1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christophh

Beiträge von christophh

• Erweiterbarkeit der BSP-WP 460 + Boost Endstufe

• christophh
    • 7. August 2004 um 10:06

Hallo!
    Nachdem ich hier im Forum schon viel über die Low-End Tauglichkeit von Pa-Boxen gelesen habe, werde ich mir in nächster Zeit wohl 2 BSP WP 460 Boxen und die boost 1100 Endstufe kaufen.
    Wie sieht es da aus wenn ich das ganze später mal z.B. durch 2 Subwoofer erweitern will?
    Lassen sich die BST WP 460 als Satteliten gebrauchen? Über die Trennfrequenz müsste man sich dann nochmal Gedanken machen.
    Ist die Kombination von Lautsprecher und Endstufe wie oben geschrieben eigentlich gut?
    Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass die Watt Angaben der Boxen doppelt so hoch sein sollen wie die Leistung der Endstufe, oder war das anders herum? Gibt es da so eine Faustformel?
    Gruß
    Christoph

• Lichttechnik selbstbau

• christophh
    • 7. Juni 2004 um 14:31

Was genau heißt eigentlich bei solen Problemen 2. Phase?
    Meint das im Sicherungskasten einfach auf einem anderen 16A Sicherungsautomaten? Weil prinzipiel gibt es doch nur die 3 Phasen, die ein normaler Hausanschluss zu bieten hat oder irre ich da?
    Gruß
    Christoph

• Lichttechnik selbstbau

• christophh
    • 7. Juni 2004 um 14:31

Was genau heißt eigentlich bei solen Problemen 2. Phase?
    Meint das im Sicherungskasten einfach auf einem anderen 16A Sicherungsautomaten? Weil prinzipiel gibt es doch nur die 3 Phasen, die ein normaler Hausanschluss zu bieten hat oder irre ich da?
    Gruß
    Christoph

• Lichttechnik selbstbau

• christophh
    • 6. Juni 2004 um 19:30

kann DJHeini nur zustimmen.
    Hab das Ding letztens auch erst noch offen gehabt... Da war schon so ein China Böller D größes Ding drin,, jetzt weiß ich das es ein kondensator ist.... Gruß
    Christoph

• Lichttechnik selbstbau

• christophh
    • 6. Juni 2004 um 19:30

kann DJHeini nur zustimmen.
    Hab das Ding letztens auch erst noch offen gehabt... Da war schon so ein China Böller D größes Ding drin,, jetzt weiß ich das es ein kondensator ist.... Gruß
    Christoph

• "Schutzschalter" in Verstärker???

• christophh
    • 5. Mai 2004 um 11:31

Hi!
    Also ich hab das mit mehreren Boxen ausprobiert, immer das selbe.
    Der Schutzschalter fliegt raus, schon bei halber Auslastung.
    Könnte es also ein Defekt sein, der durch das Überbrücken behoben werden kann?
    Gruß
    Christoph

• "Schutzschalter" in Verstärker???

• christophh
    • 4. Mai 2004 um 23:22

Hallo!
    Ich bin durch Zufall an einen schon etwas älteren Verstärker gelangt. (Bezeichnung: Aurex, Toshiba SB-A60)
    Hab da ich gleich mal ein Paar Boxen und nen CD Player drangehängt.
    Hinten steht an den Ausgängen 4-16 Ohm.
    8 Ohm Lautsprecher angeschlossen, soweit alles gut.
    Nur wenn der Laustärkeregler so um etwas über halb aufgedreht ist, je nachdem wie laut das Eingangssignal ist, schaltet die Endstufe, sobald dann mal ein Crash oder sonst mal etwas kurz lauter ist, ab.
    Es ist richtig ein Relais zu hören.. Die VU Anzeigen gehen auch zurück, es ist Ruhe, und nach 2 Sek. fällt das Relais wieder ab, Musik ist wieder zu hören.
    Ist es dann noch zu viel Pegel an der Endstufe, schaltet es sofort wieder ab, sonst geht es normal weiter...
    Ich verstehe nicht ,warum dies schon passiert, wenn der Lautstärkeregler erst halb aufgedreht ist, es kommt auch kein übersteuertes Signal rein, ein normaler CD Player, auch ist der Klang aus den Boxen noch gut, nichtmal ansatzweise verzerrt, auch im Bassbereich noch keine Einbußen...
    An einem anderen Verstärker kann ich auch weiter aufdrehen.

Die Frage ist, dient dies als Schutz für den Verstärker oder für die Boxen?
    Im ersten Fall würd ich es dann nämlich riskieren das Relais mal zu überbrücken.
    Falls ich das Gespann ja vielleicht auf nem Geburtstag aufstellen will, und unbeabsichtigt wird mal kurz dran gedreht, nervt es natürlich auf einmal für 2 Sek einen Aussetzer zu haben.. Ich wüsste ja wie weit ich gehen darf und gut ist... Oder ist das totaler Schwachsin hier in den Verstärker einzugreifen? Wie gesagt, den Verstärker hab ich umsonst bekommen, und sehe so gut wie keinen Wert darin (obwohl er wie ich finde eine ganze Menge bringt, sowohl Laustärke, als auch Klangtechnisch)

Gruß
    Christoph

• Kaltgerätekabel mit 1 qmm zulässig?

• christophh
    • 11. April 2004 um 14:03

Hallo!
    Bin gerade bei Ebay auf folgendes Auktion gestoßen, da ich mir mal ein paar Adapter zulegen wollte...
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3089057136&category=3275

In der Beschreibung steht ja jetzt, dass das Kaltgerätekabel 3 x 1 qmm Querschnitt hat.
    Ist dies nicht unzulässig?
    Hab hier im Forum schon des öfteren gelesen das, dass 1,5 qmm für 10A, und für 16A sogar 2,5 qmm verlangt werden.
    Und theoretisch können hier über Schuko doch mal 16A fließen oder?
    Gruß
    Christoph
    P.S. Noch ganz nebenbei, gibt es bei Audio Adaptern große Qualitätsunterschiede? Ich nutz sie ja "nur" zuhause privat...

• Feedback bei Theatervorstellung

• christophh
    • 10. April 2004 um 22:29

Hallo!
    Leider ist das auf dem Bild nicht zu erkennen, aber nach hinten kann man noch ca 1/3 dransetzen (ca 20 Stuhlreihen + Gang hinter den Stühlen, und an den Seiten (jeweils links und rechts) ist die Aula auch noch größer (hinten links sind Lampen zu sehen). Und es wurde ja auch getestet, selbst wenn die Schauspieler extrem laut gesprochen haben, und das war schon lauter als reden... reicht es nicht das ganze ohne Verstärkung zu machen, da doch immer ein gewisser Geräuschpegel im Publikum vorherscht, so war es spätestens total vorbei, wenn jemand mal "leise" die Nase putzte. Und Ziel ist es ja auch, dass der Zuschauer sich nicht anstrengen muss um was zu hören..

• christophh
    • 10. April 2004 um 13:47

Hallo!
    Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. leider nur von vorne der Bühne, hinten also nochmal 2 kleine Lautsprecher, ob die auch Fullrange laufen kann ich nicht sagen, sind allerdings nicht so groß, evtl, nur für die Mitten und Höhen.
    Problem ist, dass in der Aula 1 !! Speakon Buchse ist (ich denke 4 Pol). die so ins Rack (auf Rollen, wird dann in die Aula geschoben) gesteckt wird. Daher denke ich das irgendwo über der Aula das Signal evtl mit Frequenzweiche zwischen vorne und hinten getrennt wird. Soll heißen ich hab Kontrolle über links und rechts aber nicht über vorne und hinten. Und ich seh auch so keine Möglichkeit da was dran zu ändern...
    Hab mal ein paar Fotos von der letzten Aufführung hier reingestellt. Das Mikro ist nicht sehr gut zu erkennen. (Auf einem Bild ist ein Mikro auf einem Ständer mittig vor die Bühne aufgestellt, das kam von Lokalen TV-Radio Sender, war nur für eine von 3 Aufführungen da, für uns also nicht nutzbar.

Gruß
    Christoph
    P.S. Sorry, Bilder sind etwas größer, um vielleicht überhaupt die Mikros / Boxen erkennen zu können.
    Vielleicht laufen hier ja ein paar mit DSL rum :)

• christophh
    • 8. April 2004 um 11:56

Dazu noch eine Frage:
    Der FBD hat ja 2 Engines laut Anleitung, also 2 getrennt steuerbare Kanäle.
    Wenn ich jetzt von einem Mikro Signal ausgehe, könnte ich dann theoretisch beide Kanäle hintereinander schalten? Also per Insert in 1 rein, von 1 raus in 2 rein und von 2 zurük ins Mischpult? Dann z.B. erst 2 "ausschalten" von 1 alle suchen lassen, und wenn die belegt sind dann 2 auch suchen lassen?
    Nach dem Prinzip wär ich dann ja bei 24 Filtern.
    Gruß

• christophh
    • 7. April 2004 um 10:41

Ok danke für die Tipps.. Also wenn ich das so lese tut sich mir aber auch die Frage auf: Ist der Feedback Destroyer von Behringer jetzt einfach nur nicht so gut, sprich gibt es von anderen Firmen teurere aber auch bessere, und ist das Funktionsprinzip einfach nicht das beste? Sonst würd sich ja auch noch anbieten einen teureren einfach nur zu leihen oder so... Gruß

• christophh
    • 7. April 2004 um 08:17

Naja so ganz lässt das Ding mich noch nicht los.
    Ich mein es handelt sich um 4 Mikros des gleichen Tys, die in einer Reihe am Bühnenrand stehen (liegen).
    Und ich wüsste jetzt nicht wie ich Boxen/ Mikro Position ändern könnte.
    DIe 4 Boxen sind oben in den 4 Ecken der Aula angeschraubt, also geflogen... da komm ich so ohne weiteres nicht bei, und so der Spielraum sie zu drehen ist da auch nicht.
    Gruß
    Christoph

• christophh
    • 6. April 2004 um 23:25

Was wär eigentlich mit nem Delay?
    Würde der Feedback nicht vernichten? Es vergeht dann doch zeit bis das Mikro das Signal wieder reinbekommt, und dann wieder ausgibt, da kann sich das doch garnicht hochschaukeln oder?
    Gruß
    Christoph

• christophh
    • 6. April 2004 um 23:23

Sorry bi nda nicht so auf den laufenden. Fallen dir da gerade ein paar Preiswerte Miks ein? Und wie meinst du den ersten Satz ein Micro auf die Reihe zu bringen, ist es nicht dem Ding egal das Feedback aus dem Signal eines Mikros oder eines Mixes zu fischen?
    Wenn das Ergebnis dann etwas anders klingt wär nicht soo das Problem...

• christophh
    • 6. April 2004 um 22:51

Hallo!
    Vorneweg, es handelt sich um eine Veranstalltung in unserer Schule.
    Es geht um die Theater AG, die jährlich ein Stück aufführen, und ich als Mitglied der Technik AG misch da auch mit.
    Da es bald wieder so weit ist, mach ich mir etwas Gedanken.
    Letztes Mal weis ich noch hat wir vier Kondensatormikros, ich glaub von Beyer Dynamik. War eine gerade Platte, und das Mikro war länglich drauf angebracht, und nahm zu beiden Seiten auf, also entweder ein Bodenmikro oder ein Ding für Rednerpulte.. Naja auf jeden Fall war alles sehr schlecht zu verstehen, da wir sehr mit Feedback zu kämpfen hatte. Die Aula hat eine 4 Punkt Beschallung (aus den 4 Ecken). und die Bühne war etwas in den RAum verlängert. Wegen der Kabelage war es nur möglich die Mikros am Bühnenrand auf die Bühne zu legen. Andere Mikros stehen nicht zur Verfügung, und Klemm-Funk Mikros sind zu aufwendig. Jetzt kam mir die Idee, würde hier ein Feedback Destroyer helfen? Tut mir Leid wenn ich mit der Firmer komme, aber hab dieses Ding gefunden... Behringer FEEDBACK DESTROYER PRO DSP1124P.
    Das würde dann wohl im Summenmix vor der Endstufe seinen Platz finden. Jetzt ist die Frage, wenn überhaupt wieviel Lautstärkegewinn bringt das so? Lohnt sich das Ding zu kaufen, da ich es dan wohl privat kaufen müsse/würde, da die Schule sagen würde "Es ging sonst ja auch immer, warum jetzt nicht mehr .-) " Muss also am besten wissen was ich da kaufe... GRuß Christoph

• Soundkarten Line-In "wiederbeleben" ?

• christophh
    • 31. März 2004 um 18:35

Hallo!
    Ich hab ein Problem mit meiner Terratec DMX 6fire...
    Vor einiger Zeit war den unsymmetrische Line Out (Klinke) mit dem Line in im Fromt Panel (Chinch), verbunden, strom war überall drauf, also PC an.
    Im selben Zimmer hab ich an einem Lichtsteuergerät (Marke Eigenbau, 80er Jahre) etwas gespielt (nicht im inneren, sondern schon vorn an den Knöpfen).
    Dabei ist im dem Lichtsteuergerät was kaputtgegangen. Es hab einmal derbe Im lichtgerät geknallt, und Strom war weg... So weit ich weiß ist damals die Sicherung, nicht der FI rausgeflogen.. Danach war das Mischpult (Behringer Eurorack 602A kaputt (-20DB LED´s flackerten, und auf den Ausgängen war ein tiefes Brummen zu hören (so ne Art Netzbrummen).
    Bald stellte ich fest das die Soundkarte auch was mitbekam. Der Line in, an dem das Mischpult angeschlossen war, ist tot... kein Signal mehr. An sonsten PC und Rest der Soundkarte in Ordnund.
    Meine Frage: Diese Eingänge sind doch irgendwie abgesichert oder?
    Hab ich ne Chance ohne groß Geld, und ohne das ganze Panel auszutauschen den Eingang wieder fit zu bekommen?
    Gruß
    Christoph

• DMX Adapter selber bauen

• christophh
    • 19. Januar 2004 um 22:43

Hey!
    Also ich hab mich da auch schon etwas mit beschäftigt, und ganz so einfach ist es nicht.
    Denn DMX hat ein bestimmtes Protokoll (Baud-Rate, Spannung, generell der Datenstrom) den du normal weder über Drucker bzw SeriellPort noch über den USB Anschluss hinbekommst.
    Da ist noch zusätzliche Hardware nötig....
    Empfehlen kann ich die die Seite http://www.dmx4all.de
    Da kannst du dir ne Anleitung runterladen, bzw das ganze als Bausatz oder sogar fertig aufgebaut bekommen. Und wie ich finde zu sehr erschwinglichen Preisen.
    Allerdings läuft auf jedem DMX Interface nicht jede DMX Software. Im Gegenteil, da muss man genau lesen, da jedes interfacse so ziemlich seinen eigenen Treiber braucht.
    Hoffe geholfen zu haben.
    MfG Christoph

• Komische Anfrage !!!

• christophh
    • 13. Januar 2004 um 22:55

Hey! Wir wollen doch nicht alle Abiturienten über einen Kamm scheeren oder ?? 8) Also ich bin auch so einer, Abi-Partys kommen Ende dieses Jahres drann, und da werd ich schon ein gescheites Angebot stellen, obwohl generell ist es schon so, dass immer mehr aufgefahren wird.
    Auf einer im letzten Jahr war es so dass am Montag in der Schule wirklich 80 geklagt haben es wär so laut gewesen (war es wirklich). Die anderen 20 % hatten Schon nen massieven Gehörverlust.
    Also teilweile ist es so das mehr einfach besser ist, und da nicht mehr nachgedacht wird.
    Ich find sowas sollte mal in jedem Physik LK durchgerechnet werden, dann wirds erträglicher und auch billiger für Abi- Jährgänge.....

• 20 Jahre RTL - Show

• christophh
    • 13. Januar 2004 um 22:48

Bei der Gelegenheit würde ich gerne auch mal über die Dimensionen fragen.
    Also z.b. bei der Show oder auch bei the Dome.
    AUf wenn es theoretisch möglich wäre alles auf 512 DMX Kanälen unterzubringen, das wird doch nicht gemacht.
    Also stells mir komisch vor, wenn das alles an nem 3 pligen dmx Kabel hängen, würde. Dann wärs ja ziemlich schnell dunkel bei nem Kabelbruch (obwohl das bei hochwertigen Kabeln ja wohl nicht passieren wird, aber rein theoretisch....).
    Also ich geh ich richtig davon aus, dass bei Solchen TV Shows, gerade auch "Live" wie bei the Dome mehre DMX Kreise benutzt werden?
    Oder anders gefragt, von wievielen Leuten wird das Licht einer solchen Show gesteuert (jetzt nur bedient, vom Aufbauen zu schweigen). Würd mich echt mal interessieren.
    Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement