Ich werde das MP in die Tonne kloppen! Ich habe gestern Nacht an dem Text gehämmert völlig übermüdet! Das er so schwer zu lesen ist tut mir leid. Ich glaube das MP und ich werden keine Freunde.
Beiträge von vintagefreund
-
-
Hallo Rebecca,
Ja muss ich zugeben, sollte beim Schreiben eine Brille tragen!
Ich muss nochmals sagen, dass ich mit dem MP ein absoluter Anfänger bin und hoffe da auf die Geduld vom Profi. Ich bin technisch nicht dumm, repariere alte 80er Jahre Technik, an der ich sehr hänge! Dynacord Mischpult SM 7050, SM 8030, Endstufen Pvey Cs 800, Zeck a900, A902, A200, A202, A1200, ( alle repariert, überholt, abgeglichen. Aber am MP beisse ich mir gerade die Zähne aus.
Ich bitte um Nachsicht, wenn manche fragen von mir die absoluten Anfängerfragen sind . Leider musste ich gerade feststellen, das ich keine Bilder senden kann. Zu den Kabel, ich vergleiche es mal mit einem normalen Audio Din Stecker und Kabel, nur eben das es die Pinzahl hat wie auf der Anleitung vom Lite- Puter zu sehen ist, und wie es am MP ist. Kann mir nicht denken das bei 0-10 Volt Analog das Kabel oder Stecker ein Problem sein könnte.
Ist " Patch ON " aktiviert? Wenn ja --- AUSSCHALTEN!
Hast du die richtigen Analog Leitungen? Bitte zeig mal ein Foto der verwendeten Stecker. Und wo gesteckt?
Dazu muss man als Anfänger wissen wie man das ausschaltet. Der Schalter hat nicht reagiert! bis ich den Schalter Text Scren Mod ausgeschaltet habe wenn ich Patch on drücke blinkt in der anzeige code (3,4,10,9) und in der Anzeige blinkt rechts F links r abwechselnd. erneutes drücken von Patch on, in der Anzeige P. on! Erneutes Drücken von Patch On in der anzeige P. Off!! Ich nehme an das du genau das meinst!?
Pult an: welche Firmware?
In der anzeige steht nach dem Einschalten so eine 0 wo unten der Strich fehl, ich denke das soll ein (n) sein! dann steht da n.3.02 ( ich denke das ist die Firmware Version)
All off / Reset (weiter oben beschrieben)
ich verstehe das so all off! die beiden Schalter oben bei den Fader gleichzeitig drücken? Mache ich das, steht in der Anzeige S.U.A.L.! um es jetzt in den All Off zu bringen habe ich den Schalter Get User neben dem Patch on gedrückt, es erscheint code, gebe dann 3,4,10,9 ein! Jetzt kann ich das Patch On ausschalten!!! In der anzeige steht jetzt OFF!
Button: Outputs Level 1-18
Es leuchten nach der Eingabe vom code alle Dioden!!!! Get User blinkt!! Mache alle Schalter durch berühren aus! Get User blinkt! In der anzeige immer noch OFF! Schalte jetzt (Bank Output Select) Taste 1 (1-18) an! In der anzeige steht ON
Hoffe das ist soweit richtig
Regler 1 -6 rauf runter rauf was zeigt die Anzeige?
habe ich gemacht!!! bei jedem Fader (1-6) zeigt in der Anzeige an (unten) Off, (oben) ON bei jedem einzelnen Regler erst off, oben On, runter wieder OFF
Hast du irgendein DMX Gerät? Oder nur Analog?
Ja habe die Clay Packy Golden Scan 3 aber kein DMX Kabel!!! und auch derzeit nicht wirklich einsatzbereit ( ich arbeite Dran!)
Was ich habe wäre derzeit die Lichtendstufen von Lite-Puter!! Wenn die vom MP angesteuert werden würden, könnte man an den Test Dioden an den Licht Endstufen sehen ob der Kanal eingeschaltet wird!!
So ein Jammer das du so weit weg wohnst!
Da ich 80er und 90er Partys machen möchte, ist mein Ziel auch nur mit der Technik aus der Zeit zu arbeiten. Nix LED!!! Nix MP3!
Das einzigste was mich da bremst sind die hohen Anschlusswerte, /Watt die leider nicht in jeder Halle verfügbar sind.
Musik geht über eine 4 Wege Aktiv Weiche, Basshörner, Mittelton hörner, Bassmittelton,und Hochton Hörner, der Marke Cabotron aus Italien, Aus den Jahr 89! Bestückt Original mit RCF.
Licht wird an einer 5 bis 10 Mtr 3 Punkt Traverse hängen, (Traversenlifte je 200kg Traglast)
Licht sind 8x Par 56, 40 x Par36 Punktstrahler, 2 x 8fach Par 36 Schwenker, 4 x Goldenscan 3, 1200 hmi
7 Scanner 250Watt Entladungslampe, 2 x Strobo 1200 Watt/s, 2 x Spiegelkugel Vorhanden wäre noch ein 3 Watt Crypton/Argon weisslicht Laser von ACR, aber nicht möglich zu betreiben, zu hohe Anschlusswerte 32 Amper, 10 Liter Wasser pro Min für Kühlung, fehlende Sicherheitsschaltung (war in den 80er eben ganz anders!) Ja ich weiß man muß schon verrückt sein mit so altem Kram los zu ziehen! Das Mp möchte ich eigentlich nur für die Scanner nutzen! alles andere wird über ein Lite-Puter 12 Kanal Sensor board und über ein NJD Ligik t12 Sensor Board gesteuert..
Ich sage nochmals vielen Dank das du dir die Mühe machst!! Was du so kannst, ist sehr beeindruckend!
Viele Grüsse Oliver
-
kann ich diese Switsch packs am mp108 anschliessen? sind von lite puter deiner Frage mein MP hat die Version 3.02 drauf, jedenfalls zeigt es mir das im Display nach dem Einschalten so an.
verstehe ich das richtig das das MP eingebaute Programme hat die ich mit verschiedenen Kanälen belegen kann? oder muss ich praktisch jede Bewegung die ein Scanner macht, oder Gobowechsel usw. selber programmieren oder weise ich einfach nur entsprechend Kanle zu? habe das Funktionsprinzip des MP leider noch nicht so richtig verstanden als eine Art Sensorboard kann man das MP nicht nutzen? so das man durch berühren einer Taste zbs eine Lampe ein oder aus schaltet wie ein flaschboard? Mir qualmt da gerade gewaltig der Kopf! Zu deiner Frage wo ich die Lichtendstufe angeschlossen habe, auf den Anschlüssen auf der Rückseite steht der vermerk analog 0-10 Volt ausgang Stecker sitzt da im ersten Slot 1-6 und g3eht in diese Endstufe! http://www.diskothekenausstattung.de/PDF/LitePuter/P-406_D.pdf
kann ich am MP auch an den leuchtdioden erkennen praktisch als anzeige das da Kanäle angesteuert werden? Die LEDS an den Fadern 1-18 zeigen die wenn sie leuchten an das der Kanal an ist? muss der Fader hochgeschoben sein oder können auch alle 18 fader unten stehen und die ausgänge werden trotzdem angesteuert? Liebe Rebecca sorry für diese wirklich dümmlichen Fragen! aber ich bin mit dem MP wirklich totaler Anfänger Gibt es eine bekannte Bedienungsanleitung die was taugt? (in deutsch) Ich lese immer wieder das die Anleitungen die es so gibt grotte sind! Hast du einen Tipp für mich. Ich habe nun das All Off gemacht, habe alles durchgelesen was du hier so geschrieben hast, in der anzeige steht nun A.OFF, drücke Button 1-18 Taaste01 von der Bank Output Select/view Release in der anzeige steht dann ON, habe dann die Regler 1 bis 6 einzeln nach einander alle hochgeschoben, und dann wieder runter! In der anzeige steht dann OFF Das Patsch on habe ich vorher ausgeschaltet die LED vom Patsch on gehen aber nur aus wenn ich die Taste Set User neben Patsch On drücke und dann den code 3,4,10,9 eingebe!! ist das so weit richtig? Viele Grüsse Olli PS die Stecker und Kabel die ich zur Lichtendstufe benutze sind die originalen von Lite Puter
-
Hallo Rebecca, nun versuche ich es noch mal hier, dich anzuschreiben, nachdem ich dieses nun schon bestimmt 4 oder mal versucht habe, ebenso auf deine email. Es geht um das Masterpice 108 das ich nun wohl bald gegen die wand klatsche. Habe es mir eigentlich gekauft weil ich gerade eine 80er Jahre mobil Disco aufbaue, und damit 4 clay Paky Goldenscan 3 und 7 andere Scanner ansteuern möchte. Ich lege Wert auf komplett alte technik aus den 80er und 90er, aufgelegt wird ebenso Vinyl und bischen CD, das ganze mit einer fette PA aus den 80er, Cabotron, made in Italien. 4 18zöller Basshörner, 2Mittelton Hörner, 4 Bassmitteltöner, 8 Hochton hörner. So nun aber zum Masterpice, das Teil habe ich über Ebay geschossen, derzeit zum testen habe ich 1 4 kanal Lichtendstufe 0-10 Volt drann, aber da tut sich nichts. Nun weiß ich nicht mal ob die Kiste läuft oder defekt ist, denn wir bekommen kein Blinken und leuchten aus den Ausgängen des MP. ich verzweifel so langsam, habe die Bedienungsanleitung gewälzt (deutsche version) komme trotzdem nicht weiter, keine Ahnung was ich falsch mache, kannst du mir einen kleinen einsteiger kurs geben? das ich wenigstens ein simples lauflicht in 4 kanal auf die 0-10 volt Packs bekomme? hoffe du kannst ein wenig helfen das wir feststellen können ob der kasten läuft oder ob er hin ist!? viele Grüsse Oliver
-
ich glaube aber nicht das die Anlage was mit hobby zutun hat.
-
Hallo marce, vielen Dank für dein Schreiben. die Cabotron die ich habe sieht völlig anders aus es sind je Turm 2 Bässe ca 80 cm breit, 50cm hoch ca 80cm tief, vorne mit Stoff bespannt, die Mitteltonhöhrner sind 80 cm breit, 60cm tief ca 45cm hoch mit 6 Holzfächer wie Linsen in der Mitte, dann oben drauf 2 kleine Boxen mit je einem 10 Zoll Mittelton Chassie(selbe wie im Horn) und 2 Ringkern Hochtönern. Wenn ich wüßte wie ich Bilder senden kann, würde ich das machen, oder wenn du mir eine Emailadresse gibst kann ich sie dir auch senden oder per whatsapp.
der Grund für meine Frage ist folgende, ich habe 2 Türme also die Hälfte der Anlage geschenkt bekommen, die Endstufen jedoch verbleiben beim Rest. Somit benutze ich andere Endstufen. die 8 Hochtöner (4 je Kanal) betreibe ich mit einer Zeck A200 an 8 Ohm, an allen 4 Türmen war eine Cabotron 300 angeschlossen mit insgesamt 8 Hochtöner je Kanal und 4 Ohm.
die 4 Stück 10 Zoll Mitteltöner je 8 Ohm betreibe ich ebenfalls an einer Zeck A200 an 2 Ohm je Kanal. da noch die beiden Bass Mittelton Hörner parallel dran hängen. das soll sich aber ändern werde noch eine Zeck a 600 kaufen. ( desegen auch die Frage) vorher waren 4 Bassmittelton Hörner an einer Cabotron 1200, an 4 Ohm, vermute also 600 Watt je Kanal, somit müßte ich doch auch nur 2 Hörner an eine Endstufe mit 2 x 600 Watt hängen können an 8 Ohm je Kanal?
Bässe waren früher 8 Stück je 8 Ohm an 2 Stück 1200 Endstufen also 2 Stück je Kanal an 4 Ohm. Habe jetzt 2 Bässe an eine Zeck a900 Endstufe an 8 Ohm habe aber das Gefühl das die lautsprecher nicht mal Atmen! sprich nicht genug Leistung bringen. Man darf nicht vergessen die teile haben 30 Jahre gestanden. Meine Frage ist auch ob die Bässe wohl dann 600 Watt je Cassie vertragen? Benutzt man heute eigentlich noch Bass Hörner? die teile sind groß und schwer, ist sowas noch zeitgemäß?, lohnt sich der Aufwand gegenüber leichten Boxen? viele grüße und vielen Dank
PS was mich noch interessieren würde, es ist ja eine Anlage die über eine Aktive Frequentzweiche angesteuert wird, somit hat keine der Boxen eine interne Weiche, jedoch in den Basshörnern sind eine große Spule und 2 parallel geschaltete Kondensatoren an der Leitung zum Chassie verbaut, wozu sind die? Dachte das die aktive Weiche für alles sorgt was die Endstufe dem Bass zuführt
-
Hallo ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich habe eine alte Cabotron Anlage geschenkt bekommen ohne Endstufen.
4 Basshörner je 8 Ohm Watt unbekannt. vermutlich RCF Lautsprecher.
Es war ein Cabotron 1200 an den 4 Bässen angeschlossen. Ich nehme an das die 1200 auch bedeutet 1200 Watt, also 600 Watt je Kanal. Auf den Lautsprechern gibt es keine Watt angaben Die Lautsprecher waren folgendermaßen angeschlossen
2Bässe je 8 Ohm parallel je Kanal also 4 Ohm bedeutet das jetzt das jeder Lautsprecher 600 Watt verträgt? oder bedeutet es das jeder Lautsprecher nur 300 Watt verträgt (2 x 300 =600)
Vielen Dank für die Hilfe und Infos
-
Hallo liebe Fachleute.
Ich möchte eine alte Musikanlage für 80er Partys benutzen. Die Lautsprecher sind locker 30 Jahre alt, waren nur 1 Jahr in Betrieb,danach eingelagert (klimatiesiert) es handelt sich um eine Cabotron made in Italien Anlage, leider gibt es weder ein Typenschild,noch etwas im Netz dazu. Auch Cabotron hat sich nicht gemeldet. Die Lautsprecher bestehen aus 2 Türme. ein Turm besteht aus je 2 Basshörner Backloaded mit je einem 18Zöller. 1 Mittelton Horn bestückt mit einem 10 Zöller. je 2 Lautsprecher bestückt mit je 1x 10 Zöller (gleiche wie im Horn) und j2x 1 Ringhochtöner die in reihe geschaltet sind.
Es waren Cabotron 300, Cabotron 600 und Cabotron 1200 Endstufen angeschlossen (Ich nehme an das die Typenbezeichnung auch die Watt angabe ist.
Ich weiß nun nicht ob ich einen denkfehler mache, daher hoffe ich das mir ein Fachman helfen kann.
Die Anlage bestand ursprünglich aus 4 gleichen Türmen
Die Hochtöner haben das Stück 16 Ohm, es sind je Box 2 in reihe geschaltet so das eine Box 8 Ohm hat. (2 Boxen je Turm) somit haben die Hochtöner je Turm 4 Ohm. diese waren an einer 300 Watt Endstufe angeschlossen, also je Seite 150 Watt.
Die Mitteltöner waren an einer 600 Watt Endstufe ageschlossen (300 Watt je Kanal.
es sind je Turm 2 Mitteltöner (10zöller) je 8 Ohm parallel also 4 Ohm
die Mittelton/Bass Hörner je Turm 1X 10 Zöller waren insgesamt in der damaligen Version mit 4 Türmen an einer 1200 Watt Endstufe angeschlossen, also 2 Stück an je 600 Watt.
Nach meiner Auffassung müßte also jeder Hochtöner mindestens 75 Watt haben ( in reihe also 150 Watt?)
An einer 300 Watt Endstufe waren 16 Hochtöner angeschlossen also 8 Stück je Kanal wieviel Watt kann nun eine Box mit je 2 Hochtönern die in reihe geschaltet sind, die wiederum mit einer Baugleichen box parallel verbunden sind vertragen?
Mitteltöner an 600 Watt Endstufe, also 300 Watt je Kanal, 8 Stück für 4 Türme
die Mittel/Bass Hörner haben die selben Chassies mit selber Bezeichnung (intern von Cabotron) jedoch waren davon 4 stück vorhanden, somit je 1200 Watt Endstufe (600 Watt je Kanal) je Kanal 2 Stück angeschlossen dann müßten die 10 Zöller ja locker 300 Watt vertragen? somit die selben Chassies in den Mittel/Hochtonboxen müßten dann doch auch je Stück 300 Watt vertragen?
Entschuldigung für diese komplizierte Beschreibung, würde gerne Bilder anbinden aber das kriege ich leider nicht hin.
Für sämtliche Infos zu Cabotron aus den 80er bin ich dankbar
Viele Grüße.
-
hallo ich habe eine alte Cabotron Pa geschenkt bekommen, diese besteht aus 2 Türmen . Je Turm 2 Bässe horn, 1Mitteltonhorn 8 Ohm, dann in je 2 Gehäusen je 1 Mittelton lautsprecher 8 Ohm und je 2 Hochtintreiber je 16 Ohm in Reihe. Cabotron ist Made in Italien. Ich nehme an das die Bestückung Rcf lautsprecher sind Die Anlage war damals ca 1 Jahr in Betrieb und wurde dann trocken eingelagert. Die Gesamte Ablage bestand aus 4 Türme. Der Hochton war mit einer Cabotron 300 Endstufe betrieben, Mittelton im Hochtongehäuse an einer Cabotron 600 Endstufe, die Mittelton Hörner (4Stück) an einer Cabotron 1200 Endstufe. Die Bässe (8Stück) an 2 Cabotron 1200 Endstufen. Ich nehme an das die Bezeichnung die Leistung der Endstufen wiedergibt also 1200 je 600 Watt je Kanal bedeutet. Leider finde ich keine Daten mehr. Auch das Anschreiben von Cabotron bacci Italien brachte keinen Erfolg. Meine Frage ist nun kann man heute mit solch Anlage noch ordentlich arbeiten und beschallen? Ich möchte 80er Partys damit beschallen. Die Kisten sind sau schwer und gross. Steht sowas noch im Verhältniss zu moderneren Anlagen? Oder ist sowas völlig witzlos? Befeuern tue ich die Hochtöner mit einer Zeck a200, Mitteltöner samt Horn derzeit mit einer Zeck a 200, Bässe mit einer Zeck a900. Ferner steht noch eine zeck a1202 zur Verfügung sowie eine Peavey cs800 und eine Jamaha p1200. Die Frequenzweiche ist eine Dynacord dx123 aus den 80er ebenso Eqilizer von Dynacord. Mischpult Dynacord Sm 7050 auch aus den 80er. Alles überprüft und überarbeitet. Bringt eine Anlage mit solchen Mitteltonhörnrr sowie Bässen mit je einem 18 zoll Backpapier loaded Lautsprechern wirklich mehr Druck als einfache Boxen? Bin ein Freund der alten Technik aber es stellt sich mir die Frage wie gut das Systhem wirklich ist. Erhoffe mir hier Hilfe. Viele Grüsse
ps würde gerne Bilder einstellen aber irgendwie kriege ich das nicht hin!