1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. clavis

Beiträge von clavis

• Horntop, 2x10"TMT, BMS oder B&C Coax für Mid/High, 80-100 Hz fg, 127-130 db, 25 kg, machbar?

• clavis
    • 21. November 2023 um 14:57
    Zitat von schotte

z.B. 4rer Päckchen Direktstrahler die von 40-500Hz können.

corn*Schotte

40 bis 500 brauch ich doch gar nicht. 100 bis 500 wäre schon ausreichend

• Horntop, 2x10"TMT, BMS oder B&C Coax für Mid/High, 80-100 Hz fg, 127-130 db, 25 kg, machbar?

• clavis
    • 21. November 2023 um 13:04

Hallo zusammen,

ich habe neulich die La Scalas in einem kleinen CLub gehört und mich (mal wieder) ins Horn verliebt. Die haben die Teile aktiv angefahren. Mit 18" BR 100 Hz Trennung darunter und zwei Hörnern für Mids und Highs darüber. Dies Erlebnis hat meinen uralten Wunsch nach einer mobilen, horngeladenen Klein PA wieder befeuert.

Auf der Suche nach einem La Scala Umbau bin ich über eine Bemerkung von SRAM gestolpert, der meinte so etwas ließe sich machen, aber nur wenn der Mittelton drüber sehr früh, 350-450 Hz, ankoppeln kann. Dafür könnte man den BMS Coax nehmen. Leider habe ich keinen derartigen Bau gefunden, aber vielleicht habe ich einfach nicht die richtigen Suchbegriffe benutzt.

Später bin ich über die AKA PM-90 (60) von Peter Morris gestolpert, die meinem Wunsch fast entspricht, aber einfach ein bißchen zu groß und zu schwer ist.

Suche bei den "amtlichen" Herstellern ergab nichts. Meist zu groß und zu schwer mit Pegeln deutlich mehr als 130 oder eben nur Direktstrahler.

Daher drängt sich die erste Frage auf, ob es einfach nicht möglich so etwas zu bauen?

Falls es möglich sein sollte oder jemand ein Projekt kennt, das in die Richtung geht, wäre ich für Tipps dankbar.

Schreinerarbeiten für schwierige Gehäuse sind kein Hindernis, Messen (lassen) kann ich bei einem Kollegen.

Gruß

clavis

• Light Rider mit cameo HydraBeam 400 RGBW DMX Bewegt sich nicht mehr richtig

• clavis
    • 15. März 2023 um 08:53

Moin zusammen,

ich hab nun fast 2 Jahre eine cameo Hydrabeam 400 mit der Light Rider App und dem Interface betrieben. Dann habe ich die Hydrabeam raus geschmissen und wir hatten ein anderes Set-Up. Jetzt wollten wir die Hydrabeam wieder einbinden und haben folgendes Problem:

Die Moving Heads drehen sich so wie sie sollen und wir speichern das als Hydra-Preset. Wir gehen in ein anderes Preset und die Hydras bewegen sich nicht mehr. Wenn wir dann das Hydra-Preset wieder aufrufen passiert .... nix! Die Köpfe bewegen sich zwar, aber nur im Millimeterbereich.

Wenn dann die App neu gestartet wird bewegen sich die Köpfe wieder ganz normal. Nach einem Presetwechsel wieder das Gleiche.

Hat jemand ne Idee?

• LightRider - AKAI MPD 226 - 127 als Wert für "Note Off" ausgeben?

• clavis
    • 24. August 2022 um 22:33

Das Funktioniert :) :)

einfach mal weiter runter scrollen und die sehr komplexe Menüoberfläche von Midiflow mal richtig verstehen. Hab jetzt bei der freien Eingabe, nachdem ich sie gefunden hatte, ganz blöd die Hex-Werte eingegeben, die ich zuvor ausgelesen habe.... fertig... eigentlich ganz einfach.

Vielen vielen Dank... richtig geil!

• clavis
    • 23. August 2022 um 22:41
    Zitat von MatzeRockt

Laut der Doku zu Midiflow kannst du zu jeder Note ein Velocity Remapping machen - sollte doch somit dein Problem lösen!?

Das habe ich vorher schon probiert und mir voll einen raus gefreut, weil ich sicher war, dass es die Lösung ist... ist aber nicht. Das manipuliert nur "Note On".

• clavis
    • 23. August 2022 um 22:40
    Zitat von floger

Da waren ja "Note OFF" mit 127. Das ist normal.

"Note OFF" mit Velocity = 0 ist in der Tat eher unüblich.

Das ganze kann aber tatsächlich ein Problem mit der Definition "Note ON" mit V = 0 ist gleich "Note OFF" zusammenhängen. Lässt sich denn da im LightRider nix umstellen? Die Velocity von "Note OFF" zu interpretieren ist in 99,9% aller Fälle ja eher unnötig.

in Light Rider lässt sich gar nix umstellen... irgendwann kommt eine Version mit MIDI Learn für Dummies, wie man es kennt. aber bis dahin geht nur der APC Mini out of the box.

• clavis
    • 23. August 2022 um 14:31
    Zitat von floger

... kommt da wirklich ein "Note OFF" oder ein "Note ON" mit Velocity = 0?

schau Dir das Bild im Eingangsposting an... ich checks ja auch. Zumal der APC von AKAI offiziell als ableton live Controller vermarktet wurde, aber ich kenn die SW nicht, vielleicht braucht die da so.

Hier nochmal beide Geräte im Vergleich:

• clavis
    • 23. August 2022 um 14:28
    Zitat von MatzeRockt

Du kannst ja mal den Bome Midi Translator Classic probieren ob der das kann - vielleicht bekommt man den per Emulator aufm iPad zum laufen.

Bome kenn ich von früher noch, der kann das bestimmt, aber auf nem iPad??? Okay ich schau mal.

EDIT: Es gibt ja nur noch die Windows-Version... das wird wohl nix.

• clavis
    • 23. August 2022 um 13:47

Nee, leider nicht. Ich habs mit allen möglichen Einstellungen an der Velocity probiert. Den "Note ON" Wert kann ich unabhängig vom Input bestimmen, wie ich möchte. Aber "Note OFF" kommt immer mit "0" raus.

Interssant wird es auch, wenn ich den APC Mini nehme. Dann macht Midiflow aus den "127" für "Note OFF" eine "0", obwohl noch gar kein Manipulator eingerichtet ist.

Kennst zufällig einen iOS MiDI-Router, der das kann?

• clavis
    • 22. August 2022 um 23:06

Midiflow

Midiflow

• clavis
    • 22. August 2022 um 22:47

Moin zusammen,

ich nutze LightRider auf dem iPad zur Lichtsteuerung meines mobilen Licht und wollte einen MIDI-Controller dazu stellen, auf dem ich mit meinen Wurstfingern auf schön rumhauen kann. Problem: Die App funktioniert nur mit dem AKAI APC mini. Den kann man aber gerad nicht kaufen und die Knöpfe sind auch etwas klein - Wurstfinger halt. Drum habe ich den MPD 226 gekauft und mir nichts dabei gedacht, außer mappen halt.

Geht aber nicht mit den "Press'and'Hold" Funktionen. Liegt wahrscheinlich daran, dass der APC mini für "Note Off" auch den Wert 127 ausgibt. Aber, was ich am Setting der Buttons ändere der MPD 226 gibt immer Null als Wert für "Note Off" aus.

Ich habs schon mit einem MIDI-Umsetzer probiert, aber ging auch nicht.

Weiß nicht mehr weiter... any Ideas?

Cheers

clavis

• 2 st. 15" Sub aktiv für Party bis 120 pax, max. 700,- pro Stück Empfehlungen?

• clavis
    • 20. April 2017 um 11:56

Hallo zusammen, ich bräuchte etwas Orientierung/Eure Meinung bei der Auswahl des Subs, das Angebot ist ja recht groß und ich habe bislang nur HK gehört. Was will ich erreichen: Halbwegs ordentlichen Punch bis 80/100 Hz und ein kleines bißchen Tiefe, also -10db@32Hz wäre schon richtig toll. Für DJ-Mucke mit Lossless- oder "NurGanzWenig-Komprimierte"-Dateien vom Laptop. Soundkarte ist ein Pioneer-Controller mit symmetrischen Main-Outs.

Ich sags mal so: Wenn der Tiefbass bei "Tobi und das Bo - Türlich Türlich" einigermaßen spürbar wäre und die Kick von "Peter Fox - Schüttel Deinen Speck" ordentlich kickt wäre alles gut... wird aber wahrscheinlich nichts, daher hier die Suche nach dem besten Kompromiss für insgesamt max. 1400,-.

Beim großen T habe ich den dB Technologies Sub 615 gefunden, leicht, kompakt, laut Angabe genug Tiefgang und Leistungsreserven, aber wie und was da gemessen wurde... keine Ahnung. https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_615.htm

der hier liest sich auch ganz nett: https://www.thomann.de/de/behringer_b1500xp.htm

der würde auch passen:

https://www.thomann.de/de/alto_ts_215s.htm

Hat irgendwer Erfahrungen mit aktiven 15ern in dem Preisbereich 500 - 700? Eine Empfehlung?

Gruß

clavis

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™