Zitat von "Reini"wenn MANN auch über den Tellerrand schauen möchte :grin:
http://www.desch-audio.de/drop.shop/details.php?id=137&kategorie=24
Putzig! Sieht ordentlich aus.
Grüsse, Mark
Zitat von "Reini"wenn MANN auch über den Tellerrand schauen möchte :grin:
http://www.desch-audio.de/drop.shop/details.php?id=137&kategorie=24
Putzig! Sieht ordentlich aus.
Grüsse, Mark
Zitat von "Jonnytrance"
Nur würde ich lieber TPC 25 ACHAT durch ACHAT DSP 24 ersetzen.
Sicher. Settings sind schon ab Werk drin.
Grüsse, Mark
Also wenn es gut sein soll und wenig kosten, fällt mir spontan auch was ein, wass zufällig das Budget genau trifft, und was geht wie die Sau.
Ich halte aber meine Klappe, weil das sonst Werbung wäre... :roll:
Grüsse, Mark
Zitat von "deltamax"danke an euch alle. werde da mal endsprechende experimente anstellen. @ jonny es geht um maximal rück und seitswärtsdämpfung, also quasi eine weitestgehend ideale ausleuchtung der fläche mit maximalen gain before ordnungsamt. rein pegelmässig ist dort wiegesagt keine grosse pa nötig, nur sonntags afterhour darf halt nirgendwo die anwohner stören. am besten es bekommt gar niemand mit, auch wenns angemeldet ist. nur so kann man auf dauer einen kompromiss aus partyvielfalt und der bevölkerung bewerkstelligen.
ich finde an der stelle kann man die verantwortung nicht immer nur auf die djs schieben - wenn mit überschaubarem knowhow eine reduzierung des sackgangs möglich ist - kann man die ja auch nutzen.@ mark
wie funktioniert das dann mit der dämpfung? der hintere lautsprecher ist ja dann auf die vorderen delayt und phase gedreht, strahlt also genau wie die vorderen ab - woraus ergibt sich die pegelreduzierung? hab ich einen denkfehler?
Schwieriges Thema, da jede offensichtliche Überlegung nicht erklärt, warum doppelt so viele nach vorne gerichtet sind.
Vereinfacht gesagt, sind eine Box nach vorne und eine nach hinten ein Dipolstrahler, der nach vorne in Phase und nach hinten Phase invert abstrahlt.
Die dann übrige ist ein Kugelstrahler, addiert löscht sich das nach hinten aus und verstärkt sich nach vorne.
Wenn man den nach hinten gedrehten Bass abschaltet, verliert man nach vorne etwa 1,5 dB.
Der Strahlungswiderstand der nach vorne strahlenden wird also wirklich erhöht.
Und dahinter ist es bemerkenswert still, etwa -15dB.
Liebgehabt wie bei d&b sind es dann über 20 dB.
Grüsse, Mark
Zitat von "deltamax"spiele gerade mit araycalc...3xQ sub im csa mode erreichen in der simulation schon eine sehr gute dämpfung nach hinten - wie processt d&b das? ist sowas mit nem normalen controller nachzubauen?
Auf den mittleren umgedrehten Bass 1m Delay (bei 70 cm Gehäusetiefe) und Phase invert ist die erste Näherung und geht schon ganz gut. Geht nur mit dem Verhältnis 2 nach vorne, 1 nach hinten.
Pegel sind auf allen Bässen gleich.
Grüsse, Mark
Ein unspektakulärer, ehrlicher single18" BR ab 35Hz.
"Frontloaded" ist eine drollige Bezeichnung.
Eher tief als laut. Wie ein alter TP18/600, hatte auch 18LW1400 drin.
Allerdings ist dieser Port tiefer abgestimmt (etwas trockener), und größer (weniger port compression).
Sollte daher gut clusterbar sein.
Habe das Ding nicht gebaut, kenne aber die TP18/600 recht gut.
Grüsse, Mark
Vielleicht an dieser Stelle noch der Hinweis, daß man Bassreflexkonstrukte bei Beibehaltung des Innenvolumens und des Tunnels auch in andere Gehäusedimensionen ändern kann.
Igendwas bassreflexmäßiges in der Art zweimal 12" sollte in jede gewünschte Form zu bekommen sein.
Mit "für zuhause" meinst Du vermutlich eher tief als laut? Oder beides?
Ansonsten mal wieder der Pauschalverweis zu Jobst Audio.
Viel Erfolg, Mark
Vielleicht sind Micropur oder andere Mittelchen auf Silberionenbasis zur Konservierung des Trinkwassers eine gute Idee,
falls mal eine Probe genommen wird.
Hält angeblich 6 Monate.
Entkeimt Wasser nicht, sondern hält die Weiterverkeimung auf.
Grüsse, Mark
Die Hornhalsfläche ist (mal so geschätzt) 400cm^2, das ist für mein Empfinden sehr viel, wenn man "hoch hinaus" (obere Trennfrequenz/ Wirkungsgrad) will.
Mein Single12"Horn hat 130cm^2, also Membranflächen/Hornhalsflächenverhältnis Sd/St von über 4. Unter 2,5 passiert nicht (arg) viel.
Nebenbei, ein Kompressionstreibermitteltöner (11cm Membrandurchmesser, immerhin auch Pappe) wie der B&C DCM50/DCX50 hat ein Sd/St von etwa 8 (!!, inclusive Phaseplug natürlich).
Das mit der niedrigen Hornkonstante sieht bestimmt schick aus in der Simulation, was die untere Grenzfrequenz angeht,
allein, für den Rest fehlt mir der Glaube.
Grüsse, Mark, der den steinigen Weg der Hornirrtümer auch bereits beschritt. Allerdings ohne Internet.
Zitat von "Günter berthold"
Für Top-Teile ist sie verwendbar, aber nicht vernünftig im Bass.Gruß Günter
...das sichert dem bedauernswerten Bass vielleicht noch eine zusätzliche Betriebsstunde...
Ein Top umdrehen ist schon sehr rustikal.
Tut dafür auch recht weh.
Grüsse, Mark
Vielleicht ein Beispiel aus einer anderen Welt.
Du hast zwei Autobatterien mit 12 V. In Reihe geschaltet, wie beim LKW.
Das ist Brückenbetrieb, beide Endstufenblöcke passend hintereinandergeschaltet.
1+
+
Batterie
-
1-2-
+
Batterie
-
2+
Bei 1+/1- hängt eine Batterie dran, bei 1+/2+ beide.
Diesmal wieder mit Grüssen, Mark
Zitat von "Thomas"Bei deinem Foto fehlen die seitlichen Bretter aber noch.
Zumindest stimmen Plan und Foto an den Seiten nicht überein.
Stimmt. Mit den Brettern würde das Horn zwar besser (und überhaupt) funktionieren, da weniger resonant und lauter, aber dann ist´s Essig mit den gemessenen 200 Hz... :grin:
Grüsse, Mark
Zitat von "beskhu3epnm"Also ich habe jetzt mal den Speakondeckel von dem Bass abgeschraubt um alles etwas besser zu verstehen.
Die Boxe wird zur Zeit von 1- und 1 + gesteuert.
Selbst im BridgeModus kann diese nicht über 2+ angesteuert werden, da 2+ nicht mit dem Lautsprecher verbunden ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe um einen richtigen bridgemodus zu erhalten, muss ich im inneren den Pluspolstecker des lautsprechers auf Speakon +1 und Minuspol des Luatsprechers auf Speakon 2+ legen ?
JA.
Mark
Na dann...
...Feuer frei!
Mir wird immer ein Rätsel bleiben, warum man Zeug derart schinden muss.
Ohne Brücke ist´s m.E nicht soo verkehrt (350Wrms/600Wrms), mit Brücke zuviel.
Wenn Du das Rote Lämpchen im Brückenbetrieb siehst, ist das auch etwa die Leuchtfarbe des Glühens der 3"Spule.
Den Regler zurückdrehen als Überlastschutz klappt übrigens nicht.
Ich finde, mit 600W "leichtrot" ist die Box wirklich gut bedient.
Grüsse, Mark
Was dem Herrn noch hilft, ist eine Weiterführung des Verdrängungskörpers bis knapp vor die Membran.
Dann ist auch der Tiefpaß aus Luft vor dem Treiber (Feder) und Luft im Horn (Masse) nicht so tief.
Man kann wirklich nah rangehen. So, daß der Treiber bei extremster Vollauslenkung gerade nicht anschlägt.
Wenn Du beim 121 auf 10mm rangehst, reicht´s knapp über 1kHz, denke ich.
Falls unklar ist, was gemeint ist, ein in der Breite des Verdrängungskörpers abgeschnittener flacher Kegelstumpf
mit großem Radius gleich Membranradius, kleiner Radius Dustcapradius+5mm, mit der Konussteigung, so hoch, dass es mit der Dustcap bei der Montage des Treibers mit so 7mm ausgeht.
Grüsse, Mark
Auch wenns Werbung für meinen Laden ist, ist das was er sucht, nicht schlicht und ergreifend
TA12 und TA18? Oder halt was in der Größe?
Grüsse, Mark, auch nach Schongau :wink:
Zitat von "Sebastian Taubald"Naja, dann schau ich eben mal ob ich das Simuliert bekomm
Viel Spaß dabei!
Zitat von "Sebastian Taubald"
Dacht hier sind Profi´s am Werk :grin:
Recht zahlreich.
Die haben (wie auch in anderen Foren) den ganzen Tag voll Bock drauf, aus erbärmlichen Angaben wie z.B. Aussenmaßen
Nettoinnenvolumina zu schätzen und irgendwelche Simulationen für lau zu machen.
Übrigens ist es strategisch recht wertvoll, Leute schwach anzureden, von denen Du potentiell was willst. :roll:
Also nochmals:
Für laut BR-Flächen vergrößern und PD156 oder Kappalite 3015 (Da schaugst, was, Schotte, kenn ich sogar!), oder was auch immer,
für nicht laut und unverändertes Gehäuse sammle Geld, da der Treiber
1. tief resonieren muss
2. hart eingespannt sein muss wegen des kleinen Gehäuses (kleines Vas)
3. daher eine schwere Membran haben muss
4. und damit einen kräftigen (und damit teuren) Antrieb haben muss.
500€für 4 Treiber, vergiss das mal ganz schnell.
Oder nagel je eine LS-Öffnung zu, und nimm 2.
Grüsse, Mark
Testmuster ist privat für mich, für Hifi-Projekt, mit Stereolab 250-2 oder XR2064
Bin erst in 3 Wochen wieder in D verfügbar.
Mark
@Threadstarter: Mit den BR-Öffnungen kannst Du es grad vergessen. Nimm was "normales" aktuelles und mach sie größer. Dann klappt´s auch mit der Simulation. :wink:
Eine brauchbare Frequenzweiche ohne serielle Widerstände mit menschlichem Phasen/Impedanzgang gebaut.
Basis LR24.
Grüsse, Mark
Auch sorry für OT, möchte aber bemerken, daß ich dem geehrten Threadstarter eine Empfehlung aussprach.