hallo zusammen,
seit ca. einem jahr besitze ich ein aktivsystem bestehend aus 2x RCF 310A sowie einem dB Sub15 subwoofer. genutzt wird die anlage fuer veranstaltungen mit max. 80 leuten auf der tanzflaeche, musikrichtung hauptsaechlich electro und manchmal minimal. vor ein paar wochen habe ich dann einen zweiten Sub15 dazugekauft, um im bassbereich noch mehr schalldruck zu bekommen..
ich bin ehrlich gesagt ziemlich ueberrascht gewesen, wieviel "mehr" da mit einem zusaetzlichen sub moeglich ist.
jetzt haette ich allerdings noch ein paar fragen bzgl. der einstellungen/verkabelung sowie aufstellung der subs.
hab die trennfrequenz momentan noch auf 80Hz stehen, hier im forum hab ich jetzt allerdings schon des oefteren gelesen dass man besser bei 120Hz trennt. gilt das auch fuer dieses system?
verkabelt habe ich die lautsprecher momentan als reines stereo-system, d.h.
Mixer Ausgang L -> Sub L -> Top L
Mixer Ausgang R -> Sub R -> Top R
die subs hab ich mittig direkt nebeneinander stehen zwischen den tops. eine andere moeglichkeit waere die subs beide mit R und L anzusteuern also
Mixer Ausgang L + R -> Sub #1 L + R -> Top L / Top R ... Sub #2 wuerde man dann an Sub #1 anschließen (durchgeschliffenes Signal)
koennt ihr mir bitte ein paar tips geben welcher aufbau am sinnvollsten ist?
ueber antworten wuerd ich mich sehr freuen, da ich gerne das maximale (klanglich) aus der anlage rausholen will ![]()
gruß, marcel