1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• Bealstbarkeit nach C1, Truss aufnehmer

• mringhoff
    • 2. April 2007 um 10:32

Das nachträgliche Löschen der Beiträge finde ich als Leser, der erst später dazugestossen ist, nicht wirklich produktiv.
    Mag sein, daß für den Schreiberling das Thema "erledigt" ist, aber wir sind hier in einem öffentlichen Forum und nicht in einem Privatchat. Die hier behandelten Themen interessieren auch andere...

• Alex im Wunderland!

• mringhoff
    • 2. April 2007 um 10:17

Also einerseits kann ich DJ-JAJA verstehen, wenn er hier nicht Firmennamen nennen möchte, da es immer wieder vorkommt, daß die erwähnten Firmen/Hersteller diverse Aussagen per Abmahnung zu unterbinden versuchen - egal ob die Aussage stimmt oder nicht. Es ist halt eine Art Marktbeeinflussung.
    Wobei aber das Forum hier nur das Verbreitungsmedium ist und die Moderatoren nicht diejenigen, die hier die Beeinflussung vornehmen. So fair sollte man doch sein.

Andererseits kann man so eine Diskussion ja nicht wirklich fortführen, wenn hier nichts zur Sache gesagt wird. Vielleicht kannst Du ja mal den Spagat wagen, hier weitere Fakten zu nennen (z.b. Links, Bilder etc.), ohne daß Du gleich den Herstellernamen nennst.

Sonst bringt das ja so niemanden etwas. Dann würde ich solche Sachen auch nicht öffentlich posten, wenn man anschliessend dazu nichts konkretes sagen möchte.

Zitat von "DJ-JAJA"

Von Namhaften Herstellern kommen Trusses, die jedweder statischen Grundlehre wiedersprechen.

Was wird da falsch gemacht? Wo sind die Fehler?
    Passen die zu dieser Konstruktion errechneten statischen Werte?
    Man kann sehr wohl etwas dazu zu sagen, ohne gleich Namen fallen zu lassen.

Zitat von "DJ-JAJA"

Ich wiederhole mich nochmals: Ich habe Dokumente hier, die es belegen, die ich Euch dazu nicht zeigen werde, weil ich nicht an einem Rechststreit interessiert bin

Wenn das Dokumente sind, die das ganz klar belegen, dann brauchst Du auch keine Angst an einem Rechtsstreit haben. Wenn man beweisbare korrekte Tatsachen zitiert, dann wird keine Firma der Welt etwas dagegen unternehmen können.

Zitat von "DJ-JAJA"

Hier im Forum schweigt man sich zu diesem Thema aus. Marktmacht? Kleine Lobbyarbeit? Eine Unterstellung von mir?..... Naja....im Soundbereich sind einige ja auch recht schnell Mundtod gemacht worden. Bsp. HK Threat, Oder Ampings. Totschlagargument--> Party-PA. Steckt da etwa System dahinter?

Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht beobachten können. Eine Verschiebung ist Party-PA-Forum hat bislang immer nachvollziehbare Gründe im Sachbereich oder in der Art der Diskussion und nicht markenrechtliche Hintergründe. Wie soll denn ein Thema im Party-PA totgeschwiegen werden? Das ist ja genauso ein öffentliches Forum...

Zitat von "DJ-JAJA"

Wie macht man es denn richtig, wenn man z.B. die ganze Truss von Global bestellt? Oder Alles von Astralite oder sonst was? Aus dem Bauch raus wird man wohl sagen, ja genau, dann bist du sicher.
    Und dann kommt der Postmann und bringt die Truss, und die Hälfte davon hat, den Aufkleber drauf, eines Konkurenzproduktes....ist ja eh alles das Gleiche...na?

Dann ist das ganz klar die falsche Ware. Wenn Du Global bestellt hast und Du bekommst teilweise anderes Material, dann wende Dich doch umgehend an Deinen Lieferanten und weise ihn an, die richtige Ware zu liefern.

Des weiteren ist es sicherlich kein Geheimnis, daß viele Waren für OEM-Marken hergestellt werden. Das sollte mal so kein größeres Thema sein. Aber Du brauchst ja um sicher zu gehen, nachvollziehbare Statikberechnungen. Das klappt aber nur, wenn Du eindeutige statische Werte zu dem ebenso eindeutigen Material hast.
    Physikalisch mag das sein, daß das bei offenbar gleicher OEM-Ware egal ist, welcher Aufkleber drauf klebt, aber rein rechtlich musst Du das nachweisen können. Das wird Dir aber nie ein Hersteller bescheinigen, daß Truss A gleich Truss B ist. Folglich würde ich das falsch gekennzeichnete Material wieder zurückgeben.

Und daß man Travesen nicht mischen darf, ist auch nirgendwo eine Vorschrift. Du muss nur eindeutig die Kompatibilität nachweisen und die Statik errechnen können. Das ist dann eben aus einem Mischmasch heraus fast unmöglich. Oder Du verwendest einfachheitshalber die Werte der schwächeren Konstruktion.

Zitat von "DJ-JAJA"

Was macht denn das für nen Sinn nen TüVSchein dazuzubekommen, wenn nicht mal der TüV weiß, was da geprüft sein soll?

Der TÜV prüft ja auch bei anderen Systemen nur die Bauart an sich. Jegliche weitere Konstruktionen muss man als fachlicher Anwender solcher Systeme aus den gegebenen statischen Angaben selbst errechnen.
    Bei einfachen Strecken ist das ja kein Problem, bei größeren, komplizierteren Konstruktionen sollte das dann ein entsprechendes Statikbüro erledigen.
    Der Hintergrund ist ja wie immer die haftungsrechtliche Relevanz, die im Fall der Fälle dokumentiert sein muss.

• Welchen Preis kann ich verlangen?

• mringhoff
    • 1. April 2007 um 18:21
    Zitat von "steffen96"

ein Messe-Rigg, aus Astralight, ca. 1500€ EK-Preis 6 Scheinwerfer und 4 kleine Lautsprecher, 6 Monate lang.

Welchen Preis kann ich denn da verlangen?

Truss, 4xLautsprecher (wohl noch mit Amp oder?), 6 Scheinwerfer u.a. für 1.500 EUR? Das wird ja wohl aus der Kategorie Ex-und-Hop sein...
    Sehe zu, daß Du da mindestens 1.500,- EUR dafür verlangst, denn nach 6 Monaten Außeneinsatz kommt das Zeug sicher zum Elektroschrott oder auf E-Bay... :)

• PLS: Neuheiten

• mringhoff
    • 30. März 2007 um 19:43

1. Die PLS ist eine gewinnorientierte Veranstaltung. Je mehr Besucher desto mehr Eintrittsgelder und desto mehr los auf der Messe. Aus diesem Grund wird zwar offiziell das als Fachmesse tituliert, aber praktisch kommt jeder mit einer Visitenkarte auf die Messe. Und selbst die wird nur dazu verwendet, um Deine Adresse zu kassieren, damit Du von allen anderen Messen aus FFM und Shanghai zugemüllt wirst

2. Die Anzugträger sind entweder die Verkäufer auf den Ständen oder Leute, die meinen, daß sie durch Anzugtragen mehr Wichtigkeit bekommen als in normaler Kleidung. Mir ist bisher nicht bekannt, daß jemals einer von meinen (ernstzunehmenden) Kollegen mit einem Anzug auf der PLS erschienen ist.

3. Wir sind die Kunden - wir kaufen die Produkte, die auf der PLS ausgestellt werden. Insofern sollte man sich keine Gedanken machen, ob man mit oder ohne Anzug oder Laneyards um den Hals besser oder schlechter ankommt. Die Verkäufer sollten sich eigentlich um die Kunden bemühen, schliesslich wollen sie alle unser Bestes: unser Geld :)

• MwSt. Erhöhung

• mringhoff
    • 30. März 2007 um 09:29

Wie ja schon erwähnt, spielt das Rechnungsdatum keine Rolle, sondern der Termin des Jobs, bzw. das Ende der "Leistungserstellung"

Ob nun die Rechnung aus Kundensicht mit falschem oder richtigem Betrag gestellt wurde ist zudem noch eine andere Sache: Wenn Du das Angebot an einem Privatkunden (incl. MWSt.) gestellt hast und dort fälschlicherweise mit der alten MWSt. kalkuliert hast (kam ja sicherlich mal vor, wenn man im Oktober 2006 ein Angebot für Silvester abgegeben hat), dann darf man natürlich nicht einfach 3% draufschlagen mit der Begründung daß sich die MWSt. erhöht hat. In diesem Fall musst Du die 3% selber tragen, also mit 19% abrechnen bei gleich gebliebenen Bruttobetrag.

Nur bei gewerblichen Kunden, und auch nur dann, wenn man "netto zzgl. MWSt." (also ohne festen Prozentsatz) angeboten hat, darf man die dann jeweils gültige MWSt. draufschlagen. Hat man brutto angeboten oder "zzgl. 16% MWSt.", dann ist das der abzurechnene Betrag und für Dich ergibt sich leider ein niedrigerer Nettobetrag...

• Freiberuf oder Gewerbe anmelden als 17-Jähriger?

• mringhoff
    • 30. März 2007 um 09:23

Hallo,

zum Thema Gewerbegründung oder Selbständig machen wird hier immer wieder mal rumdiskutiert. Vielleicht findest Du ja mit der Suchen-Funktion den ein oder anderen interessanten Thread.

Hier z.B. ist ein ganz guter:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=58715

Als Freiberufler würde ich einen Tontechniker nicht sehen, siehe dazu auch:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46733

Daß Du allerdings erst 17 Jahre alt bist, macht es etwas komplizierter. Dafür brauchst Du noch erstens das Einverständis Deiner Eltern und eine Bestätigung durch das Vormundschaftsgericht, da Du als Minderjähriger noch nicht voll geschäftsfähig bist.

Hier hab ich noch einen guten Artikel gefunden, der nicht nur die Vor- und Nachteile der Gewerbegründung beleuchtet, sondern auch die Fragen Versicherungen, Rente, Kindergeld, MWSt. etc. angeht:
    http://www.hast-recht.de/gewerbeanmeldung/artikel.html
    (aber Achtung: es ist kein juristischer Artikel und er ist von 2004)

• MwSt. Erhöhung

• mringhoff
    • 30. März 2007 um 09:04

ja, hier im Thread...
    (also genauer gesagt: im zweiten Beitrag wurde bereits ein guter Link dazu angegeben...)

Nebenbei hatten wir das Thema Ende letzten Jahres schon mal:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55909
    (da war das ja auch noch relevant. Wer jetzt noch nicht seine Rechnung für den Silvesterjob gestellt hat, der wird wohl von Haus aus nicht gerade der BWL-Typ sein :) - Für alle anderen ist das Thema ja wohl längst gegessen oder?)

• Hilfe im Bereich Coverband

• mringhoff
    • 30. März 2007 um 08:39

ja ja - die ewigen Dumpingdiskussionen.
    Besser wirds nur, wenn 30% der Anbieter wegfallen. Wir machen das am besten per Los. Oder gibts freiwillige die das Feld räumen wollen, damit der Rest besser verdienen kann? :)

• MwSt. Erhöhung

• mringhoff
    • 29. März 2007 um 20:26

Bist Du jetzt im Gastgewerbe tätig - verkauft Dein DJ dann ein paar Snacks oder hat noch eine mobile Bar?
    Oder das mit dem Taxi: bislang fährt der DJ immer nur Equipment gegen Entgelt spazieren und keine Gäste....

Also unser Steuerberater sieht das wie bei allen anderen, "normalen" Dienstleistern: Ende der Leistungserbringung ist der Dreh- und Angelpunkt, leider ohne Ausnahmen.
    Aber wie ja Du schon erwähnt hast, wir reden hier über längst gelegte Eier...

• mringhoff
    • 29. März 2007 um 18:26

noch mehr Chinesen, die aber teilweise sogar schon Eigenentwicklungen zeigen und nicht immer nur kopieren. So gesehen, ein interessanter Trend.

Das Standcatering ist subjektiv wesentlich besser als in den Vorjahren :) Bei zwei Ständen gabs sogar Sushi, bei einem Pizza etc.
    Man wurde sogar angesprochen ob man was trinken mag. Früher bekam man ja nur etwas, wenn man bei einem Verkaufsgespräch saß...

Der Beamer vom Stand dbMess wurde mit Spanngurten geflogen :)
    (war aber nur ein Kleiner und auch gesafed, aber trotzdem etwas befremdlich)

TON: fast jeder Hersteller hat schon Digitalpulte am Start und hängt Boxen untereinander (Linearray wäre bei manchen Anbietern das falsche Wort dafür :)

LICHT: viel LED, aber das war ja schon überall prophezeit worden

Ansonsten das übliche: Nichts weltbewegend Neues, was man schon irgendwie mitbekommen hat, hier und da ein paar nette und interessante Kleinigkeiten wie jedes Jahr...

• MwSt. Erhöhung

• mringhoff
    • 29. März 2007 um 18:16

Also für Silvester (schade, das mit dem y sah doch nett aus :) ist das ganz klar geregelt. Das Ende der Leistungserbringung (der DJ packt zusammen - der Kunde bringt am 1.1. das Material wieder - die Technikfirma baut am 1.1. wieder ab etc) ist ganz klar im neuen Jahr und somit fallen die 19% an.
    Auch das Rechnungsdatum oder der Zeitpunkt der Zahlung (z.B. Vorkasse) hat da keinen Einfluss drauf.

Es hilft also nichts, wenn man sagt, daß 80% der Veranstaltung im alten Jahr stattgefunden hat, oder daß der Kunde selbst abgebaut hat etc. -

Falls der mobile DJ aber nur bis 23.59 Uhr gebucht wurde (weil danach alle feuerwerkeln und dann heimgehen) und der auch vor 0.00 Uhr fertig abgebaut und gegangen ist, dann wäre es noch ein 16%-Fall...

Es gibt zwar diverse Ausnahmen für das Gastgewerbe, Taxifahrer, Mietwagenfirmen etc. für die Silvesternacht/Neujahr, aber allgemeine Dienstleister wie wir sind da nicht dabei...

Siehe auch dazu den o.g. Link von Michael Liekmeier.

• MwSt. Erhöhung

• mringhoff
    • 29. März 2007 um 09:06
    Zitat von "TONMIKE"

Lt deren Aussage ist für die Berechnung der MwSt. das Datum der Leistungserbringung ausschlaggebend.

noch genauer gesagt: das Datum des Ende der Leistungserbringung. (ist vor allem für die Sylvesterjobs wichtig gewesen)

• mringhoff
    • 24. März 2007 um 11:46

Wie gesagt, hier macht es auch die Masse. Selbst wenn nur 800,- EUR unter dem Strich übrig bleibt und der Rest fürs Personal, LKW etc. draufgeht und ich aber 50 Jobs im Jahr habe, dann sind das auch 40.000,- EUR.
    Dafür kann man dann einen eigenen LKW und dem dazu passenden Material ein Jahr auf Tour schicken. Sozusagen als eigener "Profit-Center" mit dafür eingeteilten Personal.
    Reich wird man davon sicherlich nicht, aber wenn es so nebenbei mitläuft, warum nicht? Das "richtige" Geschäft wird weiterhin mit den normalen Jobs gemacht...

• mringhoff
    • 23. März 2007 um 11:32

Einige Coverband-Technikfirmen kommen oft genug mit zwei Mann aus. Bei guter Planung und nicht gerade überfrachtete Technik klappt das auch gut. Man muss halt nur 2 Stunden früher anfangen zu arbeiten. Bei einer gewissen Routine mit immer dem selben Material sollte das auch schneller funktionieren als bei Einzeljobs.
    Dann sollte fürs Material max. 1000,- EUR übrig bleiben. Wenn Du jetzt 50 Jobs im Jahr hast, dann kommen da 50.000,- EUR zusammen. Das darf man nicht vergessen. Und viele Firmen kaufen das "amtliche" Material auch nur gebraucht auf.
    Auch spart man sich das jeweils zu disponieren, die Lagerarbeiten damit etc. Das Zeug geht einfach auf Tour.
    Chinaware ist sicher keine Altenative, das kann man sich auf Dauer nicht leisten. Wer so oft damit arbeiten muss, der kauft sich etwas, was diesen Touralltag auch übersteht.
    Trotzdem ist es sicherlich ein knappe Kalkulation. Firmen aus Ballungsgebieten haben da andere Kosten als ländliche Dienstleister, was auch erklärt, warum letztere häufiger auf diesen Touren anzutreffen sind. Wer auf dem Land mit zahlreichen Semiprofessionellen Discoteam-Firmen um die Aufträge für wenig Lohn kämpfen muss, für den ist so eine Bandbetreuung sicher eine Alternative...

• mringhoff
    • 21. März 2007 um 19:37
    Zitat von "Wilhelm Nuß"

Nun sind Jobs vorhanden und auf einmal ist die Band doch interessant für Ihn.
    Er hatte bereits ein Gespräch mit dem Bandleader und auch darauf verwießen, dass ein anderer Verleih diese Show um einiges billiger machen würde.
    Man muss dazu aber auch sagen, dass dieser Verleih ca. 80 Jobs im Jahr von diesem Regional Manager zu gejubelt bekommt.

Nun möchte ich mich halt absichern.
    Weiterhin wollte ich halt auch mal wissen, was andere für eine solche Show für die Auftragsmenge verlangen.

Hallo Wilhelm,

nun bleibt die Frage, wie fest Du mit der Band verbunden bist. Wenn Ihr Euch einig seid, dann könnt Ihr die Show ja komplett incl. Technik (bis zu einer bestimmten Gästehöchstgrenze) anbieten.
    Das machen sehr viele Coverbands. Du rechnest dann wiederum selbst mit der Band ab. Der Regional Manager muss eben dieses Set vermitteln oder er lässt es einfach, es gibt sicherlich auch andere die diesen Job machen möchte und wenn Du 80% der Jobs vermittelst, dann steht es doch ausser Frage, wer hier etwas zu sagen hat.

Wichtig ist natürlich eine schriftliche Vereinbarung, damit sich auch nach ein paar Jahren noch jeder daran erinnern kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß aber die Preise, die für eine solche Technik auf Tour verlangt werden, dermassen im Keller sind, daß wir es trotz Sondernachlässe es noch nie zu einem solchen Deal geschafft haben (und es zu solchen Bedingungen auch gar nicht wollen).

Vielleicht ist es in Deinem Fall dann transparenter, wenn Du einen guten, günstigen Technikpreis machst, gleichzeitig dann aber auch für die Vermittlungen Provision bekommst. So kann es dann nicht mehr so leicht passieren, daß einseitig nur auf den Technikpreis geschaut wird und weniger auf Deine zusätzlichen Verdienste für die Band (also die neuen Jobs...). Das nimmt auch dem Regional Manager etwas den Wind aus den Segeln.

• Projekt - Trägerklemme C1 konform

• mringhoff
    • 21. März 2007 um 18:35
    Zitat von "linearray"

Gemäss den Angaben des Herstellers beginnen die Klammern sich bei ca. 1600kg Last zu verformen.

Viel interessanter zu wissen wäre, ab welcher Kraft sich die Aluprofile des Zelts aufbiegen. Diese Nut wird ja sonst nur auf ganzer Länge von den Dachplanen belastet.

• mringhoff
    • 21. März 2007 um 11:02
    Zitat von "DJofSilence"

Frage an alle: Wird man an dem öffentlichen Tag noch als Fachbesucher und Kunde oder nur als "kleiner unnwissender Wichtigtuer" angesehen?

Eigentlich sollte doch die Frage sein, welchen Aussteller ich als Kunde ernst nehme...

Diese ganzen Anzugstorries sind doch eher billig. Wir sind in einer Branche, da trägt kaum einer Anzug, außer es handelt sich um ein Galaevent. Wozu sollte man sich dann auf der Messe verkleiden? Manche machen das und man sieht den Jungs das von der Weite aus an. Unpassende, knittrige Anzüge, womöglich noch Design 1995 in weinrot. Da gefallen mir die Jungs mit dem nicht zu übersehenden "Discoteam XY" auf dem Rücken schon eher :)

Ernst genommen wird man, wenn man die Produkte ernst nimmt und nicht ob man einen Anzug trägt.

Der öffentlich Tag ist schon etwas nervig im vergleich zu den Fachtagen. Man merkt, daß es der letzte Messetag ist, die Aussteller haben ihr großes Geschäft schon hinter sich, die Prospekte werden in die Theken verräumt und überall tummeln sich Jugendliche herum.
    Besonders bemerkbar macht sich das Richtung Messeschluss. Während an den Fachtagen nach 18.00 Uhr ohne weiteres noch Gespräche möglich sind, bauen die Austeller am letzten Abend schon meist ab 17.00 Uhr ihren Stand ab....
    Aber wenn man als interessierter Fachbesucher (vor 17.00 Uhr) an den Stand kommt und konkret etwas wissen will, dann merkt das Standpersonal schnell, daß man kein Prospektsammler ist und man bekommt genauso Auskunft wie an den Fachtagen. Mein favourisierter Tag ist das nicht, aber wenn man sonst keine Zeit hat, dann warum nicht. Es kommt immer auf einem selbst an.

• Hazer-Empfehlungen? Unique? JEM? Smoke Factory?

• mringhoff
    • 21. März 2007 um 10:01

Wir haben uns jetzt für den Tour Hazer von Smoke Factory entschieden.
    Was mich positiv überrascht hat ist die gute Verarbeitung im Bereich des Tanks. Das Ding ist absolut dicht, auch wenn man es tagelang auf dem Kopf stellt. (Ich hoffe, das bleibt auch so...)
    Mit den Case ist der Hazer also wirkich roadtauglich. Man muss nicht extra den Tank zum Transport ausbauen, trotzdem bleibt alles schön sauber.
    So gesehen waren die paar Hundert EUR mehr für den Tour Hazer im Vergleich zum Unique durchaus das Geld wert.

• Panne(n) beim Frankfurter Opernball

• mringhoff
    • 12. März 2007 um 09:50
    Zitat von "Utz Rüscher"

Einerseits wollten sie nun keine Digitalpulte mehr, andererseits wollten sie auf den analogen Tischen ihre Kanäle nur für sich

wie soll ich das nun wieder verstehen? Ich dachte der Fehler lag nicht am Pult sondern am fehlenden Monitor-Patching und an einer Funkinterferenz?

• Anlage bestellt, aber keiner holt ab .. Rechnungstellung ?

• mringhoff
    • 12. März 2007 um 09:18

Der o.g. Absatz 6 besagt ja gerade, daß Dienstleistungen im Freizeitbereich NICHT unter das Fernabsatzgesetz fallen (sofern sie in einem bestimmten Zeitraum/Zeitpunkt zu erbringen sind) Also Deine Folgerungen sind richtig, aber Abs. 6 gilt gerade deswegen schon.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™