1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• Gehalt bei Job im Ausland

• mringhoff
    • 20. September 2006 um 21:44
    Zitat von "MaBü"

Was würdet ihr an Brutto-Gehalt verlangen, wenn ihr als Festanstellung in einem Ferienclub im Ausland arbeiten wollt...

Ich finde das schon mal postiv, daß man dort inzwischen schon soweit ist, einen Techniker nach den Gehaltsvorstellungen zu fragen. Oftmals lese ich in solchen Stellenangeboten eher die Formulierungen: "kostenlos Urlaub machen" oder "Sommer, Sonne, Spass... etc"
    Inzwischen wird sich das wohl rumgesprochen haben, daß man dort wenig von alledem hat.

Das Problem eine realistische Gehaltsforderung zu stellen wird wohl sein, daß sicher viele Jungtechniker aber noch die beworbenen Vorstellungen haben oder einfach mal eine Saison Auszeit nehmen wollen etc. und mit einem eher geringem "Taschengeld" zufrieden sind.

Bei der Gehaltsverhandlung nicht vergessen: Verpflegung und Unterkunft gelten als geldwerter Vorteil, der wiederum versteuert werden muss, als ob man ihn monetär als Einnahme hätte. Wie das im Auslandseinsatz ist, wenn das über eine deutsche Firma aufs deutsche Konto läuft weiß ich nicht genau, deshalb lieber sich darüber mal genau schlau machen...

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• mringhoff
    • 20. September 2006 um 15:47

Google hat aber auch schnell reagiert. Gestern abend klappte das noch wunderbar wenn man mit - "Name Nachnahme" Warnung - gesucht hat, kam auch gleich wie im Film als erster Treffer besagter Forumsbeitrag - zu finden natürlich nur noch im Google-Cash, da die Seite ja 2 Tage vorher bereits rausgenommen wurde.

Seit heute vormittag klappt das nicht mehr, der Cash wurde geleert und die Suche zeigt maximal auf das Inhaltverzeichnis des Warnbretts.

Wenn sie wollen - sprich wenn genug Publicity da ist - dann gehts auf einmal ganz flink... :)
    Wehe, wenn man selbst mal einen Cash geleert haben möchte...

• E-Bay: Welche Verkaufszeiten sind die besten?

• mringhoff
    • 20. September 2006 um 12:32

Nun, man wird doch wohl nicht alles über einen Kamm scheren können.
    Einkäufer von Profimaterial machen das wohl eher während ihrer Geschäfts- und Arbeitszeit.
    Privatleute und Nebenerwerbsführende, die mal einen Lichteffekt ersteigern, haben wohl eher während des Feierabends oder am Wochenende Zeit.

Nun die Frage: ist das wirklich so? Oder erzählts nur ein Besserwisser dem Nächsten?

• E-Bay: Welche Verkaufszeiten sind die besten?

• mringhoff
    • 20. September 2006 um 12:15

Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr als Verkäufer mit den Verkaufzeiten - also der Zeitpunkt des Auktionsendes - gemacht bei:

- Professionellem Equipment (macht das hier Sinn das Auktionsende mehr auf einen Werktag zu legen, tagsüber oder Richtung Feierabend?)

- Consumer Ware (Samstag / Sonntag / Feiertag? oder ist das nicht so wichtig? Nachmittags / Abends / Nachts...)

- Bastelware...

Bin mal auf Erfahrungen und Meinungen gespannt...

• Hallenbeschallng

• mringhoff
    • 20. September 2006 um 12:11

Wenn Ihr noch gleichzeitig die Hallenfläche - sprich Spielfeld - beschallen wollt, weil da z.B. auch Aktionen sind, Leute sitzen etc., dann macht es Sinn, Lautsprecher von der gegenüberliegenden Seite auf das Publikum zu richten. Wichtig aber, daß der Schall immer nur von einer Richtung kommt, eine Mehrpunktbeschallung bereitet Euch in einer halligen Halle nur Probleme...

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• mringhoff
    • 20. September 2006 um 09:18

Habe gestern Abend durch Bekannte über diese Sendung erfahren. Pikanterweise muss wohl der Sender unsere volle Firmenadresse mit meinem Namen eingeblendet haben.
    Ich habe zu dieser Warnung eine Information zur den allgemeinen Vorschriften der Rechnungsstellung gegeben, ohne mich weiter um den Streitfall an sich zu kümmern. Mein Post war auch rund 6-8 Beiträge weiter unten, dennoch zeigte man meinen kompletten Namen!

Ich habe die Sendung nicht mitverfolgt, aber es muss wohl bildlich so rübergekommen sein, als ob ich der Rufmörder sei... :(

Kam das in der Sendung wirklich so rüber?
    Und wann werden die Beiträge denn online gestellt, momentan habe ich nur alte Sendungen gefunden...

• Disco-Visionen für 2020

• mringhoff
    • 19. September 2006 um 20:18

Würde das auch eher so sehen, 20 Jahre sind schnell vorüber :)
    Die Mobildisko der 80er Jahre sah im Prinzip jetzt vom Konzept her nicht viel anderst aus: Gut damals gabs keine Chinaware, das Zeug war teuer oder selbstgebaut, Vinyl war der Standard, die CDs kamen gerade auf.
    Vielleicht kann man sagen früher gabs musikalisch weniger Stile, die in waren, heute sind wie fast alle Modetrends diese breiter aufgefächert.

Tja, wenn man das so fortschreibt, dann vermute ich mal:
    MP3 werden Standard, die Abspiel- und Speichergeräte professioneller, Musikstile noch mehr gemischter.
    Vielleicht gibt es einen anden Vertriebsweg von Tonträgern, evtl. kann sich ein PC ohne Verluste in ein Breitbandfunknetz einbuchen und von einer internationalen Datenbank Songs abspielen, ohne daß die je auf den Rechner geladen werden. Das Online-Archiv sozusagen...
    Doch die Art und Weise wird immer bleiben: Ein DJ hat Entertainerfunktion und bemüht sich die Musik auszuwählen und spielen, die den Gästen gefällt...

Hmm, was könnte noch passieren in 20 Jahren?

China macht Eigenentwicklungen und Europa kopiert die Ideen

Ein europäisches Gesetz verbietet unausgebildeten Leuten das Führen eines Veranstaltungstechnik-Betriebs, wozu auch Mobile Diskotheken gezählt werden.

Das Rauchen auf allen Veranstaltungsflächen wird untersagt sein

Der Papst wird zwangsislamisiert...

Behringer bietet Qualitätsware an...

:)

• Zahlungsmoral / Zahlungsmodalitäten

• mringhoff
    • 19. September 2006 um 08:50

...wenn Du das also alles so schön monatlich machst, dann läuft doch besprochene Statistik auch monatlich, ergo: Du kannst mit dem Skonto doch bereits am 1.10.07 anfangen...

• Warnungen-Brett

• mringhoff
    • 18. September 2006 um 20:18

Das Warnungen-Brett ist nicht wirklich durch Auskunfteien zu ersetzen. Meist gibt es eine negative Auskunft erst dann, wenn der Konkurs oder die EV eingetreten ist, also eventuell zu spät. Auch können sich hier Geschädigte zusammentun, bzw. bemerken, daß man nicht alleine ist und weiteres Vorgehen abstimmen. Eine Auskunftei hilft da nicht weiter.
    Und man holt ja nicht wegen jeden Kleinjob eine Auskunft ein.

Hier warnen Kollegen genau vor den Leuten und Produkten, die unsere Branche betreffen. Für mich ist das Warnungenbrett fast das wichtigste am PA-Forum, zumindest eine regelmässige Lektüre.

Wenn das Warnungenbrett allerdings mit privaten Streitigkeiten und pubertären Hickhack zugemüllt wird, verliert das Warnungenbrett ganz klar seine Ernsthaftigkeit.

Vielleicht sollte man eine kleine "Anleitung" für das Warnungen-Brett verfassen, was alles da reindarf und was erstmal nicht...

Ansonsten wäre der oben angesprochene Beitrag eher etwas für das Cash & Co-Brett, weil es über die Zankereien hinaus auch um die ordnungsgemäße Rechnungsstellung gegangen ist. Durch das Löschen des Beitrags sind nun auch ein paar wertvolle Hinweise auch weg. Nun gut, das Löschen ist sicher besser als das Stehenlassen von Warn-Spams...

• Abrechnung mündlich geschlossener Miete

• mringhoff
    • 18. September 2006 um 20:00
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Das Problem dürfte die mündliche Absprache sein.
    500€, wenn es einigermaßen läuft und sonst eben etwas weniger.

Sehe das genauso wie meine Vorredner.
    "etwas" weniger ist Ansichtssache. Hier fehlt ganz klar eine Untergrenze.

Die höhe Deiner Ausgaben spielen dabei auch keine Rolle. Und selbst wenn die Untergrenze vereinbart wurde, fehlt Dir ein durchsetzbarer Beweis. Mündliche Vereinbarungen setzen eben 100%iges Vertrauen voraus. Bestreitet der Schuldner im nachhinein eine Verpflichtung, liegt es an Dir, das zu beweisen (evtl. durch Zeugen).

Hier hilft wirklich nur nochmal mit dem Veranstalter reden. Falls der durch die "mehr als gefloppte" Veranstaltung entsprechend pleite ist, wirds schwierig.

Das nächste Mal entweder alles schriftlich anbieten und bestätigen lassen oder wenn mündliche Vereinbarungen getroffen werden, dann einfach hinterher schriftlich bestätigen (per E-Mail oder Fax etc.). Auch der beste Kumpel kann mal etwas falsch verstehen...

• Tontechniker zersägt PA

• mringhoff
    • 18. September 2006 um 16:03
    Zitat von "funkmanu"

Warum meinst du, kann ich ihm nicht einfach die rechnung der reparatur schicken?

Wenn, dann müsstest Du die Rechnung an Deinen Auftraggeber schicken, der Techniker ist nicht Dein Vertragspartner.

Nun wird der Auftraggeber wohl mit dem Techniker reden und entweder versuchen dessen Argumentation (Anlage unterdimensioniert) übernehmen oder im Falle der Akzeptanz sich an den Techniker freizuhalten, indem daß er ihm die entstandenen Kosten berechnet.

Wichtig ist, daß Du eindeutig darlegen und notfalls beweisen (Zeugen?) kannst, daß Du ihn mehrmals auf sein Fehlverhalten und den damit drohenden Schaden aufmerksam gemacht hast und gleichzeitig, daß Du keine angemessene Möglichkeit hattest, den drohenden Schaden zu vermeiden, da die Dir noch zugängliche Technik (Endstufen) durch die Band verbaut wurden.

Spare Dir also den Kontakt mit dem Techniker...

• Wie sehen eure Lager aus?

• mringhoff
    • 18. September 2006 um 11:25
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Das fertige System, bereits mit Kabeln:

und wie/wo kann man jetzt die Kabel auf das Rohr hängen? Ich erkenne, daß die Querstangen an der Wand enden oder täuscht das Foto?

Hält das System auch, wenn die Querrohre voll belegt sind?

• mringhoff
    • 18. September 2006 um 09:46

ich meinte ja auch nicht, daß Du Deine Statistik aus der BWA, sondern eben zeitgleich nach dem Erhalt der BWA (mit der dann erfolgenden BWA-Auswertung) erstellen kannst.
    Das interne Controlling machst Du doch sicher relativ zeitnah, da wird es doch kein Problem sein, das monatlich zu betrachten...
    Und eine gewisse Vernetzung des Controllings zur BWA ist durchaus sinnvoll, man muss halt wissen, wo und wann sich die jeweiligen Posten niederschlagen, aber da denke ich mal, hast Du sicher kein Problem damit :)

• I don´t need THAT!!!

• mringhoff
    • 18. September 2006 um 09:37

I don´t need that:

...riesengroße, bunte, plakative Signaturen im PA-Forum...
    (vor allem wenn dann auch noch einen Film abläuft)

• Gema + gebrannte CD#s

• mringhoff
    • 18. September 2006 um 09:32

Unter anderem meckert auch keiner, weil keiner genau weiß, welche Beträge jetzt wohin fliessen.
    Unter dem Strich ist es einfach günstiger geworden, Musik (legal) zu erwerben. Früher kostete eine CD-Single 5,- EUR, heute im Download viel weniger, der Rohling fast nichts und die Brenner werden auch immer besser und billiger.
    Gut - es wird viel für die Herstellung und den Vertrieb einer Original-CD incl. Booklet und Jewelcase ausgegeben, der Handelsgewinn des Einzelhändlers, der Verkaufsfläche und Vorhörstation etc vorhält muss ja auch noch drauf - das spart sich alles der Ottonormalanwender beim Download. Da fragt keiner mehr nach den Abgaben an die Gema...
    leider...

Wäre auch mal interessant, wieviel der Gema-Gesamteinnahmen an die Künstler abfliesst und wieviel % an "Verwaltungskosten" hängen bleibt...

• Pioneer DVD V8000 - Erfahrungen?

• mringhoff
    • 18. September 2006 um 09:22
    Zitat von "don"

Wenn nicht, nimm nen Cyberhome - tuts auch...

Habe nicht sehr gute Erfahrungen mit Consumer-DVD-Playern auf Veranstaltungen. Ich würde gerne ein Profigerät verwenden (19"), das zuverlässig läuft und sich intuitiv bedienen lässt, Loopfunktionen hat, Zuspielungen schnell und ohne Verzögerungen abspielt und auch im Dauer-Messe-Betrieb nicht seinen Geist aufgibt.
    Gleichzeitig sollte das Gerät auch nicht gleich mehrere Tausend Euros kosten, aber im Preisspektrum unter 300,- EUR bin ich dann eher skeptisch...

• mringhoff
    • 18. September 2006 um 09:14
    Zitat von "DJ Detto"

Warum erst in 2007 -> wegen der Statistik

:)
    ...da kommt halt der Betriebswirtschaftler/berater raus...
    Statistiken kann man doch auch gut nach der monatlichen BWA machen oder?

• Drahtlos-System: Shure SLX oder AKG WMS 400

• mringhoff
    • 18. September 2006 um 09:09

Insgesamt gesehen hängt die Auswahl stark vom Einsatzzweck ab.
    Sollte das oft als Gesangsmikro eingesetzt werden - dann besser Shure
    Sollten die Dinger eher für Konferenzen, Tagungen, Ansprachen, Shows etc. gedacht sein, wo die Mikros lange laufen sollen, dann lieber AKG (wenn mir auch dann die 4000er besser gefallen)
    Wenn die Mikros viel von Nicht-Profis benutzt werden, dann kommt es auf den Klang nicht mehr so an, sondern vielmehr, daß der Anwender das Mikro überhaupt im richtigen Abstand zum Mund hält und nicht damit rumwedelt...
    Für Sprachanwendungen sind die AKG meines Erachtens wunderbar geeignet. Beim Gesang gewinnt Shure...

• Drahtlos-System: Shure SLX oder AKG WMS 400

• mringhoff
    • 17. September 2006 um 14:58

Für eine ganze Anlage würde ich eher die AKG WMS4000 (nicht 400) nehmen (bzw. ULX, wenns ein Shure sein muss)
    Hat um einiges mehr an Features: Du kannst die Batterielaufzeit am Empfänger in Stunden/Minuten ablesen.

Finde das nicht sehr sinnig, die Batterielaufzeit nur am Sender ablesen zu können (ist halt eher etwas für Bands und eigene Produktionen, die selbst ihre Mikros betreuen).

Ansonsten AKG400 vs. SLX:
    - Batterielaufzeitanzeige in Stunden/Minuten (AKG) statt in drei Balken (Shure)
    - Batterielaufzeitanzeige nur im Sender (beide)
    - AKG kommt mit einer AA-Batterie (max. 8 Stunden) und Shure mit zwei Stück (etwas mehr als 8 Stunden) aus.
    - Shure ist riderfreundlicher (SM58, Beta87 etc.)
    - AKG ist preisfreundlicher :)

Zum AKG WMS400 muss ich noch ein Ding anmerken: Wir haben bereits bei zwei Empfängern das Problem, daß irgendwann (mitten im Betrieb) die komplette Empfangsstation ausgefallen ist, kein Lichtchen leutete mehr.
    Der Fehler liegt wohl an einem problematischen Bauteil, das in den ersten Serien der 400er verbaut wurde. Das Problem ist inzwischen bekannt, wird im Serviceverfahren auch schnell und unbüroktratisch behoben und soll wohl bei den neueren Geräten nicht mehr vorkommen...

• Pioneer DVD V8000 - Erfahrungen?

• mringhoff
    • 17. September 2006 um 14:13

Hat jemand mit o.g. DVD-Player schon Erfahrungen gemacht? Ist er sein Geld wert?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™