1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Autofan97

Beiträge von Autofan97

• dB Technologies Opera Live 405 / Behringer B215D Eurolive oder ganz andere?

• Autofan97
    • 16. August 2019 um 13:34

Da die Behringer 15er als balancierter im gegensatz zu den 12er beschrieben wurden, wurde ich da ein bisschen beeinflusst. Bin mir jetzt unsicher, och ich 12 er oder 15 nehmen sollte.

Ja das wäre gut.

• Autofan97
    • 16. August 2019 um 12:21

Habe grad ein Angebot, die db Opera live 405 (2 Stück) mit Kabeln und 2 Stativen, sehr selten genutz für 300 Euro ..klingt so als sollte ich sofort zuschlagen oder?

• Autofan97
    • 16. August 2019 um 12:05

Ja das glaub ich, meine kleine Mpa hat bisher auch mal für den ein oder anderen Außeneinsatz gereicht.

Auf Hifi würde ich jetzt nicht gehen wollen, weil sie ja auch zur Erweiterung der Pa dienen sollen und das schon auch das Haupteinsatzgebiet wäre.

Ich war auch anfangs der Meinung die beliebten 12 Zöller zu nehmen, jedoch haben mich die Videos zu den Behringern etwas umgestimmt. Sie sollen ausgeglichener und kraftvoller sein. Und da db ja eigentlich noch hochwertiger ist hab ich mir gedacht ich könnte vllt. auch die nehmen. Deswegen hätte ich gern mal die ein oder andere Meinung, vielleicht hat ja jemand schon beide gehört oder noch ein anderen Tip für 12 Zöller die in dem Budget gebraucht zu bekommen sind.

• Autofan97
    • 16. August 2019 um 10:52

Ich hab mir Videos von den Behrngern angeguckt, im Vergleich mit den Eurolive b212d und die raten ausschließlich zu den 15 Zöllern. So dachte ich, dann können die von db nicht schlechter sein:/.

Außerdem dachte ich mir viellecht nehm ich ab und zu auch mal nur die 2 Aktiven oder sogar nur eine, schließ mein Handy an und höre beim Arbeiten nebenbei Musik darüber und da kann mehr Bass nicht schaden ^^

• Autofan97
    • 16. August 2019 um 10:28

Hallo,

ich habe mich entschlossen mein kleines Pa System mit 2 aktiven Lautsprechern zu erweitern.
    Ich benutze die Anlage eigentlich nur für meine Hauspartys oder selten mal zu einem 40. Geburtstag oder so.
    Sie dient also zu DJ Zwecken wo Musik von Schlager über ACDC bis Hardtekk gespielt wird (ich weiß für letzteres bräuchte ich eigentlich 35 Subs8o)

Weil es keine Gala Auftritte sind würde ich gern gebrauchte Lautsprecher kaufen - natürlich wegen dem Preis.

Gute Angebote seh ich bei den dB Technologies Opera Live 405 und den Behringer B215D Eurolive. Ich hab mir so ein Buget von 300 bis 400 Euro gesetzt.

Jetzt würde ich gern mal eure Meinung hören - welche der beiden sollte ich nehmen oder sogar ganz andere?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

• Wie verbinde ich 2 8Ohm Sateliten mit meiner 4Ohm Anlage?

• Autofan97
    • 13. August 2019 um 22:05

Super, Danke ...dann werde ich wohl mal mit der Zeit nach 2 aktiven Boxen ausschau halten.

• Autofan97
    • 13. August 2019 um 21:35

Achja, da hätte ich auch selber drauf kommen können, da ist ja alles passend abgestimmt.

Also die einfachsten Möglichkeiten sehen dann so aus wie in meiner "super proffessionellen" Zeichnung?

D.h. einmal bräuchte ich neben den Aktiven Tops nur noch 2 XLR Kabel und einmal 2 Kabel und 2 Verteiler :/

Das wäre ja dann tatsächlich eine gute Variante, wenn das so ist. Dann kann ich auch mal nur das Pult und die 2 Aktiven Boxen mitnehemn, wenn es sich mal ergeben sollte.

• Autofan97
    • 13. August 2019 um 19:59

2 aktive Boxen und die dann mit einem XLR Verteiler zusätzlich ans Mischpult? Wie müsste ich die genau anschließen ?

Und wie ist das da mit den Ohm zahlen? :D

• Autofan97
    • 13. August 2019 um 19:44

Gut dann werde ich wohl lieber Abstand nehmen und später mal eine ordenliche komplett Anlage holen.

Danke für die vielen Antworten.

• Autofan97
    • 13. August 2019 um 19:06

Der Bekannte meint e man könne hinten umstellen auf Boost, sodass sie mit 4Ohm laufen.

• Autofan97
    • 13. August 2019 um 17:37

Okey Okey, sehr Schade.

Meine Anlage ist die Mpa Marlis 2.0 Mk und ich hätte jetzt die Chance ziemlich günstig 2 Wharefedale Titan pro 12 tops zu bekommen. Mein Bekannter müsste mir die allerdings schicken, also testen wäre schon mit etwas Aufwand verbunden.

Und ich weiß, es sind beides keine Profi Systeme aber für den Partyraum bisher ausreichend gewesen.

Ich finde ehrlich gesagt die Mpa macht für den Preis einen guten Klang im richtigen Raum.

• Autofan97
    • 13. August 2019 um 11:27

Und wenn ich 4 mal 4 Ohm anschließen will müsste der Verstärker für 2Ohm ausgelget sein? Gibts das überhaupt? Und warum gibt es dann die Tops mit Weiche?

• Autofan97
    • 13. August 2019 um 11:19

Das ist natürlich sehr kacke ..dann kann das das wohl vergessen mit der Erweiterung. Schade.

• Autofan97
    • 13. August 2019 um 09:57

Danke schonmal für die Antworten.

An Jürgen: die neuen Tops haben einen Speakon Eingang sowie Ausgang. Es wäre also möglich die direkt an den Verstärker zu koppeln und dann die alten von denen aus anzuschließen. Ist das das was du meinst? Das wäre also kein Problem?

An floger: Ob der Bass dann zu schwach ist würde ich gern austesten, wichtig ist mir erstmal nur dass er nicht kaputt geht. Ich habe mal ein Video gesehen wo jemand mathematisch erklärt, dass ein Verstärker quasi nicht überlastet werden kann weil er nur Signale raus gibt. Also beispielsweise er gibt 350 Watt raus, die Boxen halten 500 Watt aus aber dann werden sie halt einfach nicht so laut und dem Amp passiert nichts. Oder ist das was anderes weil es dann mehrere Boxen sind? ?

• Autofan97
    • 12. August 2019 um 23:36

Okey, das kling ja nicht so gut für mich.

Das Ding ist halt ich habe ja die 2 originalen und kann jetzt für sehr wenig Geld 2 Tops von einem Bekannten bekommen. So kam ich erst auf die Idee.

Also auch wenn die neuen Lautsprecher mit 4Ohm arbeiten können kann ich sie nicht anschließen, weil dann nur 2Ohm den Wiederstand bilden?
    Kann ich das ausprobieren oder geht davon der Amp kaputt?

Anbei: Der Verstärker kann eigentlich nie kaputt gehen, weil in ihn ja nichts reingespeist wird richtig?

Und nochmal Entschuldigung für meien tilletantischen Fragen. Ich habe die Anlage nur gekauft um in meinem Partyraum feiern zu können und dafür war ich eigentlich immer zufrieden mit der Anlage für den Preis. Ich omme halt jetzt nur günstig zu Lautsprechern und dachte vllt. mehr kann erstmal nicht schlecht sein. :D

• Autofan97
    • 12. August 2019 um 23:12

Achso, ja das versteh ich, gute Erklärung.

Da ich eh mit Mischpult arbeite kann man da eventuell noch etwas nachgereln oder?

Und was sagst du dazu, dass ich die 2 Tops nicht nur ersetzten will sondern alle 4 dann nutzen möchte? Auch einfach probieren?
    In der Zwischenzeit habe ich auch heraus gefunden, dass die "neuen" Tops auch auf 4Ohm geregelt werden können, was das ganze ja schonmal einfacher macht.

Ich würde dann einfach 2 Skeakon Adapter "1Männlich zu 2 Weiblich" anschließen und dann die 4 Tops dranhängen. Sollte ja erstmal möglich sein, richtig? Und dann kann ich gucken, ob es dem Sound was gutes tut oder nur ne Katastrophe ist.

• Autofan97
    • 12. August 2019 um 20:50

Und gleich noch eine Frage hinten dran.

Wenn du sagst "nicht ausgelegt" meinst du, dass die Endstufe zwar keine Reserve haben wird, aber kaputt gehen kann sie ja nicht, richtig ?

Grüße

• Autofan97
    • 12. August 2019 um 20:46

Danke für die Antwort.

Ich erhoffe mir eigentlich von der Erweiterung etwas mehr Schalldruck und durch den tieferen Frequenzbereich der neuen Boxen basslastigeren Sound, abgesehen vom Sub.

Übertrieben gesagt, so dass es quasi den Sub gibt, dann 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner.

Warum sollte sich der Sound nicht verbessern bzw lauter werden, wenn die neuen Boxen bessere Qualität haben als die Mpa? :/ (ernst gemeinte Frage)

• Autofan97
    • 12. August 2019 um 18:28

Hallo, ich werde wahrscheinlich gleich fast aus dem Forum geschmissen, wenn ich so eine Frage stelle aber ich hab bisher nirgends die richtige Antwort gefunden, deswegen frag ich mal konkret nach.

Ich habe eine günstige Pa Anlage von MPA. Das ist eine aktive Anlage, d.h. der Sub ist aktiv und die Satteliten sind passiv. Die Satteliten haben 4Ohm. Ich würde nun gerne die Anlage erweitern und aufgrund des Angebotes relativ gern 2 8Ohm, passive Lautsprecher dazu kaufen.

Die Frage ist jetzt: Macht das überhaupt Sinn? Kann ich dann alle 4 Boxen gleichzeitig verwenden und wenn ja, wie schließe ich sie genau an? (Also mit dem Speakon direkt vom Sub ein Kanal in 2 Splitten und jeweils eine Seite 8 und eine 4 Ohm oder ander).

Wäre dankbar wenn ihr auch mal so eine blöde Frage ordentlich beantworten könnt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™