Beiträge von FHAudio
-
-
Also das Dante PLAY/REC über Tracks live läuft jetzt wie von Geisterhand, ich habe nichts dran geändert.
Muss man das jetzt verstehen ?
Obschon die Latenz vom Laptotp immer so um die 7ms angezeigt wird und am QL1 man nur auf 5ms max gehen kann...läuft es ohne Dropouts.....
Ich habe auch keine Intererenzen zwischen dem Dante und den MY Karten via Ethersound....alles tip top.
Ich habe mir auch zwischenzeitlich eine RIO ausgeliehen um einen Vergleich zu starten.
Also klanglich sind die AD8HR schon ne Schippe drüber,
Schönen Tag
-
Hallo, habe eine Ausbildung als Medientechniker gemacht, habe 10 Jahre lang in einem Postproduction Studio gearbeitet und hatte nebenbei 20 Jahre einen PA Verleih wovon ich versucht habe zu leben.
Ich habe irgendwann alles aufgegeben weil es unwahrscheinlich schwierig wurde und seid Corona nicht mehr wirklich viel zu reissen ist. Belgien ist ein kleines Land, da hat man nicht so viele Möglichkeiten wie in einem Land wie DE. Viele Kollegen haben Umschulungen gemacht weil in der VA Branche der absolute Stillstand ist.
Ich habe meine Sachen ziemlich runtergefahren, ebenfalls Umschulungen gemacht und habe nun zum Glück einen festen Job.
Dennoch bleibt die Liebe zu meinem Anfangsberuf bestehen und mache das mittlerweile nur noch als Hobby.
Ich kann also nicht sagen das ich ein Anfänger bin sondern eher ein alter Hase der alten Schule.
Man kann den aktuellen Stand vom Markt kritisieren als auch die horrenden, nicht nachvollziehbaren Preise wiel die Dicken da oben sich die Taschen füllen wollen.
Das war aber eine persönliche Kritik bezüglich der Fahrtkosten und kam eher so rüber als abgestempelter Idiot.
Jeder kann für bestimmte Pulte Vorlieben haben, das möchte ich auch nicht kritisieren und akzeptiere Meinungen. Ich gebe nur Auskunft über meine Erfahrungen und auch nur weil ich all diese Kisten schon in der Hand hatte.
Wenn ich jetzt Geld scheissen würde, hätte ich mir ne SSL gekauft, lach.
Nebenbei beschäftige ich mich schon seid jahren mit Akustik und baue aus Leidenschaft selber PA Systeme. Habe schon ziemlich viel Zeug gebaut für Freunde, Musiker, Kollegen....von der kleinen Party PA bis zur voll horngeladenen PA.
Die letzte Horn PA stand sogar als Test und Wauaeffekt auf einem kleinem Festival....die dann nach dem Festival von einer französischen Band gekauft wurde weil der FOH Mann sich verliebt hatte und den ganzen Plunder haben wollte.
Ich hatte immer mal mit dem Gedanken gespielt das auszubauen und versuchen das zu vermarkten.
Doch dazu fehlt mir einfach das nötige Geld und vor allen Dingen das Marketing.
So bleibt es eine Nische für besondere Freaks....ich mache mir kein Druck und der Spassfaktor ist da.
Das ist doch eigentlich der Sinn und Zweck hier Meinungen auszutauschen und nicht sofort die Leute persönlich anzugreifen.
Das macht doch gerade die Bereicherung solcher Foren wenn Vollprofis mit Laien oder Hobbyisten ihre Meinungen austauschen.....so sehe ich das jedenfalls.
Und da sind persönliche Angriffe für mich fehll am Platz.
-
Ich finde es immer schade das man für alles kritisiert wird.
Anstatt einfach nur auf das Thema zu antworten und eventuell seine Meinung gibt oder Tipps austauscht, wird man sofort angegriffen.
Klar habe ich mir das lange überlegt....ich fahre mal nicht einfach so aus Lust und Laune 4000 km.
Ich habe die Kiste wirklich zu einem Superpreis bekommen, ich fahre mit Gas und konnte in der Nähe des Zielortes bei Bekannten übernachten.
Das hat mich im Ganzen nicht wirklich viel gekostet ausser meine Zeit.
Ich mache das mittlerweile nur noch aus Hobby und hatte mir ein Wochenende eingeplant.
Ein Anderer gibt das Geld lieber in Urlaub aus oder sitzt in der Kneipe..... ist doch im Endeffekt scheissegal was ich mit meiner Kohle mache, oder ?
Thema abgehakt.
-
Ach ja, falls jemand noch eine DME80ES da rumliegen hat...bitte melden
-
Sorry für die späte Antwort, war für die Arbeit unterwegs.
Ich habe noch mal alles nachgeschaut....es hatte ja vorher mit der A&H Karte einwandrei gespielt.
Was ich festgestellt habe ist das im Dante Controller, der Latenz Status bei meinem Laptop 7 ms anzeigt,
ich aber am QL1 nur bis maximum 5ms anwählen kann.
Vielleicht liegt das Problem da ?
Ich bin kein grosser IT Experte und Tracks Live hat bisher immer gespielt.
Falls jemand was Anderes vorschlagen kann was nicht zu kompliziert ist und selbsterklärend ist....
Zum Thema wieso QL1 :
ich habe die Digitalära mit Yamaha begonnen, mochte diese Kisten immer sehr.
Leider passierte nach LS9 und M7CL nicht mehr viel in dieser Preisklasse.
Bin dann damals auf einer I-Live umgestiegen. Fand die Kiste nicht schlecht....und der Preis war auch sehr korrekt. Einzig das elendlange hochfahren bis die Verbindung endlich da war usw...hat mich sehr gestört.
Bin dann irgendwann auf D-Live umgestiegen, sehr schönes Pult jedoch viele Probleme mit dem Surface und ebenfalls je nach Netzwerkkabel was gerade verwendet wurde....Probleme mit der Verbindung.
Trotzdem hat mich meine Liebe zu den Yamaha Pulte nie verlassen.
Die D-Live ist leider damals ins Wasser versoffen......dann kam Corona..die Zeiten wurden schwer, dennoch wollte ich mal was ganz verrücktes bauen und habe mir wärend der Pandemie ein LV1 System gebaut. Nach 3 Gigs habe ich das Teil dann wieder verkauft.
In diesen ganzen Plug Ins Paketen sind vielleicht nur 1/3 der Sachen wirklich für Live brauchbar,
der andere Kram ist in meinen Augen nur Gimmick und Spielzeug und hat mit Musik nichts mehr zu tun. Das Teil ist einfach nicht stabil und man ist dem Updatewahnsinn von Waves unterlegen.
Bin auch froh das es weg ist wenn ich sehe was bei Waves so alles passiert....ne reine Geldmaschine, nichts anderes.
Dann kam die Inflation, die Preise steigen ins Jenseits und dann wurde es echt schwieirg.
SQ war noch eine Überlegung aber die Preise für die Stageboxen sind in meinen Augen völlig übertrieben.
Ich hatte dann notgedrungen eine Wing gekauft und habe ein Jahr damit getingelt.
Von den Gimmicks her kann das Teil schon viel dennoch bleibt es Behringer...es fehlt an Dynamik, an Transparenz.....ich weiss nicht wie ich das erklären soll.
Mein Kollege meinte das klingt nicht offen,,,,,eher wie so ein Brett an der Wand.
Wenn alles so einfach wäre, würde jeder Hersteller 4k Pulte bauen.
ich bin dann per Zufall auf ein Yamaha Angebot gestossen wo ich mir sagte, ok, das ist meine Schmerzgrenze, drüber gehe ich nicht...ich versuche mein Glück.
Nach Nebel und Nacht Aktion, 4000 km Fahrt hatte ich die Kiste.
Zu Hause angekommen, sofort verkabelt, Session geladen und los gings.
Als ob ich Yamaha nie verlassen hätte...obschon schon fast 10 Jahre vergangen sind, nach 2 Minuten konnte ich die Kiste bedienen.
