Sry. ja habe da gerade etw. verwechselt. Die KS21 und die A15 wurden beide in 2020 released.
Beiträge von Jammix
-
-
Weil die la2xi zu wenig Leistung für den Ks21 hat
Auf der Homepage werden die als voll-supported ausgewiesen. Oder irre ich mich?
-
Betrachtet man das Beiblatt vom LA4X, der gleichzeitig mit dem KS21 released wurde, dann stellt man fest, dass der nicht mal angeführt ist. Kann mir das jmd. erklären.
-
Wieso steht hier der KS21 mit -7dB drin?
-
Ja, vermutlich wird es wirklich das hier:
1x LA4X
2x KS21
2x A15
Wäre ich dumm, wenn ich den LA4X gegen den LA12X tausche, dann habe ich mehr Headroom und es klingt womöglich auch leichter. Zudem kann ich viel mehr anschließen, falls ich in naher Zukunft aufstocke. Oder dann lieber 2x LA4X?
Zudem LA12X habe ich auch noch eine Frage, wo findet man ein konfektioniertes Stromkabel mit 5 Polig Starkstromstecker auf Neutrik Powercon 32A? Oder muss man das selbst konfektionieren? Habe bisher immer meine 16A Powercons mit 2,5er Querschnitt konfektioniert. Und wenn da jmd. noch nen Tipp hat, dann wäre ich ihm verbunden, weil ich nicht verstehe, wieso der Powercon 32A nur einphasig leitet. Hat das mit dem Phasengang zu tun?
-
Ok, danke für den Beitrag yamaha4711 , dann ist das hier so wie bei den Benzienern heutzutage. Der eigentliche Wandlungsprozess ist nicht mehr groß besser zu gestalten, man kann nur auf sinnigere Werkstoffe setzen. Weißt du auch, ob bezüglich der 'Pappe', die Forschung schon eher am Ende ist oder hat das erst begonnen?
-
Mein Ansatz ist derzeit, mir folgendes Material von L-Acoustics zu beschaffen, um kleine Sachen zu schmeissen:
1x LA4X
2x KS21
2x A15
oder
1x LA12X
1x KS28
2x A15
Tritt der Fall ein, dass ich größere Beschallungsaufgaben habe, dann leihe ich von rentall.eu, welche in Nürnberg vertreten sind, etwas dazu.
Der Vorteil bei diesem Vorgehen ist in meinen Augen, dass ich zum einen mit den PA-Elementen vertraut bin und jeder Zeit einen hochwertigen Sound genieße.
Wenn die Events gut laufen, dann kann ich noch dazu kaufen, läuft es schlecht, dann lässt sich die Marke bestimmt ganz gut wieder verkaufen.
Ich habe heute bei Babbel-Haeger angerufen, die schicken mir bald mal eine Preisübersicht von den hier genannten L-Acoustics Produkten zu, dann sehe ich schon, ob diese Nummer zu realisieren ist oder nicht.
Meine erste Frage ist, was haltet ihr von diesem Vorgehen?
Meine zweite Frage lautet, was haltet ihr von dem Gebrauchtmarkt?
-
MiFa1969 Danke, ja ich bin hier um etwas zu lernen, bzw. um mich auch mit dem Thema vor dem Kauf tiefgründig auseinanderzusetzen.
-
MiFa1969 Das sind in meinen Augen zwei komplett unterschiedliche Beiträgeinhalte, beim einen sollen Boxen für einen Kauf vorgeschlagen werden, bei diesen hier soll eine Aussicht gegeben werden, ob es sinnig ist derzeit Boxen zu kaufen.
-
Wie teuer ist ein neuer LA2Xi Amp. grob, 2K?
Kaufe auch gerne gebraucht, jedoch vermute ich, dass den noch keiner hergeben will.
-
-
Hey Leute,
ich plane evtl. ein Outdoor 500-1000 Leute Setup zu kaufen, würde allerdings auch noch warten und bis dahin die benötigten Systeme mieten.
