1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Positionierung von Bassreflexkanal bei Topteil

• Daniel Muntau
  • 4. Oktober 2010 um 23:40
  • Daniel Muntau
    • 4. Oktober 2010 um 23:40

Hi

Ich brauch mal Hilfe bei der Positionierung von Bassreflexkanälen bei Topteilen.

Auf die Front kommen drauf:
    2 TMTs (6,5") und ein Horn. Das hat rund 20cm Breite/Höhe, ist also größer als die TMTs. Ob es das finale Horn wird zeigt sich noch...

Aber die frage ist nun: Macht es was aus wohin der Port kommt?

Also z.B. unter die beiden TMTs, zwischen die Beiden, zwischen die beiden und dem Horn oder daneben?

Hiermal eine Skizze (nicht ganz Massstabsgerecht)

Danke schonmal für Hilfe!

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• Thorsten Erpel
    • 5. Oktober 2010 um 00:09

für mich, als symmetriefanatiker, fehlt die logischste anordnung noch

2 schmalere ports links und rechts neben den TMTs

• Stefan Rechenbauer
    • 5. Oktober 2010 um 00:43

Ports mit schmalen und breiten Querschnitten sind sehr unguenstig was das Grossignalverhalten angeht. Stroemungsdynsmisch gesprochen - um Stroemungsgeraeusche zu verhindern, muss der Port so weit wie moeglich im laminaren Stroemungsbereich mit niedrigen Reynoldszahlen betrieben werden. Schmale Ports weisen aber hohe mechanische Verluste auf, da der randnahe Bereich verminderter Stroemungsgeschwindigkeit (boundary layer) weit in den Stroemungsweg ragt. Praktisch bedeutet dies einen Verlust an Schallpegel und eine Verminderung der Hubreduktion.

Zwei runde Ports zwischen den TMT's waeren eine Ueberlegung wert. Zudem - wo liegt die untere Grenzfrequenz? Ist der Einsatz eines Reflexsystems mit all seinen Nachteilen (speziell die Reflektion von Mitteltonanteilen aus dem Gehaeuse) bei 6.5" MT-Treibern ueberhaupt erforderlich?

Und: ja - die Position eines Ports hat einen starken Einfluss. Nicht auf die Funktion als Resonator (ich gehe davon aus, das die Abstimmfrequenz tiefer als die erste Eigenmode des Gehaeuses liegt), aber auf die Schallanteine, welche aus dem Inneren abgestrahlt werden. Da du deine Ports zwangsweise an mindestens 2 Waenden platzieren musst, wird Schallenergie aller Eigenmoden, welche an diese Wand ein Maximum haben, nach aussen abgestrahlt. Dem kann man nur durch Daemmaterial entgegenwirken; dieser zusaetzliche Stroemungswiderstand zwischen Luftfedersteife und Resonatormasse verringert aber die Wirksamkeit des Reflexsystems.

Wenn unbedingt Ports sein muessen, dann runde Querschnitte mit Austritt auf der Rueckseite des Gehaeuses. Auf diese Weise reduziert man den unerwuenschten "Portlaerm".

Gruss: Stefan

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. Oktober 2010 um 05:51

Ich würde auch sagen zwischen die beiden TMT´s 2 runde Löcher rein. Wobei die grösste Überlegung ob überhaupt BR notwendig ist.

• Daniel Muntau
    • 5. Oktober 2010 um 08:47

Moin!
    Danke schonmal!

Das zu schmale Ports Problematisch sind weiß ich schon. Rund ist halt Ideal (find ich), aber nicht immer baubar, sondern eher fertig nutzbar.

Die beiden 6,5er sollten (es geht um die 18Sound 6-ND430) am besten in Bassreflex, da sie ansonsten untenrum zuviel Potential "verschenken". Ob nun diese Fläche nötig ist weiß ich noch nicht. Abstimmung sollte in den Bereich 80-100Hz kommen.
    Rein vom Bauchgefühl her tendiere ich zur 1. oder 2. Möglichkeit. ein Seitlicher "Schlitz" wird doch schon fast zu schmal.
    2 in den "kerben" des TMTs angebrachte kleinere Runde Ports würden evtl auch noch gehen! Da muss ich aber mal schaun was der Markt so hergibt... 3cm Durchmesser scheint es als kleinste zu geben, dadrüber rund 5cm

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• Stefan Rechenbauer
    • 5. Oktober 2010 um 09:49

Hi Daniel,

ich verstehe die Auswahl des Chassis nicht ganz. Du schreibst von einem Topteil; es wird also einen Sub darunter geben. Die Trennfrequenz kann demnach irgendwo bei 120Hz als Minimum liegen. Dann waehlst du aber den 6-ND430 mit superniedriger Resonanzfrequenz und sehr geringem Wirkungsgrad - einen Treiber, welcher fuer Kleinstsysteme bis f3 = 65Hz ausgelegt ist. Dann benutzt du 2 davon, um den Wirkungsgrad auf akzeptable Werte anzuheben, handelst dir damit aber starke Probleme in der vertikalen Abstrahlung ein. Als Folge senkst du die Trennfrequenz, was zu einem 20x20 cm grossen Horn fuehrt.

So waere meine Herangehensweise, wenn ein Top mit 20cm Breite gefragt waere:
    - Trennfrequenz des Subs 120..150..200 Hz je nach geforderter Belastbarkeit des Tops
    - im Einzelbetrieb reicht f3 = 100Hz fuer Sprache aus (Leistungsspektrum maennlicher englischer Sprache als Anhaltspunkt)
    - 8" Treiber in geschlossenem Gehaeuse mit fc = 100Hz und Q ~ 0.71 bei kalter Schwingspule, Treiber so auswaehlen, dass ausreichend hoher Wirkungsgrad oberhalb 400Hz erzielt wird
    - Weiche so dimensionieren, dass System vor einer reflektierenden Flaeche betrieben werden kann (also nur minimale Kompensation des Diffraktionsverlustes der Schallwand)
    - Richtwirkung des Horns an die des 8" bestmoeglich anpassen (Horizontale und Vertikale inklusive Frequenzweiche)

Als moeglichen Treiber schlage ich mal den B&C 8MDN51. Ein kurzer Ueberschlag mit Excel und Hornresp zeigt, dass der 8" in 4Pi mit warmer Schwingspule den 2x6" deutlich ueberlegen ist.

Gruss: Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Stefan Rechenbauer (5. Oktober 2010 um 10:03)

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Oktober 2010 um 09:55

Ich würde davon ausgehen, daß die kleine 2x6,5 immer auf Stativ oder Distanzstange steht, oder sie kriegt 30er Füße dran, dann ist auch unten noch Platz.
    Wie wäre denn ein Schallwandbreiter Schlitz vorne unten. Da fällt und läuft nix rein, man kann sogar beim Tragen reinfassen; nur die Längsresonanz ist etwas kritisch, wie oben gesagt wurde.

Wie groß soll denn die Fläche sein bei sd=260cm²,
    wenn ich mal um 80cm² (30% sd) annehme, sind as bei 20cm Innenbreite ==> 4cm Tiefe
    (oder 4 Rohre a'50mm innen)
    wie lang würde den der Port bei der Fläche sein?

Gruß UweS.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. Oktober 2010 um 10:29

Bei Ports muss man auch manchmal einfach ausprobieren.
    Wenn die Kiste unbedingt BR bekommen muss und nicht an eine Wand kommt, würde ich hinten BR Rohre anbringen, wenn's passt auch vorne.
    Ansonsten geht man immer Kompromisse ein.

- L&R neben dem Horn: Box wird breiter, beeinträchtigt ggf. horizontale Abstrahlung, muss man messen und schauen welches Horn (Abstrahlung), ob eingefräst etc.
    - L&R neben dem TMTs ähnlich schätze ich, habe ich noch nicht probiert.
    - Mit Port unter dem Treiber, oder Dreieckige darunter habe ich bisher oft schlechte Erfahrungen gemacht
    - Zwischen TMT und Horn könnte gut gehen, beeinträchtigt aber die vertikale Abstrahlung.
    - Rohre um die TMTs herum in die "Ecken" könnte gut klappen, müsste man aber auch mal vermessen wie das mit dem "Schmutzschall" ausschaut.
    - Dreieckige Ports zwischem TMTs habe ich auch schon gemacht, siehe MT-212, ist "geht so" ;) (War hier net viel anders möglich)

Ich habe bisher die besten Erfahrungen (wenn es denn nen Port benötigt) mit der Rückseite gemacht, wenn es rückwärtig nicht möglich ist, dann L&R neben dem Horn (Beidseitig wegen Symmetrie). Runde Ports zwischen den Treiber hatte ich erst 2x, beide male gute Erfahrungen machen können.

