1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AzulShiva

Beiträge von AzulShiva

• Vollaktiv 4-Weg Lautstärke Regeln

• AzulShiva
    • 2. November 2025 um 20:22
    Zitat von mattias bost

Moin,

da du ja so erfahren bist, sollte dir klar sein, dass bei der Verwendung von Begriffen wie "Referenzegel" üblicherweise entweder von freifeld- oder halbfeldbasierten Werten, in 1m Distanz auf Boxenmitte bezogen, gesprochen wird! (In deinem Fall aber nicht bezogen 1W, das war klargestellt) Irgendwelche Resonanz-/Aufstellungstricks haben mit "Kennschalldruck" nix zu tun.

Da hier schon Popcorn gegessen wird, möchte ich noch auf deinen "Referenzpegel" antworten. Das wovon du redest nennt man normalerweise "Kennschalldruck". Referenzpegel ist ein etwas loserer Begriff. Definition von ChatGPT:

"Ein Referenzpegel ist ein fester Ausgangspunkt zur Messung oder Einstellung von Audio- oder anderen technischen Signalen, oft ausgedrückt in Dezibel (dB). Er kann sich auf eine definierte Spannung beziehen oder den Nennpegel bezeichnen, für den ein Gerät ausgelegt ist, wobei die Einstellung des Signals im Verhältnis zu diesem Punkt erfolgt."

Das bedeutet, dass ich meine Anlage bei 110db messen und testen will und, dass die praktische Maximallautstärke des gesamten Systems bei 110db oder leicht darüber sein soll. Das heisst, bis zu dieser Lautstärke sollte es gut klingen und die Chassis sollten keinen Schaden nehmen. Wäre eigentlich nicht schwierig, das aus dem Kontext herauszulesen. Sonst kann man auch nachfragen, was genau damit gemeint wäre. Die Anlage ist schon lange fertig und besser hätte man es kaum machen können.

• CD Schwingspule Mikroreiber an der Polplatte

• AzulShiva
    • 2. November 2025 um 01:16

Ich habe in meiner 5-Weg Anlage Probleme mit meinem Mitteltöner. Da war der B&C DE 750 TN drin, jetzt der DC 360 zwischen 1800 und 7000hz. Die Toleranzen scheinen bei den Lautsprechern so eng zu sein, dass die Schwingspule so nah an der Polplatte/ am Polkern liegt, dass bereits der geringste Druck einen Kontakt und ein sanftes *bzzzzzzzz* Geräusch auslöst.

Ich dachte zunächst der DE 750 TN hätte aufgrund des Membranmaterials übermässig viel Klirr, deswegen habe ich ihn ersetzt. Nachdem ich ihn paar mal geöffnet habe und die Membran justierte geling mir eine Klirrmessung bei 100db mit 0.1% Klirr zwischen 1 und 2 khz. Wenn irgendwas reibt, sind es schnell mal 3% und das schon bei 90/80db. Die DC360 sind neu und das Problem scheint dort viel grösser zu sein. Egal wie man das Diaphragm dreht und schiebt, es reibt ständig. Das hört man nicht als Kratzen, sondern liest es aus der Klirrmessung. Jedesmal wenn man hinten am Lautsprecher etwas rumdrückt, kommt eine völlig andere Klirrmessung raus. Ist das bei allen B&C Lautsprechern so? Extrem enge Toleranzen für Maximalpegel aber aufgrund von unvermeidbaren Kontakt nicht Studiotaugliche Klirrwerte? Bei den BMS 4590 welche ich vor 10 Jahren hatte, gab es das Problem nicht. Bin sehr frustriert und enttäuscht von den B&C.

Hier hab ich 2 Videos gemacht:

VID_20251101_212549087.mp4

VID_20251101_212137124.mp4

• AzulShiva
    • 2. November 2025 um 00:58
    Zitat von mattias bost

Moin,

da du ja so erfahren bist, sollte dir klar sein, dass bei der Verwendung von Begriffen wie "Referenzegel" üblicherweise entweder von freifeld- oder halbfeldbasierten Werten, in 1m Distanz auf Boxenmitte bezogen, gesprochen wird! (In deinem Fall aber nicht bezogen 1W, das war klargestellt) Irgendwelche Resonanz-/Aufstellungstricks haben mit "Kennschalldruck" nix zu tun.

Exemplarisch zu einem "Geschwurbelpunkt":

Bastler-Bullshit!

5qm Lokus dürfte ca. 12,5cbm Volumen haben. Bei bei der niedrigen Frequenz von 10Hz mit 34m Wellenlänge also nur dank geschlossenen Raumes als platter "Staudruck" erreichbar.

120dB bedeuten 20 Pascal Wechselschalldruck, in der Spitze also 28 Pascal.

Basisluftdruck ist 1000hecto Pascal = 100.000Pascal

=> der notwendige Spitzenwechselschalldruck entspricht ca dem 3600stel des Basisluftdruckes

=> das notwendige Verschiebevolumen, um 100.028 Pascal in 12,5cbm zu erzeugen entspricht dessen 3600sten Teil, das sind:

12500Liter/3600 =>

3,5 Liter Verschiebevolumen (und das nur in eine Richtung, da Wechselschalldruck muss das mal 2!)

7 Liter Verschiebevolumen sind notwendig um bei einer derart niedrigen Frequenz in besagtem Klo 120dB Schalldruckpegel zu erzeugen.

Dann lass mal fundiert rüberwachsen, wie 120dB/10Hz mit einem 15er in 12,5cbm Raumvolumen physikalisch erreichbar sind. (Bitte nicht so nen Quatsch wie: Habe ich gemessen, weil "Wer misst, misst Mist")

Alles anzeigen

Weiss nicht warum ich nicht darauf geantwortet habe, aber mit einem 15" habe ich ca 1 Liter Verschiebevolumen. Ein Bassreflexkanal kann die Lautstärke gut um das 3-4 fache, also ca 10db heben. Nur ist der Bassreflexkanal nicht im Lautsprecher, sondern der ganze Raum wird zum Bandpass wie oben beschrieben. Also geht deine Rechnung auf.

Mein aktueller Hörraum ist ca 4 Kubikmeter im Volumen und dort drin stehen 2 21" Zöller welche 30mm Hub könnnen. Die spielen runter bis 3hz, weiss nicht wie laut da ich es nicht messen kann, aber es rüttelt gewaltig und du darfst es gerne ausrechnen und dann noch 10db obendraufrechnen für den Bandpasseffekt.

Hier ist nichts Schwurbel und nichts Bullshit.

• AzulShiva
    • 15. Februar 2021 um 17:32

Habe die Behringer X32 Rack bestellt. Danke für eure Hilfe.

• AzulShiva
    • 12. Februar 2021 um 00:06
    Zitat von marce

zum restlichen Geschwurbel sage ich nichts.

Ach mein lieber, das ist Wissenschaft. Peinlich, deine Reaktion...

• AzulShiva
    • 11. Februar 2021 um 10:43
    Zitat von yamaha4711

Irrsinnsvorstellungen

Wenn man mehrere Controller aneinanderhängt vervielfachen sich die Probleme (welche auch immer es sind). Ich sagte nicht, dass es nicht geht, oder, dass es dann rauschen wird, sondern, dass es äusserst unelegant ist. Und ausserdem verschwende ich einen Ausgang.

Mit 110db max Pegel, meine ich absoluter maximaler Pegel. Besonders gut klingen wird es ab 100-105db wohl nicht mehr. Der G20SC kann 180 Watt wegstecken und der Wavecor wird die 110db bei 30hz auch in CB hinkriegen. Simu sagt 102 in CB und 106db in BR. Wandnahe Aufstellung / Ecknahe Aufstellung verstärken den Bass bis zu +10db (Mit funktionierenden Bassabsorbern machbar). Druckkammereffekt kann bis zu +12db hinzufügen. Ausserdem gibt es noch einen Trick: man muss den Hörraum selber als Bandpass simulieren. Die Luft im Türrahmen (oder Loch in der Wand) fungiert als Helmholzresonator und kann zum Druckkammereffekt obendrauf bis zu 10db hinzufügen (Dazu hängt man irgendwo eine Tür aus und stellt sie parallel zur bestehenden Tür in den Türrahmen, sodass die gewünschte Länge & Querschnitt des "Bassreflexkanals" erreicht sind). So habe ich in einem 5qm WC mit einem einzigen 15" über 120db bei 10hz erreicht (ja 10hz), also 40db über dem was er eigentlich können sollte. Das führt übrigens dazu, dass man unfreiwillig anfängt zu hecheln wie ein Hund und es einem etwas schwarz vor den Augen wird.

Soviel zum Thema ich wisse nicht was ich tue. Im Freifeld wird der Wavecore die 110db allerdings erst bei 36hz erreichen, würde auch reichen.

Mehr dazu: http://forum.visaton.de/showthread.php?t=25952

Zurück zum Thema:

Die Fusion Plate Amps und die 2x10 miniDSP sehen sehr interessant aus, allerdings habe ich bereits dsp & amps. Und die Frage wegen des Lautstärkereglers wäre damit nicht geklärt. G20 SC und G 50 FFL passiv trennen kommt nicht in Frage da es Probleme mit der Trennfrequenz und der Phase geben würde. Der Mackie Big Knob kann nicht 1 Signal auf 2 Outputs verteilen fällt also auch weg.

Es kommt also nur das hier in Frage:

https://www.thomann.de/intl/dap_audio_imix_7.3.htm

Oder eben doch ein Digitalmixer?

https://www.thomann.de/intl/behringer_x32_rack.htm

Das einzige was dagegen spricht ist der Preis.

• AzulShiva
    • 9. Februar 2021 um 00:03

Also, zu meinem Projekt: es wird mein letzter selbstgebauter Lautsprecher. Ich habe über die letzten 10 Jahre so ziemlich alles gebaut was man bauen kann, von kleinen 3 zoll Breitbändern mit FAST oder in TL bis zu Monster Hornlautsprechern bestückt mit BMS 4590, frontloaded 15" und 4x 18" Eckhörnern (ja, im Wohnzimmer... ja, ich weiss...). Ich möchte jetzt eine Hifi-Box mit einem Referenzpegel von 110db auf 1m bis 30hz. Es wird auch meine erste 4-Weg Hifi-Box.

Als Chassis kommen:

Visaton G20SC (TF 4khz)
    Visaton G50FFL (TF 1khz)
    Wavecor WF182 BD 12 (TF 200hz)
    Wavecor WF275 BD 02 (CB 40-80l)

Die Apart Champ Endstufen und die Behringer DCX sind gut, der t.amp reicht für den Bass aus (Der Apart hat zu wenig Leistung für den Bass). Ich habe sogar mal einen Breitbänder an den t.amp angeschlossen und das Ergebnis war eigentlich i.o. Meine Meinung: wer sich dafür schämt Verstärker und andere Geräte von gewissen Marken zu meiden sucht die Probleme am falschen Ort. Mit der Lupe Fehler suchen mache ich lieber bei der Raumakustik. Mit den BMS4590 zBsp hatte ich enormes Grundrauschen - man gewöhnt sich auch an sowas.

Die Idee beide DCX seriell-mässig aneinanderzuhängen hatte ich auch schon, aber scheint mir äusserst unelegant. Sämtliche Probleme & Grundrauschen würden sich addieren. (Und ausserdem möchte ich parallel zu den 4-Weg Boxen noch meine FAST Breitbänder Boxen auf dem Schreibtisch als PC Lautsprecher benutzen, also werden alle 6 Wege belegt - hätte aber sonst schon noch weitere Geräte)

Danke für den Tip, sowas sollte eigentlich reichen:

https://www.gear4music.ch/de/Recording-a…Controller/1TVO

Ich tendiere im Moment stärker zu diesem Gerät o.Ä.:
    https://www.thomann.de/intl/dap_audio_imix_7.3.htm

Vorteile wären rein praktischer Natur:

1) Passt in mein 19" Rack

2) Hat einen Kopfhörervorverstärker

Das bedeutet ich hätte 2 Geräte weniger welche irgendwo auf dem Tisch herumliegen und alles wäre schön im Rack verpackt.

Der dap Audio hat leider keinen Bypass Knopf für seine EQ's. Man könnte ihn aber aufschrauben und mit ein paar Drähten einen Bypass per Hand machen.

Zitat von secluded

außer Du hast 4 Töner in 4 Gehäusen mit 4 Endstufen, die zusammen einen "Lautsprecher" ergeben sollen :?::!::/:/:/

genau. Hochtöner & Mitteltonkalotte kommen aber zusammen in ein Gehäuse. Ob der Grundtöner auch noch zu denen kommt oder in ein separates Gehäuse kommt muss ich noch entscheiden. Der 25er Bass kommt auf jedenfall in ein eigenes Gehäuse. 6 Endstufen sogar, da ich die PC Lautsprecher auch noch an die DCX anschliessen möchte.

• AzulShiva
    • 7. Februar 2021 um 19:45
    Zitat von robert müller

Das ist ein Mischpult! 😋

Ja, aber dieses kann man im Rack verstauen im Gegensatz zu einem "normalen" und hat auch nicht 200 Ein- und Ausgänge.

Sonst keine bessere Idee wie man das lösen könnte?

• AzulShiva
    • 7. Februar 2021 um 18:37

Ja wäre schlauer, aber

a) Habe ich bereits genug Frequenzweichen

b) ist es bei der t racks DSP auch sehr mühsam zum die Lautstärke anzupassen und ohne Presets geht es auch nur für einen gewissen Bereich von -12db bis +12db.

Sich ein Mischpult in die Wohnung zu hauen macht kein Sinn. Könnte das Ding funktionieren? https://www.thomann.de/intl/ld_systems_zone_622.htm

Die Bezeichnung "Zone-Mixer" ist mir fremd, also keine Ahnung. Hat jemand eine bessere Idee?

• AzulShiva
    • 7. Februar 2021 um 17:29

Guten Tag

Bin kurz davor mir eine Vierweg Box zu bauen. Allerdings habe ich hier ein Bedenken. Bei 2 oder 3 Wegen habe ich die Lautstärke immer an der DCX2496 geregelt, bei den Verstärkern sind alle Regler fix auf eine bestimmte Position eingestellt. Bei 4 Wegen bräuchte ich allerdings 2 von denen. Dann kann man nicht eben so einfach die Lautstärke anpassen, man müsste beide Regler auf den genau gleichen Wert stellen - das wäre sehr mühsam.

Drum muss auf jedenfall noch ein Gerät dazwischen um den Pegel anzupassen. Was für ein Teil muss man da kaufen und wie sollte man das ganze einstellen ohne, dass das Grundrauschen erhöht wird?

v3cmyiX.png

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement