Speaker unter Plastikschüsseln montieren - Wasser in die Schüsseln rein - Sound auf die Speaker - jede Schüssel bunt anleuchten (ggf. Farbwechsler) = Sound wird "sichtbar" und reagiert in Echtzeit. :wink:
Steigerung: Video-Kamera drauf (via Stativ), und Videobild auf Bildschirm oder Beamer.
(Fun-) Vorschläge/Ideen für vier 10"-Müllchassis (DYH1020)
-
-
Ich hab grad mal im Keller gewühlt und auch 2 dieser Dinger gefunden, allerdings ist die rote Sicke 3-fach gefaltet. Wer wissenschaftliches Interesse hat, den unterstütze ich gerne in der Forschung. Wenn ich tiefer grabe, müssten sich auch noch 2 "Mittel"- (rechteckiges Hörnchen) und 2 Hochton-(rund) Piezos finden (ich kann halt nix wegschmeissen...).
Als Bonus für die eingesparte Zeit das Zeugs bei ebay reinzustellen, gibt es ein Marmeladeglas voll mit Warnex! Achso: Porto kostet es halt schon noch!
Aus zeitlichen Gründen komme ich leider selber nicht zum Forschen... -
3-Fach gefaltete rote Sicke? Klingt für mich eher nach img. Die hatten/haben, wenn ich mich recht erinnere, auch Chassis mit roter gefalteter Sicke.
Gestern durfte schonmal eines der 4 Chassis zum Auslenkungstest herhalten :grin:
Ergebnis: Bei ~35W DC war die maximale Auslenkung von 7mm (in positiver Richtung) erreicht (Die Sicke war gut gespannt :lol: )
Ich hab die Leistung dann noch bis auf 65,4W (16,35V, 4A) erhöht, aber über 7mm waren nicht drin.
Der Lautsprecher hat den "Messvorgang" unbeschadet überstanden. Jetzt muss erstmal ein größeres Netzteil her...Zum Bilder hochladen bin ich grade zu faul. Werden später noch hinzugefügt.
-
Nur für Elektriker:
Nimm die Kondensatorbank eines GROSSEN Strobes und entlade diese über den Speaker.
(Ersatzweise tuns auch rund ein Dutzend Anlaufkondensatoren mittlerer Größe, geladen mit 240 V=)Vorsicht: dabei nicht vor den speaker treten. :grin:
Gruß SRAM
-
Gute Idee.
Wird morgen mal getestet ob die Dustcap vollständing raussprengbar ist. :grin: -
Auf die Polung achten^^
-
ich finde die Ebay-Idee Klasse :grin:
-
Hi
Rote Sicken? Hatte auch Cerwin Vega... Schenk sie dem 18jährigen Nachbarn... Der bastelt sich was für den Familienkarren...UmpfUmpfUmpf...
ich bin mit 2 Lila Sicken aus Bremen angefangen (weißer Blechkorb)
Gruß
Daniel -