Mein Gedanke dabei ist, dass ich vermute, dass während Corona sich die Hersteller eher auf die Forschung konzentriert haben, um so gut in die Post-Coronaphase zu starten.
Denkt ihr, dass da nochmal große 'Neuerungen' herauskommen?
Bsp. für eine große 'Neuerung' ist in meinen Augen das Upgrade von L'Acoustic SB28 auf KS28. Oder dass es jetzt (2019) aktive single 18 Inch Subwoofer mit 2500W RMS gibt.
Was meint ihr zu diesem Gedanken, Unfug oder wahrscheinlich?
LG aus Nürnberg
-
Das Sys One behalte ich im Hinterkopf, jedoch bin ich mehr der Fan von Qualität vor Quantität.
Wie vergleichen sich die B30 zu den RCF 8004? Kann man da eine Aussage treffen?
-
-
Das Resultat dieses Hörtests war, dass FBT direkter, präsenter, voller, wärmer geklungen hat, als seine Mitstreiter.
Des Weiteren hab ich auch noch:
2x FBT Horizon VHA 406 A
2x FBT Horizon VHA 118 SA
vs 'The Box Line Array Set' (25KEUR) gehört:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro…rray_bundle.htm
Die Höreigenschaften haben sich auf gleichen Pegel bestätigt, jedoch ist das kein guter Vergleich, das war mehr 'Rein aus Interesse'. Mir ist bewusst, dass letzteres ein Apfel / Birnen Vergleich ist.
-
Ne Leute so naiv bin ich auch nicht, wir haben jeden Sub auf gleichen Pegel gestellt, ich habe die Settings selbst gesehen und notiert.
Hier die Settings:
dB Technologies Sub 918
-max dB
-Trennung bei 90Hz
RCF 8003
-1.5dB
-Trennung bei 100Hz
RCF 8004
-max dB
-Trennung bei 90Hz
FBT Horizon VHA 118 SA
-5db Boost
-Trennung bei 100Hz
Alle Soundmanipulationssettings wurden neutralisiert.
-
Okay, ich sehe, dass ihr die aktive Variante nicht mögt, zudem zum Hersteller FBT wenig Vertrauen habt.
Dann werfe ich mal eine weitere Option in den Raum:
1x L'Acoustics LA12X
1x L'Acoustics KS28
2x L'Acoustics (Schlagt mir passende Tops, die man auf normale Boxenstative stellen kann)
Wenn ihr mir Tops nennt, dann sagt auch gleich eine ganz grobe Richtung, wie viel Pax ich damit Outdoor erwische.
Der Rest, der dann je nach Event offen bleibt, wird anfangs hinzu geliehen.
-
zegi Ich habe mich in das Thema erstmals vor 3 Wochen eingelesen, aber soweit ich informiert bin arbeitet FBT eher im höherpreisigen Segment und RCF in allen Klassen.
-
HK Linear ist schon paar Liegen unter der FBT Horizon Line.
Also wer mir nicht glaubt, kann gerne mal zu Thomann gehen, ich habe das mit einem Erfahrenen Mitarbeiter die genannten Subs getestet. Es kommt kein Subwoofer, der in der Ausstellung ist, ansatzweise an den von FBT Horizon ran.
Der FBT Horizon hat 2500Watt RMS und wiegt 65KG und erreicht einen Pegel von 137dB über lange Zeit hinweg. Peak liegt bei 143dB. Beide dB Angaben sind in half Space gemessen.
Diesen Sub gibt es seit 2019.
-
Thomann, sowie der Hersteller selbst machen die Angabe für mein vorgeschlagenes Set I, dass es bis zu 1000 Leute beschallen kann. Outdoor muss ich evtl. noch nen Sub pro Seite dazu stellen, dann dachte ich, das es reicht.
Anders gefragt, wieviel Leute kann ich mit dem Set I euerer Meinung nach beschallen?