1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Simonzehn

Beiträge von Simonzehn

• Erfahrungen und Meinungen zu RCF NXL-44a?

• Simonzehn
    • 12. April 2020 um 15:42

Hallo Liebes Forum,

Ich wollte euch mal fragen ob mir hier jemand seine Erfahrungen und Meinungen zu den RCF NXL-44a geben kann.

Ich überlege 2 davon zu kaufen und wollte einfach mal nachfragen was ihr so von diesen haltet.

Dazu hätte ich auch noch ein paar fragen.

Für wie viel Pax sind sie ausreichend?

Wie ist die Soundqualität?

Wie sieht es Outdoor aus? Sind sie da auch noch einsetzbar?

Wie sind sie im vergleich zu ihren rund 1000€ günstigeren "Geschwistern" den NXL-24a? Lohnt sich der aufpreis für das was sie können?

Angegeben ist ein Frequenzbereich ab 45hz Kann man sie also auch auf kleineren Veranstaltungen Fullrange einsetzten?

Ist ihre Reichweite wirklich so gut?

Ich freue mich über jede Antwort!

• Pa Kaufberatung - RFC Line Array oder doch etwas anderes?

• Simonzehn
    • 14. März 2020 um 14:51

Vielen dank für eure Antworten!

Zitat von zegi

Es ist schwierig zu beraten, wenn einem Infos fehlen. Was hast du denn jetzt für eine PA (Boxen, Amps, Controller) und was passt daran nicht?

Also ich hatte eine relativ große Pa allerdings war sie zu groß und sie zu transportieren und bei höherer Lautstärke haben die Bässe nicht mehr mithalten können....

Ich habe sie dann vor kurzen durch Zufall für einen, für das was sie war, wirklich guten preis verkaufen können.

Jetzt habe ich etwas Geld gespart und wollte das möglichst schlau investieren.

Kurz ich habe Gerde keine Pa mehr.

Zitat von yamaha4711

Auf welchen Beschallungsgeräten hast du denn sonst so gearbeitet und wie waren diese Konstruiert; Speziell: Waren da auch LAs dabei und wenn ja wer hat die aufgebaut und eingestellt?

Durch meinen aktuellen Job hauptsächlich auf RCF un DB Technologies anlagen, unter anderem auch auf LA´s. Aufgebaut und eingestellt haben wir das immer selbst.

Zitat von yamaha4711

Hast du wenigstens Grundkenntnisse im Rigging/Fliegen von Gerätschäften und auch das entsprechende Equipment wie Traversen, das richtige Hebewerkzeug und entsprechende Anschlagmittel?

Ja habe ich. Ich hätte auch bei bedarf das nötige material zur Verfügung.

Zitat von yamaha4711

Standardmaterial und -größe bei Stadtfesten und Feld-Wald-Wiesen Beschallung.

Hast du die PA selbst hingestellt oder warst du da nur als Helfer eingeteilt?

Falls selbst hingestellt, wieviel Personal hattest du zur Verfügung?

Wie wurde das Transportiert? Hast du entsprechendes Transportmöglichkeiten?

Also die Horn Pa die ich hatte war meine eigene diese habe ich einer privaten Halle genutzt. Wir haben sie auch mal im open-Air laufen lassen aber dafür war sie etwas zu schwach.

Die La´s habe ich mit aufgestellt als Helfer/Angestellter der Firma bei der ich Arbeite.

Für meine eigene Pa habe ich einen Großen Lieferwagen Hänger etc. zur Verfügung.

Zitat von yamaha4711

Was hat dich an dem Klang bisher gestört?

Die Anlage war ist schon recht in die Jahre gekommen und war schon etwas älter, sie hatte nicht mehr den nötigen bass. Die Bässe kamen bei lauterem Pegel nicht mehr mit und sie begann nach und nach "abgerockt" zu klingen und dazu kam halt das sie sehr schwer, und nicht mehr wirklich schön anzusehen war und nicht sehr gut transportabel war. Das alles hat mich dazu gebracht sie zu verkaufen und eine Neuanschaffung vorzunehmen.

Eigentlich dachte ich schon an eine Aktiv Pa da ich das für unkomplizierter halte und platz spart.

Mit der alten Pa habe ich Indoor bis etwa 350 Pax gemacht aber sie würde jetzt ihren aufgaben nicht mehr gerecht.

Die neue Pa sollte bis etwa 600-700 Pax gehen können ,nach Möglichkeit auch im open-Air bereich (da ich plane dort wesentlich mehr zu machen gerade mit Aussicht auf den kommenden Sommer), wen das bei dem Buget möglich ist.... notfalls muss das Buget halt etwas erweitert werden.

• Simonzehn
    • 13. März 2020 um 23:45
    Zitat von zegi

Ein Linearray zum Einstieg in die PA-Welt halte ich für eine schlechte Idee. Das ist so, als würde ein Fahrschüler seine erste Fahrstunde in einem Formel-1 Wagen beginnen.

Danke für die schnelle Antwort,

also das wäre jetzt nicht meine erste PA ich hatte schon einige vorher... die größte die ich hatte eine horngeladene 7,5 kw Pa. aber ich wollte etwas mit besserem Sound besseren Möglichkeit etc halt auf was in der Richtung...

Hast du eine Empfehlung für Alternativen?

Danke!

(ich bearbeite die frage noch etwas)

• Simonzehn
    • 13. März 2020 um 21:04

Hallo Liebes Pa-Forum,

Ich habe mich gerade erst angemeldet da ich nun auch mal ein wenig Hilfe brauche.

Alsooooo ich plane mir eine neue Pa Anlage anzuschaffen.

Es ist so, ich bin noch recht jung und daher steht mir aktuell noch nicht so extrem viel Kapital zur Verfügung (5000€-6000€ notfalls auch mehr). Ich möchte mir nun einen kleinen Traum erfüllen und mir eine neue größere Pa anschaffen mit der ich mehr Möglichkeiten habe.

Wichtig für mich ist dabei:

das sie sehr gut erweiterbar ist

auch später mal für größere Anwendungen nicht zu klein wird.

gut klingt

und ordentlich Druck im Tieftonbereich erzeugt

Daher hatte ich überlegt ein "Line Array"zu Kaufen....

naja erstmal den Anfang davon...

Ich dachte dabei an RCF´s HDL 20-A

Nun wollte ich das so angehen, gerade weil ich nicht unendlich Geld habe, erstmal 2 HDL 20-A zu kaufen und einen Großen Sub um anschließend das System immer zu erweitern.

Nun wollte ich fragen ob das sinn macht.

Dadurch das ich recht günstig (arbeite zur zeit bei einer Veranstaltungtechnik Firma) an die Lautsprecher komme hielt ich das für eine gute Idee.

Als Tieftöner dachte ich an einen der Folgenden:

RCF 9006 AS

RCF 9007 AS

RCF 8006 AS

:/

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem RCF Lautprechern und kann mir etwas zu der Qualität sagen?

Ist das eine gute Idee oder ratet ihr mir davon ab und ich sollte etwas anderes kaufen?

Habt ihr gute alternativen?

und am wichtigsten:

Ist es Möglich eine Anlage mit erstmal (etwa ein halbes Jahr bis zu einer "größeren" Erweiterung um etwa das gleiche also auf 4.2) 1 HDL 20-A pro Seite zu nutzen oder ist das Schwachsinn.

Ich freue mich über jede Antwort die mir weiterhilft.:S

Schönen Abend euch allen!!!

Simon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™