1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• 2. Öse an Spiegelkugel nachrüsten

• Eliminator
    • 17. April 2006 um 01:04

Hi,

hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht? Was nehme ich da am Besten? Hatte da an Kippdübel gedacht.

Gruß,

Klaus

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Eliminator
    • 16. April 2006 um 23:53
    Zitat

Außerdem kann die bestimmt auch ne Par Kanne in die Hand nehmen und sie bewegen ->das schönere Movinglight...

Hmm wo stellt man denn da die DMX Adresse ein, bei nur 2 Knöppen?

Gruß,

Klaus

• Euer bestes Schnäppchen bzw. euer größter Fehlkauf?

• Eliminator
    • 16. April 2006 um 23:39

Mein größtes Schnäppchen war ein Rane Ad22 Line Delay für 170 Euro (NP um die 1000).

Gruß,

Klaus

• Doppel Cd Player bitte um empfehlungen

• Eliminator
    • 16. April 2006 um 00:29

Tascam CDX 1700

Gruß,

Klaus

• CymPads

• Eliminator
    • 16. April 2006 um 00:27

Ich frage welcher Drummer es zulassen würde, daß Du den Klang seiner tollen Becken mit diesen Lappen verbiegst. Drummer sind im Gegensatz zu Gitarristen meistens schon in Fragen der Lautstärke beeinflußbar:-)

• Dip Schalter

• Eliminator
    • 15. April 2006 um 09:52
    Zitat

hier eine kleine Hilfe

http://www.prolighting.info/dmx/dmx.php

Top! Im Internet gibt es ja ausnahmsweise mal was sinnvolles :)

Gruß,

Klaus

• Tipps für vielseitige und mobile Party-Disco-Lichtanlage

• Eliminator
    • 15. April 2006 um 01:41

Nachtrag zum Thema Freeware. Es gibt eine Testversion von MusicMasterWorks bei zdnet zum Download. Diese Version ist nicht so aufgeblasen wie andere Sequenzer(für den reinen Lichteinsatz braucht man wohl keine Notenausgabe oder VST-Plugins) und gut zu bedienen.

Gruß,

Klaus

• Dip Schalter

• Eliminator
    • 15. April 2006 um 01:33

Meinst Du damit die Adressierung der einzelnen Teilnehmer?

Dafür benötigt man keine Liste, sondern muß nur ein wenig rechnen.

Für gewöhnlich sind die Dipschalter folgendermaßen beschriftet:

Dip 1 _ 1
    Dip 2 _ 2
    Dip 3 _ 4
    Dip 4 _ 8
    Dip 5 _ 16
    Dip 6 _ 32
    Dip 7 _ 64
    Dip 8 _ 128
    Dip 9 _ 256

Die Stellung der Schalter repräsentiert den Wert der Adresse im Binärformat. Vielleicht klingt das jetzt etwas schwierig, aber ist im Prinzip ganz einfach.

Beispiel: Du möchtest dem Gerät die Adresse 29 verpassen. Jetzt fängst Du beim größtwertigsten Schalter an:

256 ist größer als 29, also den Schalter auf 0
    128 ist auch größer, also den Schalter auch auf 0
    genauso 64 und 32.

16 ist die erste Zahl, die kleiner ist als 29, also stellst Du diesen auf 1 und ziehst 16 von 29 ab und erhältst 13.

Der folgende Schalter hat die Wertigkeit 8, da 8 auch kleiner ist als 13 stellst du diesen auch auf 1 und ziehst jetzt die 8 von der 13 ab und erhältst die 5.

Die 4 ist kleiner als die 5 und daher diesen Schalter auf 1 und die 4 von der 5 abgezogen (=1).

Den Schalter mit der 2 auf 0. da ja 2 > 1 und den letzten Schalter (1) auf 1, da 1 = 1.

Die Schalter wären also für die Adresse 29 folgendermaßen eingestellt:

000011101

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 14. April 2006 um 17:46

Hi,

ich benutze dafür eine alte Cakewalk-Version auf einem 400Mhz-Schleppi. Dafür reicht die olle Kiste noch, ist zudem auch nicht groß. Einspielen kann man auch optional über die PC-Tastatur.

Sequenzer-Freeware gibt es sicherlich, guck mal unter http://www.zdnet.de.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 14. April 2006 um 01:46

Habe heute sogar entdeckt, daß sich das Teil recht effektiv über MIDI steuern läßt. So kann man die 30 Bänke mit verschiedenen Presets belegen (z.B. Blauton mit weißen Ringgobos, alles rot,....) und diese dann über einen Sequenzer auf dem Notebook programmgesteuert abrufen. Dazu sind sämtliche Szenen der 30 Bänke sowie die 6 Chaser und die Blackout-Funktion den 128 Note-Numbers zugeordnet (würde man ein Keyboard anschließen, so könnte man die Tasten von links nach rechts drücken und damit die Szenen aufrufen).

Machbar wäre dann z.B. bei Livegeschichten, pro Song einer Band ein Midifile mit der passenden Lichtabfolge auf dem Sequenzer zu programmieren (oder halt über ein Keyboard einzuspielen) und dies dann beim Gig nur noch abzurufen.

Wenn man will, steckt also auch in einem günstigen Pult mehr als man denkt.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 11. April 2006 um 20:56
    Zitat

Hier hab ich einen gefunden, billig und entspricht deinen Anforderungen:

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/3560

Hi,

wollte mir eigentlich einen GLP-Controller kaufen, habe aber eigentlich testweise (weil er doch sehr viel billiger ist und mir offensichtlich ausreicht) diesen mz-Controller gekauft. Hab das Ding ausgepackt und war sehr überrascht: Verarbeitung ist einwandfrei, Nebelmaschinenfernbedienung paßt auf meine Eurolite (230-Volt-Fernbedienung) und alle Funktionen, die ich brauche. Werde das Ding also behalten :)

Gruß,

Klaus

• PAR36 mit Trafo dimmen

• Eliminator
    • 11. April 2006 um 20:47

Hi,

der Preisunterschied macht 20 Euro aus. Optisch sieht das Teil exakt genauso aus. Verarbeitung ist gut, sogar ein Sicherungsautomat ist drin (hätte ich für diese Preisklasse nicht erwartet).

Gruß,

Klaus

• PAR36 mit Trafo dimmen

• Eliminator
    • 11. April 2006 um 20:17

Hi,

habe heute mein mz.vision dimmpack bekommen (baugleich mit edx4) und direkt probiert. FUNZT!

Vielen Dank!

Gruß,

Klaus

• Was für ein DMX Pult/e?

• Eliminator
    • 11. April 2006 um 20:16

Hi,

ich habe mir auf der Musikmesse auch einiges an Controllern angesehen, weil ich nach sowas gesucht habe. Gut gefallen haben mir in meiner Preislage die Sachen von GLP, und ein unscheinbares Pult am "Koolsound"-Stand, was mir besonders durch die für diesen Preis gute Verarbeitung des Joysticks auffiel.

Daheim habe ich mich durch sämtliche Onlineshops geklickt, und bin beim Scancontroller von Mediazero (mz.vision) hängen geblieben, welcher dem Koolsound-Controller bis aufs Haar glich, jedoch eine optisch ansprechendere Frontplatte und blaue LEDs (passend zum CD-Bedienteil, in dessen Behausung der Controller mit einziehen soll) hat.

Da dieses Teil mit 99 Euro deutlich günstiger als der von mir favorisierte GLP-Controller war, habe ich mir aus einer Laune heraus noch das mz.vision-Dimmerpack für 59 Euro, welches baugleich mit dem Eurolite EDX-4 ist, mitbestellt.

Heute sind die Sachen eingetroffen, habs natürlich direkt verkabelt und getestet. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Nebelmaschinenbuchse des Pultes (ja, sowas hat das auch noch) genau wie an meiner kleinen Nebelmaschine (Eurolite N-10) aus einer Kaltgerätebuchse besteht. Habe noch schnell bei MZ angerufen, ob das Pult denn wirklich mit der 230V-Buchse des N-10 kann, was mir bejaht wurde.

EDIT: Am Pult ist natürlich ein KaltgeräteSTECKER für die Nebelmaschine.

Ich war sehr überrascht über die Verarbeitungsqualität des Pultes und des Dimmers. Weiterhin bietet das Gerät alles, was ICH (habe bis jetzt noch keine Funktion vermißt) an Funktionen brauche. Wenn ich wirklich mal 12 Scanner oder Wackelköpfe habe, die das Pult kann, hab ich sicherlich auch einen Licon dabei. Und der Dimmer funzt auch einwandfrei und ohne Mucken, auch mit Par 36 mit Trafo.

Mein Urteil: Beide Daumen hoch!

Der einzige Wermutstropfen sind die recht hellen LEDs. Das sieht zwar geil aus, blendet aber schon ein wenig.

Gruß,

Klaus

• Verleiher in Frankfurt

• Eliminator
    • 11. April 2006 um 03:33

@ Manuela: Das ist wie bei Blasmusik, es ist wichtig, daß alle zusammen anfangen und alle zusammen aufhören. Was dazwischen passiert, ist egal.

Aber den Text kann man wirklich fast so schnell lesen wie einen normalen.

Gruß,

Klaus

• Effekt der den ganzen abend laufen kann

• Eliminator
    • 11. April 2006 um 03:16

Ich nehme für solche Sachen meinen TS3-Scanner von Eurolite mit. Entweder mit ein Par PAR36 am Stativ oder alleine herumgedreht auf einem Flightcase in der Ecke stehend. Braucht nicht viel Platz und macht schon was her.

Gruß,

Klaus

• Stoff für Flamelight

• Eliminator
    • 9. April 2006 um 10:25

Danke für den Tip, nur leider ist das etwas sehr viel zu klein. Ich habe eine Flammenhöhe von knapp 80cm.

Aber bei meiner nächsten T-Bestellung ist das Teil trotzdem mit dabei. Vielleicht bau ich noch ein Kleineres.

Gruß,

Klaus

• Mischpult gesucht. Tips?

• Eliminator
    • 8. April 2006 um 21:18

Hi,

guck Dir mal die kleinen Mackie Onyx-Pulte an. Die haben optional einen Firewire-Anschluß, womit Du direkt in den Rechner kannst.

Gruß,

Klaus

• Stoff für Flamelight

• Eliminator
    • 8. April 2006 um 00:14

So, habe bei der Nachbarin (Schneiderei) was Passendes gefunden.

Den Stoff am Gitter der Windmaschine befestigt, und am Untergestell 2 PAR 16 mit entsprechenden Farbfolien. Die Windmaschine dann gerade nach oben geschwenkt. Sieht IMHO um Längen besser aus als die Handelsüblichen.

Dabei tritt folgendes Problem auf: Durch die spiralförmige Luftströmung verdreht sich der Stoff und fällt jenachdem auf das Gitter. Muß da also noch Luftleitbleche an das Gitter der Windmaschine machen.

Das Ganze kommt dann in eine Tonne, sodaß nur noch der Lappen oben rausguckt.

Gruß,

Klaus

• Was ist bei (Billig-)Multicore-Kauf zu beachten?

• Eliminator
    • 7. April 2006 um 00:30

Hi,

ich habe eins vom Musicstore, hat damals irgendwas um die 400 Mark gekostet. Die Verarbeitung ist gut, an der Peitsche ist ein Kabelziehstrumpf aus Drahtgeflecht, womit man das Ende auch gut am Case oder sonstwo zugentlasten kann. Es leistet schon seit ca. 7 Jahren gute Dienste bei mir.

Das Aktuelle aus deren Angebot sieht von der Stagebox her genauso aus, möchte mich aber nicht verbürgen, daß es das Gleiche ist.

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement