Zitat von "marv"Hallo, diese schablonen hat adam hall auch im sortiment.
Edit DJheini: Links nur zum Hersteller
Zitat von "marv"Hallo, diese schablonen hat adam hall auch im sortiment.
Edit DJheini: Links nur zum Hersteller
Suche eine Firma die Werbung fertigt, z.B. Auto-, Schaufensterbeschriftung etc. anfertigt.
Die haben versch. Folien, Computer und einen Schneidplotter dazu.
Du kannst Deine Beschriftung, Logo, etc. gespeichert mitbringen, und die machen via Computer und Schneidplotter eine Folie daraus. Sich dazu eine stabile Folie heraus suchen.
Du kannst dann die angeschnittenen Teile so heraus trennen, daß daraus eine Schablone entsteht.
Und dann die Beschriftung via Schablone auf die Cases drauf rollen oder sprühen, und etwas Klarlack als Schutz darüber - fertig.
Achta darauf, daß die Formen und Schriften möglichst einfach = für Schablone möglich sind.
Zitat von "dennis.ackermann"Ich würde gerne den Teller vom Technics Plattenspieler beleuchten.
Daß hat mal Einer gebaut, und im Internet veröffentlicht.
Der hat einen ganzen weißen LED-Kranz ins Gehäuse = um den Teller herum, und -ich glaube- sogar als Lauflicht.
Dazu nahm er aber fast den ganzen 1210er TT auseinander.
Das Brummen wegen Trafo könnte man vorbeugen, in dem man ihn als externes Netzteil hält, und mit einem Anschlußkabel an die LEDs des TT anschließt ?
Das Gleiche macht man ja bei vielen Audio-Mixern, aus dem gleichen Grund.
Wenn die Lämpchen am Licht-Steuerpult blinken - scheint Dieses zu funktionieren.
Und dieses Pult ist mit dem Dimmerpack verbunden, z.B. über dieses dreipolige Kabel ?
Wenn die Scheinwerfer dunkel bleiben - aber die Fader oben, die "Hebel" oben = an -
scheint mir am Dimmerpack (mit den "Hebeln") etwas verstellt worden zu sein ?
d.h. das Dimmerpack kann die "Befehle" = Steuersignale vom Licht-Steuerpult nicht verstehen ?
Man könnte noch mit den Flash-Tasten die Scheinwerfer etc. prüfen.
Also gut überlegen - was man bisher Alles betätigt und ggf. verstellt hat ?
Mach mal Fotos vom Dimmerpack. Und prüfe dort nach, ob die Scheinwerfer dran angeschlossen sind ?
Zitat von "Mike J."Alternative ist noch sich die Leiste zu kaufen und da selbst ein Kabel und Stecker nach belieben montieren.
Aber vor dem Kauf darauf achten - ob die Leiste überhaupt aufschraubbar ist ?
Denn so manche Leiste ist verklebt/verschweißt = nix zum aufschrauben. Und wenn das Anschlußkabel beschädigt o.a. = nix austauschen
-> die ganze Leiste wegwerfen müssen ?
Zitat von "die_Locke"Dort hängen an der Decke diesen typischen silbernen Strahler.
Vermutlich PAR-Scheinwerfer
>Angeschlossen sind die an einen 19'' Gerät, an dem kleine Hebel sind, mit denen man die einzelnen Spots an-/ausschalten kann.
Vermutlich ein Dimmer- oder Switch-Pack. Die "Hebel" sind nur die Sicherungsautomaten = Leistungsschutzschalter.
d.h. falls mal Überlastung oder Störung - dann lösen diese "Hebel" aus = sind nicht ! dessen Schalter.
>...tausend mal den Hebel, dass die Lichter an und aus gehen.
Daß ist die Aufgabe dieses Kastens - und dessen Steuerpult: ein SGM Regia-8 = 8 Kanal Steuergerät.
>Dort sind zwei Eingänge (das sind Stecker, die von dem 19'' Kasten dorthinführen. Die Anschlussart kann ich nicht benennen, auf jeden Fall dreipolig und zum anschrauben.
Vermutlich DMX-Steuerung
>Außerdem sind noch Audioeingänge da, jeweils 6,3 Klinke. Dann muss ich jetzt vom Send out Ausgang des Mischpultes in einen dieser Audioeingänge?
Der Send out o.ä. geht ja Richtung Verstärker etc.
Man könnte dieses Licht-Steuerpult auch mit dem Booth oder dem Record-Ausgang des Ton-Mischpultes verbinden, falls vorhanden.
Daß wäre dann soundgesteuert via Audio in. Ansonsten hell/dunkel und an/aus via Segia Steuerpult.
Also in der Kneipe fragen, ob die eine Bedienungsanleitung o.a. von diesem SGM Regia-8 haben ?
Daß ist m.E. ein mehr als zehn Jahre altes Gerät, und nicht einfach darüber Infos (via Internet) zu finden.
Zitat von "Ändy"Wahrscheinlich 17-21 Uhr Auftritte der Vereine und danach etwas DJing bis um 1Uhr.
Plus Auf- und Abbau, plus heran und wieder weg schaffen (800 m.) = rechne mit 12 Stunden Arbeit.
Wenn noch Miet-Geräte dazu = noch mehr Stunden, für dessen Beschaffung + Rückgabe.
>Ich dachte an ~300€ für Ton und Licht
Nein, besser umgekehrt. Zuerst fragen, was der Kunde alles haben will.
Und dann prüfen, was man alles dafür braucht, und ggf. den Kunden davon überzeugen.
Hat man diese Geräte, oder muß man was dazu mieten ?
Preisorientierung für die eigenen Geräte: Was wäre dessen Mietpreise ? (... und davon etwas weniger nehmen ?)
Eigener Stunden-Aufwand. Zweiter Mann für diese VA nötig ? Haftpflichtversicherung, auch für diesen zweiten Mann ?
Wieviel kostet mich der zweite Mann ?
Bietet der Kunde Verpflegung + Getränke - oder selber zahlen müssen ?
Und aus diesem Allem - kalkuliert man seinen Preis - ggf. zuzügl. 19 % MWSt., wenn gewerblich.
Wenn dieser Preis 900,- Euro sind - und der Kunde erwartet 600 pax = 1,50 Euro pro pax.
Wenn Eintritt frei, dann muß der Kunde = Veranstalter daß in seine Getränkepreise etc. mit einkalkulieren.
Wenn sie für den anderen DJ bereits 500,- Euro gezahlt haben - und daß ohne Licht !
dann kann man m.E. durchaus mehr Geld verlangen - weil mit Licht !
Wegen dem Licht hat man mehr Aufbau, und mehr Arbeit. Und ggf. deren Leuchtmittel und Farbfolien - halten auch nicht ewig.
>wobei ich auch absolut noch nicht weiß was ich da an Material auffahren werde.
Kommt darauf an, was der Kunde haben will - und was er bezahlen will.
>Lohnt es sich Wind-Ups, Traverse, 575HMI Scanner etc. aufzustellen oder bleib ich bei 2 Stativen mit LED-Pars und Gobo-Effekten?
Wenn wenig Honorar - dann den Aufbau-Aufwand gering halten, und auf Miet-Geräte verzichten.
Aber es sollte auch nicht zu kümmerlich aussehen, so daß der Kunde enttäuscht reagiert ?
Daher sind gründliche Vorgespräche mit dem Kunden sehr wichtig.
>reicht ein 900W RMS 2.1 System oder doch die "große"?
Bei 600 pax. ist ein entsprechender "Geräuschpegel" zu erwarten - gegen den man "ankämpfen" muß.
>Leg ich konventionell mit DJM- /CMX 3000 auf oder werf ich einfach den Traktor an ![]()
Daß kommt auf den DJ an - mit welchem "Handwerkszeug" er am Besten zurecht kommt.
>Brauch ich nen 2. Mann fürs intelligente Licht oder pack ich das nebenher?
Daß kommt auf Dich an, ob Du daß selber kannst, neben dem DJing.
Und was für Licht zum Einsatz kommt = was der Kunde wünscht bzw. bezahlt.
>Dieses Jahr waren im Schnitt 0-10 Kinder (maximal 6Jahre alt) bis um 22Uhr auf der "Tanzfläche". danach war der DJ alleine :grin:
>Gegen Mitternacht haben sich noch ein paar Volltrunkene Ballermann Hits gewünscht und noch eine Weile mitgegrölt, aber mehr ging nicht.
>Daher sind die Erwartungen nicht sehr hoch.
Also wenig Tanz = eher "Bierzelt-Atmosphäre" ? Alle feiern und trinken auf ihren Plätzen ?
Hoffentlich die dafür passende Musik dabei.
Und daß Alles wolltest Du für 300,- machen ?
:cry: = "Für so wenig arbeite ich nicht"
Viel Glück und Erfolg - aber mit besseren Preisen. :wink:
Ich hab Dir eine PN geschickt
DJing = viel Fingerspitzengefühl = Jeder hat für seine Fingerspitzen seine eigenen Vorlieben = seine ! Geräte.
Ich habe lieber größere und griffige Jog-Wheels a la Pioneer 1000 - aber für mich noch zu teuer.
Ich habe u.a. Vestax-Doppel-CD-Player - aber die "alten" mit Metallgehäuse und breitem Display und Tastenfeld.
u.a. lange rote LED-Leuchtketten = Länge des Tracks. Und 10 Tasten, zum springen im Track u.a. - aber längs angeordnet.
Zwei Jog-Wheels fürs fein-positionieren, und Außenring zum schnellen "spulen". (Pitch-Fader sowieso)
Eben nicht diese überfrachteten "Taschenrechner"-Displays - sondern Griffiges und Robustes für die Praxis.
Turntables habe ich auch, und arbeite gerne damit, aber kein scratchen. Ich mag das Direkte daran = Alles direkt im Überblick und zum anfassen/eingreifen. Und man kann sie ja auch mit Timecode-Vinyls betreiben = universal.
Aber sind mir im mobilen Einsatz zu schwer, sperrig, und zu empfindlich.
Ich verlagere mich immer mehr aufs Digital-DJing, und teste die versch. DJ-SW Programme. Aktueller Favorit: Traktor Pro.
VDJ habe ich getestet. Sehr übersichtlich, gut zu bedienen, aber die Werks-Effekte sind ....... naja ......"billig" ?
Aber man kann ja durch Plug-In-Effekte ersetzen.
Aber dann doch kein VDJ, weil für meine höheren Ansprüche nicht "robust" und zuverlässig genug.
Ich strapaziere DJ-SW sehr stark - und daß muß es bei mir aushalten. Traktor Pro kann man "prügeln" - und es stürzt trotzdem (fast) nicht ab - zumindest bei mir nicht.
Dafür bietet Traktor pro vieele Funktionen und Kombinationen - die aber längst nicht jeder DJ braucht ?
ZitatIch habe auch die CDJ 400............
1. 2 Vollwertige CD Player
2. Ist die Anbindung via USB eine, wenn nicht die optimale Lösung.
3. Finde ich die Anschlussmöglichkeit eines USB Sticks sehr gut.......
Solche Geräte fände ich auch interessant. Eben griffig, praktisch und vielseitig. Und besonders der USB-Eingang. Dafür würde ich mir größere Displays an den CD-Playern wünschen. ....jaja..... "dann nimm doch nen Laptop". :twisted:
Aber der Laptop hat keine großen Jog-Wheels und keine zwei Slot-in Laufwerke. :grin:
Hm.... ganz privat brauche ich nicht "zwei große..... (nicht jugendfrei) .... in meinen Händen" :wink:
Zitat von "Jürgen Klingel"Mit dem Gerätchen: http://www.schalk.de/messrelais/articles/nkr-f1.html sollte Dir das gelingen :wink: kann sogar noch ein paar Dinge mehr, ich sag nur "Nullleiterabriss..."
Hallo Jürgen,
vielen Dank für diesen Link - sowas habe ich gesucht - :idea: ![]()
Zitat von "Timo Jung"da ich es ja auch während des betriebs schützen will und wenns geht auch dann noch stapelbar sein soll.
Hallo Timo,
daß geht m.E. recht einfach.
ein ausreichend großes Rack-Case besorgen, für alle drei Dimmerpacks, plus mit genügend und breiten Frontblenden.
In das Case die drei Dimmerpacks einbauen.
http://www.eurolite.de/eur_artdetail.php?artnr=70064072&lang=E
Auf die Frontblenden Schuko-Klappdeckel-Steckdosen, oder z.B. Harting-Steckdosen montieren.
Auf deren Rückseite Stromkabel dran, Schuko-Stecker dran, und in die Dimmerpacks einstöpseln.
Noch besser: Wenn man Sicherungsautomaten = Leistungsschutzschalter dazwischen schaltet, und die in die Frontblenden einbaut.
Dann zwei passende XLR-Buchsen auf die Frontblenden montieren für DMX IN und DMX OUT.
rückseitig Kabel und passende XLR-Stecker dran, und richtig mit den Dimmerpacks verbinden.
intern mit XLR-Kabeln von Dimmerpack zu Dimmerpack verbinden = "durchschleifen".
Das "Mäuseklavier" braucht man ja nicht frontseitig. Stellt man einmal an den Packs ein - und fertig.
Dann noch eine Steckdose auf die Frontblende montieren, für die Stromversorgung der Dimmerpacks.
Hier könnte man auch eine 380 Volt CEE-Steckdose montieren, und dessen drei Phasen, sowie Nulleiter und Schutzkontakt auf die drei Dimmerpacks aufteilen.
Somit alles kompakt, stapelbar und dicht. Beim Aufbau nimmt man den/die Case-Deckel ab, hat alle Anschlußbuchsen vor sich, und kann anschließen.
Genügend Speakon Stecker im Elektronikladen o.ä. kaufen. Dazu Kabel als Meterware, oder z.B. ein ex-Stromverlängerungskabel dafür verwenden.
Den Schutzleiter abzwacken und ignorieren - und an den zwei Adern dann die Stecker dran (1+ und 1-)
(sofern keine Parallelschaltungen geplant)
Wichtig: Nicht die Adern vertauschen - z.B. an 1+ jeweils die gleiche Ader (Farbe) dran.
Wichtig: Trittfestes Gummikabel. Leitungsquerschnitt entsprechend der Belastung, z.B. 2,5 mm.
Viele Stromkabel haben nur 1,5 mm. - Also prüfen, ob daß ausreicht ?
Das Material ggf. einem Geeigneten im Jugendprojekt geben = soll der die Kabel anfertigen.
Dann diese Kabel prüfen/messen.
Denn andersrum = auch nicht weniger Aufwand. Angebot finden - Geld überweisen - Paket empfangen - Kabel prüfen.
Ich habe div. gebr. Teile günstig erstanden, darunter zwei kurze Speakon-Kabel (je ca. 5 Meter) = alles in einem Paket.
Aber an den Steckern ist tlw. das Kabel ausgefranst = muß ich neu befestigen.
Nur wegen dieser Kabel alleine ? - Hätte ich mir diesen Aufwand nicht gemacht.
Zitat von "treibsand"Viel schlimmer finde ich es, wenn jemand die Pegel verändert - aber das lässt sich bei einer Weiche genauso machen, wie beim Controller. Sowas gehört immer DAU-geschützt!
VA-Soundcheck-Der Chef-PA-ler läuft irritiert zwischen den Subs und dessen Amp-Racks, sowie PA-Kontrollbühne hin und her.
Grund: Die rechten Subs waren etwas leiser.
Auf der PA-Bühne = hinterm Mixer und div. Racks - tummelten sich bis zu fünf PA-ler gleichzeitig.
Der "Kabelsalat" war so gewaltig, daß der Chef-PAler auch noch während dem Gig reparieren mußte. Eine Kopfstirnlampe ist dabei seehr hilfreich. :wink:
ZitatIch hab noch einen LAB SPL-2 für meine aktiv getrennten Tops.
Aha - Soundcheck via Headphone. So kann man sich auf den Sound konzentrieren = ohne störende Nebengeräusche ggf. "von Anderen", z.B. gerade beim Aufbau.
Werde ich bei Gelegenheit gerne mal ausprobieren - danke für den Hinweis auf dieses Gerät. :wink:
http://www.musik-schmidt.de/SPL-2Control.html
rauchen auf der Tanzfläche - wie verhindern ???
Große Party - fünf Floors - Trance-Floor: Wenig los, weil noch "früh" am Abend. :grin:
Ich sah dort einen jungen Mann, der rauchte auf der Tanzfläche, wippte leicht zur Musik, und simste gleichzeitig mit seinem Handy. :shock:
..... "Multitasking" ? :wink:
Gleicher Event - gleicher Floor - andere DJs. Die Einzigen die tanzten, waren die beiden DJs hinter dem Pult. :lol:
Anderer Event - mehrere Floors - in versch. Turnhallen zusammen im selben Gebäude.
Eine Turnhalle war so klein, daß die Luft immer stickiger wurde. Zum Glück kein Nebler-Einsatz, aber die Leute rauchten unbekümmert weiter. :?
Der Veranstalter setzte spät dort noch Ventilatoren/Gebläse ein, eingebaut in Cases, die es etwas linderten.
Zitat von "skyworker"wieviel Tonnenwatt hatte die PA denn?
Ich hab diesen Gig (geschätzt max. 300 pax) wg. Termingründen abgeben müssen = hat ein Anderer gemacht.
OK - es könnte gehen, wenn man die Schuko bzw. dessen LS ("Sicherung") sowie Kabel nicht überlastet. Also die Watts aller Verbraucher addieren, etc.
Und man darüber nur den Sound betreibt - und nicht auch noch das Licht.
Bei Drehstrom habe ich drei Phasen mit je 16 A oder mehr - = drei Schukos am Stromverteiler,
und nicht nur eine Phase wie bei Schuko "aus der Wand".
Bei 220 V. hätte ich zur Reserve eine zweite Stromleitung gelegt und betrieben - aus einem anderen Stromkreis des Hauses.
So daß ich ggf. bei Stromausfall umstöpseln kann.
Welche Ausstattung und Funktionen, und dessen Bedienung (Potis, Taster, etc.) sollte eine aktive Frequenzweiche im PA-Betrieb haben ? :wink:
Hier eine Auswahl von zusätzlichen Funktionen (nicht vollständig) neben den üblichen Potis sowie Limiter.
LowCut Schalter : Ein oder Aus
Crossover : Hier wird die Trennfrequenz eingestellt
X10 LEd : Frequensbereichswahl
LOW/MID Output : verstärkt bezw. schwächt das LOW Signal
LOW/MID INVERT : Invertiert das LOW Signal
High Out: verstärkt bezw. schwächt das High Signal
LOW/MID INVERT : Invertiert das High Signal
Mono/Stereo:
Welche Modelle (Beispiele) erfüllen Eure Kriterien ?
Ich stell mir ein Modell ähnlich Behringer CX 3400 vor. Also eben nichts mickriges.
http://www.musik-service.de/behringer-cx-3…95496602de.aspx
Versuch mal, Licht und Ton auf jeweils separaten Strom-Phasen oder Stromkreisen zu betreiben.
Sommer - kleines Musikfestival - ganzen Tag Aufbau - nachts müde = pennen.
Trotzdem donnert Einer vom Team nachts mit dem Quad durchs Gelände. Am nächsten Tag bekam er einen Anschiss - und die Quad-Schlüssel unter Verschluss.
Vorbesichtigung der Location. Der Gastwirt erlaubte für die PA nur die 220 V Schukos = die Drehstrom CEEs daneben verweigerte er.
Seine Begründung: Er habe Angst, daß sonst seine Lichtanlage nicht mehr funktionieren würde.
Vielleicht verstehen Gastwirte mehr vom Bier-Verbrauch als vom Stromverbrauch (.... eines Amp-Racks, etc.) ?
Dort mußte neben der Bühnen-PA, auch noch zwei Fullrange-Boxen mit eigenem Amp auf die Terasse.
Ich hab dort div. Farbfilterrahmen gekauft - Spitze + bestens geklappt, tlw. neuwertig/unbenutzt. - Günstige Preise + Versand.
Kann Daute Felix empfehlen.
"Manuals can be downloaded from the productsections in the online Catalogue / Shop, or by the link below . "
http://www.highlite.nl/index.php/high…rvice/downloads
"Couldn't find u a manual on there, but thought id mention both places as they would be the best people to email and see if they can email you a manual or post you a new one seeing as your an owner of one."
Der SM 8/2 DMX-Controller
http://www.highlite.nl/index.php/high…l_lighting_desk
Vorschlag: Falls Du nichts findest, dann schreib eine E-Mail dorthin, mit der Bitte um ein Manual als PDF-Anhang, oder einen Link zum Download ?