1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Aktivsystem mit 2 Subwoofern..

• tufkaml
  • 3. Juli 2009 um 18:41
  • tufkaml
    • 3. Juli 2009 um 18:41

hallo zusammen,

seit ca. einem jahr besitze ich ein aktivsystem bestehend aus 2x RCF 310A sowie einem dB Sub15 subwoofer. genutzt wird die anlage fuer veranstaltungen mit max. 80 leuten auf der tanzflaeche, musikrichtung hauptsaechlich electro und manchmal minimal. vor ein paar wochen habe ich dann einen zweiten Sub15 dazugekauft, um im bassbereich noch mehr schalldruck zu bekommen..
    ich bin ehrlich gesagt ziemlich ueberrascht gewesen, wieviel "mehr" da mit einem zusaetzlichen sub moeglich ist.
    jetzt haette ich allerdings noch ein paar fragen bzgl. der einstellungen/verkabelung sowie aufstellung der subs.
    hab die trennfrequenz momentan noch auf 80Hz stehen, hier im forum hab ich jetzt allerdings schon des oefteren gelesen dass man besser bei 120Hz trennt. gilt das auch fuer dieses system?
    verkabelt habe ich die lautsprecher momentan als reines stereo-system, d.h.

Mixer Ausgang L -> Sub L -> Top L
      Mixer Ausgang R -> Sub R -> Top R

die subs hab ich mittig direkt nebeneinander stehen zwischen den tops. eine andere moeglichkeit waere die subs beide mit R und L anzusteuern also

Mixer Ausgang L + R -> Sub #1 L + R -> Top L / Top R ... Sub #2 wuerde man dann an Sub #1 anschließen (durchgeschliffenes Signal)

koennt ihr mir bitte ein paar tips geben welcher aufbau am sinnvollsten ist?
    ueber antworten wuerd ich mich sehr freuen, da ich gerne das maximale (klanglich) aus der anlage rausholen will ;)

gruß, marcel

• clp99
    • 3. Juli 2009 um 19:54

Wenn du die Subs Mono fahren willst, dann ist deine verkabelung aber umständlich, weil du zwischen den Subs noch zwei kabel ziehen musst. Mon würde so aussehen:

Mixer L+R --> SUB 1 --> R allein weiter an das Top
    Mixer L+R --> SUB 2 --> L alleine an das zweite Top,

ist einfach, falls du die Tops auf Distanzstangen über den Subs hast, die SUB15 müssen nicht unbedingt geclustert werden (Bandpässe), sie haben auch so genug Tiefgang, und je nach breite ergibt sich euch eine breitere Ausleuchtung im Tiefton, wenn die Subs mit 3-4m Abstand stehen. Die SUB15 müssen dann am Pegelpoti auf MONO gedreht werden. Falls dir dass zuviel Kabelaufwand ist(wäre es bei mir), fahr die Subs halt in Stereo, kommt auch so genug Bumms raus. Wir machen die Monocluster, erst bei wirklich größeren Geschichten, un Monosummieren dann aber auch im Controller, ist einfacher, brauch tnur noch das fertige Monosignal.

gruß

Claus

• tufkaml
    • 3. Juli 2009 um 21:33
    Zitat von "Claus Pernsteiner"

Wenn du die Subs Mono fahren willst, dann ist deine verkabelung aber umständlich, weil du zwischen den Subs noch zwei kabel ziehen musst. Mon würde so aussehen:

Mixer L+R --> SUB 1 --> R allein weiter an das Top
    Mixer L+R --> SUB 2 --> L alleine an das zweite Top,

ist einfach, falls du die Tops auf Distanzstangen über den Subs hast, die SUB15 müssen nicht unbedingt geclustert werden (Bandpässe), sie haben auch so genug Tiefgang, und je nach breite ergibt sich euch eine breitere Ausleuchtung im Tiefton, wenn die Subs mit 3-4m Abstand stehen. Die SUB15 müssen dann am Pegelpoti auf MONO gedreht werden. Falls dir dass zuviel Kabelaufwand ist(wäre es bei mir), fahr die Subs halt in Stereo, kommt auch so genug Bumms raus. Wir machen die Monocluster, erst bei wirklich größeren Geschichten, un Monosummieren dann aber auch im Controller, ist einfacher, brauch tnur noch das fertige Monosignal.

gruß

Claus

ah okay, ich hab an meinem mixer allerdings nur 2 ausgaenge also einen L und einen R jeweils XLR. da braeuchte ich wohl solche y-adapter:

von der verkabelung ist das in meinem fall aber eigentlich nicht aufwendiger, ob ich die kabel vom pult an den 2. sub oder vom 1. an den 2. sub lege ist eigentlich egal, und bei letzterer variante wuerde ich mir die y-adapter sparen. oder gibts sonstige nachteile bei dieser version bzgl. des signalfluß oder so..?
    koenntest du mir bitte noch schreiben welche uebergangsfrequenz du bei deinen sub15 eingestellt hast?

danke ;)

marcel

• tufkamawa
    • 3. Juli 2009 um 23:42

Hi,
    ich hab 2 TA18 und 2 Ta12 . Meine Frage ist, ob es möglich ist eine ganz einfache Weiche zubauen die ab 120 hz trennt die man im Kable integriern kann.
    MfG Max

• hms
    Reaktionen
    5
    • 4. Juli 2009 um 00:03

Die Monosummierung im Bassbereich bringt nicht wirklich was, außer mehr Arbeit. Ich würde einfach Links und Rechts
    je Sub15 Distanzstange und Top XLR durchschleifen fertig.

• clp99
    • 4. Juli 2009 um 00:22
    Zitat von "Max Wagenblast"

Hi,
    ich hab 2 TA18 und 2 Ta12 . Meine Frage ist, ob es möglich ist eine ganz einfache Weiche zubauen die ab 120 hz trennt die man im Kable integriern kann.
    MfG Max

Kauf dir doch einfach eine Weiche, die nehmen nicht viel Platz weg, und sind nicht schwer. Wer kein Geld hat, kann sich immer noch die billige Variante von Reckhorn(?) holen, oder guck mal bei behringer. da gibt es neben den weichen, auch EQs, die ne weiche mit drin haben, 2 fliegen mit einer klappe.

Gruß

Claus

PS:

HMS hab ich ja auch in meinem ersten Post zugestimmt, bei größeren aufbauten, macht das durchaus Sinn, mono zu fahren, aber wie gesagt, dann sind meistens eh controller im signalweg, die dass machen.

gruß

Claus

• tufkaml
    • 4. Juli 2009 um 01:27
    Zitat von "HMS"

Die Monosummierung im Bassbereich bringt nicht wirklich was, außer mehr Arbeit. Ich würde einfach Links und Rechts
    je Sub15 Distanzstange und Top XLR durchschleifen fertig.

okay dann werd ich das so machen, ist das also besser als wenn ich die subs szsg gestackt in die mitte stelle? mit dieser "stereo" loesung muss ich die subs aber nich auf mono stellen richtig?
    mit den distanzstangen ist ja eigentlich eine super loesung nur ist das mit meinen stangen (von den billigen stairvillestativen, die da in set dabei warren) ziemlich wackelig..werd mich mal nach qualitativ hochwertigeren distanzstangen umschauen falls es sowas ueberhaupt gibt :)

edit: hab schon was gefunden, die passen doch oder?

http://www.thomann.de/de/millenium_bs2001s.htm

werde die trennfrequenz mal auf 120Hz stellen mal sehn obs besser klingt..

danke fuer die tips,

marcel

• AMLB
    • 4. Juli 2009 um 05:36

Kauf Dir K&M 21336/21337 Distanzstangen. Bei uns funktionieren diese rudelweise bereits seit vielen Jahren. Von den Millenium-Stangen (wir haben da mal vier Stück für unsere Powermax-Systeme gekauft) sind bereits zwei beim Schrotthändler (Loses M20-Gewinde, lockere Auszugsmechanik). Bei Stativen NUR K&M oder Manfrotto. Die halten dann ewig!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• tufkaml
    • 4. Juli 2009 um 17:05
    Zitat von "AMLB"

Kauf Dir K&M 21336/21337 Distanzstangen. Bei uns funktionieren diese rudelweise bereits seit vielen Jahren. Von den Millenium-Stangen (wir haben da mal vier Stück für unsere Powermax-Systeme gekauft) sind bereits zwei beim Schrotthändler (Loses M20-Gewinde, lockere Auszugsmechanik). Bei Stativen NUR K&M oder Manfrotto. Die halten dann ewig!

gut zu wissen danke, die paar euro mehr werden sich dann wohl auszahlen ;)

gruß, marcel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™