuen, da ich gerne das maximale (klanglich) aus der anlage rausholen will ;)

gruß, marcel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™