1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Peter Strobl

Beiträge von Peter Strobl

• Selbstbau PA - Obergrenze 3000 € / "Upgrade" HK Actor

• Peter Strobl
    • 23. April 2010 um 20:41

Wieviele leute am ende wirklich vor der Anlage stehen ist mir eigentlich egal ;)
    Hauptsache mir ists laut genug. Und wenn ich damit alleine musik höre.

Wollen noch ein paar Leute die Sinnhaftigkeit hinterfragen oder kommen noch ein paar konstruktive Vorschläge? ;)

lg

• Peter Strobl
    • 21. April 2010 um 17:54

So hab mir noch einige Gedanken zu meinem Vorhaben gemacht. Hab einiges verworfen, vor allem den Budgetrahmen.
    Endgültig hab ich etwas in diese Richtung vor (was in ein paar Jahren draus werden soll).

(Bild hab ich mir aus dem speakerplan Forum geborgt)

Pro Stack:
    2 X1 für den Low Bereich
    6 HD 15 Kickbässe
    2 MT12 Horntops

Warum?
    Kann ich alle relativ "leicht" selber bauen.
    Will im Bassbereich lieber 2 Wege fahren, auch wenns komplizierter und teurer ist. Davon versprech ich mir einfach den besseren Sound ;)

Ich weiß:
    Die Horntops sind schweineteuer. Das Amping dazu auch. Aber im Leben ist nichts umsonst. Aber es geht ja jetzt um den Bass.

Berechnung (Das sind Hausnummern/bzw. Preise aus zufällig gewählten online shops, eure Erfahrung dazu wäre nett ;) )
    PD 154: 179€ * 6 = 1054 €
    HD 15: ~130€ * 6 = 780 €
    Void v18: 370€ * 2 = 740 €
    X 1: 200€ * 2 = 400 €

Käme auf: ~3000 € ohne Amping, für 2 X1 und 6 HD 15 im Eigenbau.
    Ist das realistisch?
    Was müsste ich denn da für Amps dahinter stellen, damit die Treiber auch ausgelastet sind?

Oder sind Limmer Hörner/etc. wirklich soviel besser im Preis/Leistungsverhältnis? Ich mag den HD 15 besonders weil er einfach so handlich ist.
    Ich weiß die X1 sind dann auch groß, aber ich will ja sowieso mit den HD 15 anfangen.

Nochmal um das klar zu stellen:
    Ich will mir diese Anlage SELBST bauen, zumindest größtenteils. Und mir ist lieber es ist ein bisschen teurer, dafür aber ordentlich (selbst) gebaut, mit den richtigen Treibern ;)

• Peter Strobl
    • 21. April 2010 um 14:27

Hi, danke einmal für die Antworten.
    Warum HD15? Ich mag einfach kleine Kisten, die mächtig Lärm machen :grin:
    Außerdem vergleichsweise einfach zu bauen.
    Hab versucht mich im Internet so schlau wie möglich zu machen, aber ist ja nicht so leicht. Sind viele Sachen ja doch schon 7 Jahre alt.

Ist der b&c 15pl40 "besser" geeignet als der gleich teure pd 154 der ja empfohlen wird?
    Sind für die auf Speakerplans angeführten Treiber noch veränderungen notwendig?
    (Will mir nicht die Kisten bauen, und dann erst drauf kommen was alles besser gehört :/)
    Oder gibt es mittlerweile besser geeignete URPS?

Warum kein BR? Da Anlage Outdoor genutzt wird, will ich nicht riskieren das mir da was kaputt geht, bei den Hörner ist ja doch mehr Holz um die Treiber.
    Außerdem bin ich einfach kein BR Fan.

Vllt ARLS als Alternative? Oder kann ich das gleich vergessen?

Zum Thema DnB: Steht eher da weils ab und an doch drüber laufen könnte, ist aber nebnsächlich, wichtig ist das die harte, schnelle Musik gut rüberkommt.

