1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LMS-Daniel

Beiträge von LMS-Daniel

• FI installation für Bastelecke :-)

• LMS-Daniel
    • 25. Oktober 2002 um 10:57
    Zitat

Multisync schrieb am 2002-10-24 22:35 :
    Den FI will ich direkt vor die Steckdosen leiste mit Oszi, Versuchsgeräte usw drann, anschließen.

Wie mache ich das am besten und zwar so, dass das noch einigermaßen sicher ist?

Was meinst Du denn mit "einigermaßen sicher"???
    Den Einbau?
    Wenn Du einen für Normschienenmontage hast musst Du ein Kleinverteilergehäuse zum Einbau verwenden.

Aber ich frage mich warum verwendest Du nicht gleich eine Steckdosenleite mit FI? So was gibts fertig.

• Welche Facharbeiter stellt ihr ein?

• LMS-Daniel
    • 24. Oktober 2002 um 09:39

Hallo,

wichtige Punkte wurden vor mir schon genannt, ich möchte ergänzend als "Denk-Anregungs-Punkte" hier noch ein paar Anstöße geben, entscheiden mußt Du selber:

Ich habe erst vor kurzem mit Kollegen aus der VA-Branche über dieses Thema diskutiert.
    Gerade in „Zeiten wie diesen“ ist es doch sinnvoll eine Ausbildung oder einen Beruf zu wählen mit dem man sich nicht gleich zu Anfang zu sehr auf einen schmalen Bereich festfährt.
    Mit einer grundlegenden, breitbandigen Ausbildung hasst Du auch einmal in anderen Bereichen eine Chance.

Ich denke hierzu hast Du den ersten Schritt als „Kommunikationselektroniker“ getan.
    (Anmerkung: ein Kollege mit einem großen Unternehmen sagte kürzlich: „90% aller Bewerber wollen eine Ausbildung als Veranstaltungstechniker machen. Wir brauchen aber Leute mit fundiertem Wissen, die auch bei Festinstallationen Hand anlegen können. Die Programmierung eine Lichtkonsole kann man ja nebenher erwerben.)
    Auch ich bin der Meinung mit z.B. einer elektrotechnischen Ausbildung hast Du später mehrere Türen offen, auch wenn ein momentaner Trend zum Ausbildungsberuf in der VA-Technik geht.

Falls Du ein Studium draufsetzen möchtest rate ich Dir im Grund das gleiche. Nur musst Du Dir die Frage stellen, ob Du dann und vor allem in welcher Position in der VA-Technik arbeiten willst.
    Als Angestellter für ein Verleihunternehmen bist Du dann mit Sicherheit überqualifiziert und keiner kann sich Dich leisten.
    Für die Selbstständigkeit hat es mit Sicherheit Vorteile, denn (leider) ist es so dass man bestimmte Job nur noch mit „Titel“ bekommt (zumindest in unserem Raum) – sinnvoll oder nicht....

So, das ganze soll weder von einem Studium abraten noch eine negative Darstellung sein, wie schon erwähnt ein Deckanstoß, und in der Medienbranche werden momentan viel zu viele Absolventen fertig, die keiner braucht – Tatsache auch wenn’s keiner hören will.

• FI fliegt beim einstecken

• LMS-Daniel
    • 23. Oktober 2002 um 12:39
    Zitat

Chriss schrieb am 2002-10-23 09:58 :
    Der Fi der verteilung (Baustromverteiler) fliegt nicht sondern immer der vom Gebäudeverteiler

Oh, das hast Du bisher aber nicht erwähnt.
    Dann musst Du mal Deine Zuleitung und Deinen Verteiler checken.
    Was hat denn dieser Baustromverteiler, auch einen 30mA FI wahrscheinlich oder?

Ein 30mA hat einen Toleranzbereich, d.h. er muss bei mind. 30mA ansprechen, darf aber auch schon bei 15mA, das könnte hier auch ein Problem sein.

• FI fliegt beim einstecken

• LMS-Daniel
    • 22. Oktober 2002 um 10:37
    Zitat

Chriss schrieb am 2002-10-22 09:11 :
    Es war jedoch vom gerät unabhängig auch steckerleisten wurden getauscht.

Also ich würde erst mal systematisch suchen, wieß nicht ob Du das schon gemacht hast?
    D.h. alle angeschlossenen Verbraucher samt Zuleitung abstecken, dann nacheinander einstecken und immer wieder kontrollieren durch Einschalten ob der FI hält.

Sehr mühsam, geb ich zu.
    Vielleicht hast Du auch ein Messgerät zur Verfügung, dann kannst Du z.b. auch mal messen ob die eine Verbindung zwischen Schutzleiter und Phase oder Neutralleiter hast.

Wenn Du wirklich nicht voran kommst müsstest Du noch genauer schildern was Du schon alles probiert hast, wie gesagt führt die systematische Suche jedoch am wahrscheinlichsten zum Ziel.

Vielleicht kurz noch was allgemeines:
    Es kann durchaus passieren, das wenn viele Verbraucher angeschlossen sind ein FI auslöst ohne "wirklichen Fehler".
    Da bei jedem Gerät ein gewisser Ableitstrom zugelassen ist können v.a. empfindliche FI's wie in der Veranstaltungstechnik notwendig (30mA) hier Schwierigkeiten machen.
    Dann hilf eigentlich nur noch die aufteilung auf mehrere FI-Schalter.

Gruss Daniel

• Steckverbindung bis 40A

• LMS-Daniel
    • 21. Oktober 2002 um 12:29

[quote]
    NL4FC
    TECHNICAL DATA

Electrical
    Rated current/contact: 30 A rms continous,
    40 A rms 1 min.
    [quote]

Wäre ich vorsichtig, heißt ja auch 30A RMS.
    Hier -wenn ich das richtig deute- geht es um die 12V Spannungsversorgung der Endstufe.

warum Speakon verwenden wenn es wie oben schon von viele aufgeführt von Emphaser Steckverbindungen speziell für diese Anwendung gibt.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2002-10-21 12:34 ]</font>

• So gehört sich das *ggggggggggg*

• LMS-Daniel
    • 20. Oktober 2002 um 11:30

VDO ist gut, da sieht man das so mancher ganz genau weiß was er sagt und tut.

Das jeder CEE Anschluss einen FI hat ist absoluter Schwachsinn !
    Oft eben gerade nicht, und deshalb ist es doch so wichtig, dass der Unterverteiler einen 30mA hat, der in der Veranstaltungstechnik bis 32A vorgeschrieben ist.

Und sollte die CEE- Anschlußdose wirklich einen haben, dann heißt das nicht das da ein 30mA sitzt, und dann muß ich FI hinter FI schalten!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2002-10-20 11:33 ]</font>

• Kabelführung in Beirut

• LMS-Daniel
    • 17. Oktober 2002 um 12:23

Vielleicht sollte ich dahin auswandern, da brauch ich mir keine Gedanken mahr über Kabeltrassenführung und Vorschriften zu machen.

Aber die brauchen wahrscheinlich keinen Planungsingernieur............schade......

• Kabelführung in Beirut

• LMS-Daniel
    • 17. Oktober 2002 um 12:23

Vielleicht sollte ich dahin auswandern, da brauch ich mir keine Gedanken mahr über Kabeltrassenführung und Vorschriften zu machen.

Aber die brauchen wahrscheinlich keinen Planungsingernieur............schade......

• Cee32 kabel günstig?

• LMS-Daniel
    • 16. Oktober 2002 um 19:21
    Zitat

ADMIN schrieb am 2002-10-16 18:38 :

Sicher, daß sich das auf Mehraderleitung mit 3 und mehr belasteten Adern bezieht?

Als Schuko-Kabel (2 belastete Adern) sind es auch nach meinen Tabellen 1,5mm².

Das mit den 5x1,5qmm bei CEE 16A ist schon korrekt.
    Jetzt muss ich wieder auf meine vorherigen Postings verweisen und möchte nur nochmals kurz erwähnen das vermutlich eure Tabellen alle nicht auf dem aktuellen Stand sind. Es gilt die VDE 0298 von 1998 !
    Es gibt mittlerweile sogar eine Unterabschnitt für mittelschwere und schwere Gummischlauchleitungen für typische Industrieanwendungen! Das trifft in der VA-Technik auch zu.
    Wen das genauer interessiert verweise ich auf meine anderen Beiträge, langsam schreib ich sonst immer das gleiche.

Gleichzeitig möchte ich doch darauf hinweisen, das 5x1,5qmm zugelassen sind bei CEE16 jedoch zusätzlich Schleifenimpedanz und evtl. Spannungsabfall bei längeren Strecken zusätzlich zu beachten sind.
    Dabei liegt natürlich der Verwender von 5x2,5 auf der sichereren Seite.

Gruss Daniel.
    P.S. siehe auch Posting unter "Querschnitt Drehstromkabel".

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2002-10-16 19:24 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2002-10-17 13:18 ]</font>

• Cee32 kabel günstig?

• LMS-Daniel
    • 16. Oktober 2002 um 12:50
    Zitat

Kracky schrieb am 2002-09-26 20:50 :
    Sorry, aw-audio! Das ist keine Geldfrage, es ist ganz einfach eine Frage von Zulässigkeit! Und für ein 32A ist ein 5x 4mm² vorgeschrieben und nur das zählt! Also wenn dann das, ansonsten laß es!

Ich kann mich Deinem Posting nur anschließen.
    Entweder nach Vorschrift ausführen oder bleibenlassen.
    Im übrigen gibts hier nichts zu diskutieren.
    Wenn was passiert steht der Staatsanwalt da, und der läßt auch nicht mit sich reden wenn Vorschriften nicht eingehalten wurden.

• 19"-Verteiler: Bezugsquelle Gehäuse

• LMS-Daniel
    • 15. Oktober 2002 um 11:25
    Zitat

Wo bekommt man günstig (also nicht Conrad:-) 19"-3HE-Leergehäuse her?

Günstig, dann würd ich AdamHall sagen.

• ELA-Anlage

• LMS-Daniel
    • 14. Oktober 2002 um 12:34
    Zitat

lextrax schrieb am 2002-10-13 21:15 :
    hallo leute,

vielleicht kann mir jemad mit diesem problem helfen:
    gefordert sind 2 sprechstellen, die abwechselnd benutzt werden können, und ein lautsprecher. an und für sich simpel, ABER!:
    ich kann bei diesem kunden keine zusätzlichen kabel einziehen, die sache sollte also entweder a.) per funk oder b.) per netzaufmodulierung funktionieren.

Ein wenig genauer vielleicht noch.
    Sind denn irgendwelche Kabel vorhanden oder handelt es sich um eine komplette Neuinstallation?
    Verstärkerschrank wo? Entfernung Sprechstellen? Entfernung LS? Geschoss oder Raumübergreifend? Betonwände? ...

Kannst Dich auch gern per e-mail melden, vielleicht gibst ja ne Raumskizze oder so.
    Damit man sich ein Bild verschaffen kann.

Gruss Daniel

• Stromverteiler 19" bauen nur mit Meisterbrief ?

• LMS-Daniel
    • 14. Oktober 2002 um 11:53

Hallo,

also ein Elektro Handwerksmeister ist zumindest schon mal Elektrofachkraft. Elektrofachkräfte dürfen Arbeiten an elektr. Anlagen selbstständig vornehmen.
    Dazu zählen auch Personen die aufgrund Ihrer fachlichen Ausbildung über einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen verfügt.
    (fachliche Ausbildung kann auch mit mehrjähriger Tätigkeit auf dem entspr. Arbeitsgebiet beurteilt werden).

Zusätzlich muß eine Person, die "verantwortliche Elektrofachkraft" die Fach-und Aufsichtsverantwortung übernehmen. Das sind entweder der Handwerksmeister selbst, Industriemeitser, staatl. gepr. Techniker und Elektro-Ingenieure.

Prinzipell würde ich wenn Du selbst einen Verteiler gebaut hast diesen von einem Elektrobetieb abnehmen lassen (mit Prüfprotokoll), vorausgesetzt es sind alle Vorschriften eingehalten machen das viele Unternehmen.

Gruss Daniel

• Querschnitt Drehstromkabel

• LMS-Daniel
    • 14. Oktober 2002 um 11:20

ich möchte mal auf meinen Thread unter "CEE-Kabel aber günstig verweisen".
    Man sieht ja schon wenn Tabellenbücher von 1980 oder so sind, dass die Werte wohl nicht mehr ganz so aktuell sind.

Es gibt eine gültige VDE Norm, nämlich die DIN VDE 0298 von 1998. Es wurden die zulässigen Belastungswerte teilweise sogar nach OBEN korrigiert, da durch zahlreiche Messversuche genauere Erkenntnisse über Belastungen zur Verfügung standen.
    In dieser aktuellen Ausgabe wurden auch speziell H07RN-F für industrielle Anwendungen mit aufgenommen.

Die Norm gibts beim VDE Verlag (http://www.VDE.de).
    Wem das zu theoretisch ist, dem empfehle ich die Literatur vom VDE Verlag, z.b. "VDE 0100 und die Praxis. Wegweiser für Anfänger und Profis" von Gerhard Kiefer in der 10. Auflage
    mit Beispielen und Rechenbeispielen aus der Praxis.

Gruss Daniel

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2002-10-14 11:21 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2002-10-14 16:10 ]</font>

• Verleihpreise

• LMS-Daniel
    • 11. Oktober 2002 um 12:25

Hallo,

mit einem MA halt ich das auch wie mein Vorredner für zu günstig.
    Das führt irgendwann dazu, dass nur noch mehr Preisdruck herrscht. Wer gutes Material und auch dazu noch gute Arbeit leistet sollte sich und sein Equipment nicht "verschenken".

Gruss Daniel

• BOTEX DPX620

• LMS-Daniel
    • 11. Oktober 2002 um 12:19

jetzt sprichst Du aber von mechanischer Beschädigung. Da hätte ich an Deiner Stelle bei dem angesprochenen Einastz weniger Bedenken, denn es handelt sich doch wenn ich das richtig interpretiere um eine Festinstallation. Gut festgemacht, dann kann der Dimmer doch sowieso nicht aus. evtl. kannst Du ja auch den Trafo noch zusätzlich sichern, wenn Du Bedenken wegen der mechn. Belastung hast.

• BOTEX DPX620

• LMS-Daniel
    • 11. Oktober 2002 um 10:22
    Zitat

PA-Peter schrieb am 2002-10-10 23:03 :
    hmpf!
    Ich spreche hier von festen Erfahrungen!!!
    Mir sind bis heute schon 5 Trafo's abgeraucht!!!

Ich wiedersprech Dir ja auch nicht !!!

Ich hab lediglich festgestellt das es wohl aus rein elektrotechn. Sicht nicht an der Gebrauchslage der Trafos liegen kann.

Um was für einen Trafo gehts eigentlich??? Der für die Interne Spannungsversorgung des Dimmerpacks nehm ich mal an oder?

Ich frage nur deshalb nicht dass wir hier von den Drosseln der einzelnen Dimmerkanäle sprechen, oder?

• BOTEX DPX620

• LMS-Daniel
    • 10. Oktober 2002 um 19:50

Hallo,
    also dass ein Trafo Probleme macht wegen der Montagelage halte ich für fast ausgeschlossen. Hier leigt es dann eher an einem Herstellungs-/Dimensionierungsproblem oder an mangelder Kühlung(was aber bei zwangsgekühlten Geräten auch keine Rolle spielen sollte - speziell bei den Trafos) wenn nicht die Lüftungsschlitze verdeckt sind.

Gruss Daniel

• Cee32 kabel günstig?

• LMS-Daniel
    • 9. Oktober 2002 um 20:48
    Zitat

aw-audio schrieb am 2002-10-09 20:33 :
    warum nicht 2x cee 16 zu 1x cee32?

warum soll das nicht gehen,
    wenn ich 2 vollbeladene botex dimmer habe, die jeweils 11kw dran haben, und jeder bekommt sein cee16kabel und am ende gehts zu einem Cee32, was soll denn daran nicht klappen?

ich hab das etwas missverstanden, ich hatte nämlich kürzlich erst den Fall da hatte doch glatt jemand zwei CEE16 Anschlussdosen (gesichert in der Verteilung) zu einem Stromkreis (sozusagen als parallel-Kabel) zusammengefasst. Als andersherum als Du das vorhast. Muss man sich mal vorstellen...

In Deinem Fall geht das, jedoch nur wenn Du mit einer Unterverteilung (z.B. mobiler Verteiler) die entstehenden zwei CEE16 Stromkreise mit je 3x16A sicherst. Dann ist das auch erlaubt.

Im übrigen nochmal speziell an Dich der Hinweis das für fliegende Bauten FI's mit 30mA zwingend vorgeschrieben sind.

Gruss Daniel

• Cee32 kabel günstig?

• LMS-Daniel
    • 9. Oktober 2002 um 18:02

sorry, bin LMS-Daniel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™