Beiträge von VolkerMeyer
-
-
Ich denke auch du wirst da nicht besonders viel auf dem Markt finden, was den 4590 im HT hat und 1x12". Das hängt auch mit der Baugröße und entsprechend der tiefe zusammen.
Am ehesten findest du noch die Coda/BMS R35 bzw die Monitorversion R36. Sind dann aber 15er und nicht soviel kleiner als deine Tops.Mein Tipp wäre: Such dir nen 12er Top mit nem anderen BMS im Hochton. Dann bleibste beim gleichen Hersteller Klang ist damit wenigstens ähnlich. Ich hab ein Paar BMS K12M die würden vom Format und Pegel passen. Ich kenne ja deine ML recht gut.
-
bekomme ich jetzt ein Bier für den guten Tipp? Nehme ich dann auf einer der VA´s wenn ich die Top´s auch sehen kann...

Was die Teile ausmacht ist eben die wirklich gute passive Weiche. Da hat jemand viel Zeit & Know How bei der Entwicklung investiert. Wenn du mal 2 weitere mieten willst, melde dich einfach. bis zu 4 Stück kann ich vermitteln. -
Dann war das wohl ein guter Tipp

Controllersetup musst du wohl selbst machen, die Kombi wird so keiner haben.
Aber genrell kannst du so vorgehen: Highpass für die Bässe bei 33-38Hz. Nicht zu Steil.
Nach oben hin so lange wie es noch gut klingt. Also vllt 90Hz. Dann noch ein Delay das so lange ist wie die Strecke zwischen vorderkannte Topteil und 12"er des Topteils.
Bedenke, da man den Bass oft 6db lauter fährt als die Tops, verschiebt sich die akustische Trennung gerne mal um 20-30 Hz nach oben. Deine Topteile werden im Bereich um 100HZ noch nicht viel Pegel machen, also kannst du die so Richtung 120-130 Hz ankoppeln. Evtl auch höher/tiefer.Habe die Teile lange nicht gehört.
Drehe dann die Phase von Top oder Bass und gucke ob es "dünner" klingt. Wenn ja, Phasendrehung wieder wegnehmen.
Du erhälst wahrscheinlich eine kleine Lücke im bei 100-130. Das wird keiner merken
-
Von PAW oder?
Ist nen guter Preis, die wollte letztes Jahr noch 1000€ das Stück. Schwer sind die Teile dennoch! Die Passivweiche klingt auch gut, brauchst also nur einen Kanal pro Top.
Drinnen sind RCF L12P110 (glaube ich zu 99%) und BMS4590.1000Pax ist Pegelmäßig mit einen 2x12" Horn machbar, wobei hier ALLE diese Konstruktionen das Problem der engen Abstrahlung haben. Du brauchst also mit Sicherheit ein Nearfill.
-
Von den reinen Daten her würde ich sagen: Nein
Da bekommt man für das Geld, mit ein wenig glück was schöneres. Warum schöner? Weil der verbaute JBL2445J kann über 10Khz nicht viel und klingt mit entsprechender Entzerrung grauenhaft.
Zusätzlich könnte die Trennung zwischen Bass und Top nich einfach werden. Da müsste man wohl messen wie weit das Top herunter kann und eventuell eine Lücke lassen oder viel mit Controller geradeziehen.
Ich hatte vor kurzem 2 ML-Audio HT1000 gesehen für 1500€. Die sind im Hochton welten besser. Trennungsproblematik bleibt. Aber ob es jemand hört? Kommt wohl auf den Einsatzzweck an... -
-
Ich habe eines der billigst Modelle und die tut eigentlich was sie soll. Die arretierungen für Höhe und Tiefe der Fräsungen sind natürlich weder genau noch bombenfest. Bis jetzt funktioniert das gute Stück auch noch. Fräsungen habe ich vllt 150 damit gemacht. Also bei weitem kein Dauereinsatz

-
Hallo,
Ich benötige eure Hilfe bei der Simulation/Entwicklung eines Subs mit Hornresp. Ich möchte, bevor ich etwas eigenes versuche, gern ein bestehendes Gehäuse möglichst genau nachsimulieren und da stellt sich die Frage wo genau ich die einzelnen Segmente des Hornverlaufs annehme und vorallem wie genau ich die virtuelle Verlängerung des letztes Segments einrechne.
Es geht erstmal um das folgende Gehäuse:
Das dürfte den meisten bekannt sein, ob das taugt oder nicht soll hier bitte nicht diskutiert werden. Höhe ist innen 46cm.
Dazu habe ich natürlich schon eine Simulation im internet gefunden und nachvollzogen (mit Oberton XB700) :Das ganze sieht auch erstmal nicht grundlegend falsch aus, allerdings kann ich mit das Volumen der Kammer des Chassis VRC nicht so recht erklären. Die 42 Liter stammen aus dem Datenblatt des entwicklers und sind Netto. Wenn ich aber 8,5 Liter für das Chassis abziehe bin ich bei einer Höhe von 46cm immernoch bei über 50 Liter.
Des Weiteren wäre interessant wo ihr die Segmente einzeichnen würdet?
Ist es sinnvoller mit der Funktion "seitliche einstrahlung" ("OD - offset driver") zu simulieren? Oder das Volumen vor dem CHassis bis zum ersten Knick als Vorkammer zu betrachten, so wie es hier gemacht wurde?Zusammenfassend also: Wie würdet ihr dieses Horn simulieren?
Vielen Dank im Vorraus
-
-
Hab jetzt nicht gespeichert. Waren so 118db mit je 250Watt auf einem Chassis. Für den Preis vertretbar. Ich simulier nochmal mit Hornresp die nächsten Tage. Mal gucken was da raus kommt...
-
-
Ich hätte es so gemacht, dass 2 HE + 2 HE so hoch sind wie 5 HE. Musst halt gucken, ob das zu deinem vorhaben passen könnte...
-
Sinnlose Beiträge würde ich gerne aus-7
-
Aha, ein "Kunde" verkauft seine Anlage bei Ebay und du hast schon einen "Kunden" der sie haben möchte... :lol:
Gibt man bei Ebay "P-Audio C18-600LF" ein (Beschreibung durchsuchen) verkauft auch einer "zufällig" sowas.
-
Na dann Kind XT4000, Crest CA18, DL 3000-P ab Seriennummer 10???.
gebraucht alles locker für den Preis zu haben...
-
...geplante obsoleszenz eben

-
Zitat von "lextrax"
ist zwar nicht direkt strukturlack, aber wir beschichten unsere lautsprecher seit mittlerweile 4 jahren mit
2-komponenten-harz auf epoxidbasis, farbpaste sowie baumwollflocken als verdickungsmittel.
lg alexMit einem Epoxidharz Bootslack hatte ich diese Woche erst zu tun. Ist schon wirklich fest das Zeug... Allerdings glänzt es sehr. Ist das bei deiner Variante auch so?
Zitat von "lextrax"
an fertigen produkten kenne ich ausser warnex sonst nur den "degussa odur", den hat der tbf mal empfohlen.
ich habs nie getestet, wie das zeug wirklich hält.
lg alexIch glaube da reden wir von dem Gleichen Zeug. Ich hatte da einen alten Foreneintrag gefunden wo TBF anscheinend Oldodur aus meinen unteren Link meinte...
Also dann werde ich jetzt wohl mal ein paar Preise anfragen.
-
Hallo,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer alternative zum Warnex Struckturlack. Problem ist in diesem Falle die Haltbarkeit auf bereits behandelten Untergründen, wie angeschliffene "andere" Lacke... Da will Warnex nicht drauf halten. Das ist okay dafür ist er ja auch nicht gemacht. Aber auch die Haltbarkeit auf normalem Holz konnte mich bisher nicht vollends überzeugen.
Nun habe ich aber von so einigen 2K Lacken gelesen, die für schwierige Untergründe gedacht sind und auch Struktur bringen sollen. Der Preis spielt erstmal keine Rolle, es darf also auch wenig mehr kosten als Warnex. Die Bezugsmöglichkeiten sind ebenfalls egal, da ich direkt über einen Händler beziehen könnte. Verabrietung ist ebenfalls kein Problem solange es keine Heißspritzverfahren sein muss...
Also, wer hat Erfahrungen und am besten Bilder von Alternativen Beschichtungssystemen?
Hier mal Beispiele:
http://www.becker-acroma.com/Global/Germany/82.pdf
http://www.relius.de/de/_dokumente/…__Glattlack.pdf -
Wenn du vermietest, mach eben eine farbige Markierung dran. Das sollte jeder kapieren.
übrigens: http://www.k-faktor.com/standart/ :wink: