1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Centereffekt

• cee.jay
  • 29. Juli 2009 um 13:53
  • cee.jay
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2009 um 13:53

Bin auf der Suche nach einem Centereffekt. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Wie sieht das mit den Dingern allgemein aus? Machen die was her oder ist das alles eher nur Spielzeug? So wie ich das sehe kann man mit einem gut platzierten Center gleich ein ganzes Rudel Scanner einsparen. Natürlich nur bei Disco-Anwendungen.

• LJ Bush
    • 29. Juli 2009 um 18:22

Moinsen!
    Soll das ganze für mobile Anwendung oder Festinstallation sein?
    Center Effekte machen sich direkt von oben oder schräg hinterm DJ ganz gut (hier hast du auch ein "Blind"-Effekt.

Aus meiner Sicht sind Center-Effekte aus der Mode gekommen.
    Heute nimmt man das von z. B. 4 Spiegelwalzen bis zu Lasern alles was schön aussieht.
    Diese dicken klopper gibt es eigentlich nicht mehr.

Von Futurelight gab es das schöne Centerpiece.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• blue_planet
    • 29. Juli 2009 um 19:20

Nabend!

Es gibt eine Vorrichtung für Martin Wizards mit dessen Hilfe man 3 oder auch mehr Wizards zu einem Cantereffekt anordnen kann. Einfach mal auf http://www.martin-professional.de stöbern.

Das wäre dann aber die Crème de la Crème der Centereffekte und ziemlich teuer. Wird aber mit Sicherheit tierisch geil aussehen! Vorteil wäre auch, dass man die Wizards auch einzeln hängen kann. Also wenn ich das Geld hätte... *träum* :)

MfG
    Nils

• Bjoern Luethje
    • 29. Juli 2009 um 19:57

Wenn es nicht so auf die helligkeit ankommt, und man keine Probleme mit LED Punkten hat: ADJ Quad Gem mit Center bracket!
    http://www.americandj.eu/product_info.php?products_id=1708

• Freizeichen
    • 29. Juli 2009 um 20:18

Bevor du dir Gedanken über einen Centereffekt selbst machst, solltest du dir lieber Gedanken machen, wo du das Ding anhängst und vor allem wie. In aller Regel sind das heftige Trümmerteile, die sowohl vom Gewicht als auch von den Abmaßen her alles andere als bequem im Umgang sind. Mobil haben Centereffekte eigentlich nichts verloren. In Festinstallationen sollte man beachten, dass man im Servicefall anständig drankommt. Denn dass du da mal dran musst, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Zitat von "cee.jay"

So wie ich das sehe kann man mit einem gut platzierten Center gleich ein ganzes Rudel Scanner einsparen. Natürlich nur bei Disco-Anwendungen.

Es ist eigentlich eher andersherum. Flexibler bist du mit Scannern. Und wenn du 4-8Stk sternförmig zusammenhängst, kommt auch ein Center heraus.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• tufkaml
    • 29. Juli 2009 um 20:30
    Zitat von "Blue_Planet"

Nabend!

Es gibt eine Vorrichtung für Martin Wizards mit dessen Hilfe man 3 oder auch mehr Wizards zu einem Cantereffekt anordnen kann. Einfach mal auf http://www.martin-professional.de stöbern.

Das wäre dann aber die Crème de la Crème der Centereffekte und ziemlich teuer. Wird aber mit Sicherheit tierisch geil aussehen! Vorteil wäre auch, dass man die Wizards auch einzeln hängen kann. Also wenn ich das Geld hätte... *träum* :)

MfG
    Nils

von dem martin wizard bin ich eigentlich nicht sonderlich ueberzeugt. hatte ihn in den letzten monaten fuer ein paar kleine disco-vas geliehen. jetzt habe ich allerdings eine eigene lichtanlage mit dem led-devil von jb systems als zentralen effekt. mit etwas nebel/dunst empfinde ich den fast als heller und die strahlen sind vorallem schaerfer. klar man hat mit dem devil keine gobos, und die farben werden fast alle durch mischung erzeugt, fuer den preis von ~200€ aber ein wirklich guter und recht abwechslungsreicher effekt..wenn man keine 1200€ fuer einen wizard ueber hat..
    es kommt natuerlich auch auf die anwendung an. kann mir den devil auch nur im sehr kleinen discobereich vorstellen, wenns richtig dunkel ist. mit dem wizard ist da flaechenmaessig wohl mehr drin.

gruß, marcel

• constantin oberrath
    • 30. Juli 2009 um 11:19

Der vorteil den ich bei Centereffekten sehen ist eigentlich nur das zusammenspiel von Spiegelabgelenkten Strahlen und amgestrhlten reflektoren wie z.b. Spiegelkugel/Matten, dadurch lassen sich schöne effekte erzielen. Allerdings sind Centereffekte meist riesig groß, sauschwer und haben relativ starke leuchtmittel drin da die optische effizienz meistens allein durch den Aufbau nicht gegeben ist.

Für mobil meiner ansicht nach nicht unbedingt zu gebrauchen.

Wa garnicht schlecht ist für mobil oder aufhängung hinter dem DJ: Griven Manta, allerdings auch sauschwer,groß und hat nen 575HMI leuchtmittel.

• LJ Bush
    • 30. Juli 2009 um 13:38

Für Center würd ich wie schon gesagt am besten einfach Scanner (keine MHs) nehmen.
    Weil die kannst du dann auch mal wo anders einsetzten. Du bist damit immer flexibel musst aber halt am Pult proggen. Also nichts mit "Out of the Box".
    Ich würde die Finger von so großen Teilen lassen. Sind extrem undhandlich und liegen nur im Lager (wenns um Verleih geht). Wir haben so einen alten 512W Strahlen Effekt im Lager der einen schon beim Anblick den Rücken zerbricht.^^

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Michael.dri
    • 30. Juli 2009 um 15:41

Der Wizard macht einen wirklich tollen Job. Ich habe den immer als meine Geheimwaffe dabei.
    Besser wie ein Wizard sind nur 2 Wizards oder 3 :grin:

Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=mrTKcXLr8T8

dort sind wohl 3 Stück im Einsatz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™