1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wikipedianer

Beiträge von wikipedianer

• Gelegenheitssubs: Eigenbau / Kauf / ...

• wikipedianer
    • 30. Juni 2022 um 18:30

Also ich hatte jetzt mit einer Summe im Bereich 2500-3000 gerechnet.

• wikipedianer
    • 30. Juni 2022 um 18:08
    Zitat von Herr Nink

Wieviel Strom steht denn zur Verfügung? Sowohl beim Karnevalswagen, als auch im Vereinssaal? Jegliches Budget hilft dir nichts wenn kein passender Stromanschluss zur Verfügung steht...

Im Saal dürften das um die 16-32A sein, die vom 63A Anschluss für PA genutzt werden könnten (unter Berücksichtigung von normalen Verbrauchern wie Licht, Kühlungen, Heizung, ... und besonderen Verbrauchern wie Friteusen).

Auf dem Karnevalswagen hat das Aggregat folgende Daten:

Nenn-Dauerleistung

2,88 kVA

Nenn-Dauerleistung

2,6 kW

Nennstrom bei Dauerleistung

12,5 A

• wikipedianer
    • 30. Juni 2022 um 16:41
    Zitat von Fux

Der einfachere und erfolgversprechende Weg bei dem vorhandenem Material wäre wohl sich davon zu trennen und ein komplett spielfertiges, etwas älteres Rock‘n‘Roll Holz zu holen.

Das war auch ein Gedanke von mir. Allerdings weiß ich da nicht wirklich, wonach ich suchen soll. Ich komme aus der Liveband-Szene und kenne da sehr geile Produkte von Nexo und Voice-Acoustic, aber das ist neuwertiges Material und entsprechend teuer. Was "älteres Holz" betrifft, bin ich da etwas ratlos, da im Netz die Meinung häufig zwischen "Neukauf" und "Selbstbau" schwankt. :) Hattest du da etwas konkretes im Kopf?

• wikipedianer
    • 29. Juni 2022 um 23:04

Hallo,

folgendes: Von "früher" (einer Band meines Onkels) haben wir als Verein zwei Dynacord FE100 Top-Teile und einen Powermixer (wird als Endstufe unter der Bühne missbraucht) übernommen. Die können selbstverständlich ordentlich etwas. Um die Dinger auch einsetzen zu können haben wir uns vor einigen Jahren einen LD Systems GT Sub 18a zugelegt. Für kleine Partys völlig ausreichend. Unser Verein hatte noch vor meiner Zeit zwei EV Eliminator 1 Nachbauten (vermute ich mal, original sehen die jedenfalls nicht aus) irgendwo aufgetrieben. Das ist also der aktuelle Bestand.

Was machen wir: einmal im Jahr Karnevalswagen, ansonsten in unregelmäßigen Abständen Beschallung im Vereinssaal (350qm), z. B. bei Möhnenball, After-Work-Party, Feiern, ... Musikrichtung: querbeet, meist Partymusik, Karneval, Ballermann, 80er, 90er. Edit: Stets DJ. Für Livebands bringt ein Mischer sein VoiceAcoustic-System mit 6 Bässen mit.

Nun habe ich haufenweise Zeit in die Eliminator-Bässe investiert, neue Anschlusspanel gespendet, neue Kabel. Aber es war immer der Unterton "ja, wir nehmen die, weil wir nichts anderes haben". Die Dinger dröhnen halt, sind lahm, haben keinen sauberen "Punch" und sind nicht wirklich laut. Für den Kirmesball vergangene Woche haben wir in die Mitte den LD-Systems Sub gesetzt, dann die beiden Eliminator-Nachbauten links und rechts dicht neben den LD-Sub. Dann hab ich das ganze mal grob wegen den Laufzeitverzögerungen (lahme Eliminator-Bins) zwischen beiden Sub-Modellen und dann nochmal Bässe <-> Tops eingemessen und im Soundcraft UI24 entsprechend angepasst (DSP haben wir noch nicht). Auch den Frequenzgang der Eliminator-Subs hab ich geglättet. Was dann rausgekommen ist, war für so eine Bastelei und zusammengeschusterte Anlage ganz ordentlich, wobei der einzelne LD-Sub geschätzt für 80% des qualitativen Tiefgangs verantwortlich war.

Ich bin die Dinger deshalb leid und spiele mit dem Gedanken, mir was ordentlicheres zuzulegen. Erst habe ich ein wenig geschaut, was es auf dem Markt gibt, dann bin ich bei einem relativ simplen 18"-Eigenbau von PA-Titscher (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) hängen geblieben. Wird dort für Elektro-Mucke genutzt, kann also nicht so lahm sein, wie man es von einem 18" und BR erwarten würde. Frage: Was würdet ihr empfehlen, um so einen 350qm Raum mit oben beschriebener Musik zu beschallen? Ich hatte bei dem Titscher-Modell gleich die Schnapsidee "4 solcher Bässe, Zahnlücke oder Line, das sollte doch gehen!". Macht es Sinn, so etwas als Freizeitprojekt zu bauen? Oder ist der Kauf von etwas Fertigem vom Markt sinnvoller? Falls ja: was passt zu dem oben beschriebenen Anspruch und Bedarf?

Danke! <3

• Fotosuche: Rundschlingen / Steelflex

• wikipedianer
    • 29. April 2021 um 17:59

<3 Genau so etwas habe ich noch gesucht! Vielen Dank für das Engagement!

(Ich hoffe, die war schon vorher ablegereif ^^)

• wikipedianer
    • 29. April 2021 um 15:38

Im Artikel gibt es jetzt ein Bild einer intakten Rundschlinge (Sicht durch Kontrollöffnung) und dann daneben das Bild von Julians abgelegter, defekter Schlinge. Sollte aussagekräftig sein und den Aufbau einer solchen Schlinge verdeutlichen. Was jetzt noch der Vollständigkeit halber fehlt, ist der Querschnitt/das Innenleben einer Textilschlinge. ;) Aber die werden in der VT ja fast gar nicht genutzt.

• wikipedianer
    • 28. April 2021 um 16:22
    Zitat von julian knödler

Mein Wikipedia Profil ist fucked up. Da ist plötzlich alles an Daten weg gewesen. Seither weiß ich meinen Log in nicht mehr.

Wenn für dich ok, lade ich es dann mit deiner Namensnennung und diesem Forumsbeitrag als Quelle dort hoch.

• wikipedianer
    • 28. April 2021 um 14:25
    Zitat von marce

Damit das rechtlich sauber ist solltest Du nun noch selbst die Datei auf https://commons.wikimedia.org hochladen. Erst damit stellst Du die Datei gemeinfrei zur Verfügung.

Ich kanns auch mit Verknüpfung auf diesen Post als CC auf Wikimedia Commons hochladen. Ganz wie marce will.

• wikipedianer
    • 27. April 2021 um 21:19

Hallo zusammen,

bei Wikipedia suchen wir aktuell Fotos von Rundschlingen, sowohl von textilen Rundschlingen als auch von Steelflex (hier sollte auch die Drahteinlage durch das Loch sichtbar sein). Bei den textilen Rundschlingen wäre auch ein Foto einer kaputten, abgelegten Schlinge, bei dem man den Mantel + die inneren Adern sehen kann, super, um den Aufbau dieses Anschlagmittels auch visuell zu untermalen.

Kann die hiesige Community uns da weiterhelfen? Es wäre super, wenn ihr uns da Fotomaterial unter der Creative Commons Lizenz zur Verfügung stellen könnten, denn bislang gibt es dazu fast gar nichts...

Danke verlegen*

MfG

Wikipedianer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™