1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MiFa1969

Beiträge von MiFa1969

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 18. März 2025 um 20:21

Sodele, getestet. Komisch, jetzt verhält sich sich anders. Jetzt sieht man auch das der Limiter greift:

Und man hört es auch. Und es geht jetzt mit dem KH. Heute mittag war das viel viel lauter.

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 18. März 2025 um 19:11

Gute Idee, mache ich nachher. Gebe Bescheid.

Danke!

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 18. März 2025 um 19:02

Nein, dass war schon im Phones Tab. Ich habe gesehen, dass man das für die Speaker auch machen kann.

Es ist egal wie ich den Wert einstelle. Ob Min oder Max, es ändert sich nichts. Ich komme aber auch mit dem Signal nicht weit, da es sonst zu laut wird. Eventuell liegt es daran?

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 18. März 2025 um 18:33

Ich habe heute meine Compact bekommen. Und gleich ein bisschen rumgespielt. Dabei ist mir beim rumklicken aufgefallen, dass es in der Monitor Sektion für den Kopfhörer einen Limiter gibt.

Das finde ich super. Aber irgendwie bin ich zu blöd dafür.

Egal wie weit ich den Threshold reindrehe, es passiert nichts.

Was mache ich falsch? Ist das Signal einfach zu leise, dass der greifen kann? Aber ich kann nicht so weit aufdrehen, dass es mir sonst den KH und die Ohren zerreißt. Der KH Verstärker hat dermaßen Dampf dass mein 250Ohm Beyerdynamic mir den Schädel spaltet =O

• Akkulautsprecher als Delay im langen schmalen Zelt oder im Saal

• MiFa1969
    • 18. März 2025 um 14:25

Was ist denn das größte Problem? Das Signal von der Stagebox zu den Lautsprechern oder der Strom für Self Powered Lautsprecher?

Wenn der Strom das Problem ist, passive verwenden.

Wenn Strom kein Problem ist (weil der eventuell in der Nähe verfügbar ist) und das Signal von der Stagebox zu weit/umständlich, dann Self Powered und Signal über Funk?

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 17. März 2025 um 16:58

Danke euch :)

Ja, stimmt, es ist ein 4-poliger Anschluss. Habe mich im Kopf vertippt.

Aber im Quick-Start Manual ist ein 3-poliger abgebildet..

Egal, Hauptsache die Lampe passt verlegen*

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 17. März 2025 um 16:15

Ich habe gerade gesehen, dass der Lampenschluss an der Compact 3-polig ist (laut dem Quick-Start Manual). Stimmt das so?

Ich hatte gehofft, dass ich meine Lampe vom X32 weiter verwenden kann. Die hat aber einen 5-poligen Anschluss.

Behringer, warum? ;(

• Ich möchte mir ein Behringer x32 Compact gebraucht kaufen das 10 Jahre alt ist lohnt sich das ?

• MiFa1969
    • 16. März 2025 um 16:37

Das Gefühl habe ich auch. Der TO hat sich nicht mehr gemeldet. Das fällt mir bei solchen „Einsteigern“ immer wieder auf. Eine, max. zwei Posts und dann kommt nichts mehr. Schade, da machen sich viele Gedanken und nehmen sich Zeit…

• Ich möchte mir ein Behringer x32 Compact gebraucht kaufen das 10 Jahre alt ist lohnt sich das ?

• MiFa1969
    • 16. März 2025 um 16:30

Ich schätze mal, dass viele die das mal deutlich teurer gekauft haben, halt versuchen, dass maximale rauszuholende. So nach dem Motto, jeden Tag steht ein dummer auf.

Ich habe mir vor ca. 7 Jahren auch ein gebrauchtes X32 Fullsize gekauft. Und ich habe den selben Preis, als ich es nach 5 Jahren verkauft habe, wieder bekommen. War natürlich Glück, dass das nach Corona so gut wie nicht lieferbar war.

Wenn der Preis passt und alles in Ordnung ist, kann man das schon zum Einstieg kaufen.

• MiFa1969
    • 16. März 2025 um 10:43

Da gehe ich mit. Mehr als 300€ würde ich nicht ausgeben.

Der Neupreis liegt ja bei 1150€.

• GL iNet GL-AXT1800 Konfigurationsfrage

• MiFa1969
    • 12. März 2025 um 20:24
    Zitat von robert müller

Ich hab jetzt nur schnell quergelesen, möchte das aber mal "für Netzwerk-Dummies" möglichst kurz und knackig klären.

Zuerst mal: Das, was du, guma, als "Subnet" oder "Subnetz" bezeichnest, ist in Wirklichkeit die Subnetz-Maske. Diese Begrifflichkeit ist meiner Meinung nach fürs Verständnis entscheidend.

Kurzer Exkurs zur IP-Adressierung bei IPv4:

Jede Adresse ist 32 Bit lang. Ausgedrückt in der Regel durch vier Oktette, deren Wertebereich von 0-255 dezimal geht. Damit werden in jedem Oktett 8 Bit der Adresse ausgedrückt.

Die Subnetz-Maske legt nun fest, wie viele Bit der Adresse von hinten gelesen den Host (=Gerät) im lokalen Netzwerk angeben, und wie viele Bit (von vorne gelesen) das Netzwerk definieren.

Die gängingen Router stellen in der Standardkonfiguration intern /24-Netze bereit. Das bedeutet, die ersten 24 Bit (oder genau 3 Oktette) geben das Netzwerk an, die restlichen 8 Bit den Host im Netzwerk. Das entspricht dann einer Subnetzmaske von 255.255.255.0, und das resultierende Netz hat 254 nutzbare Adressen. 254 deshalb, weil die erste und letzte Adresse in einem IPv4-Netzwerk nicht genutzt werden können. Erstere ist die Netzwerkadresse, letztere ist die Broadcast-Adresse. Im konkreten Beispiel fallen also die 0 und die 255 fürs letzte Oktett weg.

Wenn man nun eine Subnetzmaske von 255.255.0.0 verwendet, hat man ein /16-Netz. Sprich, die ersten 16 Bit einer Adresse definieren das Netzwerk, in dem der Host sich befindet, die anderen 16 die Adresse des Hosts in diesem Netzwerk. Das ergibt dann 32766 nutzbare Adressen.

Auf diese Weise weiß ein Host, ob der Kommunikationspartner, den er erreichen will, in seinem lokalen Netz liegt (Alle von der Netzmaske als Netzwerkteil definierten Bits der eigenen Adresse und der des Partners sind identisch) oder ob er einen Router kontaktieren muss, um den Partner im anderen Netz zu erreichen (Netzwerkteil der Adresse beim Partner unterscheidet sich vom eigenen Netzwerkteil der Adresse).

Hab ich nun einen Router, der mehrere Netze anbietet, so dürfen diese sich natürlich nicht überlappen. Sprich, die Netzwerkteile der Adressen müssen eindeutig sein, damit der Router weiß, welche Pakete wohin geroutet werden müssen.

Das bedeutet bei einer Netzmaske von 255.255.0.0 ganz konkret, dass die ersten beiden Oktette der Netzwerkadressen sich unterscheiden müssen.

Zwei Interfaces am Router mit den Adressen 192.168.8.1 und 192.168.9.1 erfüllen diese Bedingung nicht. Auch wenn das zweite Netz vielleicht nicht genutzt wird, so gibt es doch Geräte, die das trotzdem prüfen. Je nach Implementierung unter der Haube hat das vielleicht technische Gründe, oder aber der Designer der User Interface hat hier einfach gepennt.

Es gibt übrigens schon seit Äonen neben den auf ganzen Oktetten lautenden Netzmasken auch alles dazwischen. So wäre ein Netz mit einer Netzmaske von 255.255.254.0 beispielsweise ein /23-Netz (1022 Hosts), eines mit 255.255.252.0 ein /22-Netz etc. Somit gibt es (theoretisch) sinnvoll nutzbar prinzipiell alles von /1-Netzen bis /30-Netzen.

Soweit alles klar?

Alles anzeigen

Du hast das perfekt erklärt. Besser hätte ich es nicht machen können. Und ich habe gestern erst eine Schulung zu dem Thema abgehalten.

Bin aber erst gerade dazu gekommen, um das hier zu lesen. Sonst hätte ich auch mitgeholfen.

• Einmessen mit Behringer DEQ 2496

• MiFa1969
    • 10. März 2025 um 17:57
    Zitat von yamaha4711

Druckkammereffekt?!

Im Klo? 8o

Duck und weg

• Lautsprecher zentral auf der Bühne für die erste Reihe?

• MiFa1969
    • 9. März 2025 um 08:35

Vielen Dank für die Erhellung!

Ich meinte mal gelesen zu haben, dass es nach x Posts geht.

• Lautsprecher zentral auf der Bühne für die erste Reihe?

• MiFa1969
    • 8. März 2025 um 16:53
    Zitat von funkbrother

Wie schaffe ich es nun ein Bild hier hochzuladen?

Das geht erst nach 5 oder 7 Posts hier. Die genaue Anzahl kenne ich gerade nicht.

Willkommen im Forum!

• suche einfachen Video Editor

• MiFa1969
    • 6. März 2025 um 16:06

Für einfache Sachen unter MacOS: iMovie

Geht auch auf dem iPad oder iPhone.

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 3. März 2025 um 18:50

Bin mir kommt da auch kein Licht. Verstehe das auch nicht.

Aber muss man die Amis verstehen?

Edit: ich war zu langsam. Bezog sich auf gumas Beitrag

• Spotfiy Jukebox System für Gäste

• MiFa1969
    • 3. März 2025 um 07:54

Guten Morgen Zusammen, jetzt mal ehrlich. Der TS hat eine technische Frage. Und nahezu jeder kommt mit erhobenem Zeigefinger wegen rechtlichem und Nutzungsverhalten.

Das war aber nicht die Frage. Muss man hier immer gleich vom Thema abschweifen, weil einem das nicht passt? Es ist sicher gut gemeint, aber er wird schon wissen, was er tut.

Amen und Helau

• Suche Pa für Mobilen Dj 5500€

• MiFa1969
    • 22. Februar 2025 um 15:46

Ihr meint es alle gut. Und ihr habt auch alle recht. Aber der TS hat sich schon lange nicht mehr gemeldet. Ohne Lebenszeichen würde ich hier mal Pause machen.

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 22. Februar 2025 um 14:07

Im Prinzip sind die Ansprüche nicht groß. Wichtig ist 5GHz verwenden.

Ich habe z.B. einen Airport von Apple. Der ist schon einige Jahre alt. Gibt es leider nicht mehr neu. Der ist schön klein und hat sogar einen Audio Out. Praktisch für Zuspieler im Apple Ecosystem.

Du wirst jetzt sicher viele Tipps von verschiedenen Marken und Modellen erhalten. Ich meine, da gab es auch schon diverse Diskussionen hier im Forum. Suche mal danach.

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 22. Februar 2025 um 13:08

Wenn du LAN verwenden willst, brauchst du keinen Router.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™