Limmer Bässe wären interessant, aber ohne genaue Pläne trau ich mich an die nicht ran, und selber entwickeln ist bei mir nicht drin. Da fehlt einfach die Erfahrung.

PS: Mittlerweile scheidet alles außer Selbstbau aus, da mir sonst der ganze Spass an der Sache fehlt ;)

• Peter Strobl
    • 21. April 2010 um 01:38

Also nochmal zum Verständnis, ist wohl in der Verplantheit des Wochenendes etwas undeutlich herüber gekommen.

Ich habe 4 Actor AT 115 Aktivbässe, 2 AT 112 Aktivtops. Diese will ich eigentlich behalten, weil erste Anlage bla bla. etc...
    Das macht zwar netten Sound, aber irgendwie passts mir nicht richtig.
    Jetzt hab ich 3000€ "Startkapital" und will mir dicke Bässe bauen und das passende Amping zulegen.
    Das Projekt ist unabhängig von der HK Anlage, die wird nur zur Unterstützung eingesetzt, später in den Ruhestand geschickt.
    Das ganze ist für private Outdoor Partys bzw. (eher selten) private Indoor Partys. Also nix kommerzielles. Quasi Hobby Anlage, mit dickem Bums.

Gespielt wird Musik bei der Bass im Vordergrund steht, Höhen sind nebensächlich
    Also wie anfangs schon erwähnt wird Hardtek, Frenchcore bis Goa/DnB gespielt, also Musik die man "spüren" muss.
    Ich werde schon zu verhindern wissen, dass aus meiner Anlage "nicht elektronische" Musik kommt :grin:

Das ist die Kurzfassung ;)

Hab mich die Tage eingelesen, und bin zu dem Schluss gekommen, das ich mir lieber Hörner als Bassreflex Boxen bauen will.
    Deswegen bin ich auf die HD15 gekommen. Klein, handlich, ordentlicher Krach. Dass ich dafür 6-12 Stück brauche, um ordentlichen Sound raus zu bekommen ist mir klar, ist ja auch kein "Heute auf morgen" Projekt.
    Außerdem habe ich mich schon live von den Qualitäten des HD 15 überzeugen können.

Hab mittlerweile auch einen bekannten Tischler ausfindig gemacht der mir das Holz zuschneiden etc. könnte.

So meine Fragen zum HD 15
    Ist der PD 1550 noch immer der "beste" Treiber? (wie von TBF empfohlen)
    Reicht es einfach die Pläne von speakerplans nachzubauen, oder sind noch Modifikationen notwendig? (Kenn mich mit den Berechnungen leider nicht aus, hat da jemand vllt Lektüre Ratschläge?)
    Ist das mit ordentlichem Amping leistbar?
    Was würdet ihr Vorschlagen zum untenrum ausfüllen?
    Alternatives 15" Horn?

Als Tops habe ich vor, wenn ich dann wieder Geld habe, MT 122/MT 12 zu bauen. Aber das ist Zukunftsmusik.

Zum Foto: Ist eine Privat Indoor Party in einem alten Weinkeller (ca 8m x 20m), hab nur meine Anlage reingestellt, Aufstellung und Setting habe Bekannte gemacht.
    Die Tops sind 2 Actor Tops (1. und 3. von Links) , und 2 Passive (Marke und Typ leider vergessen)
    In der Mitte die 4 Actor Bässe.
    Der Rest sind 4 BB15 und 4 HD15 (wenn ich mich recht erinnere, angetrieben von Eminence Kappa)
    Zum Sound: Druck war gewaltig (Kein wunder in dem kleinen Raum), Klang eher dürftig, akzeptabel, lag aber auch am Keller und am vermutlich nicht optimalen Einsellungen(Frequenztrennung etc.). Raum ist ca. 20m Lang, dann gehts schon wieder hinaus ins Freie ;)

Hoffe es ist jetz ein bisschen verständlicher was ich vorhab. Ist sicher nicht die optimale Lösung, und auch nicht die billigste, aber Spass soll das Hobby machen.
    Mir gehts im Moment nur um die Bässe, Tops werden später, wenn wieder ein bisschen Geld vorhanden ist, gebaut.

