1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

Verifizierte Teilnehmer

• ADMIN
  • 3. Juni 2008 um 19:15
  • FF
    Reaktionen
    105
    • 4. Juni 2008 um 16:49

Ich habe auch gegen die Verifizierung gestimmt, weil mir der mögliche Nutzen im Trollfall nicht in sinnvoller Relation zu meinem Wunsch nach Anonymität zu stehen scheint. Das hat nichts mit fehlendem Vertrauen in die Integrität des Admins zu tun sondern ist grundsätzlicher Natur.

Die Kenntnis der realen Person hinter einem Nickname mag in Einzelfällen geeignet sein, um gezielte Rufschädigung zu unterbinden. Die vom Admin erwähnte dadurch mögliche Zuordnung von Realnamen zu den Lohnlisten einzelner Firmen halte ich dagegen in den meisten Fällen eher für fraglich - oder senden jetzt auch alle VA-Firmen ihre Mitarbeiterkarteien an den Admin?

Sollte die Verifizierung tatsächlich kommen, würde ich dem Admin schonmal nahelegen, sich größere Räumlichkeiten zu suchen: bei über 13.000 Usern Kopien des Ausweises von vorne und hinten ergeben 26.000 Blatt Papier. Das entspricht einem Papierstapel von ca. 2,60m Höhe oder einem Umfang von ca. 32 Leitzordnern. Viel Spaß beim Abheften :wink:

Das Dilemma, in dem der Admin steckt, ist mir allerdings durchaus bewusst, ebenso, wie ich seinen Wunsch nachvollziehen kann, das Forum nicht derartigem Missbrauch aussetzen zu wollen. Gibt es bereits konkrete Beschwerden von geschädigten Firmen? Wie viele offensichtliche Fälle sind bekannt?

Denn dass Trolle in der Anzahl mit der Größe der Community zunehmen, liegt auf der Hand. Wäre es möglich, dass zwar der absolute Trollanteil zugenommen hat - und das dem Admin extrem auffällt, weil er das Forum immer noch alleine managed wie am ersten Tag - in Relation zur Forumsgröße aber gar keine Veränderung aufgetreten ist?

Ein möglicher Ansatzpunkt scheint mir die Zeitdauer zu sein, wie lange ein User im Forum angemeldet ist. Gezielter Missbrauch durch Rufschädigung anderer Hersteller dürfte sich im eher auf Neuzugänge beschränken - kaum anzunehmen, dass jemand so etwas über Jahre im Voraus plant. Wäre ein restriktiveres Vorgehen gegen Neuanmelder eine Lösung?

Gruß FF

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Juni 2008 um 17:32

Es soll ja ein Interessantes Forum sein, wo man FACHBEITRÄGE hat.

Ich sehe halt in letzter Zeit wirklich immer mehr schwachsinnige Beiträge, und die guten werden weniger.
    Ich sehe es schon in meinem Interesse an, wenn das Level ( die Qualität der Beiträge ) wieder steigt.

Und ich denke mir schon, das es möglich sein müßte, seine Nicknames zu behalten, wenn zumindest der Admin weiß, wer dahintersteckt.

Es muß ja nicht sein, das sich User gleich öfters anmelden, um gezielt Werbung oder Desinformation zu betreiben.
    #Davon hat nämlich auch niemand was, wenn genug Beiträge zu einem Thema vorhanden sind, ist man auch geneigt, dann diesem zu glauben.

Und es kommt kein anderer User an die Daten !!!!!!
    (Wenn der Admin nicht will )

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Juni 2008 um 17:51
    Zitat

Und es kommt kein anderer User an die Daten !!!!!!
    (Wenn der Admin nicht will )

Siehst Du, genau das meine ich.

Der ADMIN hat nicht zu wollen, jegliche Weitergabe von Userdaten verstößt gegen das Datenschutzgesetz. Auch eine "nette" Anfrage von Firma ABC, wer denn so hinter dem Nick IH8"ABC" stecken könnte, dürfte nur über einen richterlichen Beschluss und per IP Ermittlung beim Provider erfolgen.

Mal ganz davon abgesehen, das ich dem ADMIN nun wirklich nicht unterstellen will, Daten weiter geben zu wollen, zeigt Dein Beitrag doch, welche Begehrlichkeiten so geweckt werden.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. Juni 2008 um 18:17
    Zitat von "FF"

Ich habe auch gegen die Verifizierung gestimmt, weil mir der mögliche Nutzen im Trollfall nicht in sinnvoller Relation zu meinem Wunsch nach Anonymität zu stehen scheint.

Wie steht es eigentlich jetzt mit Deinem Wunsch zur Anonymität? Du hast ja (freiwillig) den Realnamen und Deinen Wohnort reingeschrieben....

Zitat von "FF"

bei über 13.000 Usern Kopien des Ausweises von vorne und hinten ergeben 26.000 Blatt Papier.

ich vermute mal, daß davon höchstens noch 1/3 aktiv ist...

Zitat von "FF"

Wäre ein restriktiveres Vorgehen gegen Neuanmelder eine Lösung?

das wäre also Antwort 2) ...
    dann hättest Du ja dafür stimmen können :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juni 2008 um 20:03

4) für mich. keine verifizierung.

ad verifizierung: wurde schon oft genug erwähnt: wenn's wer gezielt betreibt, lässt sich auch dieses hindernis umgehen.

ad realname: wurde auch schon von einigen vertreten: wenn ich mich äußere, dann sollte ich auch hinter meiner meinung stehen. ob das jetzt im netz oder im direkten gespräch ist macht für mich keinen unterschied.

lg, thomas

und als nachwort bzgl schlechtreden von produkten noch:

erfahrungsberichte aus internetforen werden wohl hoffentlich nur für wenige der ausschlaggebende grund für eine investition sein. ein mitgrund vielleicht, aber da sind wir doch alle gefragt, genügend kompetenz im umgang mit der plattform internetforum zu erlernen, um die für uns nützliche information herauszuziehen.

und wenn hersteller eventuell einmal probleme mit meinungsmache wittern, dann sind sie herzlich eingeladen, auch hier im forum service und support zu problemen zu liefern. wenn mehrere user ein bestimmtes problem beschreiben, dann lässt sich das in wirklichkeit sowieso nur von hersteller (bzw. service-) seite her bestätigen und rekonstruieren.

grundlose anschuldigungen lassen sich schnell entkräften, wenn einer aufforderung, das gerät zum service zu schicken vom user nicht nachgekommen wird. und wenn doch, dann lässt sich schnell die qualität des herstellersupports einschätzen, wenn von service- oder userseite berichtet wird, wie das problem gelöst wurde.

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 4. Juni 2008 um 20:07

Ich habe für 1.) gestimmt, da ich

a) Nichts zu verbergen habe
    b) Es mir egal ist, ob ich dann via Google schneller gefunden werden kann

und

c) Ich zu meinen hier getätigten Aussagen stehe.

Edit:

d) Zudem steht mein vollständiger Datensatz eh in meiner Signatur...

• highq
    • 4. Juni 2008 um 22:42

Ich halte die freiwillige Vertifizierung für richtig. Jemand der Wert auf sich und seine Aussagen legt, vertifiziert sich, um seine Kompetenz auf diesem Weg zu unterstreichen.
    Jemand der es gar nicht haben kann, persöhnliche Daten herrauszugeben, kann seinen Namen angeben, ohne vertifiziert zu sein.

• barni
    • 4. Juni 2008 um 23:10

zum thema nur anmeldung mit ausweis kann ich sagen:

ich habe 2 jahre in einem größeren club gearbeitet, da fanden sich pro woche ca. 30 ausweise ein. (auf dem boden und in zigarettenautomaten.

von denen wurde max. 1 - 2 wieder abgeholt. d. h. jeder der näher in so einem club arbeitet kommt wohl ohne probleme an einen größeren vorrat an ausweisen.

dementsprechend finde ich diese maßnahme nicht wirklich wirksam.

(bin übrigens nur leser aus interesse hier, mein arbeitsgebiet ist eher bei den auftrauggebern im PR bereich)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2008 um 09:34
    Zitat von "FF"

Sollte die Verifizierung tatsächlich kommen, würde ich dem Admin schonmal nahelegen, sich größere Räumlichkeiten zu suchen: bei über 13.000 Usern Kopien des Ausweises von vorne und hinten ergeben 26.000 Blatt Papier. Das entspricht einem Papierstapel von ca. 2,60m Höhe oder einem Umfang von ca. 32 Leitzordnern. Viel Spaß beim Abheften :wink:

Der Raumbedarf wäre nicht das Problem, 30 Ordner bekomme ich sicher noch unter. Der Aufwand ist ein etwas größeres Problem, keine Frage. Aber was wäre die Alternative?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2008 um 09:42
    Zitat von "ThomasA"

ad verifizierung: wurde schon oft genug erwähnt: wenn's wer gezielt betreibt, lässt sich auch dieses hindernis umgehen.

So gut wie jede Sicherungsmaßnahme lässt sich auch umgehen.

Mit einem gefundenen Ausweis kann ich mir bei den meisten Verleihern 'ne Anlage mieten. Trotzdem ist es für die sinnvoller, sich 'nen Ausweis zeigen zu lassen, als die Geräte so rauszugeben.

Ein Kabelschlosse am Fahrrad hat man mit 'nem Bolzenschneider inenrhalb von wenigen Sekunden durch. Trotzdem verbrauche ich weniger Fahhräder pro Jahr, wenn ich sie anschließe.

Das Schloss an meiner Wohnungstüre ist für einen Profi kein wirkliches Hindernis. Soll ich jetzt gleich die Türe offen stehen lassen?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Juni 2008 um 09:48
    Zitat von "ADMIN"

Aber was wäre die Alternative?

wenn jeder seine Daten auf nur ein Blatt zusammenkopiert :)
    Wer kopiert denn seinen Ausweis auf zwei Seiten? Alternativ geht ja auch der Gewerbeschein u.a.

Dann wären es theoretisch nur noch 15 Ordner...
    Und wenn man davon ausgeht, daß derzeit nur 1/3 davon aktiv ist, sinds dann übersichtliche 5 Ordner....

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Juni 2008 um 09:55
    Zitat von "mischpultschorsch"

Ich habe für 1.) gestimmt, da ich
    a) Nichts zu verbergen habe
    b) Es mir egal ist, ob ich dann via Google schneller gefunden werden kann
    c) Ich zu meinen hier getätigten Aussagen stehe.
    d) Zudem steht mein vollständiger Datensatz eh in meiner Signatur...

Aber die Verifizierung hat doch damit gar nichts zu tun, sondern mit Deinem (von Dir selbst und freiwillig ausgefülltem) Profil.

Anonym aber verifiziert geht auch....

Wer Angst hat, über Google gefunden zu werden, der muss ja hier seinen Namen nicht reinschreiben.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2008 um 09:59
    Zitat

und wenn hersteller eventuell einmal probleme mit meinungsmache wittern, dann sind sie herzlich eingeladen, auch hier im forum service und support zu problemen zu liefern. wenn mehrere user ein bestimmtes problem beschreiben, dann lässt sich das in wirklichkeit sowieso nur von hersteller (bzw. service-) seite her bestätigen und rekonstruieren.

Genau das isses.

Ich kenne konkret sowohl Hersteller als auch Vertriebler, da fällt mal der Spruch " Ach, das PA Forum "

Die haben mitgelesen, und Anfangs sogar geschrieben.
    Und weil teilweise einfach so viel Schwachsinn verzapft wurde,bzw eben schlechtmache, haben sie es einfach aufgegeben,sich hiermit auseinanderzusetzen.

• linearray
    Gast
    • 5. Juni 2008 um 19:40
    Zitat von "ADMIN"

es muss nicht zwingend der Personalausweis sein. Mir würde ein beliebiges Dokument reichen, aus dem die Identität hinreichend sicher hervor geht.

bei ebay und anderen Online Plattformen erhälst Du bei Deiner Anmeldung einen Brief an Deine Adresse. Wenn der ankommt hat der user seinen Aktivierungscode. Simpel und keine Probleme mit dem Datenschutz.

Gruss, Andi

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2008 um 19:51

Du meinst richtige Adresse ?

weil emails kann man haben wie sand am meer

• binson
    Verifiziert
    • 5. Juni 2008 um 19:53
    Zitat von "linearray"

bei ebay und anderen Online Plattformen erhälst Du bei Deiner Anmeldung einen Brief an Deine Adresse. Wenn der ankommt hat der user seinen Aktivierungscode. Simpel und keine Probleme mit dem Datenschutz.

Gruss, Andi

Alternativ gingen bei Ebay auch mal E-Mail-Accounts von t-online oder AOL. (Keine Ahnung, ob sich das inzwischen geändert). Daher eigentlich auch mein Vorschlag mit Paypal - gehört ja zu Ebay.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Juni 2008 um 20:10
    Zitat von "linearray"

Mit dem kleinen Unterschied, daß es ebay eher egal ist, wieviel Accounts jemand unterhält.

Wer auf seinem Postfach jede Woche das Namensschild eines anderen "Untermieters" hinklebt, der erhält auch sozusagen dann auch alle Aktivierungscodes der Fakes.

Nebenbei würde die Anmeldeprozedur ja verlängern. Ein Fax ist kurz versendet, aber ein Brief, den der Admin verschicken muss, dauert mind. 1-2 Tage länger, wenn nicht noch mehr, falls der Micha unterwegs ist.

Nebenbei würde das sich das Porto auf mehrere Tausend Euros summieren... :(
    Und man müsste hier ein Tool zur Aktivierung einbauen. Ich weiß nicht, ob das mit dem Standard-php so einfach geht...

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 7. Juni 2008 um 12:05

Ich bin für eine Verifizierung auf freiwilliger Basis => Nach Punkt 3 der Liste . Mit Ausweis Kopie und Angabe einer Telefonnummer !
    Ein Mitglied, das sich verifiziert hat, bekommt den Eintrag Verifiziertes Mitglied)

Es ist zwar möglich Ausweise zu fälschen und Telefonnummern zu generieren, aber es wird schwieriger sich Fake Accounts zuzulegen. => die Hemmschwelle wird deutlich höher als bisher.

Ich sehe den großen Vorteil darin, das bei auffällig häufigem Produktverriss oder fehlendem Eintrag verifiziertes Mitglied ein solcher Beitrag bedeutend weniger Gewicht bekommt. Oftmals wissen Fachleute auch ohne Meinungsbildung aus dem Forum, ob ein Produkt praxistauglich ist oder nicht. Neulingen, die sich über das Forum eine Meinung bilden wollen oder müssen , fehlt dieses Urteilsvermögen jedoch. Darum bin ich für eine Kennzeichnung verifiziertes Mitglied.

Hut ab, daß Micha die Arbeit auf sich nehmen will, ein solches Verfahren / Vorgang durchzuführen.
    Eine Verifizierung mit Ausweis und Telefonnummer würde Micha die Arbeit erleichtern, Fake Accounts aufzuspüren.

Dem Niveau des Forums wird das sicher auch gut tun.

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Juni 2008 um 12:53

Und ich finde, dem Niveau kanns echt nicht schaden.

Wenn einige bekannte und alteingesessene sich nicht verifizieren, dann sind diese trotzdem gut bekannt.

Und wichtiger ist es eben bei Neulingen usw.

Was ja nicht ausschließt, das ein verifizierter Teilnehmer Blödsinn quatscht.

Aber Mehrfachaccounts und bewußte und systematische Produktschlechtmachung aus niederen Beweggründen würden schwieriger.
    Und die Chance, das die Beiträge wieder etwas besser werden auch.

Lieber wieder Qualität statt Quantität

• PeterG
    Verifiziert
    • 9. Juni 2008 um 12:57

Hallo,

ich hätte auch kein Problem mit ner Ausweißkopie und auch Tel.Nr. .

MfG
    Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement