1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Daniel Muntau

Beiträge von Daniel Muntau

• Prototypenbau Typ "Quick and Dirty": Fragen dazu...

• Daniel Muntau
    • 22. Oktober 2010 um 11:18

Hehe...

Ja, aber das heißt ja nicht, das er danach verbrannt werden muss :grin:

Gruß
    Daniel

• Daniel Muntau
    • 21. Oktober 2010 um 19:01

Hi
    Da haste ja recht! Bis auf die kontrollierte Undichtigkeit wird es dicht... Bin ein Freund von "FingerdurchdieKantenziehen"...
    Hab mir mal so ein abziehwerkzeug geholt (so ein runder Spachtel), aber der Finger ist wesendlich schneller, kontrollierter und am Ende auch leichter zu reinigen :lol:

Ich denke ich probier es einfach mal wieder in MDF! Vielleicht finde ich ja sogar schwarzes ;)

Gruß
    Daniel

• Daniel Muntau
    • 21. Oktober 2010 um 11:47

Hi

Danke schonmal für die Beiträge und bilder!

Da ich noch bis nächste Woche auf 2 Kongressen bin hab ich nebenbei ein wenig Zeit genauer zu planen! Ich denke es wird nicht gerade die OSB oder Wandschrankversion.
    Da ich nicht über eine Tischkreissäge oder irgendwas für gerade schnitte verfüge muss ich auf den Baumarkt vertrauen. Diesmal weiß ich aber das ich gleich dort nachmessen muss! Manchmal sind die Brettchen halt 1-2mm größer gewesen...
    Das merkt man ansonsten erst zuhause beim Ineinanderleimen :x

Ich werd nochmal genauer Planen und auch schauen welches Holz hier im Umkreis verfügbar ist!
    MDF teilweise nur in 16 und 19mm und Multiplex nur in 18mm. Dünner (heißt dann anders) eher selten!
    Scheinbar legen die sich nichtmehr etliche Platten aufs Lager :(

MDF mag ich nicht, da schnell die Kanten brechen und es Staub wie die Sau beim Sägen/nachschleifen...

Gruß
    Daniel

• Daniel Muntau
    • 16. Oktober 2010 um 15:18

Halloo Selbstbaugemeinde!

Ich plane mal meine 1. Prototypen. Da ich nicht vorhabe immer wieder in den Baumarkt zu fahren fürs Holz hab ich nun ein paar Fragen...

Holzart: Welches nimmt man da? MDF ist zwar billig, aber auch schlecht zu verarbeiten, gerade wenn man schrauben möchte. MPX gibt es hier ab 6mm bis hoch zu 18mm (oder nochmehr je nach Nachfrage). Da es nur "kleine" Tops werden sollen wollte ich so 10mm oder 12mm anpeilen. Gibt es im Markt kostet aber fast soviel wie das 15mm Multiplex... :(

Schrauben und Kleben? Ich dachte ich nutze wie immer meinen Montagekleber oder halt Leim (der trägt nicht auf). Beides ist sehr gut und hält dicht. Der Montagekleber braucht aber je nach Temperatur länger als der Ponal Express.
    Welchen Nutzt ihr?
    Schrauben wollte ich primär nur um die Klebung anfangs zu stützen. SOllte man da spezielle Schrauben nehmen? Ich hab so Schwarze "gipskarton"Schrauben mit ziemlich groben Gang (schnellbauschrauben?)... Die fand ich sogar in MDF brauchbar... Oder doch andere? Schraubzwingen in der Größe hab ich nicht, also muss ich schrauben...

Verschiedene Volumina: Um mal evtl 2-3Liter dazuzuzaubern oder nicht wie sollte man das machen? Ich dachte an eine Rückwand die verschiebbar ist oder sollte man einen Block nehmen (Tetrapack) und so Volumen klauen? Also erst Groß bauen und dann verkleinern... Andersrum wirds ja schwer :grin:

Anordnung auf der Schallwand: Das Thema hab ich bezug des Ports ja schonmal angeschnitten... Ich denke da wird es eine Wechselfront geben die Dicht auf Leisten aufliegt... Oder hat da jemand noch eine Idee?

Wie führt ihr das Kabel raus? Gleich nen Speakon einbauen? Dank Oberfräse schnell gemacht, aber es macht doch immer dreck und Kabel reicht doch, oder? Klar...

Griffe und Stativhülse braucht so ein Prototyp ja nicht... Notfalls schraub ich diese Externen Griffe dran, damit ich den noch transportieren kann :lol:

Habt ihr evtl noch Bilder von euren Prototypen? Das würde mich mal interressieren... Ich hab nur noch das eine Bild von FABIAN im Kopf...Das mit dem Verbrennen des Prototypen... :)

Danke und trotz des Mistwetters ein Schönes Wochenende...
    Gruß aus Heidelberg
    Daniel

• 2 wege top mit cervin vega 108?

