Hallo Miteinander,
ich konzipiere mir gerade Modulracks, und plane unterschiedliche Höhen, im Moment 2HE und 4HE. Später vielleicht auch noch 6HE.
Wenn ich nun die Module aufeinander stapel, habe ich den Effekt das 2x 2HE höher sind als 1x 4HE, da ja die Materialstärke von Boden und Deckel noch einmal dazukommt - diesen Effekt finde ich recht unschön, da man die Racks nicht mehr als Unterbau für irgend etwas Querliegendes benutzen kann, wenn man unterschiedliche Module aufeinanderstapelt. Und die Beliebige Kombination der Einzelelemente ist ja gerade der Sinn der Übung ![]()
Wenn man die Modulgrösse nicht als Vielfaches von 4,5cm Innenhöhe plant, sondern als Vielfaches des kleinsten Moduls, bekommt man natürlich am Ende einen Spalt, der nicht mehr ins Rastermass passt. Auf der anderen Seite ist das aber vielleicht nicht so tragisch, Gummifüße an den Geräten und Kunstoff-U-Scheiben unter den Rackschrauben verhindern ohnehin einen Einbau dicht an Dicht, ein paar cm Luft (bei 15mm Plattenstärke wären es 30mm + Stapelabstand) sind also vielleicht nicht so tragisch wie es auf den ersten Blick aussieht?
Wer von euch hat schon mal Modulracks in unterschiedlichen Grössen als System geplant und gebaut? Wie habt ihr das gelöst? Das Innenmaß als Raster gelassen oderden Focus auf das einheitliche Aussenmaß gelegt?
Danke für Anregungen oder Meinungen,
Reinald