1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bassey

Beiträge von Bassey

• 6 Kanal Speakon Leitung selbst herstellen, fragen dazu

• Bassey
    • 1. Januar 2021 um 23:13

Eben weil nur bis 4 Kanal würde ich es selbst bauen wollen, da ich für 2 mal für Tops, 4 mal für Subs je zwei Adern benötige (Subs werden nun mit je einem Kanal an der Endstufe angefahren und nicht Parallel geschaltet mit insgesamt 2 Kanälen)

Gefunden habe ich wie gesagt das, für mich augenscheinlich passende Kabel.

Im Zweifelsfall würde ich sogar das Kabel einfach nur von Hand wickeln.

Ich wollte es 20 bis 25m lang machen und dann an beiden Seiten mit einer Panelbox versehen.

Es geht mir einfach darum ob es zu Störungen oder zuviel Wärme im Kabel kommen kann.
    Ich bin kein Elektriker, aber weiß, dass zu dünne, aufgewickelte Kabel ab einer gewissen Amperelast problematisch werden.

Ich "vermute", dass dies bei den Signalen vom AMP bei weitem nicht an die grenzen des Kabels stoßen würde.

Auch weiß ich, dass 1,5mm² pro Ader sicherlich genügen würden, aber ich habe, wie schon in einem anderen Fred erwähnt lieber zu dicke als zu dünne Kabel. Zeitlich würde dies das Kabel insich wesentlich stabiler machen.

Und, ja, ich weiß, dass ich da eine Raketenwissenschaft drauß mache, aber ich will vermeidbare Fehler tunlichst unterlassen und mich nicht später darüber ärgern müssen, dass ich die Experten hätte fragen können.

• 6 Kanal Speakon Leitung selbst herstellen, fragen dazu

• Bassey
    • 1. Januar 2021 um 22:41

Nabend und frohes Neues!

Wir sind weiter am Planen im Stammtisch (brav via Skype Konferenz) für die Dorfparty, die, sobald erlaubt (vielleicht IRGENDWANN in diesem neuen Jahr).

Da ich die Anlage bedienen werde und auch gerne was von der Musik hätte hatten wir die Idee die LS gegenüber des DJ Technik Stands zu stellen.
    Ich hätte sogar genug Speakon Kabel in 20 und 25m Länge, aber dieses viele Kabelwirrwar wäre mir zu anfällig.

Nun habe ich nach entsprechend "Speakonkabeltrommeln" gesucht, aber nichts gefunden was meine bedürfnisse von 6 Kanälen bei 2,5mm² abdeckt.

Ich habe nun einen Anbieter gefunden welcher ein entsprechendes Kabel mit folgenden Angaben anbietet:

(ich habe auf die Schnelle keine Info gefunden ob externe Links erlaubt sind)

Zitat

Produktinformationen "H07RN-F 12x2,5mm² Gummischlauchleitung schwarz Meterware"

Beschreibung:

Nach VDE 0282. Zur Verwendung an schweren Geräten, z.B. Werkzeuge und landwirtschaftliche Geräte bei hohen Beanspruchungen, in trockenen und feuchten Räumen sowie im Freien. Max. Betriebstemperatur 60 °C.

Merkmale:

Leiter-Nennquerschnitt=2,5 mm²

Leiter-Klasse=Kl.5 = feindrähtig

Ader-Zahl=12

Ader-Isolation=Gummi (EPR)

Ader-Kennzeichnung=Ziffern

Schutzleiter=ja

Schirm=nein

Mantel-Material=Gummi (EPR)

Mantel-Farbe=schwarz

Ausführung=rund

Halogenfrei nach EN 60754-1/2=nein

Flammwidrig=nach EN 60332-1-2

Raucharm nach EN 61034-2=nein

Außendurchmesser ca.=20,6 mm

Zul. max. Leitertemperatur=60 °C

Zul. Kabelaußentemperatur, in Bewegung=-30..60 °C

Zul. Kabelaußentemperatur, fest verlegt=-30..60 °C

Nennspannung U0=450 V

Nennspannung U=750 V

Leiter-Material=Kupfer, blank

Alles anzeigen

Eines weiß ich jedoch nicht und da kommen die Kenner in´s Spiel:

Würden die Signale sich gegenseitig stören weil untereinander nicht abgeschirmt?
    Denn sonst würde ich in der Tat eine Kabeltrommel umbauen und sowohl an der Trommel wie auch am Kabelende mit Female Steckern versehen.
    Dann würde ich mit kurzen Kabeln an beiden enden jeweils die entsprechenden Gerätschaften verbinden.

