1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. clavis

Beiträge von clavis

• Moving Head auf Stativ?

• clavis
    • 27. Oktober 2025 um 13:57
    K&M 24654 Light- / Speakerstand W
    K&M 24654 Light- / Speakerstand "Pro" White - Stativ für Leuchten und Lautsprecherboxen; Stahl-Standfuß mit drei Innengewinden für variable Positionierung der…
    www.thomann.de

die Freigabe hab ich auf Anfrage per Mail gekriegt

• clavis
    • 26. Oktober 2025 um 18:10
    Zitat von DJheini

Genau deswegen habe ich gefragt. Diese Stative sind in der Regel nicht dafür vorgesehen dynamische Lasten aufzunehmen.

Yep - das ist genau mein Bedenken. Aber man muss dagegen halten, dass zumindest für das größere quadratische K&M mir eine schriftliche Freigabe gegeben hat.

• clavis
    • 26. Oktober 2025 um 18:08
    Zitat von madmax

Brauchs keine "Reduzierhülse"

Das ist genau passend und so vorgesehen.

Bisschen Spiel muss sein.. ;)

Ja klar... bei einem Speaker, der statisch da drauf sitz kein Problem und dafür ist es auch gedacht gemacht. Aber ich hab den 10 kg Mover mal in die Hand genommen und den Automatikmodus angeschaltet. Ich war überrascht wie hart der reißt, dann könnte 1 mm Spiel schon zuviel sein und auf Dauer das Material arg ermüden, weil die Last nicht richtig verteilt wird.

• clavis
    • 26. Oktober 2025 um 18:02

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Vor allem die aus der Praxis :thumbup: Tatsächlich bin ich mittlerweile auch bei der Lösung von funkbrother. Kostet nur wenig mehr als die Stative, sieht besser aus, mit Stoffverkleidung 1A Gala-tauglich und am Ende einfach stabiler. Ich muss halt nur die Trägerplatte basteln, aber das ist kein Hindernis. Jedenfalls hat man am Ende besseren Schlaf :D

• clavis
    • 26. Oktober 2025 um 13:40

Hallo zusammen,

ich erwäge Moving Heads auf Stative in 160/170 cm Höhe zu bringen. Die Maße sind LxBxH 230x280x430 mm und das Gewicht ist 10 kg. Dreibein kommen wegen Platzmangel nicht in Frage. Dieses K&M ist laut Hersteller dafür geeignet:

K&M 24654 Light- / Speakerstand W
    K&M 24654 Light- / Speakerstand "Pro" White - Stativ für Leuchten und Lautsprecherboxen; Stahl-Standfuß mit drei Innengewinden für variable Positionierung der…
    www.thomann.de

Dieser Flansch würde gut an die Omega-Klammern Aufnahme des Movers passen:

https://www.huss-licht-ton.de/product_info.php/K-M-1958-Boxenflansch-weiss-Stativaufnahme36mm/info/36440.html

1. Frage: Der Flansch hat leider 36 mm Aufnahme, das Stativ 35 mm. Ich sollte zwingend eine Reduzierhülse benutzen, richtig?

2. Frage: Das Stativ scheint sicher zu sein, aber diese hier wäre mir aus mehreren Gründen lieber, meint Ihr das ginge auch noch?

K&M 26735 Speaker Stand White
    K&M 26735 White, Stabiles Stahl-Stativ mit großem, flachem Guss-Rundsockel Ø 450 mm. Höhenverstellbar mittels Klemmschraube und Sicherungssplint. Die Boxen…
    www.thomann.de

Cheers und einen schönen Sonntag :)

PS: Es gibt keinen Publikumsverkehr an der Stelle, wo die stehen sollen.

• Kompakter Controller für Dummies mit 80 Kanälen

• clavis
    • 25. Oktober 2025 um 14:20

Yep, aber das brauchen die einfach nicht. Ich denke zwar, dass man nächstes Jahr noch ein einige PAR installieren wird, aber das werden dann auch identische Modelle.

• clavis
    • 25. Oktober 2025 um 00:00
    Beitrag

RE: Kompakter Controller für Dummies mit 80 Kanälen

Amber und der normalen Beleuchtung angepasstes weiß ist halt doch was anderes.

Und Preislich hast du halt nichts gewonnen.
    floger
    24. Oktober 2025 um 11:33

floger Wie meinst Du das mit dem Weiß, ich verstehe den Punkt technisch nicht richtig. Wenn ich 9 identische PARs mit Fadern auf sechs Kanälen RGBWA und Masterdimmer ansteuere, kann ich doch jede Farbe mischen, die mir in den Sinn kommt, oder nicht?

Amber ist die wichtigste Farbe in der Location, es ist eine Burgruine. Das wollen die unbedingt haben. weißes Putzlicht ist sehr willkommen, aber der Rest wird wahrscheinlich nie benutzt werden.

Letztlich war der Masterdimmer auch entscheidend, der wird wahrscheinlich mit Amber zusammen der am meisten genutzte Fader sein.

Budget-Mäßig ist es eine Punktlandung, 150,- plus 40,- für das kleine 6-Kanalpult passt doch genau in die 200,- die ich beim Betreiber angesagt habe.

Aus all diesen Gründen haben wir das Teil heut bestellt.

• clavis
    • 24. Oktober 2025 um 10:23

Die Fixtures können Amber nativ... das langt. Normales Weiß dann als Putzlicht

• clavis
    • 24. Oktober 2025 um 09:11

Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Tipps, die letztlich alle zur Lösung geführt, und mich schlauer gemacht haben!

• clavis
    • 24. Oktober 2025 um 09:09

Nach einem intensiven "Gespräch" mit ChatGPT habe ich dieses Teil hier gefunden. Zusammen mit einem einfach 6 Kanal Fader Pult ist das die wahrscheinlich beste Lösung. Auch besser als ein Recorder, weil die Bediener noch die Möglichkeit des Dimmens haben. Ich denke, das werde ich beschaffen lassen und dann passt das.

https://docs.dmxcore.com/dmx-core-pico-2-re-mapper/

• clavis
    • 23. Oktober 2025 um 21:33

Oops... habe gerade realisiert, dass das nur ein Panel für ein 19" Gerät ist... schade.

• clavis
    • 23. Oktober 2025 um 21:13

Vielen Dank für die vielen guten Tipps! Ich habe mir das angeschaut, viel gelesen und gelernt und dann gesucht und das hier gefunden:

JBSystems DMX RECORDER REMOTE
    www.prolighting.de

Passt ins Budget, was ich mit 200,- angesetzt hatte. Wird nicht täglich benutzt, eher wöchentlich, also sollte die Quali auch reichen und die Bedienung ist perfekt simpel. Ich schau jetzt mal das Manual an und versuche zu verstehen, wie das mit dem recorden funktioniert.

• clavis
    • 23. Oktober 2025 um 19:00

Wow - schnelle Antworten- vielen Dank!

Laptop fällt aus. Ist nicht simpel genug. Die Quali der verschiedenen Bediener ist, dass sie einen Schalter drücken können.

DMX-Recorder klingt vielversprechend :) Der braucht dann aber min. 80 Kanäle, oder? Wie wird der mit Szenen gefüttert und kannst du mir was empfehlen? Hatte noch Berührungspunkte damit, alles was ich kann ist der Wolfmix.

• clavis
    • 23. Oktober 2025 um 18:28

Hallo Profis,

ich habe folgende Problemstellung:

wir steuern 8 PAR-Kannen je 10 Kanäle mit einem Wolfmix an. Wenn wir weg sind möchte der Location-Betreiber die Scheinwerfer gern für seine Zwecke nutzen und ich habe leichtfertig gesagt, dass ich ihm ein kleines Pult hinhänge mit R G B W, Masterdimmer und vielleicht ein langsamer Farbverlauf, der hat aber keine Prio.

Jetzt merke ich (dummer DJ), dass kleine Pulte oft auch nur 6 Kanäle haben. Und ich habe wenig Lust vor und nach jeder Veranstaltung auf die Leiter zu steigen um die Adressen zu ändern.

Wie kann ich das lösen? Geht das vielleicht mit Master/Slave? Gibt es ein wirklich primitives Pult, das mir die 8 Fixtures in einer Gruppe anordnet? Gibt es eine andere Möglichkeit alle 8 PARs irgendwie zu einem zu mergen?

Vielen Dank im voraus ;)

clavis

• Horntop, 2x10"TMT, BMS oder B&C Coax für Mid/High, 80-100 Hz fg, 127-130 db, 25 kg, machbar?

• clavis
    • 23. November 2023 um 10:50
    Zitat von test

mach dich doch mal von solchen einschränkungen frei. egal wie technisch umgesetzt, wenn es gefällt, dann ist doch einerlei, wie umgesetzt.

:-)) Ich hab mich die letzen 10 Jahre von diesen Einschränkungen frei gemacht. Bis ich halt die La Scalas gehört habe und mir aufgefallen ist, dass ich so einen Punch schon seit 10 Jahren nicht mehr gespürt habe :-)) Auch die 12er Fohhn Tops kommen da nicht mit.

• Horntop, 2x10"TMT, BMS oder B&C Coax für Mid/High, 80-100 Hz fg, 127-130 db, 25 kg, machbar?

• clavis
    • 22. November 2023 um 20:18
    Zitat von test

was ist denn von folgender Variante zu halten:

du suchst dir in der Gegend jemanden mit schönen tops. mit dem machste einen deal, das du die 6 mal mietest und fertig. die ersten 3 mieten kosten voll, die nächsten 2 70% und die letzte ist umsonst z.b.

Wahrscheinlich ist das die vernünftigste Idee zum Thema. Ein Stuttgarter Kollege hat einen ähnlichen Deal dort mit einem VA-Techniker. Der einzig in Frage kommende wäre der mit dem Fohhn-Zeug, ansonsten haben hier viele HK-Audio, was gar nicht mein Geschmack ist.

Aber das hieße auch, weiterhin keine Hornanlage.

• clavis
    • 22. November 2023 um 12:28
    Zitat von Wurst Werner

https://www.bs-tek.de/lautsprecher/f…sprecher/t0826/

amtliche Bestückung, 23kg und viel zu günstig.

LG
    WW

Das sieht echt interessant aus! Sehr schön gebaut!

• clavis
    • 22. November 2023 um 12:26
    Zitat von test

darauf kann man ja hinarbeiten. aus welcher gegend in d kommst du denn?

um ein top selber zu bauen kannst du bms oder den b&c verwenden.

Ich lebe in der Nähe von Stuttgart, wo wir seit Corona auch jeden Sommer ca. 6 Open Air House-Parties machen. Damit wäre auch der praktische Grund für den Wunsch nach einem Horn genannt. Meine ursprünglich mal für Hochzeiten u. ä. gekaufte Anlage wird langsam viel zu klein. Die Gäste werden mehr, wir hatten vergangenen Sommer immer min. 200 pax, und open air ist halt auch was anderes als indoor. Zudem haben wir zuletzt über eine liebevoll eingestellte Fohhn-Anlage mit zwei 18ern und zwei 12er Tops gespielt und ich muss zugeben, dass die Soundqualität einen Einfluss auf die Party hatte. Es hat einfach viel mehr gedrückt als mit meinem (Spiel)Zeug, daher der Wunsch nach mehr Druck. Dann habe ich die La Scalas gehört und nach Jahren mal wieder gemerkt, dass Hörner eigentlich gut zu House passen. Ich bin halt echt ein Horn-Fan und habe das aus Kompromissgründen jahrelang zu Seite geschoben.

Deshalb ja auch die Idee etwas zu bauen, was nur bis 400/500 Hz funktionieren muss und dann den BMS oder B&C Coax übernehmen lassen. 4-Wege aktiv getrennt. Damit wäre der schwierige Teil, also Mitten und Höhen, so einfach wie möglich umzusetzen. Subwoofer und "Kick"-Bässe zu bauen traue ich mir schon zu. Für Subwoofer habe ich einen Bauplan gefunden, den hier im Ort schon mal jemand gebaut hat und der funzt.

Im Grunde würde es doch schon reichen die La Scalas mit zwei Hochleistungs 10" und etwas handlicherem Format zu designen. Also schmaler, höher und einen sinnvollen Platz für das Mid/High Horn finden. Eben so wie Peter Morris das mit seinen PM 90 gemacht hat, die aber auch noch eine Nummer zu groß und zu schwer für mich sind.

• clavis
    • 21. November 2023 um 20:39

Okay... nicht meine Liga... aber dennoch vielen Dank

• clavis
    • 21. November 2023 um 17:08
    Zitat von test

ich wiederhole mich mal hier: eine coda aps macht das was du willst und wiegt 28kg. einzige Einschränkung ist, das der tt eben nicht horngeladen ist.

Cooles Teil - vielen Dank! Tatsächlich, dass einzige Teil, was ich noch nicht selber gefunden hatte, von den Tipps, die hier jetzt kamen.

2 Fragen: Lässt sich das auch ohne System-Amp sinnvoll betreiben und kriegt man 2 st. für unter 4k ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™