Ok dann werd ich mal nach den Themen suchen die sich mit der Frequenzweichenentwicklung beschäftigen.
Welches Grundwerk als Buch ist brauchbar?
Ok dann werd ich mal nach den Themen suchen die sich mit der Frequenzweichenentwicklung beschäftigen.
Welches Grundwerk als Buch ist brauchbar?
Ja vor dem Lesen nachdenken wär angebracht gewesen.
Da meine Fragestellung wohl nicht exakt genug ist
Kann mit einem Monacor SP-30A/250PA und einem Eminence 2002l+Arschbackenaufsatz eine 12/1 Box gebaut werden?
:
So also aus der Frequenzweiche mit dem Monacor und dem Eminence kann also eine12/1er Kombination gebaut werden !Da die Frequenzweiche ja garnicht für 2x12 Zoll Boxen gebaut ist.
Wie schlau ist das ohne zu berechnen das alte Gehäuse, mit einem anderen Holz und ohne das Volumen des zweiten 12Zollers zu beachten,zu bauen?
Was passiert wenn man das Gehäuse einfach geschlossen baut?
Beim alten Gehäuse sind auch einfach irgendwo 4 Löcher reinegefräßt worden.
MFG Jan
Na gut was würdet Ihr denn als Lautsprecherselbstbauer für ein Gehäuse für die Lautsprecher vorschlagen? Wie viel kann Ich mit einem geschlossenem Gehaüse falsch machen? Wie wird Bassreflex abgestimmt?
MFG Jan
So nochmal zu meinen Komponenten. Ich bin jetzt am überlegen ob evtl. eine Weichenentwicklung infrage kommt.Was würden für Kosten entstehen wenn 2 Weichen etwickelt würden bzw wenn man das machen lassen würde.Übersteigen dann die Kosten den Nutzen für die kompletten Komponenten?
4xMonacor SP-30A/250 PA =670 Euro
2x Eminence 2002l = 90 Euro
2x Monacor Hornaufsätze = 60 Euro?
2xMonacor Speaker Protection = 60 Euro
Ergibt einen Neupreis von über 800 Euro ohne die Weichen die vorher verbaut waren.
Wenn ich eine fertige 12/1er Kombination kaufe sind je nach Preis bestimmt keine so wertigen Komponenten verbaut.
Na ich habe die Boxen zusammen mit doppel 18er Bässen in meiner ,,Anfangszeit ,, auf nem Musikerflohmarkt gekauft.Die komplette Kombi war groß sah nach was aus und Ich hab sehr wehnig dafür bezahlt. Ich hab damit 2 oder 3 mal Mukke gemacht und dann hab ich gemerkt ----> Na die Bässe könnten mehr ,,drücken,, Mal die Boxen aufgeschraubt reineguckt und gesehen OoooH Gemini Bässe mit nem Magneten der war so klein konnte ja nix rauskommen.Irgendwann sind die Bässe getauscht worden.Die Tops hab ich dannn auch in den Kleller gestellt . Kurz darauf hab ich Mir n paar Gebrauchte Dynacord Klamptten gekauft die meinen Ansprüchen genügen.
Die Topteile hab ich nach 4 Jahren jetzt wieder rausgekramt und laut Bestückung scheint das ja sagen wir mal kein Sondermüll zu sein.
Die Boxen klingen ok.Kein Partybesucher hat sich jemals beschwert .Die tops sind nur sehr schwer und unhandlich.Auf Hochständer kann man die Dinger kaum stellen da Sie unpraktisch und hoch sind.
Die ganze Weichenentwicklungsgeschichte hab ich schon bei anderen Postern gelesen.Ohne Fleiß keine gescheiten Ergebnisse! Ich werd auch nicht noch 1000 Fragen zu dem Thema stellen denn Begriffen hab ich das schon.
Die Bässe sind fast unbenutzt und haben auch noch nicht viele Spielstunden hinter sich.schade wärs wen die ungenutzt verkauft würden und man doch was gescheites damit machen könnte.
Also das Ding an der Weiche ist ,das die beiden Bässe parallel angeschlossen waren und das die Weiche für 8 Ohm ausgelegt war.Ich kommen dann Mit den Bässen auf 4 Ohm.Das heist die Weiche ist garnicht für 2 Bässe oder für den 3 Wege betrieb ausgelegt .Der Vorgänger der Box hat also Gepfuscht??
So könnten ein Eminence und ein Monacor mit der Weiche in einem Gehäuse schon ein PA-Topteil ergeben das z.B ab 100 HZ getrennt wird mit einer Aktiven Frequenzweiche?
Welche Art von Gehäuse für das PA-Top und wie das ganze abstimmen?? Gibt es ein Bauvorschlag mit den Monacor SP-30A/250PA?Ich hab dazu nix gefunden?
Es lief alles in einer Kombi.
Es ist jetz die Frage so lassen oder doch eine 12/1er Kombi (oder nen doppel 12 Zoll Sub) aus dem Material entstehen zu lassen.
Oder doch alles bei Ebay rein und verkaufen?
Es ist noch 2x Monacor DSP1 Speaker Protection vorhanden und die sogenannten Arschbacken-Tröten.Die Treiber sind alle fuktionsfähig und lliefen bis vor kurzem in einem 2x12+1Zoll Kombination.Ich hab das Konstrukt 2x getestet.Es war laut !!Der Klang: na ja //
Meine jetzige Anlage besteht aus Dynacord Corusline 12/2 und Dynacord Corusline 12/1 und für größere Sachen zwei 18Zoll Bässe vom großenT.(ECo Line oder so)
Leider hab ich kein Messequitment jedenfalls nichts was uns hier weiter bringt:(Multimeter,Oszilloskop und nen Antennenmessgerät)
Wenn es möglich ist wäre es schön wenn aus dem Vorhandenen Material eine 12/1er Kombination entstehen könnte.
Besteht die Möglichkeit aus den Monacor Bässen oppel 12 zoll Subs zu bauen?
Klanglich wäre ein ,,weicher Sound ,, wünschenswert.
Hallo liebe Forengemeinde,lange hab ich hier verschiedene Postigs angeschaut und durchgelesen.Jetzt ist es so weit das ich auch einmal eure Hilfe in anspruch nehemen möchte.
Folgendes Material ist vorhanden:
Hochton :2xEminence 2002l
Tiefton:4x Monacor SP-30A/250PA
Weichen:DN-1218 PAX
Daten PA-Tieftöner:
Impedanz (Z)
8Ω
Resonanzfrequenz (fs)
52Hz
Max. Frequenzbereich
f3-4500Hz
Empf. Trennfreq. (fmax.)
1500Hz
Nennbelastbarkeit (P)
250WRMS
Mittl. Schalldr. (1W/1m)
100dB
Bewegte Masse (Mms)
60g
Mech. Widerstand (Rms)
3,5kg/s
Mechanische Güte (Qms)
5,55
Elektrische Güte (Qes)
0,25
Gesamtgüte (Qts)
0,24
Äquivalentvolumen (Vas)
62 l
Gleichstromwiderst. (Re)
5,4Ω
Schwingspulenindukt. (Le)
0,9mH
Schwingspulendurchmesser
76mm
Lineare Auslenkung (XMAX)
±3,5mm
Eff. Membranfläche (Sd)
530cm2
Verschiebevolumen (Vd)
185,5cm3
Kraftfaktor (BxL)
20,3Tm
Referenz-Wirkungsgrad (No)
3,4%
Magnetdurchmesser
200mm
Empf. Netto-Geh.-Volumen
Geschlossen
15 l
Bassreflex
ca. 35 l
Ist es möglich ein gescheites PA-Top aus den vorhandenen Materialien zu entwicheln?Oder anders gefragt sind die Cassis brauchbar?
Die Komponenten sind wohl so zusammen gelaufen aber sind die Komonenten überhaupt,,miteinander Kompatibel,,??
MFG J.Heymann