1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Peter_Maas

Beiträge von Peter_Maas

• ULB-8-Pro & -Sub-BPH12 offene Fragen

• Peter_Maas
    • 19. Mai 2010 um 17:37

Hey Daniel,

danke dir für die ausführliche Antwort! ich hatte dieses thread später in das jobsti-board gepostet, da gehörts eigentlich hin. hier gehörts eigentlich gelöscht...

http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?f=3&t=1287&sid=224534bb4f0950f8ce6d051f03a017b7

Mittlerweile habe ich ein Angebot zu 2x selbstbausets der ulb-10er bekommen und die dann auch gekauft - ich warte im moment auf das eintreffen der chassis. Also werd ich die ulb-10er als mufu bauen, ich denke im wesentlichen bleiben die antworten entsprechend gleich...
    der skeaon passte nicht ins modell wenn man ihn mit einbauschale verbauen will... natürlich blöde :roll: einfach ohne und fertig.

Zu dem Schallwandüberstand und fräsung hat sich jobsti so geäußert:

Zitat

- Jop, der Überstand gilt für Seiten und Deckplatten. Das ULB-10 kann man nur Not auch mit Seitlichen bauen, ist immerhin ULB und keine HighEnd-Box.
    - Hörner und Chassis IMMER so anbringen wie beschrieben, ansonsten wie im Bild zu sehen, also beides nicht eingefräst, jeweils bei der 8er als auch 10er.

Und ist bestimmt ein guter Tipp mit dem zusätzlichen speakon! - allerdings wollt ich evtl. auch flansche für stative einbauen....
    und noppenschaumstoff für die front ist auch mittlerweile fest eingeplant : )

viele grüße!

pete

ich werd dieses thread in den nächsten tagen hier löschen...

• ULB-8-Pro & -Sub-BPH12 offene Fragen

• Peter_Maas
    • 11. Mai 2010 um 22:28

Hallo ans Forum und erstmal vielen Dank an Sir Jobst für die Fülle an Plänen, Tutorials, Expertise... ...bin schwer begeistert!!!

Ich würd gern mit einem Freund das ULB-8-Pro & -Sub-BPH12 -System (2tops,1sub) bauen (für den Einstieg) und hab vorab ein paar kurze Fragen, die mir aus den Plänen nicht ersichtlich geworden sind, vielleicht könntet ihr mir kurz helfen..?

Gutes Werkzeug und etwas Erfahrung ist vorhanden aber leider ein schmaler Geldbeutel... ;) daher das ULB-8-Pro top ..würds aber gerne in der MuFu Variante bauen.

Dabei sind mir aber ein paar Dinge noch nicht ganz klar:

- der Überstand vor der Schallwand gilt bei der MuFu doch sowohl für die Seitenwände, als auch für Boden und Deckel, richtig?
    Oder stimmts dann nicht mehr mit der Abstimmung?
    - der Überstand ist auch hier 2 cm ?
    - Sollte das Horn besser eingefräst werden (also Plan zur Schallwand) oder doch einfach nur aufsetzen?
    Hab irgendwo gelesen, das Horn müsste immer eingelassen werden...(?)
    - Wie sind die Abstände der Schallwandausschnitte bezogen zueinander/ bzw. zum Rand der Schallwand? (Also horizontal zentriert, aber vertikal?)
    Ich hab auch hier mal zur Veranschauung ein Bild angehängt (s.u.)

Und kurz zum Sub:

- Wo muss hier der Schallwandausschnitt angesetzt werden? Laut Plan ist er ja (vertikal) nicht genau zentriert, oder kommt es da nicht so genau drauf an?
    - Auf den Fotos ist vorn ein Überstand zu sehen, auf dem Plan jedoch nicht... Ich werd mich da mal an den Plan halten...
    (obwohl ich auch auf minimal andere Längen und anstelle des 69°-Winkels auf 70° komme, wenn ichs in CAD nachzeichne...)

Gern würd ich auch Speakons verbauen... aber das MuFu-Gehäuse ist ja schon recht klein, da müsste dann die AH-Einbauplatte statt gegenüber der Schallwand an die kleinere der beiden Schrägen.. (die hintere Wand ist einfach zu klein...(?))
    Hat irgendjemand mal das ULB als MuFu gebaut und hat noch nen Tip?

Jo... das waren natürlich eine Menge Fragen fürs erste, hoffe -trotz eingehender Suche- das steht nich alles schon irgendwo anders..?!

Ahoi&Greets von der Waterkant!

Bilder:
    http://s10.directupload.net/file/d/2156/n2qp5tg3_png.htm
    http://s5.directupload.net/file/d/2156/o6xe7bbh_png.htm
    http://s5.directupload.net/file/d/2156/hb6664py_png.htm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement