1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MagierRene

Beiträge von MagierRene

• Akkubetriebene Beleuchtung einer kleinen Showfläche

• MagierRene
    • 28. März 2020 um 04:03

Also mit den größtmöglichen Akkus laufen die Dinger über 5 Stunden am Stück. Zu dem Zeitpunkt habe ich meinen Test abgebrochen, die Akkus hatten da noch über 25% Power.

• MagierRene
    • 16. Dezember 2019 um 09:26

Die LED-Panels sind angekommen und erfüllen genau den Zweck wie gewünscht! Vielen Dank für die Empfehlung, mich diesbezüglich umzuschauen. Die Showfläche wird perfekt ausgeleuchtet, die Strahler sind leicht und handlich und erfüllen alle meine Wünsche!

Eine Frage hätte ich aber noch:

Hat jemand eine Empfehlung, wieviel Kelvin auf einer Bühne gut wirken bzw. welchen Wert "normale" Bühnenscheinwerfer haben? Auf den beiden LED-Panels können Werte zwischen 3200K und 5600K eingestellt werden...

• MagierRene
    • 11. Dezember 2019 um 15:53

Sehr gern teile ich Euch meine Erfahrungen mit.

• Einfaches, günstiges LED Frontlicht

• MagierRene
    • 11. Dezember 2019 um 09:48

?

Thema kann aus meiner Sicht geschlossen werden. Hab in einem anderen Thread Hilfe bekommen.

• MagierRene
    • 10. Dezember 2019 um 18:11

Herzlichen Danke schon mal für die vielen Hinweise! :thumbup:

Ich habe mir gerade mal die Walimex pro LED Niova 900 Plus BI Color angeschaut.

Die Beleuchtungsstärken sind hier wie folgt angegeben: 6.300 Lumen bzw. 8.490 Lux/1m, 2.160 Lux/2m und 1.010 Lux/3m.

Wäre dies mit 2 Lampen bei einem Abstrahlwinkel von 45° eine ausreichende Beleuchtung für den von mir angedachten Zweck?

• MagierRene
    • 10. Dezember 2019 um 16:35

Akkubetriebene Videoleuchten hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp.

Da ich keinerlei Erfahrung habe: Wie weit müssen diese entfernt stehen, damit noch ausreichend Licht ankommt?

• MagierRene
    • 10. Dezember 2019 um 14:58

Danke für Deine Antwort. Ich meine kein Tageslicht, sondern ein schönes Warmweiß, sagen wir 3000K.

Vielleicht muss ich meine Anfrage auch mehr spezifizieren:

Ich suche etwas zur besseren Beleuchtung bei Familienfeiern (30-50 Personen) die in einem nicht so gut ausgeleuchtetem Saal einer Gaststätte (also ebenerdig) stattfinden.
    Ich nutze einen Bühnenhintergrund und suche nun einen/mehrere passende Strahler, um die Spielfläche (2x3 m) davor besser auszuleuchten.

Meine naive Vorstellung war: Je 1 akkubetriebener Strahler auf ein Stativ und dieses 4-5 Meter von der Auftrittsfläche entfernt als Seitenlicht einsetzen.

Es ist keine Theatersituation und die Praktikabilität ist wichtiger als das perfekte Licht.

Ich bin auch für alle anderen Lösungen offen...

• Einfaches, günstiges LED Frontlicht

• MagierRene
    • 10. Dezember 2019 um 14:16

Hallo,

ich bin grundsätzlich auch auf selbiger Suche, hätte aber noch die zusätzliche Bedingung, dass der LED-Scheinwerfer akkubetrieben sein soll.

Gibt es hier eine Empfehlung?

Viele Grüße,

René

• MagierRene
    • 10. Dezember 2019 um 11:49

Hallo,

ich bin Zauberkünstler und möchte mich bei zukünftigen kleinen Shows selbst beleuchten, wenn die Lichtverhältnisse vor Ort nicht ideal sind. Leider kenne ich mich mit Beleuchtung bislang gar nicht aus.

Ich möchte nur eine Spielfläche von ca. 2x3 Metern mittels Frontallicht durch 2 LED-Scheinwerfer ausleuchten. Da mir ein Akkubetrieb wichtig war, wird es wohl der VARYTEC BAT.PAR 6 (RGBWA) werden. Ich nutze diesen nicht mittels DMX, sondern möchte nur für die Bühnensituation ein natürlich wirkendes Weiß am Gerät voreinstellen und dann zu Beginn der Show die Scheinwerfer mittels der Fernbedienung aktivieren.

Und genau hier setzt meine Frage an: Könnt ihr mir eine Voreinstellung für die jeweiligen Werte beim LED-Scheinwerfer für Rot, Grün, Blau, Weiß und Amber empfehlen, damit der LED-Scheinwerfer ein natürliches Weiß darstellt ?

Bislang habe ich nur allgemeine Hinweise gefunden, dass man Rot und Grün auf 255 einstellen und blau eher reduzieren soll.

Ich würde mich sehr über eine kurze Hilfe freuen!

Viele Grüße,

René

http://www.magierrene.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™