1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• My Home is My Theatre - oder: Fragen an Licht-Profis

• Eliminator
    • 29. April 2006 um 00:18

Warum nicht noch ein paar kleinere LED-Scheinwerfer? Bei einem Auktionshaus gibts momentan massenweise LED-Colorpicker für um die 30 Euro. Helligkeit ist vergleichbar mit einem PAR36, nur der Abstrahlwinkel ist etwas größer. Hab selbst 2 Stück hier stehen, mehr Licht fürs Geld gibts nirgendwo.

Auf der PLS stand an irgendeinem Stand so ein winziges Movinghead herum. Das wäre auch noch was. Weiß vielleicht jemand, wer sowas herstellt?

Gruß,

klaus

• Effekt der den ganzen abend laufen kann

• Eliminator
    • 29. April 2006 um 00:10

Um DMX wirst du auf kurz oder lang nicht herumkommen. Mein Tip wäre ein kleiner Movinglightcontroller, ein paar LED Par, 1-2 kleine Scanner und halt Deine bereits vorhandenen Kannen an einer Dimmerbar (oder einen Trussdimmer).

Die Scanner an ein gutes Stativ, die LED Par entweder über Dir an einem Stativ oder vor Dir als Floorspots, und die Kannen bei "größeren" Sachen (schon mal da, wos eine Tanzfläche gibt) dabei.

Gruß,

Klaus

• Was kann man tun!? Fahrlässigkeiten von Disco-(Kinder)-Teams

• Eliminator
    • 27. April 2006 um 22:12

Offenbar scheint es sich hier nicht nur um "Kinderteams" zu handeln, die Scheiße bauen. Deren Omnitronic-Holz steht meist entweder direkt auf dem Boden oder höchstenfalls auf einem Stativ. Den größten Unsinn habe ich bislang bei den "Professionellen" gesehen. Zuerst Belehrungen über VStättV abhalten und dann das Amprack im Publikumsbereich stehen und die Strippen ungesichert quer durch den Saal zum FOH verlegt "Man muß auch immer an den Abbau denken..." Klasse!

Ich denke, die Kids sehen manches eher ein, wenn man sie drauf hinweist (Woher sollen sie es denn auch wissen?) als die "alten Hasen". Vor allem, wenn man bedenkt, daß dem Einsteiger heute auch für weniger Geld schon brauchbares Material zur Verfügung steht. Früher sah das anders aus, da sah man gerade beim Licht viel Selbstgebasteltes!

Gruß,

Klaus

• DMX Speicherung

• Eliminator
    • 24. April 2006 um 23:36

Versuch mal den Botex SD-10. Der übernimmt Szenen von anderen DMX-Geräten und kann sie auch wieder abspielen.

Gruß,

Klaus

• Was für ein DMX Pult/e?

• Eliminator
    • 24. April 2006 um 20:51
    Zitat

@ Eliminator
    Also das Mischpult ist für dich ausreichend?

Hatte jetzt am Wochenende noch einen Einsatz damit, 2 MHs, ein Scanner und 2 Fourbars.

Klappte einwandfrei.

Zitat

Ich stelle mir das gerade so vor ich lasse alles darüber laufen(PAR, Scanner,MH) Dann kann ich damit in den Ablauf eingreifen und z.B. die PAR manuell steuern?

Ja, das geht. Da es aber eigentlich ein Scannercontroller ist, hat er keine Flashtasten (wo der jeweilige Kanal mit voller Helligkeit aufleuchtet, wenn man draufdrückt), sondern nur Fader. Diese können aber im Override-Betrieb betätigt werden, und zwar läuft der jeweilige Kanal so lange im Automatikbetrieb mit, bis man den Fader berührt, von da an hat der Fader Vorrang, bis man den Overridebetrieb wieder beendet.

Gruß,

Klaus

• Im Test: DMX Colorpicker RGB

• Eliminator
    • 24. April 2006 um 20:03

@ Fornax: Das ist das Teil!

@ Simon: Das erste! Wenn man alle 3 Kanäle voll aufdreht, kommt so ein Mischmasch dabei heraus, durch etwas Rumspielen bekommt man aber ein annehmbares Weiß raus.

Gruß,

Klaus

• Showtec / Eurolite LED-RGB-PINSPOT

• Eliminator
    • 24. April 2006 um 00:20

Bei den 4 Buchstaben werden momentan massenweise "RGB-Colorpicker" rausgehauen, die für durchschnittlich 32 Euro rausgehen. Hab mir mal testweise so ein Teil kommen lassen, für den Preis ist das Teil mehr als in Ordnung, beim Dimmen ist keine "Treppe" sichtbar und die Farbmischung ist stufenlos.

Ein Manko ist der Kunststoffbügel, aber da ich das Teil als Floorspot vorm Drumset einsetze, macht das in diesem Fall nix. Die Stabilität ist trotzdem sehr gut.

Hatte das Ding am WE das erste Mal im Einsatz, hab mir grad noch eins geschossen.

Gruß,

Klaus

• PAR 56

• Eliminator
    • 24. April 2006 um 00:10

Bei den langen ist in der Regel der Splitterschutz schon drin.

Gruß,

Klaus

• gute Nebelmaschine unter 100 euro

• Eliminator
    • 24. April 2006 um 00:08

Was willst Du denn genau machen?`

Hab mir als Rauchquelle für mein Flamelight eine neue Eurolite N-10 für 16Euro ersteigert. Die Verarbeitung ist gut (Metallgehäuse), sogar eine Safetyöse hat das Ding. Um die gesamte Bühne einzunebeln, natürlich zu wenig, aber als Dunstquelle für Scannerlicht (kann man bei der Größe grad neben den Scanner ans Stativ hängen) einwandfrei.

Gruß,

Klaus

• Neues Set

• Eliminator
    • 23. April 2006 um 23:59

Ich würde für die paar Mal auch zumieten. Ich habe selbst fast auch nur Beschallungsmaterial, da man beim Licht eh jedesmal was Anderes braucht, miete ich das zu. Lediglich das Steuerpult sollte man sich selbst kaufen, damit man sich halt damit auskennt und die gängigstens Presets vorprogrammieren kann und dann jedes Mal nur noch abrufen muß.

Zu dem Material kann ich nix sagen, nur daß für diesen Zweck der Hausmarkendimmer (mz.vision) von Mediazero sicher ausreicht, welcher 20 Euro günstiger als der baugleiche Eurolite EDX4 ist. Hab das Teil selbst und kann die Tauglichkeit bestätigen.

Gruß,

Klaus

• DMX Signal über das Multicore ??

• Eliminator
    • 23. April 2006 um 23:49

Ich habe ein 400Mark-Musicstore-Billigcore, was ich mir in meiner Anfangszeit gekauft habe und was heute noch einwandfrei funktioniert, weswegen es auch noch nicht ersetzt habe.

Selbst mit diesem Billigcore funktioniert DMX einwandfrei. Hatte am WE einen Bandgig mit 2 MHs, 2 T4-Bars, einem Scanner, einem Dimmer und einem 4-Kanal-Dimmer. Vom Pult über die 30m Core bis zum letzten Gerät waren es sicherlich 80m Kabellänge, was aber ohne Probleme funktionierte.

Bei der PA gab es dadurch keine Probleme.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 23. April 2006 um 23:28

Hatte das Teil jetzt das erste Mal bei einem Bandgig im Einsatz. Dabei hatte ich es zur Beleuchtung eines mit dem Bandnamen versehenen Bassdrumfells eingesetzt. Für solche Sachen 1a!

Hab mir grad noch nen 2. bestelllt.

Frage: Wie hell ist eigentlich ein PAR36-LED-Spot, wie er vielfach (Eurolite,...) angeboten wird?

Gruß,

Klaus

• Showtec Explorer 250 Pro

• Eliminator
    • 21. April 2006 um 00:19

Ich habe momentan für einen Job 2 Explorer 250 gemietet. Mir persönlich gefallen die Teile sehr gut, Fokussierung, Gobowechsel und -rotation sind einwandfrei.

Würde da bei einer Eigenanschaffung sicher zugreifen.

Gruß,

Klaus

• 16bit-Tilt/Pan beim mz.vision Scan1216.dmx / Botex Scanm. 3

• Eliminator
    • 20. April 2006 um 23:59

Danke!

Gruß,

Klaus

• 16bit-Tilt/Pan beim mz.vision Scan1216.dmx / Botex Scanm. 3

• Eliminator
    • 20. April 2006 um 13:56

Hi,

Bei der Assign-Funktion des Joysticks gibt es einen Parameter 8-Channel/16-Channel, was auf eine Umschaltung von 8-bit auf 16-bit Addressierung hinweist. Kann mir jemand sagen, ob das so ist und wie man das macht? Die Betriebsanleitung ist leider englisch und zudem sehr knapp gehalten.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 20. April 2006 um 12:48

Hi,

dann will ich auch mal was testen:

Auf dem Prüfstand steht ein DMX-Colorpicker von Tripox.

1. Auspacken: In dem kleinen Karton stecken der Colorpicker und eine leider nur englischsprachige Dokumentation, welche aber sehr gut ist. Ein größerer Wermutstropfen ist der Befestigungsbügel, der leider aus Kunststoff gefertigt ist, für das Gewicht des Gerätes aber eine gute Stabilität besitzt.
    Das Gehäuse ist auch aus Kunststoff, aber sehr formschön und optisch eine Alternative zur PAR36-Blechkanne.

2. Anschließen: Schnell eine DMX-Adresse auf dem Mäuseklavier eingestellt und das Teil angeschlossen. Das Gerät belegt 4 DMX-Adressen, die erste dient zum Dimmen bzw. Flashen und die restlichen 3 steuern die RGB-Anteile.

3. Funktion: Die einzelnen Farben dimmen schön linear und nicht in Stufen, die Weißmischung ist ähnlich wie bei anderen Modellen. So konnte ich sämtliche Farbtöne meines Scanners auch auf dem Colorpicker hinbekommen. Von der Helligkeit liegt das Modell etwas unter einer herkömmlichen PAR36, was aber auch auf den etwas größeren Abstrahlwinkel zurückzuführen ist.

Fazit: Für den Preis ein sehr effektives Werkzeug, was auch ohne DMX stand alone betrieben werden kann. Für die üblichen HKS-Anwendungen reichen 4 Stück + ein Scanner auf einem Stativ schon aus.

Gruß,

Klaus

• Party Songs

• Eliminator
    • 19. April 2006 um 07:00

Deep Purple: Hush, Black Night, Smoke on the water
    ACDC: Hell´s Bells, The jack
    Jethro Tull: Locomotive Breath, Aqualung
    ZZ-Top: La Grange, Gimme all your Lovin´
    Spencer Davis Group: Gimme some Lovin´
    Creedence Clearwater Revival: Proud Mary, Bad Moon rising

Van Halen: Aint talking ´bout Love, Running with the Devil, JUMP!
    Europe: Final Countdown
    Queen: Bohemian Rapsody
    Guns ´n Roses: alles
    Nirvana: fast alles
    Runrig: Loch Lomond, At the edge of the world
    Rage against the machine: Bombtrack (paßt nicht überall :) )
    Pearl Jam: Alive
    Middle of the road: Mississippi
    Dr. Hook and the medicine show: Silvia´s mother
    Santa Esmeralda: Please dont let me be misunderstood

CITY: AM FENSTER
    Birth Control: Gamma Ray (bei dieser Nummer fallen regelmäßig diverse Kinnladen)

Subway to Sally: Die Hexe
    Láme Immortelle: Bitterkeit, Live will never be the same again (paßt besonders bei Hochzeiten :) )
    Iron Maiden: Powerslave, The number of the beast
    Danzig/Metallica: Last Caress
    Marilyn Manson: The beautiful Poeple

Aktuelles von Keane, Robbie, Anastacia, Black Eyed Peas,....... und TOKIO HOTEL! Die Jungs werden zwar total peinlich vermarktet, aber endlich nochmal eine Band, die mit Rockmusik erfolgreich und nicht gecastet ist.

Und im Vorfeld natürlich die ganze Bandbreite deutscher "Fummelbunker-Musik" von Wolle, Andrea, Olaf, Michael und wie sie alle heißen. Neuester Tip:"Gefühl ist eine Achterbahn" von Patrick Lindner.

Zitat

Goethes Erben - Die Flut

Meines Erachtens stammt die Nummer von Witt + Heppner.

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Eliminator
    • 19. April 2006 um 06:28

Wenn man bei den Vorbereitungen zu seiner Hochzeit zuerst beim Verleiher und dann erst beim Standesamt und beim Wirt anruft.

Zitat

Die Einer und Zehner sind oben, die Hunderter unten.... Very Happy ....

Außerdem frage ich mich noch, wo das DMX-Kabel eingesteckt wird, aber lassen wir das.........

Gruß,

Klaus

• Kennt jemand Redbeat Audio?

• Eliminator
    • 19. April 2006 um 06:10

Fotos?

• Titanex und Alternativen

• Eliminator
    • 17. April 2006 um 01:20

Würde da noch Industrieflex in den Ring werfen. Gibts bei Elspro.de

Hab mir da mal einen 100m-Ring 2x4² für lange Speakonkabel gekauft. Die Qualität ist besser als Titanex. Einzige Besonderheit ist die gelbe Farbe, was mich jedoch nicht stört und je nach Einsatzort (Straßenrand, Wiese) eine hohe Warnwirkung hat.

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement