Hallo,
Ich benötige eure Hilfe bei der Simulation/Entwicklung eines Subs mit Hornresp. Ich möchte, bevor ich etwas eigenes versuche, gern ein bestehendes Gehäuse möglichst genau nachsimulieren und da stellt sich die Frage wo genau ich die einzelnen Segmente des Hornverlaufs annehme und vorallem wie genau ich die virtuelle Verlängerung des letztes Segments einrechne.
Es geht erstmal um das folgende Gehäuse:
Das dürfte den meisten bekannt sein, ob das taugt oder nicht soll hier bitte nicht diskutiert werden. Höhe ist innen 46cm.
Dazu habe ich natürlich schon eine Simulation im internet gefunden und nachvollzogen (mit Oberton XB700) :
Das ganze sieht auch erstmal nicht grundlegend falsch aus, allerdings kann ich mit das Volumen der Kammer des Chassis VRC nicht so recht erklären. Die 42 Liter stammen aus dem Datenblatt des entwicklers und sind Netto. Wenn ich aber 8,5 Liter für das Chassis abziehe bin ich bei einer Höhe von 46cm immernoch bei über 50 Liter.
Des Weiteren wäre interessant wo ihr die Segmente einzeichnen würdet?
Ist es sinnvoller mit der Funktion "seitliche einstrahlung" ("OD - offset driver") zu simulieren? Oder das Volumen vor dem CHassis bis zum ersten Knick als Vorkammer zu betrachten, so wie es hier gemacht wurde?
Zusammenfassend also: Wie würdet ihr dieses Horn simulieren?
Vielen Dank im Vorraus