1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Elektro Cat

Beiträge von Elektro Cat

• Powersoft K Firmware Update Smartkarte

• Elektro Cat
    • 16. März 2026 um 14:16

Leider geht das nicht, warum auch immer :/

• Elektro Cat
    • 16. Februar 2026 um 11:13

Danke, jedoch sind meine anderen Powersoft K Amps alle auf 5.3.11, abgesehen von den K3 mit 5.2.2.

Ich habe nur Endstufen mit DSP & AESOP und brauche daher das Update.

Die AESOP Firmware konnte ich bereits updaten.

• Elektro Cat
    • 15. Februar 2026 um 00:51

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Powersoft Firmware Smartcard, entweder zum Kauf oder zur temporären Nutzung, um alle meine K3 Endstufen auf denselben Firmware-Stand zu bringen.

Hat jemand eine solche Karte verfügbar oder kennt eine alternative Methode, die Endstufen zu aktualisieren?

Laauser & Vohl habe ich bereits kontaktiert, jedoch konnten sie mir leider nicht weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

VG Torben

• T t-Tracks DS 2/4 Software

• Elektro Cat
    • 2. Januar 2025 um 14:32

Gude,

hier ist die Software von dem DAP DCX 24: https://we.tl/t-2foFPDx09k

Da die DSPs technisch baugleich sind, könnte die Software auch mit dem Thomann DSP funktionieren.

VG Torben

• Software für AD-Systems Impuls D1 Endstufe

• Elektro Cat
    • 30. April 2024 um 16:08

Ich habe sowohl über das Kontaktformular auf der Website als auch über eine direkte Mail an die Kontakt E-mail-Adresse versucht mit der Firma in Kontakt zu treten. Leider beides ohne Erfolg :(

Ich werde es mal telefonisch versuchen und dann berichten....

• Software für AD-Systems Impuls D1 Endstufe

• Elektro Cat
    • 24. April 2024 um 14:57

Moin, ich bin auf der Suche nach der Software für die Impuls D1 Endstufe.

Ich habe AD System schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Hat vielleicht jemand noch eine Kopie der Software aufm PC und kann mir weiterhelfen?

Im Internet habe ich auch nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

VG Torben

• Reparatur Meyer Sound UPM1

• Elektro Cat
    • 31. Dezember 2021 um 01:33

Hallo,

Meyer Sound hat teils verschiedene Bestückungen für die UPM Lautsprecher gehabt.

Die 5" Tieftöner sind die ST-85. Meyer Sound bietet noch Ersatzteile an, jedoch liegt der Listenpreis für einen 5 Zöller bei 150€.

Du kommst günstiger weg, wenn du die Sicke austauschen lässt. Das kannst du bei der Lautsprecher Manufaktur in Mannheim machen lassen. Preislich würde das bei ca. 40€ pro LS liegen.

Zu den Audax Lautsprechern finde ich leider nichts, aber du findest Bilder von dem originalen Chassis, wenn du Meyer Sound ST-85 googlest.

• 4 Acoustic AP-1200 MKII Defekt

• Elektro Cat
    • 12. Dezember 2019 um 18:26
    Zitat von rockline

Ich rate immer dazu solche Kanalzüge an separaten Labornetzteilen im Falle einer Instandsetzung zu betreiben.

Hätte ich am liebsten auch, aber ich hab kein Netzteil das 2x 160V zur Verfügung stellen kann.

Zitat von rockline

Die Frage ist nun, waren die Schaltsignale des PWM Moduls, bzw. die Gatesignale einwandfrei?

Am Oszi sahen die Gatesignale mit und ohne Mosfet's ziemlich gut aus. Ich werde aber nochmal nachmessen.

Zitat von rockline

Es gab irgendwo für rund 50$ auch verbesserte PWM Module zu kaufen, die ich für einen Kunden mal verbaut hatte. Die sahen etwas anders aus, waren aber 100% kompatibel zu den kleinen Plastikdosen.

Die Synq Module haben andere Pin-Belegungen als die der 4 Acoustic. Außerdem hat das Modul der 4A noch ein 5 Pin Header mehr.

Zitat von rockline

taugt das Ding überhaupt für zuverlässig?

Ich hab seit ein paar Tagen nur Kanal 1 im Bertrieb und der wird selbst bei 2000W @4Ohm nicht besonders warm. Ich benutze normal eine Crown XS500 als Bassendstufe, jedoch merkt man dass der Crown schnell die Puste ausgeht, wenn man ein bisl aufdreht. Bei der 4A kann ich mich bis jetzt noch nicht beschweren. Außerdem zieht die Crown sehr viel Strom (~12A bei ca. 1600W @4Ohm gebrückt)

Ich habe mal Deton angeschrieben ob die mir Info's zu den Transistoren geben können, jedoch bezweifle ich, dass die sich rückmelden werden.

Ich werde das Gatesignal nochmals überprüfen und dann die IRFP4868 testen.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)

• Elektro Cat
    • 7. Dezember 2019 um 01:05

Hier die Bilder...

0YE1O.jpg

YNQBH.jpg

Wie man sieht, sieht man nichts.

J8EWL.jpg

9Y2FD.jpg

3LCGQ.jpg

AGT3O.jpg

YU0PD.jpg

D7LET.jpg

Ich habe Schaltpläne für den Synq Digit 2k2 im Internet gefunden. Dort steht, dass die bei dem 3k6 den IRFP4242 benutzen jedoch sind in den Sinq Endstufen nur 2 Mosfets pro Kanal verbaut. Bei der AP-1200 sind's 4. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gleichen Mosfets verbaut wurden. Ich habe darauf hin 10 IRFP260N Mosfets bestellt, nachdem ich die Daten mit dem IRFP4242 verglichen hab, weil ich den 4242 nirgendwo hier in Deutschland finden konnte. Außerdem stand auch im Schaltplan, dass die BYC8-600 Dioden verbaut wurden (Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an denen liegt). Diese hatte ich selbstverständlich auch bestellt. Als ich alle defekten Teile ausgetauscht hab und dann in die Steckdose gesteckt hab lief Kanal 1 (der ohne defekte Bauteile) einwandfrei. Bei Kanal 2 leuchtete die CLIP LED und die Signal LED blinkte (lag sehr wahrscheinlich am Signal). Am Ausgang lag auch keine Spannung an, die Relais schalteten durch und die Protect LED aus war. Nach ~2min sind die alle 4 Mosfets, und die 2 ausgetauschten Dioden des defekten Kanals fatal explodiert. Selbst die 20A Sicherung des Kanals ist im wahrsten Sinne des Wortes explodiert.

LGR3Q.jpg

Zitat von madmax

Äh und warum können die dir kein Modul verkaufen.?

4 Acoustic hat kein Kontakt mehr zum Hersteller und dementsprechen auch keine Ersatzmodule/Ersatzteile.

Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand ein Tipp?

Gruß,

Torben

• Elektro Cat
    • 29. November 2019 um 21:55

Hallo!

Die o.g. Endstufe hat leider den Geist bei mir aufgegeben. Da ich schon mehrere Endstufen repariert hab und meine Elektronikkenntnisse ziemlich gut sind, hab ich auch vor diese zu reparieren. Diagnose war, dass ein Mosfet und eine Diode von einem Kanal ein Kurzschluss haben. Das Gate-Drive Signal ist noch vorhanden. Leider sind die Bezeichnungen der Komponenten abgeschliffen und man kann nicht erkennen um welches Bauteil es sich handelt (Haben die Asiaten gute Arbeit geleistet:D).

Ich hab schon bei 4 Acoustic angerufen, welche mir freundlicher weise die Schaltpläne zugesendet haben. Auf denen ist aber auch nicht angegeben um was für Bauteile es sich handelt. Außerdem hat der freundliche Mitarbeiter mir mitgeteilt dass die Endstufenblöcke der AP-1200 MKII (von den Bauteilen und Verbindungen her) identisch wie die der 4 Acoustic DA1050 sind. Diese ähnelt sehr der SYNQ Digit 3K6,PL Audio D1800, usw..

Weiß jemand wo man die Endstufenmodule günstig bekommen kann oder kennt jemand die Bezeichnung der Mosfets/Dioden?

PS.: Ich hab gelesen, dass die SYNQ Digit's sowie die 4A DA's von Deton gebaut werden/wurden. Die Deton Core Serie sind die Digit's von SYNQ. Und die Deton Art Serie die DA Amps von 4A.

Vielen Dank schonmal im voraus:)

MfG,
    Torben

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™