1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Bestes Lötzinn?

• floger
    • 7. Oktober 2024 um 13:03
    Zitat von skyper

Ich empfehle die Adern zusätzlich mit einer blanken Aderendhülse zu vercrimpen, und danach tauchverzinnen. Brauchste aber ein Flussmittel dazu, sonst nimmt das Kupfer das Zinn nicht an.

Äh, echt jetzt. Hatte noch nie das Problem.

Wichtig wäre eine geregelte Lötstation mit einer nicht zu kleinen Spitze.

In der Firma haben wir das SAC1250 von Edsyn. Zuhause hab ich das Sn96,5 Ag3,0 Cu0,5 ISO-Core "Clear" von Felder. Tun beide wunderbar. Falls sich mal was nicht gescheit löten lässt wirkt das Flussmittel FL22YFL von Edsyn Wunder.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 6. Oktober 2024 um 12:51

IDN: Konfetti in der Werbepost. Wer kommt denn bitte auf so eine bescheuerte Idee? Und dann auch noch aus Kunststoff.

• Behringer WING

• floger
    • 6. Oktober 2024 um 11:24
    Zitat von uchrisu

Die Userpatches 1-24 können nur Kanäle, Aux, Main etc.

Da muss man erstmal drauf kommen. Danke.

Kann schon nütlzich sein, wenn man mal bei ner vollen Stagebox einen Spare aus dem Hut zaubern soll.

• Behringer WING

• floger
    • 6. Oktober 2024 um 10:58

Danke guma

Aber mach dir keinen Stress. Hab ja noch keine Wing und weiß noch nicht ob das sinnvoll sein könnte. Evtl für breites AB oder Inear Ambient wo die Mikros in zwei gegenüberliegende Stageboxen gesteckt werden. Wobei dabei ja ein Zusätze Delay auf einem Kanal entsteht. Aber unterschiedliches Delay (und EQing) für Links / Rechts geht auch nicht, oder? Das wäre ein Killerfeature für alternatives Paning.

• Behringer WING

• floger
    • 6. Oktober 2024 um 09:48

Du kannst beim X32 zwei beliebige Quellen für benachbarte Kanäle wählen und diese zum Stereo Paar machen.

Da bei der Wing die Kanäle selber schon Stereo sind, lassen sich da nur Stereo Sources wählen. Und die bestehen halt aus benachbarten Quellen.

• Behringer WING

• floger
    • 5. Oktober 2024 um 23:15

Leider kann man als Quelle für die User Signals nur die internen Signale (Kanäle und Busse) abgreifen, aber keine Quellen.

• Behringer WING

• floger
    • 5. Oktober 2024 um 20:55

Da kam man bei den Sources auf Mono, Stereo oder M/S klicken. Bei letzteren beiden werden zwei benachbarte Kanäle (odd/even) gekoppelt.

Diese kann man dann im Kanal als Quelle wählen.

• Wo Kabelklett anfertigen lassen?

• floger
    • 5. Oktober 2024 um 18:59

Doch, doch, die gibt's noch. Da geht halt jeder Cent in die Qualität des Produkts und nicht in so einen unnötigen Schnickschnack wie eine Homepage.

• Behringer WING

• floger
    • 5. Oktober 2024 um 18:58

Ich habe mal ne Frage zur Wing. Wenn man die Eingänge Stereo nutzen will, muss man die Source ja auf Stereo stellen. Kann man da tatsächlich nur zwei benachbarte Kanäle aus der selben Quelle wählen? Oder gibt es eine Möglickeit zwei beliebige Eingänge zu einer Stereoquelle zu machen? Ich weiß zwar noch nicht wozu, aber vielleicht braucht man es mal.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 5. Oktober 2024 um 18:52

Mal ne doofe Frage. Ich freunde mich gerade immer mehr mit dem Gedanken an in eine Wing zu investieren. Folglich hab ich mit Editor und Mixing Station trockenübungen gemacht. Dabei bin ich über einige Dinge gestolpert:

- Sources kann man zwar als Stereo konfigurieren, aber bei der Auswahl im Kanal ists dann doch wieder nur Mono. Ist das ein Problem vom offline Mode?

- Wo stellt man width, pan und den Tap vom Pre-Fader-Send ein? Ich finde nur den EQ.

• Wo Kabelklett anfertigen lassen?

• floger
    • 5. Oktober 2024 um 16:50

Die besten Klett sind und bleiben die von Früh. Habe selber noch keine mit Aufdruck machen lassen, aber die Preise dafür sind sehr moderat.

Wenn man kein Fax hat, kann man das Bestellformular mittlerweile auch einscannen und mailen.

• Fazer - kaufen oder nicht?

• floger
    • 4. Oktober 2024 um 17:55

Hat noch jemand eine Meinung zu dem Stairville HF-900 Haze Fogger?

Ich lese das so, dass da für ein gutes Ergebnis schon das entspreche Fluid rein muss.

Der Unterschied zwischen Nebler und Hazer ist doch nur der Durchsatz und das Gebläse, oder? Das lässt sich doch ohne Kompromisse in ein Gerät implementieren.

• Licht-Technik Vertriebs GmbH

• floger
    • 4. Oktober 2024 um 16:30

Das Datenblatt ist von 2016. Da galten noch die alten Effizienzklassen.

• Das perfekte Hörgerät für Tontechniker/Innen?

• floger
    • 4. Oktober 2024 um 16:28

Dann genießt du mit dem Hörgerät den geilen Sound, während das Publikum das Grauen kriegt. :P

• Simultane Stereo- und Monomixe

• floger
    • 4. Oktober 2024 um 14:59

Ich hab das Panning nach der Pandora-Idee gerade mal am Rechner ausprobiert. Funktioniert echt gut.

Deshalb hab ich das jetzt mal füs X32 nachgebaut, allerdings noch nicht am Gerät getestet.

Anleitung:

- Kanal vom LR-Bus nehmen

- Kanal hart in die gewünschte Richtung pannen

- Kanal in Bus V Stereo L/R oder LL/RR für gewünschte breite senden

In Bus 9 - 11 und Kanal 25 - 32 passiert die Magie. Also Finger weg!

Ich habe das High-Shelving etwas kompensiert. (0dB / -3,5dB => +1,5dB / - 2,5dB)

Da es im X32 leider kein Delay in den Bussen gibt und ein Rerouting schon ein Delay im fraglichen Umfang generiert musste ich leider alles doppelt routen, weshalb acht Kanäle draufgehen. Man könnte die vier nicht delayten Kanäle natürlich auch auf Auxe legen, falls man mehr als 24 Kanäle braucht.

Die txt einfach in scn umbenennen.

Dateien

VStereo.txt 66,52 kB – 107 Downloads
  • Unbeheiztes Lager winterfest machen

• floger
    • 4. Oktober 2024 um 12:12

Ich würde mal behaupten, je mehr Fahrzeuge du auf der Straße parkst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand genauer drauf schaut. Und zwar zu Recht.

• Inverter/Wechselrichter 12V= auf 230V~

• floger
    • 4. Oktober 2024 um 09:28

Ein BMS ist für LiFePO4. Die haben entweder ein BMS drin oder Einzelabgriffe um eines abzuschließen.

Für Blei gibt es sowas nicht. Außerdem kann man den Ladezustand von Bleiakkus nicht wirklich anhand der Spannung ermitteln. Die schwankt durch Belastung stärker als durch Entladung im sinnvollen Bereich. Blei sollte man niemals ganz entladen und so auch nicht länger rumstehen lassen. Weit unter 12,0V im Leerlauf sollte man nicht gehen. Um den Ladezustand abzuschätzen hilft nur ein Elentronenzähler (Ah).

• Inverter/Wechselrichter 12V= auf 230V~

• floger
    • 3. Oktober 2024 um 09:48

Ein BMS ist ein Batterie Management System. Das überwacht die Zellen, gleicht diese aus und schaltet im Zweifelsfall ab. Marke in diesem Fall ist übrigens Daly mit Y.

• Behringer WING

• floger
    • 1. Oktober 2024 um 19:27
    Zitat von URI

Wenn das Compact so aussieht, wäre ich sehr enttäuscht.

Mit zwei Bänken a 12 und 4 Fadern könnte ich gut leben

mit 12 und einem Fader eher nicht.

Geht mir genauso. Ich finde die Oberfläche vom X32 Compact eigentlich ganz gut. Wenn jetzt die Stereo Kanäle nicht zwei Fader verbraten würden und die Aufteilung flexibler wäre, also eben wie bei der Wing, wäre das ein geniales Pult. 19" ist unnötig schmal

• Komplett auf Glas mischen 2024

• floger
    • 1. Oktober 2024 um 19:08
    Zitat von MiFa1969

Aber das iPad über POE laden bzw. mit Strom versorgen - das wäre mir neu?

Sorry für Shoplink:

https://www.amazon.de/Revotech-Konverter-IEEE802-3af-kabelgebundenes-P2C5V-Black/dp/B09M2N3NHX/ref=mp_s_a_1_3_p

Brauchst halt noch einen PoE-Injector auf der Pultseite.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement