1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• floger
    • 30. Mai 2025 um 00:36

Erstmal sollte die Mikrofonierung aller Instrumente passen und der Tontechniker halbwegs wissen, was er tut. Sonst ist es grad egal, was du als IEM anschließt.

• Cover für Seeburg G Sub

• floger
    • 29. Mai 2025 um 16:44
    Seeburg Cover for G-Sub 1801
    www.prolighting.de

Die verkaufen welche. Ansonsten mal bei Bald anfragen. Die können dir die Hüllen auf Maß anfertigen.

• Electro Voice Evolve 50 - Abstrahlwinkel

• floger
    • 29. Mai 2025 um 16:39

Und ja, selbst bei 12“ Tops hat man einen gewissen Mulm auf der Bühne. Ich hatte früher auch Säulen. Aber da kriegst du bei Chören im Grundton kein brauchbares GBF.

Evtl auch mal nach Cardioid Systemen ausschau halten. Speziell beim Bass kann das dahinter für Ruhe sorgen.

• Liebhaberei Gage Quittung und Co.

• floger
    • 29. Mai 2025 um 16:28
    Zitat von skyper

Ggf bekommst Du einen kombinierten Vertrag für Privat und Kleingewerbe,

Bei manchen privaten ist Kleingewerbe/Selbständig bis zu einem gewissen Umsatz mit drin. Das kann die aber deine Versicherung sagen. Eine Betriebshaftpflicht, nur weil man zweimal im Jahr ein Mikro vor der Nase hat, ist etwas übertrieben.

• Einfaches Lichtpult für ein wenig "bunt und hell" - Eurolite Color Chief in Ordnung?

• floger
    • 28. Mai 2025 um 18:54

Wie stark eine Farbe leuchtet ist auch Helligkeit, also HTP. Oder gibt es HTP heutzutage nur noch beim Master Dimmer? Bin da nicht auf dem laufenden. Würde das so aber nicht erwarten.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 28. Mai 2025 um 15:25

Ich hab die Handschuhe normalerweise beim Laden und Entladen an. Ansonsten je nach dem ob ich große oder kantige Dinge bewegen muss. Aber spätestens beim Kabel verlegen oder wickeln stören sie dann meistens.

• Verkabelung

• floger
    • 27. Mai 2025 um 21:19

Das ist ja eigentlich straight forward. Von den Player Ausgängen in zwei Kanäle vom Pult. Vom Pult Main L/R in die Eingänge der Subs und von den X-Over Ausgängen der Subs in die Eingänge der Tops.

• Festinstallation: Speakermatrix/Speakerhotpatch - oder wie bekomme ich flexibel Speakons belegt

• floger
    • 27. Mai 2025 um 14:08

Ich habe trotzdem noch nicht ganz verstanden, was da groß gepatcht werden muss. Die Versorgung der Amps machst du vermutlich über eine Matrix wie A&H AHM, oder müssen sowieso manuell gepatcht werden. Die Zuordnung wäre hier also sehr flexibel.

Irgendwo an der Bühne brauchst du doch eh Anschlüsse. Und ein Amp-Kanal kann ja an mehrere Positionen gelegt werden, die nie gleichzeitig genutzt werden. Falls du doch mehr Flexibilität brauchst ist ein zusätzlicher 2- bis 4-Kanal-Amp vermutlich günstiger, als eine Matrix. Und du hast zur Not Reserve.

• Festinstallation: Speakermatrix/Speakerhotpatch - oder wie bekomme ich flexibel Speakons belegt

• floger
    • 27. Mai 2025 um 12:42

Oder ihr findet ein Konzept, bei dem man alles verdrahtet lassen kann und dann halt einen Lautsprecher da oder dort einsteckt. Oder bleiben die Lautsprecher immer angeschlossen? Vielleicht habet ich aber auch das Problem nicht verstanden.

• Empfehlung für PA-Anlage für Proberaum (20m²) gesucht

• floger
    • 27. Mai 2025 um 10:13
    Zitat von lowrider46

Wir spielen live immer mit eigenem in-ear Monitoring und mischen uns den Sound selbst., Nutzen also gar kein Monitoring der Club PA. Im Proberaum möchten wir aber kein Monitoring, sondern unsere Instrumente so hören, wie sie klingen.

Hm. Das sollte mit dem Inear doch eigentlich so sein. Ist außerdem besser für die Ohren.

• Verbindungsprobleme: Daslight LR512 "Light Rider" <> Ipad Air

• floger
    • 26. Mai 2025 um 23:09
    Zitat von Bjoern82

USB-C Y-Kabel

Was ist ein USB-C Y-Kabel? Wie ich oben schon geschrieben habe, sollte jegliche Art von Dock funktionieren.

• Empfehlung für PA-Anlage für Proberaum (20m²) gesucht

• floger
    • 26. Mai 2025 um 18:45

Frage: Warum eine PA für den Proberaum? Kauft euch das Monitoring, das ihr auch für den Gig braucht, und leiht die PA dann bei Bedarf dazu. Für gedudel zwischendurch im Proberaum tun es auch die Rockster.

• Behringer WING

• floger
    • 26. Mai 2025 um 11:07
    Zitat von Seven

Ich hätte mir 8+4 oder besser 12+4 bei der Compact gewünscht. Ich bin halt irgendwie "Fader-Guy". Hier ist für mich mehr wirklich mehr.

12+4 wäre auch mein Wunsch gewesen. Aber es hat nicht sollen sein.

Ich hoffe ja immer noch auf die externen Fader. Wann wird das Geheimnis gelüftet guma ?

• Suche USB Soundkarte mit mind 2x4 Chinch Ausgängen

• floger
    • 26. Mai 2025 um 08:53
    Zitat von ronny stritzke

Terratec Aureon 7.1 USB

Iiiihhh, Miniklinke!

Wenn dann z.B. ein Focusrite Scarlett 4i4, Behringer U-Phoria UMC204HD, MOTU M4 o.ä. Je nach Geldbeutel und Vorlieben. Bei den großen Händlern kann man die Audiointerfaces nach der Anzahl der Ausgänge filtern.

• EW-D Sender mit EW-DX-Empfänger

• floger
    • 26. Mai 2025 um 07:49

Und wenn man nur ein kleines Setup hat, das man nur am Empfänger oder via App eingerichtet?

• EW-D Sender mit EW-DX-Empfänger

• floger
    • 25. Mai 2025 um 23:44

Ich habe EW-DX Sender und Empfänger. Es gibt glaub nichts, was sich nicht über den Empfänger einstellen lässt. Allerdings werden die Werte erst mit einem erneuten Sync übernommen.

Wie erklärt man dem Empfänger bei einem Scan, dass die Sender nicht die volle Bandbreite können?

• Liebhaberei Gage Quittung und Co.

• floger
    • 25. Mai 2025 um 17:51

Der Aufwand gegenüber dem Finanzamt bei Kleingewerbe oder als Freiberufler bleibt der selbe. Du musst am Ende vom Jahr deine Einnahmen melden.

Das einzige Problem, das mit dem Kleingewerbe aufkommt, ist die kommende Pflicht zur E-Rechnung. Wenn es bei der künstlerischen Tätigkeit bleibt, und sonst keine Umsäte, wie Vermietung, dazukommen, passt das als Freiberufler. Da kannst du dann einen Quittungsblock nehmen, und gut.

• Kleinen leichten Sub gesucht, der kompatibel zur QSC 10.2 ist

• floger
    • 25. Mai 2025 um 17:43

Die Opera Live als sub zu verwenden funktioniert halt überhaupt nicht out of the box. Außerdem kommt die auch nicht weiter runter als die K10.2.

Da der Higpass in der K10.2 integriert ist, lässt sich diese eigentlich mit jedem aktiven Sub kombinieren. Was darf er denn maximal wiegen? Wenn du beim Hersteller bleiben willst, wäre eventuell der QSC KS 112 mit 28 kg was. Kannst beim T ja mal die aktiven Subs nach Gewicht filtern und schauen, was übrig bleibt.

• Sehr kompaktes 2x12er Topteil

• floger
    • 23. Mai 2025 um 10:06
    Zitat von test

antidröhnmatten aus dem kfz Bereich

Ich glaub das ist das gleiche Zeug. Hab unter der Bezeichnung Bitumenmatten gefunden. Das geht in die richtige Richtung.

• Sehr kompaktes 2x12er Topteil

• floger
    • 23. Mai 2025 um 09:44

Im PC-Bereich gibt's (hoffentlich noch) so selbstklebende schwere Pappen mit einem gar widerlichen Kleber drauf. Damit klang das Blech vom PC-Gehäuse wie ein Stück MDF.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement