Ich habe auch gegen die Verifizierung gestimmt, weil mir der mögliche Nutzen im Trollfall nicht in sinnvoller Relation zu meinem Wunsch nach Anonymität zu stehen scheint. Das hat nichts mit fehlendem Vertrauen in die Integrität des Admins zu tun sondern ist grundsätzlicher Natur.
Die Kenntnis der realen Person hinter einem Nickname mag in Einzelfällen geeignet sein, um gezielte Rufschädigung zu unterbinden. Die vom Admin erwähnte dadurch mögliche Zuordnung von Realnamen zu den Lohnlisten einzelner Firmen halte ich dagegen in den meisten Fällen eher für fraglich - oder senden jetzt auch alle VA-Firmen ihre Mitarbeiterkarteien an den Admin?
Sollte die Verifizierung tatsächlich kommen, würde ich dem Admin schonmal nahelegen, sich größere Räumlichkeiten zu suchen: bei über 13.000 Usern Kopien des Ausweises von vorne und hinten ergeben 26.000 Blatt Papier. Das entspricht einem Papierstapel von ca. 2,60m Höhe oder einem Umfang von ca. 32 Leitzordnern. Viel Spaß beim Abheften :wink:
Das Dilemma, in dem der Admin steckt, ist mir allerdings durchaus bewusst, ebenso, wie ich seinen Wunsch nachvollziehen kann, das Forum nicht derartigem Missbrauch aussetzen zu wollen. Gibt es bereits konkrete Beschwerden von geschädigten Firmen? Wie viele offensichtliche Fälle sind bekannt?
Denn dass Trolle in der Anzahl mit der Größe der Community zunehmen, liegt auf der Hand. Wäre es möglich, dass zwar der absolute Trollanteil zugenommen hat - und das dem Admin extrem auffällt, weil er das Forum immer noch alleine managed wie am ersten Tag - in Relation zur Forumsgröße aber gar keine Veränderung aufgetreten ist?
Ein möglicher Ansatzpunkt scheint mir die Zeitdauer zu sein, wie lange ein User im Forum angemeldet ist. Gezielter Missbrauch durch Rufschädigung anderer Hersteller dürfte sich im eher auf Neuzugänge beschränken - kaum anzunehmen, dass jemand so etwas über Jahre im Voraus plant. Wäre ein restriktiveres Vorgehen gegen Neuanmelder eine Lösung?
Gruß FF