Ja , das kann man so betrachten .
Dann gäbe es auch noch "dumm gelaufen" ,
das würde dann beides einschließen ![]()
Ja , das kann man so betrachten .
Dann gäbe es auch noch "dumm gelaufen" ,
das würde dann beides einschließen ![]()
ja, der thread müsste eigentlich "doofe eigene fehler" heißen, damit das klarer ist.
Die Patch-Liste nicht lesen können weil die Lesebrille am Pult liegt… zum Glück konnte mir ein sehender junger Kollege aus der Patsche helfen.
Jo… die Ärmchen waren einfach zu kurz😂
Achso: Um Lisas Wunsch nach Verbesserung Rechnung zu tragen:
Ich werd‘s in Zukunft größer ausdrucken
ich habe mich da mittlerweile für eine andere lösung entschieden: ich nehme die brille einfach nicht mehr ab ![]()
Das geht nicht. Dann seh ich nach 1m nichts mehr…
Dafür hat uns Gott die Gleitsichtbrille gegeben.
Klassiker aus alten Tagen: "Verpatchen" beim Subcore-auf-Stagebox-auflegen.
... also, es gab 4 Subcores: Rot, Blau, Gelb und Schwarz. Also Rot, das Core, das mal blaues Iso-Band drumrum hatte, Gelb und Schwarz. Wusste ich auch. Aber wenn man abgelenkt ist und im Stress...
... oder beim 3-Tage-Stadtfest nicht so genau auf den Stageplot schauen und am Sa den Bühnenaufbau und -Verkabelung vom So vorbereiten...
Beim Mischen ist zum Glück das Schlimmste, das passieren kann, dass es scheiße klingt. Daran ist noch keiner gestorben.
Natürlich.
Trotzdem kann man sich selbst ganz schön annerven wenn immer derselbe blöde Fehler passiert, v.a. wenn man denkt dass man der einzige Depp ist und alle anderen perfekt.
Abgesehen davon können wir genau damit Gehörschäden verursachen (Danke wora) oder den Job verlieren.
Grade weil es nicht trivial ist obwohl es so häufig passiert finde ich die verschiedenen Vermeidungs-Strategien so spannend.
——
Der Spruch “naja, ist ja keiner gestorben“ ist gut, wenn man sich mal wieder zu fertig macht, und schlecht, wenn man die eigenen idiotischen und vermeidbaren Fehler nicht anschaut um draus zu lernen.
Der Spruch “naja, ist ja keiner gestorben“ ist gut, wenn man sich mal wieder zu fertig macht, und schlecht, wenn man die eigenen idiotischen und vermeidbaren Fehler nicht anschaut um draus zu lernen.
Natürlich. Aus Fehlern nichts zu lernen ist bescheuert. Sich fertig zu machen ist aber auch nicht zielführend. Man muss halt einordnen welche Fehler gefährlich sind und welch nur nervig. Erstere sollte man versuchen zu 100% zu vermeiden. Zweitere sollte man natürlich auch minimieren. Man darf dabei aber die Kirche im Dorf lassen.
Zum Glück steht üblicherweise im Empfänger Display „scan in progress“ o.ä.
Ich habe mir auch angewöhnt den Spare Kanal zum Scannen zu nutzen, wenn ich keine AXT600 oder AD600 habe, oder mein WinRadio nicht dabei habe.
Ach ja, mein learning:
Unabhängig davon, daß ich mir rechtzeitig vor Show eine Erinnerung programmieren werde, daß ich den Scan beende:
Vor Anlegen/Herausgeben eines Senders selbigen auf Empfang bis zum Audio-Pegel am Pult checken.
Das ist dann meine letzte Käsescheibe. Und das vorherige Checken ohne Ausnahme konsequent zur Regel zu machen ist nicht nur aus diesem Grund sinnvoll.
