1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 6. Juli 2025 um 20:09
    • #3.081

Lässt sich eigentlich die Uhrzeit auch per Mixing Station oder Wing Edit/Copilot stellen bzw. vom jeweiligen Gerät synchronisieren? Habe dazu nichts gefunden.

Noch eine andere Frage:

Funktioniert eigentlich das Umschalten von Main auf Alt, wenn man vom Recorden bei der Wing-Live Karte auf Abspielen geht? Die Einstellungen die man vornehmen kann haben keine Auswikrungen.

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 7. Juli 2025 um 03:22
    • #3.082
    Zitat von DerAudioingenieur

Das letzte Mal war es am Montag (30.6.) und Sa (28.6.)
    Also kann man nicht verargumentieren, dass der Cap leer war eigentlich.

vielleicht ist das ein Zeichen und das Pult will mit dir Kontakt aufnehmen.

:?:

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 9. Juli 2025 um 01:12
    • #3.083

Leider war die SuFu ohne Erfolg deshalb hier eine kleine Frage:

Ich hab ein Wing Rack was mir auch ganz hervorragende Dienste Leistet.

Im Proberaum habe ich das W.Rack an einem 10m USB2.0 Verlängerungskabel mit eingebautem Repeater! Mit meinem PC verbunden.

In Ableton werden alle Inputs erkannt und liefern auch normales störungsfreies Signal. In Windoof (11) selber werden nur 8i8o erkannt aber das ist eher zweitrangig.

Im 48i48o Modus des W.Racks wird bei Aktivierung des Treibers nur für einen Sekundenbruchteil Audio vom PC ans Pult geschickt, danach ist Stille.

Gleiches gilt für 16i16 und 32i32. Bei 8i8 wird für ca 1 min Audio wiedergegeben und bei 2i2 dauerhaft.

Alle Inputs funktionieren in allen Modi immer!

- Kabel hab ich mit iPad getestet, darüber funktioniert Audio Output auf allen Kanälen.

- Alle USB Buchsen am PC hab ich durch probiert

- Treiber zichmal hoch und runter installiert

- auch mit dem Steinberg Generic ASIO Treiber funzt es nicht.

Hat da jemand ne Idee was die Ursache sein könnte?

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Juli 2025 um 01:42
    • #3.084

haste mal die datenrate gemessen? nur weil ein usb kabel mit repeater 10m ist, heißt noch nicht, das da auch störngsfrei die daten durch laufen. so eine usb buchse kann auch mal verschleißen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 9. Juli 2025 um 03:10
    • #3.085

Wieviel Buffersize hast du? Die Behringer ASIO Treiber liefen bei mir immer sehr stabil.

music is the best - Zappa

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 9. Juli 2025 um 07:59
    • #3.086
    Zitat von Numpfel

Leider war die SuFu ohne Erfolg deshalb hier eine kleine Frage:

Ich hab ein Wing Rack was mir auch ganz hervorragende Dienste Leistet.

Im Proberaum habe ich das W.Rack an einem 10m USB2.0 Verlängerungskabel mit eingebautem Repeater! Mit meinem PC verbunden.

In Ableton werden alle Inputs erkannt und liefern auch normales störungsfreies Signal. In Windoof (11) selber werden nur 8i8o erkannt aber das ist eher zweitrangig.

Im 48i48o Modus des W.Racks wird bei Aktivierung des Treibers nur für einen Sekundenbruchteil Audio vom PC ans Pult geschickt, danach ist Stille.

Gleiches gilt für 16i16 und 32i32. Bei 8i8 wird für ca 1 min Audio wiedergegeben und bei 2i2 dauerhaft.

Alle Inputs funktionieren in allen Modi immer!

- Kabel hab ich mit iPad getestet, darüber funktioniert Audio Output auf allen Kanälen.

- Alle USB Buchsen am PC hab ich durch probiert

- Treiber zichmal hoch und runter installiert

- auch mit dem Steinberg Generic ASIO Treiber funzt es nicht.

Hat da jemand ne Idee was die Ursache sein könnte?

Alles anzeigen

Konntest du die Problematik mit dem Windows-Rechner auf das Kabel oder den Rechner einschränken? (Also läuft es bspw. mit einem 2 m Kabel ohne Probleme?)

Die Software USB Device Tree Viewer kann hier vielleicht auch beim Debuggen helfen.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juli 2025 um 08:01
    • #3.087
    Zitat von HenrySalayne

(Also läuft es bspw. mit einem 2 m Kabel ohne Probleme?)

Genau das würde ich als erstes Testen.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.082
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Juli 2025 um 08:08
    • #3.088
    Zitat von Numpfel

In Windoof (11) selber werden nur 8i8o erkannt

Windows bzw der System Sound Treiber kann nicht mehr. Das andere läuft ja über ASIO.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 9. Juli 2025 um 10:58
    • #3.089

Mit aktiven USB-Kupferverlängerungskabeln habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, vor allem nicht mit mehreren hintereinander. Die Dinger taugen nur für nicht zeitkritische Sachen mit geringem Bandbreitenbedarf wie z.B. Presenter, Kamerafernsteuerungen und ähnliches. Die sind schon mit einem 15 Tasten Streamdeck überfordert.

USB ist generell ein nerviges Format zum Verlängern weil im Protokoll eine harte Grenze für die Kabellänge eingebaut ist. Wenn überhaupt dann geht das nur vernünftig entweder mit einem Extender der die ganze Länge auf einmal macht oder aber Glasfaser. Lindy hat so was.

USB Extender USB Shop - LINDY DE

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 9. Juli 2025 um 12:59
    • #3.090

Erstmal Danke für die Antworten, ich werd mal die hier genannten Tips durchprobieren.

Der Punkt der mich daran zweifeln lässt, dass es am Kabel liegt ist, dass ich dauerhaft alle Kanäle in meine DAW reinkriege und lediglich der Output keine Lust hat.

Wenn’s alles nicht hilft wird es dann wohl auf ne Dante-Karte fürs Wing hinauslaufen wenn sie denn mal wieder lieferbar sind..

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 11. Juli 2025 um 21:07
    • #3.091
    Zitat von FAudio

Lässt sich eigentlich die Uhrzeit auch per Mixing Station oder Wing Edit/Copilot stellen bzw. vom jeweiligen Gerät synchronisieren? Habe dazu nichts gefunden.

Noch eine andere Frage:

Funktioniert eigentlich das Umschalten von Main auf Alt, wenn man vom Recorden bei der Wing-Live Karte auf Abspielen geht? Die Einstellungen die man vornehmen kann haben keine Auswikrungen.

Kann mir jemand zu den zwei Fragen weiterhelfen?

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 11. Juli 2025 um 21:20
    • #3.092
    Zitat von FAudio

Noch eine andere Frage:

Zu 1 -> Nein

Zu 2 -> Ich glaube die Frage ist komisch gestellt. Du mußt für Main und Alt jeweils die Inputs patchen und schaltest dann zwischen diesen Sets um. Das geht jeweils mit allen zur Verfügung stehenden Inputmöglichkeiten auf die 48 Kanäle. Das funktioniert auch mit der Karte im Slot.

Gruß
    Marcus

• bbkey
    Reaktionen
    1
    • 13. Juli 2025 um 15:40
    • #3.093
    Zitat von floger

X-Touch Comapct geht sowieso nicht, da diesem die Netzwerkschnittstelle fehlt. Wenn dann das große X-Touch. Aber das ist soweit ich weiß bei der Wing (noch?) nicht implementiert.

Über Mixingstation geht das natürlich alles wunderbar.

Ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Mir geht es bei der Xtouch Compact nur um die Controller. In einer Musical Veranstaltung ist es angenehmer, echte Fader zu bedienen als über Rechner/Tablet.

Beide habe MIDI, könnte man die dann nicht darüber bedienen?

Z.b die Fader für Matrix, Main, bzw. Busse, die darüber liegenden Taster für Mute etc. Oder ist die Wing so rudimentär ausgestattet?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.082
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juli 2025 um 19:06
    • #3.094

Die Wing hat doch Fader. Oder hast du die Rack-Variante? Dann wäre mir die Bedienung über Mixingstation und eine daran angeschlossene Faderbank vermutlich trotzdem sympatischer, weil die dann synchronisierten Zugriff auf weitere Parameter hast. Was spricht gegen diese Lösung?

• bbkey
    Reaktionen
    1
    • 13. Juli 2025 um 19:29
    • #3.095
    Zitat von floger

Die Wing hat doch Fader. Oder hast du die Rack-Variante? Dann wäre mir die Bedienung über Mixingstation und eine daran angeschlossene Faderbank vermutlich trotzdem sympatischer, weil die dann synchronisierten Zugriff auf weitere Parameter hast. Was spricht gegen diese Lösung?

Ich habe in der Tat die Wing Fullversion. Aber mir geht es um die Haptig. Wohlgemerkt, es handelt sich um eine Musicalproduktion. Da habe ich gerne physische Fader unter meinen Fingern.

Deswegen meine Frage. Ich arbeite auch mit einer Wing-Rack. Hier klappte es gut mit MS.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.082
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juli 2025 um 20:21
    • #3.096

Natürlich braucht man für ein Musacal phisische Fade. Aber die Wing hat doch genug davon. :/

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Juli 2025 um 20:40
    • #3.097

Der Compact hat keine motorfader!

Deswegen macht der weniger Sinn als der normale xtouch. Der ist jetzt auch nicht so sehr viel teurer.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.082
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juli 2025 um 20:42
    • #3.098
    Zitat von test

Der Compact hat keine motorfader!

Das behauptest du immer wieder. Davon wird es aber nicht richtiger.

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 13. Juli 2025 um 20:59
    • #3.099
    Zitat von MH 3

Zu 1 -> Nein

Schade, hoffe sowas kommt in einer der nächsten Firmware

Zitat von MH 3

Zu 2 -> Ich glaube die Frage ist komisch gestellt. Du mußt für Main und Alt jeweils die Inputs patchen und schaltest dann zwischen diesen Sets um. Das geht jeweils mit allen zur Verfügung stehenden Inputmöglichkeiten auf die 48 Kanäle. Das funktioniert auch mit der Karte im Slot.

Main und Alt habe ich gepatcht, jedoch muss ich das Umschalten immer über Setup machen. Bei der X32 mit X-Live war ich es gewöhnt, dass zwischen Play und Record Routing umgeschaltet wurde. Bei der Wing-Live Karte ist es ja möglich Settings zu machen, um festzulegen, ob Main oder Alt genutzt werden soll, nur die Einstellungen bewirken nichts.

Danke für deine Rückmeldung

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juli 2025 um 22:06
    • #3.100

x-Touch: 8 Motorfader + 1 Motorfader Master + Jog Wheel, 8 Rotaries, Netzwerk, Scribblestrips. Feste Midi Presets

x-touch Extender: 8 Motorfader, 8 Rotaries, Netzwerk, Scribblestrips, feste Midi Presets

x-touch Compact: 8 Moterfader + 1 Motorfader Master, 16 Rotaries, KEIN Netzwerk, KEINE Scribblestrips, eine Reihe Buttons unterhalb der Fader (die 'klassische' Flashtaste für's Licht). Editierbare Midizuordnung

x-touch Mini: 8 Rotaries, 16 Tasten, ein Fader (nicht Motor), KEIN Netzwerk, KEINE Scribblestrips, Editierbare Midizuordnung

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 23 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™