• Daniel Muntau
    • 16. Oktober 2010 um 14:53

Hi

Ich nehm sie sofort! Sie sind Klassiker für mich ausm Carhifi bereich! Ich hatte mal den 154 und der war Bombe!

Versuch dann lieber eine andere 10" 1" Kombination zu bauen, sprich eher was zu den Bässen passt ;)

Die 108 sind selten, da sie ja die 8Ohm Variante sind! Dennoch nicht schlechter!

Gruß
    Daniel

• Boxen für draußen (permanent)

• Daniel Muntau
    • 12. Oktober 2010 um 17:55

Hi
    Verstärkerblock könnte man von KEMO nehmen: Die sind vergossen und bis 40W verfügbar!
    Ich meine ich hab den 18W Block und der reicht um 2 Breitbänder (2"Peerless bzw FRS8) ordenlich laut zu versorgen!

Dazu ein Netzteil und eine INPUTQUELLE. Ein Radio würde ich nicht fix montieren. Da reicht ja so ein kleine BAD Radio mit Klinkenausgang...

Im Tiefen Winter würde ich sie aber reinholen... Da sitzt man ja eh nicht stundenlang draußen, oder?

Gruß
    Daniel

• zwei passive Frequenzweichen

• Daniel Muntau
    • 9. Oktober 2010 um 13:54

Hi
    Trennung für welche Impedanz?
    So universelle hab ich mal bei Intertechnik gekauft! Ich muss mal daheim nachgucken ;)

Gruß
    Daniel

• (Fun-) Vorschläge/Ideen für vier 10"-Müllchassis (DYH1020)

• Daniel Muntau
    • 9. Oktober 2010 um 13:30

Hi
    Rote Sicken? Hatte auch Cerwin Vega... Schenk sie dem 18jährigen Nachbarn... Der bastelt sich was für den Familienkarren...

UmpfUmpfUmpf...

ich bin mit 2 Lila Sicken aus Bremen angefangen (weißer Blechkorb)

Gruß
    Daniel

• Live Gig zu laut!?!

• Daniel Muntau
    • 9. Oktober 2010 um 13:23

Hi
    Gibt es nicht wie auch in den Fernsehauftritten zu sehen ist solch Matten für das Schlagzeug? Drauflegen und fast leise...
    OK, er sollte ja noch spielen können, aber wesendlich leiser!
    Die Tage war im Radio (meine HR) nen Bericht/Interview mit einem Schlagzeuger/Multipercussionist zu hören und der spielt auch viel mit Orchestern... Der sagte: Man kann auch leise!

Das Schlagzeug der Flippers kann ja auch leise :lol:

Gruß
    Daniel

• DJ-Controller gesucht 19" 2(!) HE

• Daniel Muntau
    • 9. Oktober 2010 um 12:07

Hi
    Was muss der Controller alles Können? Wenn "nur" Standart CD Playerfunktionen gebraucht werden kannste auch nen Korg NanoPad nehmen... Kenn nu dessen höhe gerade nicht...

Gruß
    Daniel

• Subwoofer für 50 - 100 Personen

• Daniel Muntau
    • 9. Oktober 2010 um 10:00

Hi
    Ich bin ein 8" Freund und würde mir glatt ein PAPS Subwoofer nachbauen, aber in Passiv und schlanker!
    Mit 2 dieser Kisten ist man immer noch recht flexibel und sie sind recht klein.

Nur ob das gegen eine Fertiglösung oder einen Single 15" ankommt weiß ich nicht (da fehlt mir der vergleich)

Gruß
    Daniel

• Selbstbau 1,4" HT Horn aus GFK inkl. Messungen

• Daniel Muntau
    • 9. Oktober 2010 um 09:48

Hi
    So Riesendinger hatte ich auchmal von Peavey. Hatten sogar nen eigendes Case drumherum...
    Da ich sie damals überhaupt kein gebastel in diese Richtung vorhatte sind sie entsorgt worden :roll:

Aber echt fein geworden!

Gruß
    Daniel

• Positionierung von Bassreflexkanal bei Topteil

• Daniel Muntau
    • 5. Oktober 2010 um 12:28

Hi
    Ja die 8L waren je Chassis! 18sound selber gibt >10L an !

Hochton wähle ich erstmal "grob" per gehör ;) Zumal schau ich mir nochmal genauer unsere linearray Teile an ;)

Der Plan mit mehreren Gehäusen bzw Wechselfronten (da bin ich ein Freund von) ist eh da! Alleine wegen den unterschiedlichen Hörnern die ich probieren möchte!
    Da muss ich aber nochmal ausklüngeln wie man das bauen könnte um einen schnellen Wechsel vorzunehmen...

Gruß
    Daniel

• Daniel Muntau
    • 5. Oktober 2010 um 10:37

Hi

Danke für die Beiträge!

Eigendlich soll sie nicht so tief spielen, aber ich möchte sie auchmal so laufen lassen. Einsatzzweck ist noch nicht 100%, aber die Frage wird hier nicht gestellt ;)

Das Chassis kann was, ich kenn es aus unserem Linearray und auch ausm Auto. Zwar sind das nicht die selben Bedingungen, aber ich hab sie nunmal...
    Ein ähnliches Produkt kenn ich auch (Doppel 6,5er und Horn) und das ist auch fein!
    Sind ähnliche Treiber drin (ist meine ich ein SA Top)

Das Horn ist ja noch nicht final. Hab hier diverse liegen und da muss ich noch hören und messen! Primär aber hören, denn messen kann man viel! Muss ja auch den Ohren gefallen :wink:

Fläche des Ports sind bei 2 Treibern 50cm² mit einer Abstimmfrequenz um die 80-100Hz (18-Sound Vorschlag war 80Hz mit 10cm Länge bei rund 8L Volumen) Sind halt Werte die ich erhalten habe. Darauf vertrau ich mal...

Rückseite ist auch eine Option! Aufgrund der Tiefe des Horns (mit Treiber) sollte das auch gehen. Platz wäre da ja mehr vorhanden. Gibt es da bestimmtes Stellen die man nicht nehmen sollte (z.B. direkt zwischen den beiden TMTs) ?

Erst wenns Total Grütze klingt und meinen Erwartungen nicht entspricht versuch ich was anderes...
    Zuhause in einem 13L Gehäuse mit hoher Trennung zum "Hörnchen" gehts schonmal! Ohren gewöhnen sich aber an alles...fast alles :grin:

Gruß
    Daniel

• Daniel Muntau
    • 5. Oktober 2010 um 08:47

Moin!
    Danke schonmal!

Das zu schmale Ports Problematisch sind weiß ich schon. Rund ist halt Ideal (find ich), aber nicht immer baubar, sondern eher fertig nutzbar.

Die beiden 6,5er sollten (es geht um die 18Sound 6-ND430) am besten in Bassreflex, da sie ansonsten untenrum zuviel Potential "verschenken". Ob nun diese Fläche nötig ist weiß ich noch nicht. Abstimmung sollte in den Bereich 80-100Hz kommen.
    Rein vom Bauchgefühl her tendiere ich zur 1. oder 2. Möglichkeit. ein Seitlicher "Schlitz" wird doch schon fast zu schmal.
    2 in den "kerben" des TMTs angebrachte kleinere Runde Ports würden evtl auch noch gehen! Da muss ich aber mal schaun was der Markt so hergibt... 3cm Durchmesser scheint es als kleinste zu geben, dadrüber rund 5cm

Gruß
    Daniel

• Lautsprecher Durchmesser

• Daniel Muntau
    • 4. Oktober 2010 um 23:50

Hi
    Schleifmaus mit groben Aufsatz oder ne art Powerfeile...aber ich schaff das auch mit der Stichsäge...Freestyle :grin:

Ich hab damals bei meinen Carhifisub ne Raspel genommen! Das geht auch noch so gerade...

Bei einer Fräse muss man ja auch immer irgendwie noch die Mittenzentrierung machen!

Gruß
    Daniel

• Daniel Muntau
    • 4. Oktober 2010 um 23:40

Hi

Ich brauch mal Hilfe bei der Positionierung von Bassreflexkanälen bei Topteilen.

Auf die Front kommen drauf:
    2 TMTs (6,5") und ein Horn. Das hat rund 20cm Breite/Höhe, ist also größer als die TMTs. Ob es das finale Horn wird zeigt sich noch...

Aber die frage ist nun: Macht es was aus wohin der Port kommt?

Also z.B. unter die beiden TMTs, zwischen die Beiden, zwischen die beiden und dem Horn oder daneben?

Hiermal eine Skizze (nicht ganz Massstabsgerecht)

Danke schonmal für Hilfe!

Gruß
    Daniel

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• Daniel Muntau
    • 2. Oktober 2010 um 15:41

Hi
    Ja 24mm könnte echt schwer werden!

Haben gestern ein Case bekommen und es direkt auf die Wage geschoben... 104Kg ohne Inhalt... FInd das auch schon heftig!

Ich wollte heute eigendlich Prototypengehäuse für meine Doppel 6" bauen, aber die Unlust hat mich gepackt...
    Der Blick aus dem Fenster motiviert nicht gerade :?

Gruß
    Daniel

• DIVERSES -- Update 25.01.

• Daniel Muntau
    • 27. September 2010 um 22:57

Danke!

Klasse Kontakt via PM und superverpacktes Paket!

Gruß
    Daniel

• [SUCHE] 1-2HE 9,5" Half-Rack Amp

• Daniel Muntau
    • 26. September 2010 um 00:44

HI

Hab eine Doppel DI Box vor dem Wertstoffkreis bewahrt! Passt das?
    Hoffe sie ist noch da...Hab lange meine Kiste nicht geöffnet...

Hast ne PN!

Gruß
    Daniel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™