Moin,
da du ja so erfahren bist, sollte dir klar sein, dass bei der Verwendung von Begriffen wie "Referenzegel" üblicherweise entweder von freifeld- oder halbfeldbasierten Werten, in 1m Distanz auf Boxenmitte bezogen, gesprochen wird! (In deinem Fall aber nicht bezogen 1W, das war klargestellt) Irgendwelche Resonanz-/Aufstellungstricks haben mit "Kennschalldruck" nix zu tun.
Da hier schon Popcorn gegessen wird, möchte ich noch auf deinen "Referenzpegel" antworten. Das wovon du redest nennt man normalerweise "Kennschalldruck". Referenzpegel ist ein etwas loserer Begriff. Definition von ChatGPT:
"Ein Referenzpegel ist ein fester Ausgangspunkt zur Messung oder Einstellung von Audio- oder anderen technischen Signalen, oft ausgedrückt in Dezibel (dB). Er kann sich auf eine definierte Spannung beziehen oder den Nennpegel bezeichnen, für den ein Gerät ausgelegt ist, wobei die Einstellung des Signals im Verhältnis zu diesem Punkt erfolgt."
Das bedeutet, dass ich meine Anlage bei 110db messen und testen will und, dass die praktische Maximallautstärke des gesamten Systems bei 110db oder leicht darüber sein soll. Das heisst, bis zu dieser Lautstärke sollte es gut klingen und die Chassis sollten keinen Schaden nehmen. Wäre eigentlich nicht schwierig, das aus dem Kontext herauszulesen. Sonst kann man auch nachfragen, was genau damit gemeint wäre. Die Anlage ist schon lange fertig und besser hätte man es kaum machen können.