1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Empfehlung für PA-Anlage für Proberaum (20m²) gesucht

• lowrider46
  • 26. Mai 2025 um 12:01
  • lowrider46
    • 26. Mai 2025 um 12:01

Hallo zusammen,

wir sind eine Band und haben einen neuen Proberaum, der etwa 20 m² groß ist. Für diesen Raum suchen wir eine passende PA-Anlage.

Bisher haben wir ein Paar der Teufel ROCKSTER AIR 2 ausprobiert, aber wir fanden die Verkabelung etwas seltsam und bei hohen Lautstärken hat uns der Headroom gefehlt. Bei moderater Lautstärke klangen die aber schon ganz gut. Deshalb überlegen wir, auf ein PA-System mit einem Subwoofer und zwei Tops umzusteigen.

Unsere Hauptnutzung wäre das Singen (ein Mikro), das würde für den Anfang reichen. Eventuell möchten wir perspektivisch auch mal die Base Drum oder Samples von einem Zuspieler drüber laufen lassen. Auch per Bluetooth verbinden um über das Telefon eben mal Spotify abzuspielen ist ein wichtiger Faktor. Wichtig ist uns vor allem ein guter Klang und eine Anlage, die für Proberaumzwecke nicht überdimensioniert ist – wir wollen keine Clubbeschallung, aber eben auch einen sehr guten Sound mit schönem Bass.

Einsätze draußen sind eher nicht geplant. Dafür können wir uns bei Bedarf was anmieten.

Preisrahmen? 1.500 EUR wären gut. Wenn da aber nix zu machen ist, dann schlucken wir die Kröte...

Wir möchten eher aktiv als passiv, da der Platz eine Rolle spielt. Zwei Subwoofer sind ebenfalls einer zu viel. Zwei Tops und ein Subwoofer wäre wohl die Richtung, die uns vorschwebt.

Habt ihr Empfehlungen für uns? Gerne auch Tipps zu gebrauchten Anlagen oder Herstellern, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Danke schon mal im Voraus!

• guma 26. Mai 2025 um 16:51

Hat das Thema freigeschaltet.
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Mai 2025 um 18:45

Frage: Warum eine PA für den Proberaum? Kauft euch das Monitoring, das ihr auch für den Gig braucht, und leiht die PA dann bei Bedarf dazu. Für gedudel zwischendurch im Proberaum tun es auch die Rockster.

• lowrider46
    • 26. Mai 2025 um 22:35

Danke für deine Rückmeldung!

Die Idee mit dem Monitoring ist für viele Setups sicherlich praktikabel, aber nicht in unserem Fall ist die Situation aber spezieller. Wir spielen live immer mit eigenem in-ear Monitoring und mischen uns den Sound selbst., Nutzen also gar kein Monitoring der Club PA. Im Proberaum möchten wir aber kein Monitoring, sondern unsere Instrumente so hören, wie sie klingen. Wir spielen mit einem akustischen Schlagzeug, das entsprechend laut ist. Um dagegen mit Gesang, Samples etc. vernünftig anzukommen, brauchen wir eine PA, die ausreichend Headroom bietet und auch bei höherer Lautstärke sauber klingt. Die Rockster AIR kommen da einfach schnell an ihre Grenzen – sowohl was Lautstärke als auch vor allem Klangbild betrifft.

Uns ist eine gute Klangqualität im Proberaum wichtig, nicht nur für “Gedudel zwischendurch”, sondern weil wir dort unsere Songs im Detail ausarbeiten und aufeinander abstimmen. Deswegen suchen wir eine PA, die dafür wirklich geeignet ist – und nicht nur eine Übergangslösung.

Trotzdem danke für deinen Input – vielleicht ist das für andere Leser hier ja genau der richtige Ansatz.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Mai 2025 um 10:13
    Zitat von lowrider46

Wir spielen live immer mit eigenem in-ear Monitoring und mischen uns den Sound selbst., Nutzen also gar kein Monitoring der Club PA. Im Proberaum möchten wir aber kein Monitoring, sondern unsere Instrumente so hören, wie sie klingen.

Hm. Das sollte mit dem Inear doch eigentlich so sein. Ist außerdem besser für die Ohren.

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 27. Mai 2025 um 10:59

-LD-Systems Dave 15 G4X ca. 1,5k neu

Alternativ gebraucht 2 beliebige 8zoll oder 10zoll Tops und irgendein aktiven 12“ oder 15“ Sub darunter.

Tops z.B.

RCF Art 710 oder 310

HK PRO 10

LD-Systems Stinger 8A

QSC CP8

Sub z.B.

The Box pro 112

LD-Systems Stinger sub 15A

…

Wenn ihr schon IEM habt würde ich aber auch damit proben. Alleine schon der Lautstärke wegen..

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 27. Mai 2025 um 15:24

+1

Man hat dann auch immer den selben "Bühnen" Sound.

music is the best - Zappa

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Mai 2025 um 11:36

Subwoofer für den Gesang????

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Mai 2025 um 12:06
    Zitat von TomyN

Subwoofer für den Gesang????

Zitat von lowrider46

Um dagegen mit Gesang, Samples etc. vernünftig anzukommen, brauchen wir eine PA, die ausreichend Headroom bietet und auch bei höherer Lautstärke sauber klingt.

• JeTo
    Reaktionen
    17
    • 28. Mai 2025 um 14:31
    Zitat von lowrider46

Unsere Hauptnutzung wäre das Singen (ein Mikro), das würde für den Anfang reichen.

Ich wäre da bei Tomy.

Bei dem beschriebenen Ziel würde ich nur mit einem Topteil in 8 oder 10 Zoll anfangen - falls nicht InEar die passendere Lösung ist.

• lowrider46
    • 28. Mai 2025 um 14:39
    Zitat von Numpfel

-LD-Systems Dave 15 G4X ca. 1,5k neu

Alternativ gebraucht 2 beliebige 8zoll oder 10zoll Tops und irgendein aktiven 12“ oder 15“ Sub darunter.

Tops z.B.

RCF Art 710 oder 310

HK PRO 10

LD-Systems Stinger 8A

QSC CP8

Sub z.B.

The Box pro 112

LD-Systems Stinger sub 15A

…

Wenn ihr schon IEM habt würde ich aber auch damit proben. Alleine schon der Lautstärke wegen..

Alles anzeigen

Der IE Sound ist aber nie so gut, wie der Sound der Amps. Ist einfach so. Wir nutzen eine Anlage von Sennheiser und gute In Ear Hörer von Westone. Trotzdem.. Das hat nicht viel mit dem Live Sound zu tun und wir empfinden das eher als lästig. Aber da wir live alles mit Klick (wegen der Samples / Backing-Tracks) spielen, muss das eben so sein.

Danke für die konkreten Vorschläge. Ich habe mir jetzt die Yamaha DXS 15MKII / DXR 10MKII Kombi angeschaut. Neu ist das außerhalb des Budgets, aber gebraucht könnte man in die Nähe kommen. Die Tests und Reviews klingen sehr gut. Kannst Du die empfehlen? Ich lese, dass da auch ein 3 Kanal Mixer vorhanden ist. Für den Anfang könnte man das also auch nutzen, ohne einen Mixer zu haben. z.B. für Gesang und zusätzlich die Bassdrum abzunehmen.

Würde das funktionieren? Bluetooth für Telefon / Spotify dann halt über einen BT Adapter. Davon gibt es ja genug..

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Mai 2025 um 14:39

Jetzt mal ehrlich, hier wurden schon sehr viele Tipps gegeben. Vom TO kommt so gut wie nichts.

Ich würde da keine weitere Energie reinstecken, wenn vom TO kein Interesse mehr da ist.

Und ganz klar, reichen da ordentliche Tops locker aus. Und auch ich würde auf jeden Fall die InEars im Proberaum verwenden.

Über die kann man ja auch alles abhören.

Edit: Absatz 1 von mir hat sich erledigt. Nahezu zeitgleich.

• lowrider46
    • 28. Mai 2025 um 14:55

OK, ich vernehme, dass ganz viele hier zur in-ear Lösung auch im Proberaum raten. Sprecht Ihr aus Erfahrung, oder ist das die theoretische Überlegung?

Jemand mit Proberaum Erfahrung dabei?

Dass man so die Ohren schont, ist mir klar. Wir drehen die Amps auch nicht sehr laut auf. Nur so, dass sie gegen die Becken des Schlagzeugs ankommen. Und die sind schon laut.

In der Praxis klingt unsere in-ear Anlage nicht zufriedenstellend. Und auch von Bühne zur Bühne in der Live Situation ist es immer anders. Generell ist es auf kleinen Bühnen schwierig, ab einer mittleren Größe ist es meistens gut.

Aber im Proberaum möchten wir gerne unsere Amps hören. Und auch für die anderen von mir beschriebenen Fälle benötigen wir eine Abhöre.

Hoffe, das reicht nun als Erläuterung.

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 28. Mai 2025 um 15:25

Erfahrungsgemäß ist schon ein Schlagzeug in so ner raumgrösse bei den entsprechenden Musikrichtungen eher zu laut. Wenn man sich nicht n permanenten Gehörschaden züchten will ist IEM die beste Lösung.

Ihr könnt ja auch trotzdem die Amps Laut drehen das klingt dann immer nochmal anders als nur über iem und Amps ganz leise.

• medimaxx
    Reaktionen
    25
    • 28. Mai 2025 um 15:54

Ich habe im Proberaum (35qm) RCF Art 310 MK3. Den Nachfolger, die 4er, gibt es gerade echt günstig beim T und ich finde die für den Preis ziemlich unschlagbar. Dazu steht noch ein 15 Zoll Sub Art 705 AS MK2 dabei. Den Nachfolger gibt es gerade für 1.085€. Also knapp 1.800€. Wenn der 12er Sub reicht, kann man auch nochmal 200€ sparen.

• lowrider46
    • 28. Mai 2025 um 19:28
    Zitat von medimaxx

Ich habe im Proberaum (35qm) RCF Art 310 MK3. Den Nachfolger, die 4er, gibt es gerade echt günstig beim T und ich finde die für den Preis ziemlich unschlagbar. Dazu steht noch ein 15 Zoll Sub Art 705 AS MK2 dabei. Den Nachfolger gibt es gerade für 1.085€. Also knapp 1.800€. Wenn der 12er Sub reicht, kann man auch nochmal 200€ sparen.

Das klingt auch sehr interessant. Was ist der Unterschied zwischen der MK4 und der aktuellen mk5?

Und gibt es hier jemanden der die RCF ART 310 order vll auch 710) gegen die Yamaha DXR 10 MK2 jeweils inkl. passendem 15er Sub schon mal gehört hat?

Im Netz habe ich einiges gefunden. Sind wohl beide auf einem ähnlichen Niveau? Wobei die Yamahas mehr Anschlüsse und einen Mixer on board haben..

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 28. Mai 2025 um 22:39
    Zitat von lowrider46

Der IE Sound ist aber nie so gut, wie der Sound der Amps. Ist einfach so. Wir nutzen eine Anlage von Sennheiser und gute In Ear Hörer von Westone. Trotzdem.. Das hat nicht viel mit dem Live Sound zu tun und wir empfinden das eher als lästig. Aber da wir live alles mit Klick (wegen der Samples / Backing-Tracks) spielen, muss das eben so sein.

Also ich möchte nie wieder mit Wedges spielen. Klingt tausendmal besser im In Ear. 🤷

Zitat von lowrider46

OK, ich vernehme, dass ganz viele hier zur in-ear Lösung auch im Proberaum raten. Sprecht Ihr aus Erfahrung, oder ist das die theoretische Überlegung?

Jemand mit Proberaum Erfahrung dabei?

Dass man so die Ohren schont, ist mir klar.

Klar, beides oft gemacht. Wenn ihr ohnehin ein IEM System hat, warum nicht gleich das. Außerdem könnt ihr so euren IEM Sound immer weiter verbessern.

music is the best - Zappa

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Tags

• Proberaum
  • aktive lautsprecher
  • aktiver Subwoofer