1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• Mit Safetys fliegen!

• mringhoff
    • 11. Juni 2008 um 15:12

Ich finde nicht, daß Bilderdiskussionen immer spekulativ sein müssen. Wir sind hier in einem Forum, das lebt von Diskussionen.
    Wenn man dabei fachlich fragt/argumentiert, hat das für mich alles seinen Sinn. Für den einen mag alles klar sein, der andere hörts hier zum ersten Mal.
    Die oben gestellte Frage und auch der (grundsätzliche) Hinweis von Dir sind meiner Meinung nach vollkommen berechtigt.

Und mit Bild ist das Diskutieren einfacher als ohne. Und wer nicht "labern" will, der lässts halt einfach...

• Verifizierte Teilnehmer

• mringhoff
    • 11. Juni 2008 um 15:03
    Zitat von "ADMIN"

3.) Wie eingangs bereits geschrieben: Wer unbedingt eine Phantasienamen haben möchte, der darf ihn behalten und muss seinen Namen auch nicht im Profil angeben. Wenn wir die Verifizierung einführen, dann hätte ich auch kein Problem, Phantasienamen für Neuanmeldungen zuzulassen.

• Mit Safetys fliegen!

• mringhoff
    • 11. Juni 2008 um 10:37

Also ich sehe auf dem Bild den Anschlagpunkt nicht mehr. Die Seile gehen ja noch ein gutes Stück nach oben, sind also meines Erachtens nicht an diesen Aluverstrebungen angebracht, die man da jetzt direkt über der Box sieht.

Ansonsten sehe ich das auch so, an diesen Verstrebungen kann man höchstens ein paar Luftballons oder eine Girlande aufhängen....

• mringhoff
    • 10. Juni 2008 um 18:39

Jetzt muss ich schon mal ganz dumm fragen, vor was man sich fürchten muss, wenn ein Unbefugter eine Kopie des Ausweises / Führerscheins / Gewerbescheins erhält...

• selbstständig vs. scheinselbstständig

• mringhoff
    • 10. Juni 2008 um 18:35
    Zitat von "Skyper"

eine GbR schützt keinesfalls vor einem Statusfeststellungsverfahren, verdoppelt aber das Papiervolumen,
    selbst bei einer GmbH kann auf den Gesellschafter durchgegriffen werden - ist also auch keine Allheilmittel.

so soll ja auch nicht verstanden werden, es ist halt ein weiteres Kriterium.
    Das ganze Feststellungsverfahren ist eine ziemliche Kaugummigeschichte, wie das ganze Thema an sich natürlich auch. Da hängt man sich an gewissen "Kriterien" auf, die mal für ein paar Branchen entwickelt wurden (v.a. Speditionsgewerbe), und wer dann da reinfällt, der darf wieder argumentieren, warum er nicht scheinselbständig ist. Es wírd wohl immer auf eine Individualentscheidung geben, notfalls vor dem Sozialgericht...

• mringhoff
    • 10. Juni 2008 um 15:04
    Zitat von "Raymund Bollinger"

Meine Eingangsfrage meinte ich eigentlich so: können "Hände" überhaupt selbstständig sein (aus Sicht der RV)?

Meiner Meinung nach können sie es schon, es kommt halt auf die Situation an.

Folgende Kriterien sprechen für eine Scheinselbständigkeit:

Bindung an einen Auftraggeber
    Hat er weniger als 3 Auftraggeber im Jahr und / oder macht er mit einem Auftraggeber mehr als 5/6 seines Umsatzes, dann ist das ein Kriterium für Scheinselbständigkeit.

Unternehmerische Tätigkeit
    Ist der Freie Mitarbeiter gebunden an Preisvorgaben seines Auftraggebers (also kann er auch mal einen Job ablehnen weil er zu niedrig bezahlt ist oder ist er dann gleich "arbeitslos"?)
    Ist er in der Wahl der Werkzeuge/Maschinen/Personal/Kapitaleinsatz gebunden? Hat er zwar ein unternehmerisches Risiko, aber keine unternehmerische Chance? Oder ist er wie ein "Unternehmen" am Markt tätig? (Werbung, Kundenaquise etc.)

Arbeitnehmertypische Arbeitsleistung:
    wenn er seine Leistung persönlich erbringen muss
    wenn die Auftragsabwicklung (Rechnung/Zahlungsmodalitäten etc.) vom Auftraggeber vorgegeben werden
    wenn der Mitarbeiter wie ein fest Angestellter eingesetzt und behandelt wird (z.B. feste Arbeitszeiten, Routinetätigkeiten etc.)
    dann spricht das eher für eine Scheinselbständigkeit

Am besten möglichst viele Auftraggeber ("Kunden") haben, den Umsatz auf mehrere Kunden verteilen, also auf vielen verschiedenen Baustellen jobben. Dann ergeben sich auch weniger Probleme bei den beiden letzten Kriterien.
    Daneben würde ich auf alle Fälle div. "Werbemassnahmen" ergreifen: Eigene Internetpräsenz, eigene AGB, professionelle E-Mail-Adresse (also mit eigener Domain), Visitenkarten usw...
    Dann sieht im Falle des Falles der Sozialversicherer, daß man sich redlich nach Neukunden bemüht, sprich wie ein Unternehmer handelt..

Existenzgründer haben übrigens noch eine Schonfrist und bei Gesellschaftsunternehmen (GBR, GmbH u.a.) hat man auch keine Vermutung der Scheinselbständigkeit.

• 200mW Laser westlich von München

• mringhoff
    • 10. Juni 2008 um 09:15

http://www.ds-showlaser.de

und schönen Grus an den Sigi....

• Gage für deutsche "Künstler"

• mringhoff
    • 10. Juni 2008 um 09:11
    Zitat von "f8274"

wir würdet ihr euch verhalten, wenn ein livekünstler für 8 vorher abgestimmte songs gebucht wird, er aber 2 davon nicht singt, weil der act spontan mehr lust auf andere titel hatte: durchgreifen und keine gage bezahlen?

künstlerische Freiheit. :)

Würdest Du als DJ auch eine Gage reduziert bekommen, wenn Du mal eine Wunschliste nicht 100%ig, sondern nur 80%ig erfüllst?

Nun, es kommt drauf an, wie der Vertrag im Detail aussah, also ob das eine Wunsch- oder eine Soll-Anforderung war und inwieweit das alles schriftlich fixiert wurde.
    Und andere Frage: Wurde der Künstler am Abend nicht noch an die zwei fehlenden Songs erinnert, bzw. aufgefordert, die noch zu spielen?
    Wenn da keiner was gesagt hat und alle fleissig gefeiert haben, dann kann man ja von einer stillschweigenden Einigung sprechen.

Ansonsten kann man die Truppe ja zur "Nachleistung" auffordern :)

• jahresentgelt für abbuchungsauftrag

• mringhoff
    • 10. Juni 2008 um 09:02
    Zitat von "f8274"

...mit einzugsermächtigung, und auch wenn mal p.a. kein kauf bei denen stattfand, wurden zum jahresende ca. 3-5 eus abgezogen.

...mit Abbuchungsauftrag oder?

• mringhoff
    • 8. Juni 2008 um 23:48

Noch ein interessanter Thread zum Thema:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66650

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• mringhoff
    • 7. Juni 2008 um 13:43

Bin zwar ein alter Pioneerfan, aber in den letzten Jahren kommt es mir vor, als ob die Halbwertszeiten der Pioneerprodukte immer kürzer werden.

Bis der CDJ500 von div. Nachfolgemodellen abgelöst wurde, vergingen Jahre. CMX3000 und 5000 waren hip, Einsteiger konnten den 100er wählen.
    Dann gings immer schneller der 1000er war das Flagschiff und stand jahrelang auf den Wunschlisten bzw. Ridern der DJs.
    Seit dem 200er will kaum noch jemand den 100er, und seit dem 800er gings auch rapide abwärts mit dem 1000er. Nun ist der 400er auf dem Markt und der 800er, der gerade noch der Renner war, liegt in der Ecke.

Der immer schneller werdende Produktzyklus erinnert mich an frühere Denonzeiten. So bekommt kein Gerät mehr Kultstatus (oder zumindest einen Platz in den Ridern) Möchte wissen, wann das Nachfolgemodell - oder die MK2-Version vom MEP7000 rauskommt. Wird sicherlich nicht lange dauern.
    Ich wette, nächstes Jahr zur PLS gibts wieder mind. zwei neue Produkte, um die sich die Besucher scharen werden....

• Mit Safetys fliegen!

• mringhoff
    • 7. Juni 2008 um 13:17
    Zitat von "Adrian Völlmar"

Also für mich heißt Safety das es zum sichern da ist.
    Nicht unter Dauerbelastung zum fliegen.

Aber wie gesagt, ich kenn mich in dem bereich nicht so gut aus, kann ja gut sein das es doch zulässig ist.

Alles nur eine Frage der Dimensionierung. Schwere Last - dickes Seil, leichte Last dünnes Seil.
    Aufgebaut ist beides gleich...
    Wichtig ist die zweite, unabhängig wirkende Sicherung und so wie ich das aus dem Foto interpretiere, hängt die Box ja an zwei Seilen.
    Und weiter wichitg ist natürlich auch entsprechend konstruierte Flugpunkte an der Lautsprecherbox.

Ich sehe da auf dem Foto so erstmal kein Verstoß gegen die BGV-C1, um es genau zu wissen, muss man sich das näher ansehen.
    Aber jetzt wollen wir hier nicht pingelig werden.

• PS 15 aufbereiten

• mringhoff
    • 6. Juni 2008 um 21:07

...wir haben gerollt. Eine Spritze haben wir nicht... Evtl. lags wohl daran...
    Allerdings war das nicht auf Wasserbasis. Ist aber schon viele Jahre her... Gabs da mal verschiedenen Versionen?

• PS 15 aufbereiten

• mringhoff
    • 6. Juni 2008 um 20:55

Warnex ist nicht gut, der liefert Dir PS15 im Selbstbaulook.
    Wir hatten das einmal gemacht, sieht nicht schön aus. Wir mussten viel polieren und mit Klarlack drüber und noch immer sieht das nicht aus wie das Orginal.

Nexo hat da scheinbar eine Spezialfarbe, die unter Wärme "eingebrannt" wird. Da brauchst auf alle Fälle eine Art Ofen dafür...

Es gibt auch andere Farben, die liefern zwar optisch das gewünschte Ergebnis, sind aber nach ein paar mal Herumschrammen gleich wieder weg. Also kein Vergleich zum Orginal...

• Yamaha LS9, M7, PM5D Schulung

• mringhoff
    • 6. Juni 2008 um 20:47

München / August (werktags)

• Neue Beschallungsanlage

• mringhoff
    • 6. Juni 2008 um 17:35
    Zitat von "Steffen"

Ich frage mich ehrlich, warum hier schon wieder Bananen mit Papayas (oder wie?) verglichen werden.

ich wollte eigentlich Melone und Erbse erwähnen, aber habs dann wieder sein lassen, nicht daß EVI/Bosch wieder eine Abmahnung schickt...

• Neue Beschallungsanlage

• mringhoff
    • 6. Juni 2008 um 17:08
    Zitat von "Heinrich Paul"

Von einer befreundeten band wurde mir empfohlen die sx300 an zu testen.

Schon seltsamer Thread hier...
    Gerade eben wird noch über Sinn und Einsatzbereich der Q7 diskutiert und dann wir als Alternative eine EV Plastikbox ins Rennen geworfen...

Das sind doch zwei komplett verschiedene Spielwiesen.
    Brauchst Du jetzt Boxen für eine Kneipe oder für ein Zelt?
    Seid Ihr eine Band oder bis Du ein Alleinunterhalter?

• Jeder kann hier mitlesen!?

• mringhoff
    • 5. Juni 2008 um 20:14
    Zitat von "Tobias Zw."

Donnerstag tagsüber Livesendung, abends noch zwei Kamerakränchen umbauen

...und Fussball kucken.... Kroatien gegen Deutschland.... ab 18.00 Uhr...
    (geht auch mit Schorle)
    Gleiches gilt fürn Klaus: Ö gegen Polen um 20.45 Uhr....

...ob Ihr Euch da treffen werdet???

• mringhoff
    • 5. Juni 2008 um 20:10
    Zitat von "linearray"

bei ebay und anderen Online Plattformen erhälst Du bei Deiner Anmeldung einen Brief an Deine Adresse. Wenn der ankommt hat der user seinen Aktivierungscode. Simpel und keine Probleme mit dem Datenschutz.

Mit dem kleinen Unterschied, daß es ebay eher egal ist, wieviel Accounts jemand unterhält.

Wer auf seinem Postfach jede Woche das Namensschild eines anderen "Untermieters" hinklebt, der erhält auch sozusagen dann auch alle Aktivierungscodes der Fakes.

Nebenbei würde die Anmeldeprozedur ja verlängern. Ein Fax ist kurz versendet, aber ein Brief, den der Admin verschicken muss, dauert mind. 1-2 Tage länger, wenn nicht noch mehr, falls der Micha unterwegs ist.

Nebenbei würde das sich das Porto auf mehrere Tausend Euros summieren... :(
    Und man müsste hier ein Tool zur Aktivierung einbauen. Ich weiß nicht, ob das mit dem Standard-php so einfach geht...

• Dynacord Abmahnung

• mringhoff
    • 5. Juni 2008 um 14:01
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Nochmal, keiner kennt hier den richtigen Sachverhalt

...zumindest haben wir hier die Info aus erster Hand, also direkt von demjenigen, den es "erwischt" hat.
    Und er hat sogar hier im Thread auch etwas darüber geschrieben.
    Wieviel Sachverhalt willst Du denn noch wissen?

Du kannst übrigens dem Betroffenen soundworks eine PN schreiben oder direkt kontaktieren, der kann Dir noch weitere Auskünfte geben oder ein paar Auszüge aus der Abmahnung vorlesen...

Da uns die Stellungnahme von D. hier fehlt, bleibt es bei der Info vom Betroffenen selbst.

PS: würde mich natürlich interessieren, welche beiden VT-Firmen das noch sind, die Abmahnungen verschicken. Freue mich über eine PN...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™