1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henning Poeppel

Beiträge von Henning Poeppel

• GEMA

• Henning Poeppel
    • 30. Mai 2014 um 11:42
    Zitat von "jens-clauss"

Punkt 1 auflegen mit dem Laptop --> Festplatte muss vom DJ selbst bei der Gema Lizensiert werden (einmalig 125€)

Also sehe ich das richtig: Ich bin im Besitz der Original CDs habe davon eine "schlechtere" komprimierte Datei angefertigt und habe keinen Kopierschutz umgangen etc. Der Veranstalter meldet bei der GEMA seine VA an, bekommt ne Rechnung und trotzdem muss ich meine Festplatte bei der GEMA lizensieren? Ist das ein einmalige Vorgang so ähnlich der C-Band Frequenzen oder muss ich eine Liste der Lieder geniereren? Oder nur die Anzahl ? Oder kaufe ich Pakete a 1000, 2000 oder 10.000 Lieder?

Weiterhin muss ich ja auch feststellen:

a) Welche Lieder habe ich über ein OnlinePortal bezogen.
    b) Welche Lieder unterliegen ggfs. gar nicht der GEMA ( Stichwort: Gema-freie Stücke )

Abgesehen vom Aufwand ändert sich auch praktisch von VA zu VA die Anzahl und Art der Lieder...

• GEMA

• Henning Poeppel
    • 30. Mai 2014 um 09:55

Suchfunktion genutzt... aber so richtig schlau oder wissend bin ich jetzt noch nicht.

Mir stellt sich weiterhin die Frage nach GEMA und Gebühren / Anmeldepflicht. Wobei es mir hier nicht um die VA an sich geht. Sondern um den "Platten- / CD-Aufleger"

Die gekauften CDs haben nach meinem Wissensstand das Recht für die private Vorführung/Abspielung. Veranstaltet man nun irgendein Fest und meldet das bei der GEMA an kommt ne Rechnung die man bezahlt und gut ist.
    Man weiß ja nie was genau gespielt wird.

Was ist nun die sachlage bei MP3?

Beispiel (1) - man besitzt die original CD und hat ein MP3 davon erstellt.
    Beispiel (2) - man kauft bei iTunes oder wo auch immer ein MP3.

Wie ist das nun ? Muss ich als semi-aktiver 2x im Jahr CD Aussucher und in Player-Leger auf das richtige Knöpfchen-Drücker bei einem Dorffest oder Karnevalsevent mich anmelden bei der GEMA und genau angeben, welche Lieder ich mir aus bequemlichkeit als MP3 codiert habe und die original CD zuhause gelassen habe. Und reicht grundsätzlich die GEMA Anmeldung des Veranstalters?

• Reihenfolge von "Effekten" <- oder wie patche ich den Krams

• Henning Poeppel
    • 29. August 2012 um 16:06

Davon ausgehend das ich immer "lose" ein Funkmicroset rumliegen haben welches ich dann irgendwie zwischen die Geräte am DJ Platz aufbauen soll/muss um dann direkt in den "DJ-Mischer" zu gehen.
    Nun ist es aber so das ich neben der eigenen Nutzung auch das Zeug verleihe um zumindest ein wenig reale refinanzierung zu haben. Also sind 2 Funkstrecken in einem Case verbaut und da ich kein 1 HE Case gerade hatte sondern nur ein 3 HE habe ich es sinnvoll mit EQ und Compressor gefüllt und hinten eine passende 3 HE Blende gebaut damit eben nicht jeder ständig hinten an den für mich teuren Geräten ein- und austecken muss.
    Für mich stelle sich nun die Frage ob ich die "interne" Verkabelung in der geschlossenen Kiste ändern muss oder nicht.
    Akteull ist der Signalweg wie oben beschrieben:
    300er Funke >---------> dbx EQ >--------> dbx Compressor >---------> Blende mit XLR out
    bis jetzt dachte ich: "Dat jeht"
    Bis jetzt habe ich als Hinweis erhalten:
    300er Funke >---------> dbx Compressor >--------> dbx EQ >---------> Blende mit XLR out
    Es wäre auch möglich den EQ aus der Kette zu nehmen in der Kiste zu lassen und weitere "Buchsen" zu löten um den EQ dann mit geeigneten Mischpult via "Side-chain" anzuschließen. Wie die Anschlüsse Klinke/XLR dann hinten an dem Case gepatched werden, müßte man dann ausfummeln.

Für mich steht es nach einem defekt an einer teuren Endstufe nun einmal ausser frage: Alles eingecased mit Anschlußblenden

• Henning Poeppel
    • 28. August 2012 um 21:42

damit kann ich ja schon was anfangen....
    Vom Micro in den Compressor und danach ggfs. falls nötig noch einmal durch einen EQ zum "nachfeilen". Damit dann in der Theorie in einen Clubmixer, wo bekanntlich wenig am Microfonsound gedreht werden kann.
    Das mit dem Deesser habe ich gelesen das wenn man ein Microfonsignal durch einen EQ jagt kann man mit einem feinen Gehör ungewollte Zischlaute durch gezieltes "runter ziehen" der Frequenz erreichen kann.
    Laut Wikipedia:
    "Falls ein Deesser nicht im Effektrack zur Verfügung steht, kann man aus einem herkömmlichen Kompressor mit Sidechain-Eingang und einem herkömmlichen Equalizer selbst einen Deesser zusammenstellen. Das Ausgangssignal wird dabei über den Equalizer in den Sidechain-Eingang des Kompressors geschleift. Die Einstellungen am Equalizer stellen hierbei die Frequenzen der Zischlaute zur Verfügung (ab etwa 7 kHz anheben, den Rest absenken) und am Kompressor kann die Absenkung eingestellt werden"

Aber das verstehe ich nicht wieso nur über den SideChain Eingang? Irgendwie muss mir das noch einmal erklären mit den Side-Chain und den Insert-Kabeln.

• Henning Poeppel
    • 28. August 2012 um 18:04

Naja es geht hier ja nicht um Monitoring. Sollte auf einer Bühne mehr oder weniger "komplex" Microfoniert werden, ggfs. sogar mit Monitoring etc.
    Dann kann man sicherlich über INSERTS Compressoren dort einschleifen wo sie dringend benötigt werden.
    Beispiel: Sänger oder Schlagzeug
    Effekte wie Hall oder Delay würde ich nicht so gerne über den Insert des Channelstrips benutzen, eher über einen "eigenen" Kanal, so kann ich doch (zumindest finde ich) viel dosierter mit einem Hall arbeiten.

EQs, sofern man sie denn wirklich einsetzt, hat man doch eh auf dem Mainkanal. Sollte man genug haben kann man durchaus bei einem anständigen FOH Arbeitsplatz im "Gesang" einen EQ einschleifen als De-Esser etc.

Die Anwendung ist PARTY-PA ausgerichtet....

Ein DJ Bereich im Normalfall mit einem Clubmixer ausgestattet hat in der Regel nicht mehr als 2 Microeingänge, vielleicht auch mit einem 3 Kanal EQ/Gain/Talkover aber mehr auch nicht. Der normale Hochzeits-DJ / Alleinunterhalter / Kirmes oder Karneval,Schützenfest -> Konservenabspieler kommt aber in die Verlegenheit, daß hier und da man eine Rede, Faßanstich, Eröffnung oder ein Karnevalprinz ne Rede halten will.
    Dafür ist ein Compressor mit Gate und einem eingeschliffenen EQ sicherlich sinnvoll. Ich kann so zumindest ein wenig nachregeln.

Nur wurde mir wie im "Start-Fred" bereits geschrieben mitgeteilt das der Compressor wie auch der EQ gar nicht richtig arbeiten wird wenn man nicht mit Inserts in den Channelstrip einarbeitet.

Daher meine Frage um einen Compressor mit "De-Esser" EQzu betreiben kann ich die doch in Reihe schalten?

• Henning Poeppel
    • 28. August 2012 um 13:05

Bei der letzten Veranstaltung mit einem Alleinunterhalter kam die Frage auf:
    "Wie schließe ich EQs, Compressoren, Effekte, Bühnenmonitor etc. richtig an?"

Da ich mit meinem gefährlichen Halbwissen und aus rein praktischen Erwägungen wohl meine Kisten falsch zusammengebröselt habe muss ich hier doch mal nachdem "amtlichen" Weg fragen.

Meine "Funkstrecken-Kiste" ist wie folgt aufgebaut:
    3 HE
    -> 1 HE (2x Sennheiser 300er Serie)
    -> 1 HE (dbx 266XS Compressor)
    -> 1 HE (dbx 215S EQ)

Auf der Rückseite von der Kiste sind entsprechende Blenden verbaut: 4x Antenne für die Funken, Powercon In/Out und eben 2 mal "XLR Out"
    Der Signalweg läuft aus der Funke in den EQ dann in den Compressor und aus der Kiste raus.
    Vielleicht habe ich ja richtig scheisse zusammen gebrasselt aber für mich funktionierte das bis jetzt...

Da das Case vorne wie hinten komplett zu ist fummelt mir keiner in die Verkabelung rein, die Steckkontakte werden geschont und ich habe selbst bei aktiven Boxen noch eine Art "Lautstärke-Regler" wenn man bedenkt das der Bedarf eines simplen Funkmicros + eine Box für die meisten kleinen "Ansprachen" bei Dorf oder Vereinsfesten reicht.

Was ist nun daran so falsch? Oder wo ist mein Denkfehler?

• Hazer und ihre Volumenleistung

• Henning Poeppel
    • 13. August 2010 um 08:49

öhmmm ich dachte wir reden hier die ganze Zeit von: MARTIN MAGNUM 2500 HZ HAZER
    Zumindest haben einige Personen in diesem Thread ausschließlich von dem geredet.

Natürlich kann man sich am Luftauslass fast föhnen also da kommt schon kräftig Wind raus... nicht zu vergleichen mit Windmaschienen aber gegen einen Haus und Hof Ventilator braucht sich der kleine 500 Euro Hazer nicht zu verstecken. Ich bin wie gesagt extrem zufrieden.

Benutze ihn nur in der "kleinsten möglichen" Nebeleinstellung mit einer entsprechend langen Pause mindestens 2 Minuten - und lasse ihn dann den Abend praktisch durchlaufen. Road-Tauglich isser auf jedenfall - der Griff ist wirklich stabil - nicht zu schwer - Fach für Kabel hat er auch.

Dazu muss ich allerdings noch erwähnen das ich nicht so die große Nebel-Erfahrung habe. Hatte eine billig Nebelmaschine aus den frühen 90ziger (glaube von von Conrad oder P&M) die ist dann irgendwann undicht geworden (so nach 10 Jahren)weil sie auch naja echt scheiße war - gut wir hatten auch keine Ahnung von der Wartung von dem Schuhkarton. Danach kam ne kleine Antari (ich glaube ne Z-80) damit haben wir dann verschieden Fluids getestet und dat Ding läuft nun auch seit 10 Jahren.

Seit 3 Jahren haben wir nun den Martin Hazer (hier hat klar der Preis den Ausschlag gegeben und die Tatsache das der Ruf der Firma nicht so schlecht ist) und ich behaupte einfach mal " So muss Nebel für Disco VAs sein und nicht anders"

• Hazer und ihre Volumenleistung

• Henning Poeppel
    • 12. August 2010 um 14:21

Also ich habe das Teil und kann dazu nach einigen Test was sagen. Natürlich nicht ohne erst einmal den subjektiven Teil los zu werden. Dat Ding is geil.

1.) Die Lautstärke geht ist aber nur was für Discoveranstaltungen und nicht für Theater aber gefühlt deutlich leiser als ein normaler Nebel denn da hört man das zischen eigentlich immer raus.
    2.) Die Nebelleistung bzw. Dunstleistung ist dermaßen stark, daß ich mir gar nicht vorstellen kann wie ich früher mit dem normalen Nebelkisten überhaupt arbeiten konnte.
    3.) Die Fernbedienung tuts echt gut mit 2x mal üben zuhause kann man echt locker die Timer einstellen die sich das Gerät auch noch merkt bis zum nächsten einschalten.

Also ich finde man kann Nebel und Dunst(Hazer/Fazer) nicht vergleichen kann, Nebel ist viel kompakter und dauernd kommt wer an und sagt: Das ist ungesund und stinkt - aber von 200 Gästen 100 Kettenraucher.
    Bei meiner ersten VA mit dem Hazer haben die nicht mal gemerkt das er an war und die Lichteffekte haben mal wirklich schön gewirkt über die ganze VA

• Wie beim Arzt eine 2. Meinung einholen zu... 2.1(2) aktiv-PA

• Henning Poeppel
    • 4. August 2010 um 18:25

Butter bei die Fische:

Aktuelle Favoriten:

1) Fohhn
    Xperience II
    2x XT-2 Tops
    1x XS-30 Sub
    Hier ggf. direkt ein 2. Sub - damit habe ich genug Bassfundament unten rum denke ich.
    Passwortgeschützte Einstellung für Vermietung habe ich auch hier.

2) Meyer Sound
    2x UPJunior
    1x UMS-1P
    Ist halt dann Meyer Sound und irgendwie was ganz anderes - sehr rustikal und spartanisch aber sicherlich auch mit ordentlich Bumms.

3) Seeburg
    Hier kann ich entweder meine bestehende passive Version des TSmini Systems aktiv erweitern oder auf TSM10dp + TSMsub dp aufrüsten.
    2x TS mini
    2x TS mini Sub dp
    oder
    2x TSM 10 dp
    1x TSM Sub dp+
    1x TSM Sub passiv

Jede der 3 Anlagen hatt Ihren eigenen Charm und besondere Reize. Bei einer Hochzeit oder Karnevalsveranstaltung mache ich mir gar keine Sorgen das irgendwie was nicht "amtlich" ist. Bei Sprachveranstaltungen oder Gastauftritten von Künstlern die schon einen Anspruch haben werde ich mit Fohhn, Seeburg oder Meyer Sound sicherlich nicht kategorisch abgelehnt.

Sicherlich gibt es noch mehrere Systeme die irgendwo dazwischen passen aber entweder kenne ich die Firmen nur aus Webshops oder maximal von Bildern und habe sie vielleicht mal im MusicStore in Köln oder bei Mediazero rumstehen sehen. Aber noch nicht damit selber rumhantiert das ich mir da ein Bild machen kann.

• Henning Poeppel
    • 4. August 2010 um 15:04

Also ich bin noch aktiv am recherchieren und habe selber noch keine Entscheidung getroffen. Persönlich stehe ich und das auch ohne schlechtes Gewissen auf Markengeräte mit einem gewissen Ruf. Sicherlich funktionieren andere Geräte auch und wahrscheinlich sind sie auch eher der "Preis-Leistungs-Sieger". Aber es fühlt sich für mich verdammt nochmal einfach geiler an in dem Wissen das ich da den Rolls Royce habe.

Es geht mir im Grunde auch nicht um Preis-Leistung oder das sich der Kauf nicht rechnet. Die Lautsprecher sind für mich - vielleicht gehen sie auch mal in den Verleih. Aber am Ende aller Tage werden sie bei mir im Party-Keller von meinen Kindern oder Enkeln gequält. Exoten sind gar nicht so verkehrt. Ein Maserati ist eben auch ein feines Stück Technik.

Aktuell habe ich allerdings folgende Hersteller erst einmal in die nähere Wahl gezogen, weil für mich eine "stärkere" Bindung oder Anreiz bei diesen Herstellern besteht.

Meyer Sound
    Fohhn
    Seeburg (Weil ich von denen schon Lautsprecher habe und den Look und Feel da meinen Vorlieben entspricht)

• Welches Gerät brauche ich für ..... (Samplesabspielen)

• Henning Poeppel
    • 23. Juni 2010 um 16:08

Vor Jahren in einer Großraumdisco habe ich mal ein Lichtpult gesehen mit so Sensor-Tasten (mit dem Finger leicht berühren schaltet)
    Als irgendwie induktiv oder so auf jedenfall nicht mechanisch - fand ich damals schon cool weil man so irgendwie als LJ im oder mit dem Takt das Licht steuern konnte.
    Mit TV Total und Stefan Raabs - Trailereinspielknöpfe ist mir schon damals die Idee gekommen. Das brauchst du um bei Karneval VA's den Konserventusch abzuspielen. Ich meine ebenso gab es vor Jahren an so Billigheimer-Discomischern schon so Samples die wir alle noch aus der Spielhölle zu Zeiten von Pac-Man kennen. Aber gibt es nicht es bei all diesen modernen DJ Effekten ein Gerät mit so Sensortastern wo ich mp3 Samples einspielen kann und dann 1001x abspielen wie und wann ich möchte.

Endlich Tusch, Ein- und Ausmarsch idiotensicher selbst für einen betrunkenen Aufbau-Hiwi zu bedienen.

Gibt es sowas?

• Henning Poeppel
    • 23. Juni 2010 um 15:48

Da bin ich nochmal.... während ich fleisig Datenblätter sammle und mir ein Bild von genannten Systeme / Hersteller mache - stelle ich entsetzt fest, daß einige Hersteller sich scheinbar für so gut halten das sie nicht einmal eine OVP angeben, oder in einem der gängigen Webshops auftauchen.

Ich bräuchte mal eine Preisliste von:

Meyer Sound UltraSeries
    Fohhn Xperience II + III
    L'Acoustics

Wie soll man sich sonst ein Bild machen über Preis/Leistung.

• Henning Poeppel
    • 17. Juni 2010 um 23:54

Danke für die vielen Antworten und vorschläge.

Zusammenfassend wird es allerdings nicht einfacher
    01) Seeburg Acoustic Line TSmini Set aktiv
    02) DYNACORD D-LITE 2000 (gefunden bei Thomann, auch von Saison2002 genannt)
    03) KME SD 4 BUNDLE (gefunden bei Thomann)
    04) KS AUDIO SAT 3.0 (gefunden bei Thomann)
    05) Fohhn Xperience System ( aus dem Thread: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=66976 )
    05) Solton aart (von Michael Fuchsgruber genannt)
    06) Nexo (von Dennis Müller genannt)
    07) HK Impact ( von bassfaceb genannt)
    08) Outline Kangaroo ( von ikli genannt)
    09) L'Acoustics (von Jonnytrance genannt)
    10) QSC K-System (von Mix4Munich genannt)

Aus der Liste fallen, aus verschiedenen Gründen, raus
    1) Nova (Craaft Audio) i.Nova 8 Power System
    2) Solton Twin-Array TA-Set
    3) RFC Art 710A

Je mehr man sich nun ernsthaft damit beschäftigt, die Anschaffung nun nicht nur zu überlegen sondern auch umzusetzen desto schwieriger wird es aber man kann auch den Bedarf oder die Wünsche sehr viel eher definieren. Aber es bleibt dabei am Ende ist es meine Entscheidung und ich bin dafür verantwortlich wenn es nicht die Erwartungen erfüllt.

Dennoch erst einmal Danke bis hier hin ich muss mich nun intensiver einlesen und werde mich dann noch mal melden.

• Henning Poeppel
    • 16. Juni 2010 um 23:28

Marco
    Danke für das Angebot, ich habe einen passiven TS mini Sub mit 2 TS minis und nutze den praktisch seit 2007 nur noch. Bis jetzt habe ich je nach Platz im Auto entweder mit einer Ecler XPA5000 geamped oder aber mit 2x Ecler XPA5000 und einer dbx 223 xl weiche dann aktiv geweiched. Habe natürlich die Posting von Jobsti gelesen und das ich einfach zu wenig vergleichsmöglichkeiten habe - zumindest was die guten Sachen angeht. Was ich mich frage wenn du den 2. TSmini Sub dazu mietest ob du dann weiterhin nur 2 TS mini Topteile verwendest? Und wenn ja kommt der Bedarf zu selten vor und lohnt sich das für dich nicht? Ich stelle mir vor das 4x TS mini Topteil und 2x Subwoofer irgendwie naja runde klingen und ich habe halt 2 Systeme für Dry and Hire und kann auch mal ne Delay-Line oder ne Monitorbox draus machen.
    Also worauf ich hinauswill ist: Wenn ich Situationen habe wo ich häufiger einen zweiten TS mini Sub / dp brauche dann kann ich mir eben genauso viele Situationen für ein zweites Paar 8 Zoll Topteile vorstellen. Bei der aktuellen Summe wären 2 komplette Systeme drin. Ich könnte sie einsetzen muss aber nicht bin aber auf Jahre wahrscheinlich flexibel und für die VAs die ich machen würde das voll reichen.

Michael
    Ich werde mir es mal ansehen - Danke

ikli
    Ich nehme erst mal alles auf was ich an Input bekommen kann und schaue mir alles an aber wenn dein Vorschlag
    http://www.performing-musician.com/pm/dec09/image…Kangaroo_25.jpg <--- dieses System darstellt werde ich leider absagen müssen weil das eben genau das Design ist welches ich auf gar keinen Fall haben möchte - Selbst wenn da Bose, JBL oder "Haste-Nicht-Gesehen" by Porsche draufstehen würde. Ne sorry - das Auge ist mit.

Noch mal den Hinweis auf:

1) Spitzenoberklasse
    2) Gala-Fähig
    3) Aktiv
    4) Amtlich (Sprich bei Dry&Hire ohne Murren und Zurren akzeptiert wird auch wenn es ein paar Euro mehr kostet - ist bei Micros: Shure & Sennheiser mit was anderen braucht man gar nicht loslegen.)

• Henning Poeppel
    • 16. Juni 2010 um 19:08

maurice
    Danke den Thread kenne ich, habe ich auch bereits etwas gepostet. Leider differieren die Anforderungen der Threads ein wenig.
    Den von Dir genannten Thread wird ein kompromisloses sehr kleines 2.1 System gesucht was Plug-&-Play fähig ist. Weil für alles größere eine gute andere PA vorhanden ist.

Ich dagegen habe nichts mehr großes vor btw. möchte ich nicht mehr machen und brauche eigentlich ein volles System. Am liebsten (2.2) - 2 Top & 2 Bässe - es sollte auch schon was ~besseres~ sein für die alten Tage meinetwegen zum Angeben.

Dennis
    Die Nexo Sachen schaue ich mir mal an, obwohl ich die Fohhn Sachen zumindest die Werbung schon so gut finde das ich sagen würde. Xperience II, III oder IV Serie ist genau das was ich suche in Punkto Optik und Plug-n-Play. Möchte halt wirklich keine Weiche, Controller oder Amp mitschleppen. Abgesehen vom Aufwand ist der Platz auch immer begrenzt. Das Case für das Amping weg und es passt bissel mehr Licht in den Wagen. Ich stehe nämlich auf Licht. Das sehen die Kunden, den Unterschied zwischen High-End PA und McCrypt hört man nämlich nur dann wenn es heiß her geht. Bei Background-Beschallung mit maximal 30 Leuten auf der Tanzfläche kann nämlich auch ne Billigheimer PA noch mithalten.
    Ich habe jetzt fast 15 Jahre mit Seeburg rumgemacht und war immer zufrieden. Sicherlich ist der Preis sehr hoch und wahrscheinlich auch vom Preis->Leistungsverhältnis wirklich suboptimal. Aber es funktioniert und man kann es irgendwo als amtlich einstufen. Wenn ich mal nur ne Anlage gestellt habe mit einem "Nachwuchs"-DJ am Pult gabs nie Probleme. Selbst Tom Novy und Yves Dereyter haben bei einer PromoTour in den üblichen Plattenläden mit den 4x CT15 rumgemacht und waren zufrieden.
    Nur habe ich keinen Bock mehr auf klobige 15 Zöller - brauch sie auch nicht mehr. Wobei ich wie gesagt offen bin. Es müssen nicht 2x 12er oder 2x 15er + Tops sein. Kann auch nen Kracher von 18er sein. Bei den Tops wären mit 8er oder 10er lieber als 12er oder eben was ganz neues wie diese Linienstrahler: Fohhn Linea, Nova i.Nova, Solten Twin-Array. Wenn es gut klingt und handlebar ist wieso nicht. Es können auch 6.000€ sein wenn die Leistung dann stimmt. Freuen würde ich mich auch wenn es nur 3.000€ wären.

bassfaceb
    Ja das TSmini Sub + 2 TSmini = 12er mit 2x 8er Tops ist für die größe Echt in Ordnung passiv wie aktiv. Der 12er ist nen feister Brüllwürfel klingt echt gut - Verarbeitung absolut TOP. Haken dabei ist nur: Was wenns mal dicker werden soll? Mit 2x 12er Subwoofer und 4xer 8er Top - kommst sicherlich schön rund um ne Tanzfläche, deren größe dann auch mal für 150 PAX reichen ~könnte~. Aber dann ist der Wagen wieder super voll. Wenn man mal ne Kirmes oder so beschallen soll oder im Karneval ne Turnhalle (keine große 3er oder 4er - so ne normale Grundschulengeschichte) dann wird ein einfaches TSmini Set wohl an die Grenzen kommen. Da kommt man mit 10er oder 12er Tops und 15er / 18er Bässen weiter. Sollte es soweit gehen das ich mir ernsthaft überlegen muss ein doppel-18er einzusetzen oder Delay-Lines gebraucht werden; Dann miete ich eh zu oder lasse die komplette PA von wem anderen machen und aufbauen.

Zu den "Array" ich dachte irgendwie genau das sollen die im Griff haben - Weit und ausgeglichen damit ich eben nicht in "allen" 4 Ecken ein Topteil abstellen muss? Und ich würde ja gerne etwas gegen das Phänomen tun das die Omas bei Hochzeiten immer in die erste Reihe gesetzt werden um den Enkel tanzen zu sehen und praktisch sofort die Ansage kommt - Leiser - und von Hinten brüllt Kegel- Fußball- und Schützenverein - LAUTER - LAUTER - LAUTER. Denn eines ist klar - die Festsäle für Hochzeiten sind eben nicht immer optimal besonders wenn der Banquettservice keinerlei Kompromisse für einen guten Ton oder ein gutes Licht erlaubt.

• Henning Poeppel
    • 16. Juni 2010 um 13:43

Kaufberatung? Entscheidungshilfe? Oder wie im Topic bereits vermerkt brauche ich eine 2. Meinung (nicht nur die des freundlichen Verkäufers).

" Ich suche / brauche oder möchte anschaffen: Ein gala-taugliches, voll-amtliches, idiotensicheres, aktives, unter Umständen bereits mit einem Controller versehendes, flugtaugliches, erweiterbares, in einen Kombi passendes 2.1 oder 2.2 System bis ca. 5.000 € mit Zubehör (Stative/Distanzstangen/Flughalterung, ggf. Kabel, Schutzhüllen oder Taschen) "

Weitere Punkte:
    - Subwoofer maximal 15"
    - Topteile maximal 12" am liebsten aber 10" oder 8" (hier ist mein Wunsch je kleiner desto besser)
    - Keine Plastikeimer (wenn Plastik dann so edel das man erst beim Tragen merkt)
    - Hohe Produktlebensdauer (Ersatzteile / Erweiterung - daher am liebsten was Deutsches)
    - Einsatzgebiet: Hochzeiten, kleine Vereinsfeiern, Sprache, Kirmes, Karneval und dabei maximal 200-250 PAX (dabei nicht Clublautstärke oder Livekonzert)
    - Vermietbar an Technik-Legasteniker (die mit den beiden falschen Händen)
    - Hörprobe sollte irgendwo im Raum Köln ~200km Umkreis möglich sein

Experiementen gegenüber bin ich nicht abgeneigt wenn sie Sinnvoll sind. Ich möchte zumindest für mich noch mitgeben, daß das Auge mit isst. Wenn ein Gast auf die Veranstaltung kommt der sich für die Technik interessiert soll er entweder von der Optik beeindruckt sein: "Aha Marke XYZ der weiß scheinbar was er macht..." und der Klang (auch Lautstärke/Druck) sollte dann der Optik angemessen sein, oder er sagt vielleicht: "Die kleinen Dinger, na das wird ja ein Reinfall werden" und dann muss ihn der Sound umhauen! Dennoch sollen sie so schlicht sein das sie wenn man nicht nach ihnen sucht sie regelrecht übersehen kann. Ich kann halt mit irgendwelchen Kübeln die geil klingen wenig anfangen - Das Gesamtpaket muss stimmig sein. Da ich im Grunde keine Lust habe mit Leuten auf Basis von gefährlichen Halbwissen auf einer VA zu diskutieren brauche ich was amtliches was ohne wenn und aber funktioniert.

Ich möchte einen haufen Kohle ausgeben und dafür auch ein richtig großes Stück Technik erhalten um praktisch mit dem System (sollte es solange halten) in Rente gehen. Also auch die Qualität muss stimmen. Wahrscheinlich sind die Lautsprecher auch ein große Stück für mich um mein Ego zu streicheln. Nichts ist schlimmer als auf eine Party zu kommen, nen Teenager mit schlechten Laptop mit einem haufen geklauter MP3 zu sehen und mit McCrypt-Plastikboxen ohne Sub und Stativ da rum machen zu sehen.

Folgende Systeme habe ich bereits identifiziert und in eine Auswahl einbezogen:

1) Seeburg Acoustic Line TSmini Sub dp mit 2x passiven TS mini (evtl. ein weiterer TSmini Sub dp)
    Preis ca. 4.000€ als 2.2 System (mit 2 weiteren TSmini 4.2 System dann wohl ca. 5.200 €)

2) Nova (Craaft Audio) i.Nova 8 Power System
    2x 15" Aktiver Sub und 2x ~Array~ Topteile mit 8x3"
    Preis: ca. 4.000€

3) DYNACORD D-LITE 2000
    Bestehend aus 1x Powersub 315, 2x D 12: passive 12” 1” Fullrangebox
    Preis: ca. 4.000€ - Ob es amtlich ist kann ich nicht sagen zumindest klingen die Beschreibungen in den Shops noch ok.

4) KME SD 4 BUNDLE
    Bestehend aus: 2x KME VERSIO VSS 15 & 2x KME VERSIO VL 12
    Preis: ca. 4.500€

5) Solton Twin-Array TA-Set
    Preis: ca. 2.750€

6) RFC Art 710A ( Sehr eingeschränkt weil mir das Design nicht gefällt)
    Bestehend aus: 2x RCF ART 905-AS & 2x RCF ART 710-A
    Preis: ca. 4.250€

Zu guter Letzt obwohl die Systeme meine Vorgaben nicht einhalten aber noch:

7) KS AUDIO SAT 3.0
    Bestehend aus: KS AUDIO CB 18 & 2x KS AUDIO C 10
    Preis: ca. 4.500€

8 ) Seeburg Acoustic Line TSM Sub dp (2x) dazu mit 2x passiven TSM10
    Preis: ca. 6.000€ würde also den Preisrahmen sprengen.

Ich würde gerne Meinungen erhalten - gerne auch Kritik. Zum Hinweis ich kam die letzten Jahre gut mit 4x alten Seeburg Acoustic Line CT-15, und seit 3 Jahren mit einem passiven TSmini Sub (2x TS mini) zurecht.

mfg

PS: [EDIT] - Bitte steinigt mich aber ich kannte den Hersteller Fohhn nicht wirklich schaue mir gerade dessen Produkte an - ich muss sagen ich bin ein klein wenig beeindruckt - ich glaube da werde ich auch was finden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™