Schonmal wer Ports über das Horn gebaut?
    PS: Der Port wir schon seine >10cm Tiefe bekommen, wenn net sogar mehr vermute ich, je nachdem wie er ausgeführt und wo er angebracht wird kann sich das aber stark verändern.
    Allerdings sollten es über 100cm² Fläche sein, sonst hört man sicherlich Portgeräusche ab <100W rms (Wobei die Kiste eh net mehr Leistung Fullrange abkönnen wird in BR bis Xmax)

Wenn die Kiste nicht fullrange können muss, würde ich auch andere 6"er bevorzugen, meine Tests sagen da bisher Beyma und Sica.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (5. Oktober 2010 um 10:39)

• Daniel Muntau
    • 5. Oktober 2010 um 10:37

Hi

Danke für die Beiträge!

Eigendlich soll sie nicht so tief spielen, aber ich möchte sie auchmal so laufen lassen. Einsatzzweck ist noch nicht 100%, aber die Frage wird hier nicht gestellt ;)

Das Chassis kann was, ich kenn es aus unserem Linearray und auch ausm Auto. Zwar sind das nicht die selben Bedingungen, aber ich hab sie nunmal...
    Ein ähnliches Produkt kenn ich auch (Doppel 6,5er und Horn) und das ist auch fein!
    Sind ähnliche Treiber drin (ist meine ich ein SA Top)

Das Horn ist ja noch nicht final. Hab hier diverse liegen und da muss ich noch hören und messen! Primär aber hören, denn messen kann man viel! Muss ja auch den Ohren gefallen :wink:

Fläche des Ports sind bei 2 Treibern 50cm² mit einer Abstimmfrequenz um die 80-100Hz (18-Sound Vorschlag war 80Hz mit 10cm Länge bei rund 8L Volumen) Sind halt Werte die ich erhalten habe. Darauf vertrau ich mal...

Rückseite ist auch eine Option! Aufgrund der Tiefe des Horns (mit Treiber) sollte das auch gehen. Platz wäre da ja mehr vorhanden. Gibt es da bestimmtes Stellen die man nicht nehmen sollte (z.B. direkt zwischen den beiden TMTs) ?

Erst wenns Total Grütze klingt und meinen Erwartungen nicht entspricht versuch ich was anderes...
    Zuhause in einem 13L Gehäuse mit hoher Trennung zum "Hörnchen" gehts schonmal! Ohren gewöhnen sich aber an alles...fast alles :grin:

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. Oktober 2010 um 10:46

Bei deinem Gehäuse wirst du aber sicher mehr als 8 Liter für beide Chassis bekommen ;) Da kannste eigentlich schon CB bauen.
    Hier würden die 50cm² auch ganz knapp ausreichen, würde dennoch paar mehr machen, zudem würde ich definitiv unter 100Hz Tuning bleiben, besser sogar unter 90-80Hz.
    Ansonsten muss der Port auf alle Fällen nach hinten verlegt werden und dann ist immernoch nicht klar ob das noch klingt.

ich weiß jetzt net ob meine TSPs stimmen, aber ich würde da vielleicht in deinem Fall mal 15L mit 70Hz anpeilen, oder doch einfach CB und für den Fullrange-Einsatz einfach den EQ rein schieben.
    haste dir schon nen HT ausgesucht?

Du warst das doch der mal vorbei kommen wollte mit der Kiste gelle?!
    Dann mach doch 2 Protogehäuse, eins davon mit Ports oben seiltich und unten seitlich, und das andere mit Port über dem Horn, zwischen Horn und Pappen und unter den Pappen und runde Ports dazwischen und auf die Rückseite.
    Dann kommste vorbei und wir machen ne kleine Mess-Session (Nahfeldmessungen Port & Pappe, GPM usw.) und messen alle Varianten mal durch (verstopfen die Ports abwechselnd), posten's dann hier im Forum.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Daniel Muntau
    • 5. Oktober 2010 um 12:28

Hi
    Ja die 8L waren je Chassis! 18sound selber gibt >10L an !

Hochton wähle ich erstmal "grob" per gehör ;) Zumal schau ich mir nochmal genauer unsere linearray Teile an ;)

Der Plan mit mehreren Gehäusen bzw Wechselfronten (da bin ich ein Freund von) ist eh da! Alleine wegen den unterschiedlichen Hörnern die ich probieren möchte!
    Da muss ich aber nochmal ausklüngeln wie man das bauen könnte um einen schnellen Wechsel vorzunehmen...

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™