LG

• Peter Strobl
    • 19. April 2010 um 22:04

Also hergeben will ich sie auf keinen Fall.
    Dafür ist mir der Klang zu gut, und die Anlage hat auch einen sentimentalen Wert ;)
    Aber das mit dem BR Tuning würde mich interessieren, was kann man denn da so machen?

Auch wenn mein Vorhaben nicht optimal ist, who cares?
    Es soll Spass machen, will ja kein Geld damit verdienen :)

Und ich denk mir wenn ich meine bestehende Anlage erweiter = mehr Bums = more fun for me.

Zum Selbstbau. Das sollte schon drin sein. Werkzeug ist alles vorhanden. Schilmmstenfalls hilft die Häuslbauer Erfahrung die ich mit meinen Eltern sammeln durfte^^
    Und ganz ungeschickt bin ich auch nicht. Außerdem habe ich auch ein paar Bekannte die mir da sicher unter die Arme greifen würden.

Bleibt noch immer die Frage, welche Woofer ich dazu bauen sollte.

Auch wenns vllt nicht so aussieht, hab mir dabei schon was gedacht :D

Die Party war schon cool.

LG

• Peter Strobl
    • 19. April 2010 um 15:02

Hi, da ja wieder Sommer wird, und sicher wieder einige Outdoor-Partys anstehen, habe ich vor, meine HK Actor etwas zu erweitern.
    Wie gesagt wird die Anlage hauptsächlich Outdoor genutzt werden, jedoch soll sie im Winter auch Indoor Nutzbar sein.

Gespielt wird hauptsächlich: Hardtek, Frenchcore, Minimal, Electro. Also ohne Bass, brauch ich gar nicht aufdrehen :grin:

Vorrangig will ich den Bass ausbauen, jedoch bin ich mir noch nicht sicher was da Sinn machen würde.
    Vor allem "untenrum" fehlt der HK Anlage der Biss. Die Kickbässe gefallen mir schon ganz gut, aber da könnte auch noch was gehen.

Ins Auge gefasst habe ich derzeit für mehr Kicks.

HD 15 von Speakerplans bestückt mit PD 154
    evtl. HD 215, sehen einfach sehr stylisch aus.
    Gratishorn von Soundklink

Tiefbassunterstützung:
    MBH-118 von Jobst Audio

Natürlich brauch ich dazu noch das Amping, hier muss ich mich ganz auf euch verlassen, in dem Bereich bin ich noch völlig blank.

Andere Vorschläge? Welche wären denn für meine Zwecke geeignet? All zu groß sollten die Bässe nicht werden, da ich leider nicht soviel Stellfläche habe, und sie noch im PKW transportierbar sein sollten.

Wie gesagt 3000 € wären das Budget, Selbstbau oder vllt hat ja jemand gebrauchte Gehäuse die er mir günstig nach Österreich schicken kann? :)

LG und danke für die Hilfe

• Frage zu Craaft JT 3000 / S 218

• Peter Strobl
    • 18. April 2010 um 14:28

Also meine Finanzielle Obergrenze liegt bei ca 3000 €.
    Darum kommt eigentlich nur gebrauchte Ware in Frage. Neuware wäre bei meinen Verwendungszwecken sowieso nur Verschwendung. Die HK Anlage steht ja schon ungenutzt in der Wohnung herum^^
    Ob Aktiv oder Passiv, ist mir eigentlich relativ egal. Jedoch hab ich bei den Aktivboxen immer Angst, dass die Elektronik etwas anfälliger ist.

Ich hätte klassisch Top auf Bass gewählt, jedoch ist die Frage ob das so gut funtkioniert.
    Flansche nachrüsten ist sicher auch eine Möglichkeit, nur ob ich mir das zutrau :oops:

Ich hab schon länger nach Preisen für neue Proel Anlagen gesucht, jedoch nichts genaues gefunden (Nur ein paar kroatische Shops)

Das hätte ich in einem anderen Forum über Proel gefunden.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=74201&hilit=proel

Wieviel sollte man denn maximal für die 4 Craaft Boxen zahlen?

PS: Bin Österreicher, also wäre das Support Problem warscheinlich nicht so groß wie in Deutschland.

Edit: Oder sollt ich mir gleich selbst Boxen bauen? Wenn ja welche wären für Anfänger geeignet (Werkzeug wäre vorhanden) und eine sinnvolle Erweiterung?

Edit2: So hab mich entschieden doch selbst Boxen zu bauen. Werd dazu nen eigenen Thread anstarten. Hier kann zu gemacht werden

LG

• Peter Strobl
    • 17. April 2010 um 10:27

Danke mal für die schnelle Antwort.
    Nein leider nicht, wären nur 2 mal die Juby Tops, sowie 2 Stück Nova (?) S 218. Das Amping hätt ich mir danach, den Boxen entsprechend (und mit kleiner Hilfe von euch :P) gekauft.
    Wollte hier eher wissen obs eh keine "no go" Boxen sind, bzw. zu welchen Preisen diese Boxen gehandelt werden. Will mich ja nicht gleich über den Tisch ziehen lassen :)

Als alternative hätte ich ein Angebot für 2 Proel NEOS 215 SP-8, sowie 2 TFL 212 P4. Dies wär eindeutig das bessere Angebot, da Amping, Weichen etc. dabei wären.
    Jedoch habe ich über den Hersteller so gut wie nichts in Erfahrung bringen können, und hab ein bisschen Angst das es "Omnitronic-Qualität" hat ;)
    Hab hier im Forum leider auch nix gefunden, aber hier mal die Datasheets, obwohl die ja auch nicht immer so viel aussagen:

Datasheet TFL 212 P4:
    http://www.proelgroup.com/proel/en/soundreinforcement/product.jsp?id_prod=11110688407560&id_scat=11625505415560&id_cat=11652447890720

Datasheet NEOS 215 SP-8
    http://www.proelgroup.com/proel/en/soundreinforcement/product.jsp?id_prod=12252769420840&id_scat=11625505415560&id_cat=11652436480190

Hat jemand schon Erfahrung mit Proel Audio?
    Ich hab bisher nur erfahren, dass es sich um ein Österreichisch/Italienisches Unternehmen handelt. Glaube man kann es mit Peavy und Mackie vergleichen. Aber das ist nur ein Bauchgefühl, also bitte nicht hauen :D

PS: Und die wichtigste Frage hätte ich fast vergessen. Was wäre die sinnvollere Erweiterung zu meiner Actor^^ Es geht ja doch nicht immer nur um Lärm.

LG und danke für die Hilfe.

• Peter Strobl
    • 16. April 2010 um 15:48

Hi erstmal.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir die oben genannten Boxen von Craaft gebraucht zu kaufen.
    Die Modelle sind JT 3000 bzw S 218.
    Konnte die Anlage noch nicht persönlich besichtigen, aber das habe ich am Wochenende vor.

Leider hab ich selbst noch nicht soviel Ahnung, darum wollte ich mir hier noch ein paar Meinungen einholen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Boxen? Lohnt sich die Anschaffung? Wieviel sollte ich maximal dafür bezahlen (BJ weiß ich leider nocht nicht, erfahr ich heute noch)?

PS: Ich hab im Moment nicht vor damit Geld zu verdienen, sondern es wäre eine Ergänzung zu meiner HK Actor für Privat Parties. :)

PPS: Ihr könnt mir gern auch andere sinnvolle Erweiterungen für die Anlage vorschlagen, ich bin da im Moment eher ratlos.

Musikstil: Techno/Electro/Hardtek/Frenchcore/Minimal

LG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement