servus zusammen
wollte mal fragen ob jemand von euch eine liste hat wo zu den ganzen dmx einzelwerten die dip schalter stellungen mit drauf sind. wenn sie einer hat und mir geben würde, würde ich mich sehr freuen.
Dip Schalter
-
-
Meinst Du damit die Adressierung der einzelnen Teilnehmer?
Dafür benötigt man keine Liste, sondern muß nur ein wenig rechnen.
Für gewöhnlich sind die Dipschalter folgendermaßen beschriftet:
Dip 1 _ 1
Dip 2 _ 2
Dip 3 _ 4
Dip 4 _ 8
Dip 5 _ 16
Dip 6 _ 32
Dip 7 _ 64
Dip 8 _ 128
Dip 9 _ 256Die Stellung der Schalter repräsentiert den Wert der Adresse im Binärformat. Vielleicht klingt das jetzt etwas schwierig, aber ist im Prinzip ganz einfach.
Beispiel: Du möchtest dem Gerät die Adresse 29 verpassen. Jetzt fängst Du beim größtwertigsten Schalter an:
256 ist größer als 29, also den Schalter auf 0
128 ist auch größer, also den Schalter auch auf 0
genauso 64 und 32.16 ist die erste Zahl, die kleiner ist als 29, also stellst Du diesen auf 1 und ziehst 16 von 29 ab und erhältst 13.
Der folgende Schalter hat die Wertigkeit 8, da 8 auch kleiner ist als 13 stellst du diesen auch auf 1 und ziehst jetzt die 8 von der 13 ab und erhältst die 5.
Die 4 ist kleiner als die 5 und daher diesen Schalter auf 1 und die 4 von der 5 abgezogen (=1).
Den Schalter mit der 2 auf 0. da ja 2 > 1 und den letzten Schalter (1) auf 1, da 1 = 1.
Die Schalter wären also für die Adresse 29 folgendermaßen eingestellt:
000011101
Gruß,
Klaus
-
hier eine kleine Hilfe
-
Zitat
hier eine kleine Hilfe
Top! Im Internet gibt es ja ausnahmsweise mal was sinnvolles

Gruß,
Klaus
-
hübsch ist aber auch die Variante von Martin,
kann man auch downloaden (für MAC und Windows):http://www.martin.com/service/utilities/dipswitch/index.html
gruss, MArtin
-
Es gibt aber auch Hersteller (wie zb. SGM) die beim Dippen auf dem Schalter 1 nicht 1 sondern 0 als wert haben, somit schschiebt sich das dann alles.
-
hi,
da hätte ich dann mal ne frage dazu.
wozu brauche ich den einen dipschalter mit dem wert 0? Ich kann doch keine DMX adresse 0 vergeben. -
Zitat von "Gast"
wozu brauche ich den einen dipschalter mit dem wert 0? Ich kann doch keine DMX adresse 0 vergeben.
Wer oder was hat denn so einen Switch? Die beiden Rechner ja schonmal nicht.
Kenne persönlich auch keine Lampen die soetwas haben, der Sinn würde sich mir auch nicht sofort aufzeigen... -
Zitat von "Herr Vorragend"
Es gibt aber auch Hersteller (wie zb. SGM) die beim Dippen auf dem Schalter 1 nicht 1 sondern 0 als wert haben, somit schschiebt sich das dann alles.
Richtig ! High End Systems z.B. : (F100 oder Trackspot-Scanner), dort ist auch alle Dips auf OFF = 0 = DMX Adresse 1.
Kann einen auch richtig zur Verzweifelung treiben, wenn man es nicht weiss !Also RTFM !

Frohe Ostern, Gruß Dirk
-
Ich denke mal das auf Null dippen hat dann was mit der logischen Topologie von vielen modernen Bussystemen zu tun, bei denen ja "Low-Aktiv" gefahren wird, sprich die logische "1" bei "Low-Spannung" anliegt, die logische "0" bei "High-Spannung".
So sind z.B. ja auch beim IEC625-Bus (IEEE488, sehr weit verbreitetes Bussystem) z.B. die Steuersignale "Low-Aktiv". Diese negative Logik wird mit den geringeren Rauschstörungen begründet!
Mfg
-
gibt auch geräte die noch nen dip10 mit 512 haben (imho einige martin-geräte??) und noch einige weitere dips für bestimmte betriebsmodi o.ä. eine bedienungsanleitung mit der dipswitch-zuordnung ist also immer ratsam...
-
und wenn du die schalterstellungen im mobiltelefon (mit java) berechnen möchtest, kannst du hier schauen: