1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MoDis

Beiträge von MoDis

• Brummgeräusche auf der DI-Box mit KNX Dimmern in der Festinstallation

• MoDis
    • 9. Januar 2025 um 00:46
    Zitat von floger

Äh, wenn das Kabel zum Pult XLR ist, und man die Quelle, wie es sich gehört, an die Eingänge anschließt, dann ist das schon symmetrisch. Ein Trafo kann gar nicht anders.

Der Trafo im ART T8 hat aber doch garkeine Mittenanzapfung. Von daher habe ich doch trotz XLR-Stecker, bei dem ja laut Schaltbild auch nur zwei Adern belegt sind (abgesehen von der Brücke zum Klinkenausgang) keine symmetrische/balanced Übertragung mit Hot, Cold und Masse wo die Signale phasengedreht übertragen werden und sich so die Einstreuungen auslöschen könnten. Ja, Ein- und Ausgang sind durch den Trafo galvanisch getrennt, und das Mischpult erwartet symmetrisch bei einem XLR-Eingang und versucht es auch so zu verarbeiten aber das Signal wird ja nicht phasengedreht vom ART T8 gesendet und damit habe ich doch trotzdem auf der vollen Strecke eine unsymmetrische Übertragung die Störanfällig ist. Oder habe ich grade einen ganz ganz großen Knoten im Kopf?

• MoDis
    • 9. Januar 2025 um 00:23

Mal um die Ecke gedacht: Ist das brummen nur bei bestimmten Instrumenten oder Kanälen der Fall? Fall ja, gibt vielleicht der Pickup der Gitarre oder ähnliches gerade so langsam den Geist auf und das Brummen wird deshalb stärker? Weiter hätte ich trotzdem noch das Multicore Pult -> ART T8 im Verdacht. Ich hatte vom T mal ein so „günstig“ verarbeitetes 8-Fach Multicore mit Stagebox, dass sich in den Steckern mit der Zeit alle möglichen Adern untereinander immer mal wieder berührt und die lustigsten Geräusche erzeugt haben. Ersetze mal provisorisch das komplette Multicore zum ART T8 durch XLR. Damit kannst du ausschließen, dass sich da mehrere Kanäle im Multicore gegenseitig stören.

• MoDis
    • 7. Januar 2025 um 20:30

Habt ihr das ausprobiert Erdung über Ch1?

• klebrige Oberflächen reinigen

• MoDis
    • 1. Januar 2025 um 18:44

Mit ein bisschen schrubben funktioniert der Küchen-Fettreiniger aus der Sprühflasche von Lidl auch ganz gut.

• Universelle Midi-Controller

• MoDis
    • 29. Dezember 2024 um 21:41

Ich bin ein großer Freund von von den beiden Controllern von Novation:

Launch Control XL, wenn ich viele Fader und Potis brauche

Launch Control XL
    Ultimate controller for Ableton Live with 16 buttons, 24 knobs and eight faders, all integrate with Live.
    novationmusic.com

Launchpad Pro MK3, wenn ich viele Buttons brauche

Launchpad Pro [MK3]
    Launchpad Pro is our most powerful and playable grid controller. Keep your tracks evolving with the four-track, eight-note polyphonic, 32-step sequencer.
    novationmusic.com

Beide können nach Lust und Laune frei mit Midibefehlen belegt werden. Control hat 2 User-Seiten, Das Pad hat 8! Beide haben USB Midi. Das Pad hat zusätzlich natives DIN 5-Pol Midi In/Out. Weiter kann das Pad auch so belegt werden, dass die ganze Buttonreihen als virtuelle Fader nutzbar sind.

• Einschaltstrom von LEDs löst LS aus

• MoDis
    • 11. Dezember 2024 um 18:31
    Zitat von HenrySalayne

Seit wann gibt es denn bei einer Messung (!) einen Sicherheitsfaktor von 1,5?

Ich schrieb ja „SEHR verkürzt“. Zu den gemessen Werten ist der Sicherheitsfaktor hinzuzurechnen und mit dem Grenzwert zu vergleichen, da die Messung durch diverse Einflüsse ungenau sein kann.

• Einschaltstrom von LEDs löst LS aus

• MoDis
    • 10. Dezember 2024 um 22:57

Als Ergänzung und SEHR verkürzt:

Schleifenwiderstand: Messung zwischen L und PE =Erdschluss(strom) -> Da nützt ein RCD etwas bei Fehlerströmen, ohne RCD muss die Sicherung her halten.

Netzinnenwiderstand: Messung zwischen L und N = Kurzschlussstrom -> RCD nutzlos, hier zählt der Kurzschlussauslösestrom der Sicherung wie oben schon erwähnt.

Charakteristik B = 5 x Inenn, C = 10 x Inenn, jeweils x 1,5 als Sicherheitsfaktor

Beispiel B16: 5 x 16 A x 1,5 = 120A Kurzschlusstrom der in der Netzinnenwiderstandsmessung mindestens erreicht werden muss.

• Vorgehensweise für Programmierung zur Bühnenbeleuchtung

• MoDis
    • 9. Dezember 2024 um 23:39
    Zitat von Schreddl

Shocked

Wer oder was hat mich verraten?

^^

Ja, da war ich 13 Jahre lang. Bis der Club zu machte.

Gruß Schreddl

Ich hab dich mal privat angeschrieben

• Vorgehensweise für Programmierung zur Bühnenbeleuchtung

• MoDis
    • 9. Dezember 2024 um 21:29

Warst du nicht in HD im Schwimmbadclub am R2?

• Varytec Starstrip 10 Active vs. Showtec Sunstrip - Erfahrungen?

• MoDis
    • 9. Dezember 2024 um 12:26
    Zitat von test

bei thomann gibt es led ersatz lm explizit für den strip

Haben wir im Einsatz. Machen ein schönes Licht und kommen Halogen schon sehr nah, aber haben nur eine Einschaltdauer von max 60%, da sie sonst die Abwärme nicht wegbekommen. Wenn man damit leben kann, gute Alternative.

• Umstieg von Showtec Showmaster 24

• MoDis
    • 19. September 2024 um 21:10
    Zitat von TomyN

Ich hätte ein Strand GLX übrig :)

Hoffentlich ohne ausgelaufene Batterie. Das war ja leider ne Krankheit bei denen. Auf dem Pult habe ich gelernt Theaterlicht zu machen. War nice.

• Astera -Box mittels Lightcommander ansteuern

• MoDis
    • 8. Juli 2024 um 12:50

Frage vorweg: Wieviel weißt du über die Konfiguration von Asteras?

Prinzipell und ganz grob:

- Asteras via App mit ART7 Sender paaren

- DMX Modus RGB einstellen (ich würde den RGBAW Mode nehmen, weil mehr Möglichkeiten)

- Startadressen vergeben

- Lightco mit dem - DMX Miniklinkekabel mit dem ART7 verbinden

- Modus der Lampen in der App auf “ART7-WDMX” (oder so ähnlich) umstellen.

- Lightco entsprechend patchen.

• Notebook und üble Latenzen

• MoDis
    • 24. Juni 2024 um 10:00

Kannst du den Akku raus nehmen? Falls ja, ist der Fehler dann weg? Hatte das Problem mal bei einem Acer. Akku raus Latenz top, Akku drin regelmäßig Aussetzer. Bei mir war der Dienst “ACPI Kontrollmethoden Batterie” schuld. Sobald ich den deaktiviert hatte, war Ruhe. Der ist nicht zwingend nötig und zeigt nur den Akkustatus ab.

• ChamSys Hardware 2024

• MoDis
    • 17. April 2024 um 17:54
    Zitat von Lampenschubser

Der Stadion Connect scheint mir sehr attraktiv. Keine Ahnung wie die fehlenden. Vier fehlenden Encoder ausgeglichen werden.

Es gibt einen Hardwarebutton mit dem man die Encoder zugehörigkeit zwischen unten und seitlich umschaltet.

• Energiebedarfsermittlung 230V oder 400V

• MoDis
    • 29. November 2023 um 15:18

Als Ergänzung zum Beitrag von yamaha4711:

Bei einem klassischen 12 Ch Dimmer von MA ist die Phasenaufteilung etwas anders:

L1 = Ch 1-4

L2 = Ch 5-8

L3 = Ch 9-12

Da muss man etwas aufpassen wenn man die Phasenaufteilung gleichmäßig machen möchte und den Anschluss nicht überlasten will. Zur Sicherheit immer ins Manual des Dimmer schauen.

• Schreiendes Kuscheltier

• MoDis
    • 14. November 2023 um 19:07

Ich bin ein großer Freund von diesen Kisten. Hab da schon einiges von verbaut und tut das was es soll: http://www.voicemodul.de

(Und es ist nicht Amazon sondern ein deutscher Händler/Importeur)

• RGBWAUV als Schwarzlich - taugt das was?

• MoDis
    • 16. Oktober 2023 um 22:20

Wir haben im Theater die „Ignition 2bright Par 18 IP“. 18x12W RGBWA-UV also 36W UV pro Lampe. Das UV hat laut Datenblatt seinen Peak bei 395nm und ist kaum zu sehen, die Wirkung um so deutlicher. Weiter hat sie keine Lüfter und arbeitet damit lautlos. Als Bonus ist sie outdoortauglich. Bin positiv überrascht bei der Lampe.

• Umbau auf RCBO?

• MoDis
    • 18. August 2023 um 23:01

Da liege ich ja gar nicht so falsch.

• Umbau auf RCBO?

• MoDis
    • 18. August 2023 um 22:17

Wenn ich mich recht erinnere waren bis vor kurzem nur bis 32A CEE RCDs vorgeschrieben und inzwischen gilt es bis 63A. Meines Wissens (Angabe ohne Gewähr) brauchen 125A keinen RCD. Hast du an deinen großen UVs wirklich 125A und 63A Endgeräte oder verteilst du nur unter? Eine Lösung wäre in den 125A und 63A Abgängen selektive/kurzzeitverzögerte RCDs mit 300mA einzubauen. Dann hast du an den Abgängen den Brandschutz gegeben und den Personenschutz erreichst du dann mit den normalen 30mA RCDs in deinen <63A Abgängen. Ein normaler 300mA RCD in den großen UVs würde wenig Sinn machen, er würde dann zwar bei summierten Fehlerströmen (gutes Beispiel sind LED-Wall Netzteile) nicht auslösen, aber im Fehlerfall meistens trotzdem weil da schnell auch Fehlerströme >300mA fließen können. Die selektiven/kurzzeitverzögerten lösen definiert kurz unterhalb der vorgeschriebenen Maximalauslösezeit (200ms?) aus, sind damit sicher, aber lösen damit deutlich später aus der normale 30mA RCD der meist schon nach ~20ms auslöst.

• Suche ca. 5000 Meter Lichterketten

• MoDis
    • 16. August 2023 um 23:32

In Berlin wüsste ich eventuell jemanden der ~2,5km Illukette bestückt mit 3W LED Warmweiß Tropfenleuchtmitteln mit 1m Leuchtmittel-Abstand im Lager hat. Kommt auf den Mietzeitraum an ob die nicht selbst gebraucht werden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™