Haut das hin, oder lieber Kabelabdeckung organisieren und 6 Kabel bedeckt auf dem Boden verlegen?

Liebe Grüße

Sven

• Ergänzung/Verbesserung kleiner "Party" PA

• Bassey
    • 31. Dezember 2020 um 08:28

An die Link Outs habe ich in der Tat überhaupt nicht gedacht!

Die habe ich gesehen, aber garnicht weiter mit einbezogen *lach*

Das ist natürlich die einfachste Lösung! Vielen Dank!

• Bassey
    • 31. Dezember 2020 um 01:28

Es wurde nun doch das DBX DriveRack PA2.

Sollte dann nächste Woche ankommen.

Nun wollte ich mal wieder eine DAU Frage stellen, da ich nichts entsprechendes gefunden habe.

Ich wollte das Monosignal für die Subs abgreifen. Dafür würde ich ein Verteilerkabel benötigen welches ich mit einem Stecker zum abgreifen nutze und dann benötige ich 4 Ausgänge für meine Subs, da ich für die Tops nun eine passende Powersoftendstufe habe. Somit wollte ich an der 4-700 jeden Sub auf einen Kanal legen.

Dadurch würde ich mir aber in meiner völlig unbeholfenen Vorstellung das Signal vom Pegel her vierteln.

1. Gibt es überhaupt ein 4xXLR Splitterkabel

2. Gegebenenfalls würde ich einfach ein Y Kabel mit jeweils einem weiteren Splitterkabel versehen.

2. Oder gibt es eine Art von "Splitterbox", welche mir das Signal von der Stärke her aufrecht erhält (evtl. sogar als 1HE Einbaulösung für das Rack)?

Es grüßt wieder mal der Bassey

• Bassey
    • 18. Dezember 2020 um 23:02

So! Ich mal wieder *muaha* (man projeziere diabolisches, tiefes Lachen in sein inneres Ohr)

Ich habe nun durch einen Zufall etliches an Traversen bekommen, kann sowohl mit Bogen, wie auf "Käfig" oder wie ich sonst so lustig bin arbeiten, yay!

Jetzt geht es an das DSP. Da gibt es ja auch im Einsteigersektor wieder etliches!

Behringer, TTracks u.s.w.

Da ich ohnehin mit dem Labtop plane wäre mir eigentlich eines lieb, das quasi das "angenehmste" Interface hat. Ich denke (ist natürlich wie immer nicht wissen), dass eigentlich das von Thomann oder Behringer die "beliebtesten" sein sollten?

Dazu noch Mikrofon.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Lg

Sven

• Lichteffekte - Der Anfang muss gemacht werden...

• Bassey
    • 29. November 2020 um 13:05

Nur mal als Nebenfrage:

Gibt es für die HQ Power Nebelmaschine Standardsteuerungen oder benötige ich da etwas spezielles wenn ich diese manuell via Fernbedienung steuern möchte?

• Bassey
    • 22. November 2020 um 19:17

Unter dieser Bezeichnung finde ich bei Onkel Google leider nichts...

Ich schätze, dass der Tank ein Fassungsvermögen von 5 Litern Fluid hat.

Das spricht zumindest nicht dafür, dass es eine kleine Maschine mit wenigen hundert Watt ist, so mein Eindruck.

• Bassey
    • 22. November 2020 um 17:51

Hier dann noch die beiden Scanner, leider ist die Bezeichnung absolut nicht mehr zu erkennen.

Da würde ich sogar vermuten, dass sie wegen des Rosts mehr schrott als tauglich sind.

• Bassey
    • 22. November 2020 um 17:46

Sodele, ich habe mal das ganze Zeug aus dem Auto geholt.

Als erstes würde mich interessieren, was das für eine Nebelmaschine ist.

Wiegt locker 15kg.

Ich weiß, dass ich vor einem Testlauf auf jeden Fall das Netzkabel erneuern muss!

Hat evtl jemand eine Idee was für ein Modell das sein kann?

Leider geht auch aus dem Bedienpannel absolut nichts außer der Steuerung hervor.

• Bassey
    • 21. November 2020 um 14:08

Ich habe gestern vonn jemandem der Umziehen und dementsprechend seinen Bestand massiv verkleinern musste äußerst günstig einen eigentlich viel zu großen Nebler bekommen, dazu noch PAR Kannen (leider nicht Outdoor, aber immerhin DMX RGB), zwei größere Scanner (muss mich mal schlau machen was die Taugen, Bezeichnungen folgen). Alles in Allem habe ich im Prinzip das ganze Zeug für den Neupreis der PAR Kannen bekommen, also kein wirkliches Verlustgeschäft wenn die Scanner nix taugen.

• Bassey
    • 20. November 2020 um 19:50

Nein, den DCX habe ich noch nicht geholt. Habe mit nem Feiernachbarn (der is so ziemlich auf jeder Party im Dorf) nen Testlauf gemacht mit dem System.

Der kam ausm Grinsen nicht mehr raus, weil er es hier eher so kennt, dass da mal 2 Tops stehen oder dann ein 2.1 System auf den Feiern. Höchstens mal ne kleine Band auf Hochzeiten, aber die 2.4 Maschinerie wurde als durchaus Feierbar auch laut bezeichnet, also denke ich, dass ich es erst einmal so lasse und mich jetzt weiter im Lichtbereich rumtreibe. Demnächst, wenn es denn dann wieder vernünftig und verantwortungsvoll machbar ist über die Grenze in die Niederlande und es wird ein bisschen Traversenmaterial gekauft um einen "DJ Käfig" zusammenzustellen. Es wird ein normaler rechteckiger Kasten mit wohl nun doch 4 Punkt Traversen. Aber welche genau, da werde ich mich hier im Technikforum noch eingehender Informieren. :)

• Bassey
    • 19. November 2020 um 00:02

Die Sache mit dem Geodreieck ist eigentlich das idiotensicherste was ich je gelesen habe. Geometrie war meine Stärke ;)

Da kann ich bei jedem "Gig" einfach vorher schauen wie die Begebenheiten sind, kurz messen und schwupps passend einstellen! Klasse eigentlich!

Wo liegt bei einer Tanzfläche von 10x10 oder auch 15x15 eigentlich der Punkt auf den ich die LS richten könnte? Stumpf nach vorne oder gibt es da eine Faustformel wie z.B. 5m Abstand seitlich und dann bei 90° seitlichem Abstrahwinkel in Winkel X zueinander? Im Surroundbereich habe ich ja auch meinen sogenannten "Sweetspot" - was aber bei PA eigentlich so für mich im Kopf nicht so ganz umsetzbar scheint, da gibt es doch sicherlich andere Parameter.

Noch eine DAU Frage dazu:

Kann ich dann in der THEORIE ein Paar auf dem Sub Stack passend abstrahlen lassen und mit passendem Winkel und hohem Stativ darüber ein weiteres Paar in die "Ferne" arbeiten lassen beim einnhalten der 60°? So, dass keine Überschneidungen der Signale kommen.

Ob es Sinn macht bei der Anlage so weit "hinaus" zu wollen sei mal dahingestellt, ich denke dafür reichen die HT Treiber nicht, ist nur eine Frage aus Interesse.

• Bassey
    • 18. November 2020 um 21:01

Ich habe zu meinem System noch ein paar kleine Fragen:

Nun soll man die LS ja ÜBER den Köpfen stellen, damit es nicht zur Frontalbeschallung und somit Wellenverlust nach hinten kommt. Ich habe in meinem kleinen Uberschwang in einer Kleinanzeige 2 K&M Schrägstelleradapter (0-15°) für 25 Euro ergattert, soweit so gut. Wie hoch sollte die TMT Membran bzw. der HT über den Leuten stehen und welche Gradeinstellung wäre dann geeignet? Sicher kommt es da darauf an wie weit das Top strahlt (60° Vertikeler Abstrahlwinkel bei der RCF Art 312 soweit ich es erlesen konnte).

Ich habe ja jetzt eine 66cm Distanzstange, die Subs sind jeweils 67cm hoch, also im Stack Round about 135cm hoch, von den Distanzstangen sind ca 45cm frei, rest ins dann eingeschoben in Sub und Top. Somit fänngt die Unterkante des Tops bei 180cm an, was mit nach dem Lesen der Beiträge dann etwas zu niedrig vorkommt. Ich denke, dass durch die Schrägsteller nochmal 5cm oben drauf kommen. Wäre es ratsam 80er oder 100er Distanzstangen zu verwenden?

• Bassey
    • 17. November 2020 um 18:07

Scanner wurden mir im Nachbarort angeboten als gebrauchte mit Halogenleuchtmitteln. Wenigstens mal anschauen wollte ich sie mir.

Dass ich kein Setup mit 8, 10 oder gar 12 Movingheads für´s Hobby brauche weiß ich. Das wäre im verhältnis zu meiner kleinen PA way to much...

Ich schaue mir die Scanner mal an, Movingheads möchte ich mir aber auch mal anschauen. Nur will ich dann auch keinen Schrott kaufen, deswegen frage ich ja nach dem Phantom oder dem IMG Twist Light, ob die taugen. Um Schrott zu kaufen wäre es mir nämlich dann wieder zu Schade für´s Geld.

• Bassey
    • 17. November 2020 um 13:24
    Zitat von skyper

Das "Gate" von Lightmaxx ist nix, lass das. Die 35mm Gurtrohr sind schon Ausschlusskriterium, da hast Du alleine schon andere Haken als alle anderen Anwender auf der Welt, wenn das Gerät mehr als eine Aufnahme hat dann passt das 100% nicht zwischen die Diagonalen, an den Schrägen bekommst Du nichts sinnvoll befestigt ohne dass da krasse Hebel an der Schelle auf das Röhrchen wirken - vergiss es einfach.

Ist bereits abgehakt, war wie gesagt nur eine Idee :)

Zitat

Traverse bekommst Du mit entsprechenden Gebrauchsspuren kilometerweise z.B. auf gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

Da hat z.B. gerade ein Holländer unendliche Mengen drei und Vierpunkt mit allen möglichen Ecken und Sonderteilen drin. (Such mal nach 4000m Prolyte X30D - der Anbieter heißt stageroads)

Ich habe gerade mal nach dem Händler geschaut, der sitzt in Almelo, da bin ich ab und zu angeln, wohne direkt an der Deutsch Niederländischen Grenze. Ist eine Fahrt von knapp 50 Minuten von mir aus. Dementsprechend werde ich den Anbieter mal anschreiben und fragen ob er sich mit so Kleinkram wie meinem Vorhaben auseinandersetzt. Sollte noch jemand was brauchen, ich hab nen 4m Anhänger und fahre des Öfteren vom Münsterland nach Hessen ^^

Zitat

Für vergleichbar viel Effekt mit wenig Material würde ich vier bis sechs kleine LED-Spots in die Traverse stopfen, dann hast Du schon mal "Fläche" hinter Dir die leuchtet, blitzt, lauflichtet wasauchimmer. Da ist es auch quasi egal welche Preisklasse, eher die Frage ob das Wasserfest sein soll.

Ich werde mal schauen was sich so an Spots finden lässt.

Wichtiger wären mir da dann die Movingheads, da kann ich sicher mehr falsch machen.

Was wäre zu dem Phantom den ich nannte zu sagen?

Eben habe ich auch noch einen MH von IMG StageLine gefunden;

IMG Stage Line "TWIST-60LED" Moving Head Spot 60 Watt

Was ist davon zu halten? Wäre mit 299 Euro preislich ganz interessant beim Kauf von 4 Stück oder gar 6

EDIT SAGT: Habe grad mit Stage Roads geschrieben, kann bestellen und direkt dort abholen. Das spart ca 50% im gegensatz zum Neukauf!

• Bassey
    • 17. November 2020 um 09:13

Gut, dann muss mein Metallbauer ran, der macht sowas wenigstens vernünftig.

wäre es denn dann evtl eine Idee die Bodenplatten nach außen hin so zu gestalten, dass die Lautsprecher Stacks (2 Subs & 1 Top) darauf stehen um noch gewicht aufzubringen?

• Bassey
    • 17. November 2020 um 08:50

Da ich keinerlei Traversenerfahrung habe war die LightmaXX (ja, die ist es) nur eine erste Idee, sieht ganz cool aus. Ich kann aber natürlich auch vernünftige Einzelteile holen und mir ein solches "Gate" selbst zusammenstellen. War nur eine Idee.

Die wäre jetzt in F34er Vierpunkt Traversen bei Global Truss erstellt, wobei ich mich definitiv noch genau Schlau machen würde wegen gescheiter Bodenplatten damit der Spaß nicht einfach umkippt.

Die biligsten Ebay Movingheads sind jetzt nicht das was mir so als erstes in den Sinn kam.

Die Phantom 75 wären dann schon die Hausnummer die mir vorschwebt, sofern sie als Brauchbar angesehen werden. Alternativen zu maximal dieser Preisklasse?

Grüße und guten Morgen

Sven

• Bassey
    • 16. November 2020 um 23:17

Das wäre ja garnicht mal so abwegig. Einfacher Anfang, vielleicht nicht von der Bedienung, aber das kommt nach und nach. Vielen Dank für die Ergänzung, nur wäre ich nach deinem Bild etwa 2,10 groß, oder eben nur 2m ^^ - bin etwas kleiner ;)

hast du evtl eine Empfehlung für Moving Heads?

Sollten auch Abends für draußen (bei gutem Wetter) Taugen. Im Zweifelsfall verdonnere ich meinen Bruder dazu noch entsprechende Schutzabdeckungen für oberhalb zu konstruieren (Metallbauer vom Fach).

Wo fangen da die guten Einsteigergeräte an? Welche Leistung sollte vorhanden sein (Watt der LED).

Bei der Phantom die von mir genannt wurde habe ich in einem Review Video eben gesehen, dass zu große Heads Geschwindigkeit wegen der Trägheit kosten.

• Bassey
    • 16. November 2020 um 21:56

Die Anwendung ist "offen"...

Wir planen gerade ein wenig mit unserem Bauernstammtisch was für die Dorfjugend zu machen sobald Corona in einem Ausmaß überstanden ist, dass man im Dorf wieder Feiern darf. Einfach nur, weil wir nett sein wollen.

Da wäre Das Puplikum dann zwischen 16 und ca 25.

Dann wieder Geburtstage in meinem Umkreis (bin 37, die ganzen 40er nähern sich gerade in den kommenden Jahren). Dadurch wird sich dann sicher noch das ein oder andere ergeben im Bekanntenkreis. Ich wollte nicht als Haus und Hof DJ hausieren gehen, mache das einfach nur zum Spaß.

Ich kann auch mit 4 Movingheads arbeiten denke ich, deswegen frage ich ja euch. Was von wieviel macht einfach sinn?

Ich habe jetzt nochmal ne Frontansicht geschmiert, vielleicht hast du ja die Muse mal mit Paint etwas einzuzeichnen damit ich eine plastische Vorstellung davon bekomme :)

• Bassey
    • 16. November 2020 um 21:28

Erneut einen schönen guten Abend.

Die PA steht, und meine Ambitionen sind mit dem Zusammenkaufen gewachsen.

Ich möchte nun die "Optik" ausarbeiten.

Ich habe diverse "Dinge" gelesen, über LED Bars, Spots, Movingheads mit und ohne Gobo u.s.w.

Ich könnte mir jetzt einfach von allem zwei kaufen und hoffen, dass das passt. So möchte ich aber das Thema nicht angehen, sondern etwas anders herum.

Ich wollte einen "Rahmen" in Forum eines Traversenkastens um mich herum (etwas nach vorne versetzt) stellen und bin ziemlich früh schon

auf ein kleines Set gestoßen beim Konkurrenten des T, wobei dieser Konkurrent aus Köln kommt.

Da ich ja in der Forennbeschreibung gelesen habe "keine Verkaufslinks", sondern nur Herstellerlinks, und da keiner zu finden war habe ich mir grad mal 10 Minuten Spaß in Paint gegönnt und versucht den "Bogen" nachzupinseln mit der Maus.

Die Maße des Bogens sind bezeichnet. Rechts und Links Außerhalb sollen Jeweils 2 Subs mit Top obendrauf stehen

EDIT: Bild falsch gespeichert: Maße sind 2,90 breit und 2,40 hoch

Am Bogen sollen Dann Effekte befertig werden.

Nur wo fange ich an. Natürlich möchte ich es richtig machen und direkt DMX fähiges Material holen das zusammenpasst.

Ich weiß, dass ich viel Arbeit in Sachen Einlesen und lernen vor mir habe, aber ich bin weiterhin gewillt Energie und Elan

in die Sache zu legen.

Mein Grundgedanke war 2 Movingheads mit Gobo ,

evtl einen Fazer um Wirkung zu bringen, klassische Nebelmaschinen sind anscheinend "out".

Und dann? 4,6 oder gar 8 PAR LED RGBW Scheinwerfer? Oder doch eher bewegte Effekte?

Wie habt ihr angefangen, wo würdet ihr ansetzen?

Beim Movinghead habe ich des Öfteren nun bei Einsteigerthreads vom Showtec Phantom 50 gelesen, der nachfolger ist der 65er, preislich mit derzeit 438€ pro Stück vertretbar bei zwei Stück, mit Flight Case für knapp 975 Euro zu bekommen, teurer sollten diese auf keinen Fall sein. Das ist dann schon für die beiden meine oberste Schmerzgrenze.

Generell möchte ich Stromsparend fahren, da ich nicht weiß, ob ich immer mehr als 2 16a Steckdosen zur Verfügung habe, wenn ich die ganze Sache irgendwo auffahre, also kommt eigentlich ausschließlich LED in Frage, kein Halogen.

Ich wäre für Tips eurerseits sehr dankbar.

Gruß

Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™