Die Yamaha Sachen sind bewährt, unverwüsterlich und klingen. Wenn ich sehe was meine alte LS9 alles mitgemacht hat....wieviel Liter Cola und Bier da schon reingelaufen sind und das Teil lief weiter.
Klar, eine QL/CL ist nicht mehr aktuell, aber die Teile können schon noch was ausser die fehlenden Busswege. Wir sind aber mittlerweile in einer Ära wo fast niemand mehr Monitoring vom FOH macht.
Fast jede Band hat ihr eigenes Pult auf der Bühne alleine schon wegen diesen ganzen In Ears usw.
Yamaha hat schon was zu bieten....Qualität hat seinen Preis.
Weniger ist manchmal mehr

Und zu den RIo Stageboxen die ebenfalls zu horrenden Preisen verkauft werden und die erste Serie Probleme hatten , bin ich einfach einen Schritt zurückgegangen und habe mir ein Ethersound ( Auvitran ) System gebaut mit den guten, alten AD8HR Preamps, DME80ES Outputs und den NAI48ES Converter nebst ES Karten.
Das ganze Gedöns habe ich für lächerliche 2500 Euro gekauft weil niemand das mehr haben möchte obschon das oberste Liga ist.
In den AD8HR sind ja die Preamps der PM5000 drin.
Ich bin kein Gegner der Digitalära aber früher hat einfach alles anders geklungen....
Nicht umsonst fahren mittlerweile viele Megabands wieder Analog....Voodoo oder nicht.
Der Muse FOH Mann legt sogar wieder ein analoges Core

Aber das ist jetzt nicht das Thema....
Ich versuche mal mein Dante am laufen zu kriegen.
Schönen Feiertag
-
Muss mal ne Stunde weg, bis gleich
-
UTP = Unshielded
FTP = ?
-
-
Was ist denn der Unterschied zwischen S/UTP und SF/UTP ?
-
Diese Antwort hilft mir nicht weiter...lach.
Was wäre denn ein gutes Kabel für Midas, Yamaha, A&H.
Es geben ja schon zig Sorten bei Klotz.
-
-
Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema.
Was wäre denn am Besten ?
Doppelte Abschirmung ?
-
Im Menu von der QL1 steht das es gesynced ist jedoch unlocked
-
Ich gehe direkt ohne Switcher vom Laptop in der Dante Karte rein, hat bisher immer funktioniert
-
Ob ich die Clock von der QL1 oder vom Dante Netz, ändert nix.
Was meinst du mit Dante Netz ?
-
mit der alten I live und der Dante Karte lief das immer problemlos.
Ich bin wirklich ne Niete in IT.
Habe einen Windows Laptop, I7 Core mit SSD 1 Terra und 16GB Ram.
Ich sehe gerade auf dem QL1 in den Dante Setups das das Dante Device unlocked ist, hmmmmm
In Tracks Live habe bei Sinc LTC Dante angewählt. Ein umswitchen auf MTC bringt auch nicht.
Die Clock ist überall gleich
-
So, Lizenz wieder geupdatet. Alles angeschlossen , habe mir eine Session auf Tracks Live geladen,
alles läuft, habe jedoch andauernd Aussetzer.....bin jetzt ein wenig überfordert.
Ob ich die Clock intern nehme oder von Dante, die Aussetzer sind immer da......wer hat da einen Tipp ?
-
Hat sich nie jemand die Frage gestellt wieso ?
Es muss doch einen technischen Grund haben.
Wir haben hier im Dorf nebenan eine neue Veranstaltungshalle gebaut. Dort wurde auch an alles gedacht und die Firma hat Cat6 verlegt.
Ich habe überall schön die abgeschirmten Neutrikstecker verbaut, bisher läuft alles einwandfrei.
Behringer, Midas kein Problem, Allen&Heath ebenfalls kein Problem....obschon beide Hersteller CAT5E bevorzugen.
-
Passen wird eh nichts, du wirst schon etwas basteln müssen....aber für ein besseres Ergebnis würde ich mir die Arbeit antun.