Für alle, die es noch nicht kennen, das Schweizer-Käse-Modell, sehr verbreitet in der Luftfahrt:
https://thedecisionlab.com/reference-guid…ss-cheese-model
Unabhängig davon, daß ich mir rechtzeitig vor Show eine Erinnerung programmieren werde, daß ich den Scan beende:
Vor Anlegen/Herausgeben eines Senders selbigen auf Empfang bis zum Audio-Pegel am Pult checken.
das sollte auf jeden fall die gängige praxis sein!
mache ich in der regel genau so - aber gefährlich wird es natürlich wieder, wenn es hektisch wird. z.b. wenn mal wieder ein moderator 5 min. vor saaleinlass meint, dass er noch ein weiteres funkmikro braucht... das habe ich gerade am mittwoch wieder erlebt. wenn man sich da nicht abslout sicher sein kann, dass es funktioniert, dann sollte man diesen wunsch ablehnen.
Aktuell: Regienotebooks wieder verkabelt, Präsentation startet, Klicker tut nicht. Schnell per Hand geschaltet nach dem zweiten Mal immer noch - und dann gesehen: Alle Präsenterkabel stecken, nur leider am anderen Rechner (und dort direkt und am Dock
). = Zu entspannt, nicht alles getestet, kein Kaffee... aufgefallen ist es nicht.
Tagung eines Industriebetriebes, ich lasse mir ein Standbild als "Pausenbild" und Quickframe geben um es im Scaler zu speichern, das dauert etwas. Ich probiere es aus, hat funktioniert. Ich vergesse, den Quickframe aus zu machen, merke es allerdings erst als es los gehen sollte. Blöderweise war da das Präsentationsnotebook vom Kunden abgesteckt, weil der erste Referent noch in Ruhe seine Präsentation durchgehen wollte ohne dass die Gäste das sehen können. Angesteckt hat es niemand. Ich hätte es gemerkt, hätte ich das Quickframe nicht noch drin gehabt.
Bei der letzten Faschings-VA: Ich wollte per Talkback hinter die Bühne sprechen "Nächster Programmpunkt tritt durch den Saal auf, hat Headset 5" und habe das Talkback noch auf den Monitoren, statt im Backstage. Die Comediantin auf der Bühne war ganzschön verwirrt, das Talkback auf den Monitoren war sehr laut, um auch bei Musikeinlagen noch gehört zu werden... ![]()
Gestern beim Aufbau zuerst PA und FOH fertig gemacht.
Das LV1 lief die letzten zwei Wochen im Keller Probe, da ich mir einen minimal System mit Läppi und kleinem Zusatz Touchmonitor zusammengestellt habe. Lief dann auch alles gut.
Als Zuspieler habe ich iTunes verwendet. Auch mehrere Stunden ohne Probleme.
Jetzt wieder zu gestern. FOH und PA eingeschaltet, Musik an.
Sehr viele Aussetzer vom Zuspieler. Fehlerzähler vom Notebook zum SG Server läuft dabei erschreckend schnell hoch.
Ich habe leichte Panik bekommen, da nicht mehr viel Zeit bis zum Gig.
Diverse Kabel getauscht. Sync, Clockmaster und Abtastrate gecheckt. Alles passt. Hat ja zu Hause auch funktioniert.
Da ich nicht mehr weiter wusste, ersten Soundcheck gemacht (es waren zwei Bands). Zum Glück war es nur der Weg des Zuspielers der das Problem hatte. Alles was über die Stageboxen ging, war komplett sauber. Ich habe den Fehler nicht mehr gefunden. Muss ich in den nächsten Tagen nochmals aufbauen. Mich macht es verrückt, wenn man einen Fehler nicht findet. Und noch schlimmer, wenn es davor Tagelang funktioniert hat.
Wie passt das jetzt hier rein?
Ist ein doofer Fehler. Eventuell selbst verschuldet.
Noch ergänzend, dass mich die nutzlose Fehlersuche wertvolle Zeit gekostet hat.
robert müller : wieso soll das nicht hier her passen?
Ich hatte den Thread hier so verstanden, dass es um doofe Fehler geht, die man selbst begangen hat. Also sowas wie Stagebox komplett verpatcht und drei Stunden den Fehler gesucht.
In deinem weißt du ja noch gar nicht, ob du überhaupt was falsch gemacht hast, oder ob einfach irgendwo was im System Grütze ist.
Meinem Gefühl nach ist das hier erst mal ein IDN, was sich in der Nachschau vielleicht noch als doofer Fehler deinerseits herzustellen könnte. 😉