1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• Unfall mit Autos die beide auf eine Persona versichert sind.

• Bernd Masu
    • 19. Juni 2010 um 09:46
    Zitat von "Markus Huber"

Dieser Unfall war eine klassische Aufahrkollision. Kreuzung, ich bremse und von hinten machts bumm.

In Deutschland ist fast immer der Auffahrende schuld, wegen zuwenig Sicherheitsabstand.

Auch wenn der Vordermann anfährt, und plötzlich Vollbremsung macht - der Hintermann = Auffahrende ist schuld. (Selber als Hintermann erlebt.)

Zitat

Alternativ hätte ich die Polizei rufen können, dann hätte mein Angestellter noch eine Busse wegen Nichtbeherrschen des Fahrzeugs aufgebrummt bekommen und der von ihm verursachte Schaden ist dann ja auch noch da.

Ich bin in der Schweiz froh, wenn ich mit deren Polizei nicht ! zu tun habe.

Zitat

Weiter hätte ich ihm dann die Rechnung für die Reparatur des Fahrzeugs zugestellt (Hat ja seine Schuld eingestanden). Bei Nichtbezahlung hätte ich meinem Angestellten eine amtliche Betreibung zustellen müssen, was für ihn weitere Kosten bedeutet hätte.

In Deutschland muß der Arbeitnehmer nur haften, bei grober ! Fahrlässigkeit oder gar Absicht. Nicht einmal bei einfacher Fahrlässigkeit.
    d.h. Richter und Rechtsanwalt "kriechen mit dem Zentimeter-Maß am Boden" ob der zuwenig Abstand nun fahrlässig, oder grob fahrlässig war ?

In der Schweiz hats der Arbeitnehmer allg. rechtlich schwerer, als in Dtl. - ich kenne nicht die rechtlichen Details, nur Einzelfälle aus der Praxis.
    Ratet mal, warum es in der Schweiz so selten Streiks gibt.

Ein Mitarbeiter im CH-Krankenhaus beschwerte sich, wegen zuviel Bereitschaftsdienst = Doppelschichten, und viel am Wochenende. Er bekam deswegen die Kündigung. Die ganze Station wurde darüber informiert - als Abschreckung ?
    Quelle: Von seinem Arbeitskollegen.

CH-Spedition, 3,5 to. LKW, Großer Kastenaufbau, Dessen Dach verkratzt, und Lampe an der Tanke beschädigt.
    (Die Dachhöhe war eher versteckt angebracht = für den Fahrer nicht ersichtlich.)
    Der Fahrer meldete sofort diesen Schaden der Tanke und seinem Arbeitgeber - und mußte nichts zahlen.
    Edit: Die Betriebshaftpflicht hätte den Schaden an der Tanke, ca. 1200 sFr. gezahlt.

Edit: Wenn der Versicherungsnehmer sich selber schadete, und keinen Dritten - warum soll dann eine Haftpflichtversicherung zahlen ?
    d.h. der Versicherungsnehmer müßte die Fahrer selber in die Haftung nehmen, ggf. Zivilklage.
    Eine private Haftpflichtversicherung leistet i.d.R. nicht bei geliehenen Gegenständen.

• Video Meer/Strand

• Bernd Masu
    • 18. Juni 2010 um 22:46

Es gibt DVDs mit Natur - Atmosfäre - Relax / Chill Out - etc. z.B. naturdvd de
    Da müßten sich auch DVDs mit langen Meeres-/Meeresufer Video-Szenen finden.

• Video-Fundstücke

• Bernd Masu
    • 17. Juni 2010 um 18:45
    Zitat von "Timo Blößer"

Uwu Lena - Schlaand o Schlaand :grin:
    http://www.youtube.com/watch?v=pCPvpUWZSOQ

Gut gemacht ! :wink: .... aber diese Lena-Transe hätten sie sich (uns) ersparen können. :(

Und warum ist dieses Video siebzehn-fach auf youtube ? - :?

• prof. Homepage-erstellung HEUTE: Veranstaltungstechnik-Firma

• Bernd Masu
    • 16. Juni 2010 um 12:44

Jeder Job braucht seine angemessene Honorierung.
    Und wenn man hier Alles mit berücksichtigt, inkl. div. Gespräche, Mails, Rückfragen, Änderungen, und.. und.. und..
    halte ich 100,- Euro für angemessen.
    Ansonsten kanns Jeder ja selber machen = selber erleben, was das für eine Arbeit ist.

Ein Laie könnte abfällig über PA urteilen:Was ist das schon ? Ein paar Boxen etc. aufstellen + Kabel einstöpseln ?
    Über DJs: Der spielt ja nur Platten etc. ab.

Mein erster DJ-Job - mein Chef schmiss mich später raus. Setzte die Kellnerin hinters Pult = Platten auflegen kann ja Jeder.
    Später rief mich der Geschäftsführer verzweifelt an, ob ich sofort kommen könnte, weil die ersten Gäste gehen.
    Hm - doch nicht so einfach ?

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Bernd Masu
    • 15. Juni 2010 um 09:21
    Zitat von "MartinFricke"

und die Flower die dort nach oben Strahlen sind 2x Showtec Dataflower DMX 250W

Ja, die meinte ich.
    Hm, da könnte ich mir z.B. einen zweiten Martin Mania EF-1 (Gobo-Flower) o.ä. besorgen, auf Bodengestelle (Eigenbau) montieren, und nach oben ausrichten.

• "Verkleidung" 80er Jahre Party

• Bernd Masu
    • 14. Juni 2010 um 18:07

Überleg Dir - welche Musik Du spielen willst. Schau Dir an - wie deren Interpreten angezogen waren. Und dadurch findest Du evtl. Ideen für Dein Outfit ?
    Kleidung und Stil würde ich dann mit dem Veranstalter absprechen, und Vorschläge dazu machen.

• Bernd Masu
    • 14. Juni 2010 um 15:41
    Zitat von "MartinFricke"

Leute gab es aber kaum welche^^

Tolle Idee, danke für die Pics - Anscheinend zwei MHs o.a. als Bühnen-Floor-Spots ?
    Ich will das mal mit zwei Flowers als Uplight, und Sound-to-light probieren.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Bernd Masu
    • 14. Juni 2010 um 11:23
    Zitat von "treibsand"

Oh, offensichtlich hat ebay was gegen solche Verkäufer...

Tja, Ebay will Provisionen verdienen, durch versteigern oder Sofort-Kauf. Keine Versteigerung etc. = keine Provision -> sowas mag Ebay nicht.

Die Auto-Ausschlachter machen es schlauer. Die bieten alle möglichen Teile aus einem Auto an, und "Sie bieten hier auf eine Radschraube" o.ä. Kleinkram, was man ggf. für einen Euro verscheuert.

Bei diesem Prototyp-Angebot vermisse ich Details: Was ist das genau ? Wie wird was gesteuert ? Chasers ? Ist das vielleicht nur ein 4-Kanal Lauflicht ?

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 13. Juni 2010 um 17:14
    Zitat von "Jürgen Klingel"

LOL! Wenn sie das auch mit ziemlich konstant 105 Dezibel hinkriegen... :shock: :grin: Jürgen

Manche schon ? ... und auch "stoßweise". Wir haben aber zum Glück keine Whg.-Kündigung bekommen. :grin:
    Ich hab aber "alle Hände voll" = wer soll da den Schallpegelmesser halten + ablesen ? :roll:

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 13. Juni 2010 um 11:33
    Zitat von "Dennis Müller"

Hmm.. Frauen können das ja auch... :grin: :grin: :grin: :lol:

Das ganze "Spiel" durch,.... nur "blasen" ? ..... aber mehr nicht ? - IDNT :?
    ok - in so einem Fall etwas "Nachhilfe-Unterricht" kann auch reizvoll sein ? :grin: Frauen schätzen ja Männer, die wissen wo es "lang geht". :grin: :grin:

• Aufbauen...

• Bernd Masu
    • 11. Juni 2010 um 02:48

Da ich mit meiner Anlage selber auftreten will - verleih ich lieber nix ! = kanns dadurch nicht kaputt gehen oder "verschwinden". :wink:
    Es war für mich sehr schwer zu beschaffen = hab ich keine Nerven dazu, es heraus zu geben :oops:
    Also kein dry hire. Vielleicht noch, wenn ich die Kunden kenne, und mit dabei bin = "Finger weg, daß mach ich !" :evil:

Außerdem ist mein Zeug tlw. "uralt" / billig = wer leiht schon sowas ? - Und wer sowas trotzdem leihen will, muß ich mich erst recht in Acht nehmen ? :?

• Festplatte

• Bernd Masu
    • 11. Juni 2010 um 02:23

Ich bevorzuge 3,5" Festplatten, anstatt 2,5 "-HDs, auch extern, weil robuster und billiger.

Bei einer 2,5" HD wurde während dem Transport (nicht sachgerechte Verpackung) das obere Gehäuse eingedrückt -> Schreib/Lesekopf blockiert = Daten nicht mehr zu benutzen.

Welche Marken ? Kann ich aktuell nicht sagen - ändert sich so Vieles und so schnell.
    Ich habe ganz versch. HD-Marken in meinen PCs und externen HD-Gehäusen. Bisher keine Probleme.
    Besonders gut scheinen mir u.a. Fujitsu-Festplatten zu sein.

• Video-Fundstücke

• Bernd Masu
    • 9. Juni 2010 um 23:59
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Einfach nur verschickt: http://www.youtube.com/watch?v=V4gVUPFF9wU

Jumpstyle mit Promille ? - naja, ..wenns den Leuten Spass macht, - bitte sehr. :wink:

• Die besten "DJ-Sprüche"

• Bernd Masu
    • 9. Juni 2010 um 22:46

Früher = bis in die 80er wurde viel moderiert, auch zwischen den Tracks. Also ähnlich, wie im Radio.
    Besonders knifflig: Nur 2 Turntables - und wenn Einer ausfällt......
    Das war die damalige "Mode", aber ist heute m.E. weitgehend vorbei.
    Selbst bei einer Ü30-Party würde ich dies heute ! nicht machen.

Sprüche sind wie Witze: Sehr riskant. Man muß ein Gefühl und eine Überzeugung haben, was passt, was gut ist, - oder besser den Mund halten !

Ich hab in den 80ern als DJ angefangen = o.g. Moderation. Heute nicht mehr Dieses, weil Keiner mehr so viel Sabbelei hören = ertragen will.
    Heute wollen die Leute Musik pur, und ggf. Mixe.

Ich nutze auch heute noch das Mikro, zur Animation, Stimmung steigern, etc. - und ggf. etwas Ansagen/Moderation.
    Aber mit Sprüchen sehr vorsichtig.

Jeder DJ sollte seinen ! persönlichen Stil finden, daß seinem Publikum gefällt.

• Sampler gesucht Genre Electro, Minimal oder entspr. Songtips

• Bernd Masu
    • 8. Juni 2010 um 23:38

Ein typischer Szene-Club dafür ist z.B. das "Watergate" in Berlin.
    Vielleicht kannst Du über dieses Stichwort im Internet auf deren DJs stoßen, und über diese DJs dann auf passende Sampler, Tracks, Mixes, etc. ?

Mich wundert diese Musik auch, obwohl ich sonst sehr flexibel bin, auch als DJ. Mal zwischendurch so ein Track im Club spielen wäre ja noch zu "verkraften". Aber eine ganze Nacht nur Dieses ???
    Musikalisch stamme ich aus den 70ern bis dato = zu anspruchsvoll für diese Musik.
    naja, wer sich bei mir ausgepowert hat, .... kann sich ja dann bei Minimal + Elektro "erholen" :grin:

• Bernd Masu
    • 6. Juni 2010 um 13:35
    Zitat von "Dennis B."

Das sieht gut aus

Vom Aufbau, ja - aber so "eingepfercht" in die Ecke ?
    Ich hätte es um 45 Grad versetzt angeordnet = diagonal in den Raum strahlend. Dadurch bessere Ausrichtung, gerade ans Publikum, - und hinterm Pult mehr Platz. :wink:

• LED Glasfaser Sternhimmel wie kleben????

• Bernd Masu
    • 4. Juni 2010 um 01:19

Warum Glasfasern ? Mach doch LEDs aufs Tuch ?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Bernd Masu
    • 3. Juni 2010 um 23:21
    Zitat von "Bassfan"

der Zeltbauer müsste doch die Bundeswehr gewesen sein, sieht mir ganz nach nem Tornadozelt aus. Im Hintergrund sieht man auch noch nen kleines BW-Zelt in grün.

Und ganz links ein (olivgrüner ?) LKW unterm Tarnzelt.

Zitat

Wenns die Bundeswehr war, hatten die keine Generatoren da ? Bei mir im Stützpunkt hatten wir über 100 Stück, auch mit großer Leistung jenseits der 50 kva.

Eben ! - Bundeswehr oder THW ohne Generatoren - unvorstellbar.

Zitat

An sonsten aber recht schick

Stimmt ! - Sehr beachtlich und beneidenswert - Glückwunsch. :wink: (... bis auf das Stromproblem :? )

• 4er Bar PAR-Ersatz auf kleinen VAs

• Bernd Masu
    • 2. Juni 2010 um 10:48

z.B. Spots mit "fetten" LEDs, versch. Farben, DMX, und Glaslinse davor, wie z.B. X-Color LED von American DJ
    http://www.youtube.com/watch?v=om1lX3PkqTg&feature=related

Pro Spot mit 8 Farben + weiß, Strobe etc. - 1 LED 20 Watt ! :roll: :D - Schön gleichmäßiger Lichtkegel ohne LED-"Punkte".
    Gefällt sogar mir, als ansonsten LED-Pessimist.

• Der obligatorische Thread

• Bernd Masu
    • 2. Juni 2010 um 00:27
    Zitat von "Christopher Pike"

Gerade Deutsch... :roll: Da gewinnen wir nie wieder was :grin:

Hm, der Gruppe PUR würde ich schon Sieg-Chancen einräumen. Aber die haben den ESC nicht nötig.

Man stelle sich vor: Die hibbelige Lena hätte ihr Lied auf deutsch gesungen = null Sieg-Chancen ?
    Übersetze mal ihre Lyrics:"I bought new underwear, they’re blue" oder "I even painted my toe nails for you"
    .... auf deutsch - und daß auf einer Bühne, und vor Mio. TV-Zuschauern ? :roll: :grin: :lol:
    Quelle:http://medwedew.de/2010/03/13/len…e-uebersetzung/
    und in deutsch
    http://medwedew.de/2010/03/21/sat…-meyer-landrut/

Zitat von "skyworker"

Man stelle sich das Horrorszenario vor: Band XY tritt bei "Wetten, dass ..." auf, um die neue Platte zu promoten - und der Auftritt geht in die Binsen.

Die "Sendeplätze" für neue Tracks sind bei "w.d." in der Musikbranche sehr heiß begehrt.
    Da wird Monate vorher bereits die Auslieferung geplant. Was SA bei "w.d.", muß ! am nä. MO im CD-Laden erhältlich sein !"Ham se dieses Lied, daß vorgestern bei Wetten,dass.. lief ?"

Zitat

Tja, da wäre es doch sinvoll die ganzen untallentierten Kapellen garnicht erst soweit kommen zu lassen :wink:

Es ist im Grunde völlig egal, wer was in die Mikros etc. krächzt - Hauptsache, es bringt Profit ?

Zitat von "DirkB"

Davon abgesehen fände ich es schöner, müßten die Interpreten in ihrer Landessprache singen.

Zitat

Ich bin froh dass man diese Regel gekippt hat (ja, die gab´s mal...).

Auch wg. kommerziellen Druck. Ich glaube, früher gabs sogar die Regel, daß der Song vorher nicht mal veröffentlicht oder auf Tonträger verkauft werden durfte o.ä. - sonst Disqualifikation ?
    Ich fände es besser - die Zuhörer/Zuschauer sind "vorgewarnt" :grin:

Ich mußte anfangs als DJ auch "Neue Deutsche Welle" spielen - und habe dabei gelitten. :evil:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Deutsche_Welle

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement