1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Tipps für vielseitige und mobile Party-Disco-Lichtanlage

• norbert jersch
  • 3. April 2006 um 21:25
  • norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 11. April 2006 um 20:50

Sieht von der Funktionalität her nicht schlecht aus. Ich versuche mal, in der nächsten Zeit bei MZ vorbei zu schaun. Die dortigen Produktbewertungen sind ja ganz positiv. Allerdings bin ich erfahrungsgeplagt etwas skeptisch gegenüber Billigangeboten - sie können durchaus viel, aber an Handhabung und Haltbarkeit wird halt gespart.

Hätte mir allerdings noch etwas mehr Feedback gewünscht.

• Eliminator
    • 11. April 2006 um 20:56
    Zitat

Hier hab ich einen gefunden, billig und entspricht deinen Anforderungen:

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/3560

Hi,

wollte mir eigentlich einen GLP-Controller kaufen, habe aber eigentlich testweise (weil er doch sehr viel billiger ist und mir offensichtlich ausreicht) diesen mz-Controller gekauft. Hab das Ding ausgepackt und war sehr überrascht: Verarbeitung ist einwandfrei, Nebelmaschinenfernbedienung paßt auf meine Eurolite (230-Volt-Fernbedienung) und alle Funktionen, die ich brauche. Werde das Ding also behalten :)

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• swordfish
    • 11. April 2006 um 22:15

Wenn du den JB-Scancontrol 1612 mit diesem Budget bekommen kannst, würd ich diesen nehmen. Ist sehr leicht zu programmieren und hat ziehmlich alle Funktionen, die man brauchen kann.
    Und alles Made in Germany, was natürlich Vorteile hat, wie den deutschsprachigen Support und die schnelle Ersatzteillieferungen.

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 11. April 2006 um 23:27

Vielen Dank für die raschen Antworten :D.

Mir ist auch augefallen, dass - wie so üblich - technisch identische Geräte zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden, sogar im selben Laden, z.B.:

MZ.VISION SCAN1216.DMX Joystick Scan Operator (99 EUR) = EUROLITE DMX ScanControl (139 EUR). oder der früher gepostete MH:
    HQ-POWER StudioBeam250ec (499 m. Lampe) - Showtec Club Spot 250 (519 0. Lampe).

Ich werde auf jeden Fall versuchen, das beste Preis-Leistungsverhältnis zu erzielen - also gebraucht & neu in den nächsten 2 Wochen oder bis spätestens zum 1. Mai verfolgen :roll:.

Anscheinend tun es manche ganz billige auch. :wink:

• Eliminator
    • 14. April 2006 um 01:46

Habe heute sogar entdeckt, daß sich das Teil recht effektiv über MIDI steuern läßt. So kann man die 30 Bänke mit verschiedenen Presets belegen (z.B. Blauton mit weißen Ringgobos, alles rot,....) und diese dann über einen Sequenzer auf dem Notebook programmgesteuert abrufen. Dazu sind sämtliche Szenen der 30 Bänke sowie die 6 Chaser und die Blackout-Funktion den 128 Note-Numbers zugeordnet (würde man ein Keyboard anschließen, so könnte man die Tasten von links nach rechts drücken und damit die Szenen aufrufen).

Machbar wäre dann z.B. bei Livegeschichten, pro Song einer Band ein Midifile mit der passenden Lichtabfolge auf dem Sequenzer zu programmieren (oder halt über ein Keyboard einzuspielen) und dies dann beim Gig nur noch abzurufen.

Wenn man will, steckt also auch in einem günstigen Pult mehr als man denkt.

Gruß,

Klaus

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2006 um 10:40

Hallo Eleminator,

vielen Dank für den Tip. Mein derzeitiger „Awareness“-Stand :idea: ist

MH mit Prisma (= fast 3 MHs). Der für mich (Preis/Leistung) ultimative ist z.Z. der Showtec Explorer 250 pro. Werde mir zwar zunächst was billigeres für einige Zeit zum Üben besorgen, aber ich benötige 16 Kanäle. Damit scheiden bereits etliche angedachte Controller aus.

Dein Vorschlag kann das ja – werde wohl am Keyboard sparen.

Mit MIDI kenn ich mich halt wenig aus, da ich es bisher eher für „echte“ Musiker gesehen habe. Meine Soundkarte (m-audio audiophile) hat MIDI in/out, ein Keyboard gibt es ggf. auch in der Familie (ist halt ziemlich groß). Ich bräuchte eigentlich nur noch eine Sequencer-Software - gäbe es da eine für diesen Zweck optimal geeignete Freeware?

• Eliminator
    • 14. April 2006 um 17:46

Hi,

ich benutze dafür eine alte Cakewalk-Version auf einem 400Mhz-Schleppi. Dafür reicht die olle Kiste noch, ist zudem auch nicht groß. Einspielen kann man auch optional über die PC-Tastatur.

Sequenzer-Freeware gibt es sicherlich, guck mal unter http://www.zdnet.de.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 15. April 2006 um 01:41

Nachtrag zum Thema Freeware. Es gibt eine Testversion von MusicMasterWorks bei zdnet zum Download. Diese Version ist nicht so aufgeblasen wie andere Sequenzer(für den reinen Lichteinsatz braucht man wohl keine Notenausgabe oder VST-Plugins) und gut zu bedienen.

Gruß,

Klaus

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 24. April 2006 um 17:26

Habe inzwischen einen gebrauchten Showtec Club Spot 250 zum "Üben" erworben sowie (neu) den MZ.VISION SCAN1216.DMX bestellt.

Mal schaun, wie ich damit zurecht komme.

Dank an alle alle Tippgeber.

Gruß Loddy-Lo

• dg8fz
    • 16. Mai 2006 um 11:10

> Lichtsteuerung: Lite Power 4 classic (Lastausgänge Bulgin)

Wir haben früher auch Bulgin-Stecker wie diesen verwendet: .

Inzwischen sind wir jedoch zu Harting Steckern mit folgender Pinbelegung übergegangen:
    http://dg8fz.dyndns.org/phpBB2/viewtopic.php?t=52

• aleister
    • 16. Mai 2006 um 11:40

ich weiss zwar nicht was jetzt bulgin hier zu suchen hat-aber wenns schon mal erwähnt wird: ich h a s s e dieses zeug-andauernd ist was abgebrochen und beim löten kriegt man knoten in die finger. ot ende... :oops:

• dg8fz
    • 16. Mai 2006 um 12:03

Bulgin wurde im Ausgangsposting erwähnt, und ich wollte einfach nicht das jemand diese Steckverbinder für die einzige Möglichkeit hält.

6A/Pin sind außerdem ausgesprochen wenig, speziell bei der Null, falls jemand auf die Idee kommt eine Lichtendstufe nicht an Drehstrom zu hängen.
    1= SL, 2=P4, 3=P3, 4=P2, 5=P1, 6=NC, 7+8=Nulleiter
    mag ja vielleicht noch akzeptabel sein, aber es soll auch Leute geben die 6Kanäle über einen 8-Pin Bulgin quälen, ohne der Endstufe eine 6A Sicherung zu gönnen.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™