1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SwIp

Beiträge von SwIp

• Neues PA System

• SwIp
    • 14. Oktober 2021 um 21:05

Kann mir jemand kurz Rückmeldung geben ob meine Zusammenfassung so korrekt war ? Mir reicht wenn ein ja / einigermaßen / keine Ahnung was du da zusammen brabbelst / verstehe nicht was du damit meinst. Ihr müsst das nicht näher ausführen wenn ihr darauf keine Lust habt. Mich wäre nur wichtig zu wissen ob ich da auf dem richtigen Weg bin.

Über Lektüre Tipps wäre ich auch dankbar. So was in Richtung pa für Dummies oder sowas xD.

Zu den Verlinkungen zu Gebrauchtware . Ich weiß echt nicht ob ich so schnell bereit bin eine Entscheidung für Spontane gebraucht Käufe. Dafür weiß ich noch irgendwie zu wenig. Ich weiß aktuell nur das ich gute 12er will. Was gut ist werde ich wohl noch raus finden müssen. Und die subs werde ich mir definitiv stück für stück kaufen. Nicht alle auf einmal. Ob aktiv oder passiv ist mir denk ich gerade egal geworden. Denke da habt ihr mich erstmal überzeugt.

Werde mal morgen beim meinem Eventveranstalter vorbei schauen und mir wenns geht bisschen was anhören.

• Neues PA System

• SwIp
    • 14. Oktober 2021 um 15:41

Das mit dem Probehören ist sich ein guter Tipp. Werde ich auch machen. Nur ist nicht der Klang in nem Vorführraum komplett anders als wenn ich die Kisten bei mir in die Scheune stelle ?! Ist aber vermutlich schonmal gut zu wissen: so hört sich ein 150€ Too an so ein 300€ Top und so ein 500€ oder 1000€ Teil.

Werde sicher mal nach gebrauchten Schaun. Denke nur um da ne Entscheidung zu treffen brauch ich noch mehr Input. Würde mich tatsächlich mal lieber auf 2 12er (btw habt ihr mir Tops mit je 2 x12“ Chassis empfohlen um Skalierbar mit den Bässen zu sein. Oder genügt in Verbindung mit 4 Subs oder Bässen auch ein „gutes“ 1x 12“chassis )und nen Sub bzw Bass für 2000€ rum mal festlegen als Ziel. allerdings wirklich langfristig mit dem Hintergedanken auf 4 zu erhöhen um den nötigen wumms in der Location hin zu bekommen.

• Neues PA System

• SwIp
    • 14. Oktober 2021 um 14:37

Okay ich bin zugegeben heute etwas müde war noch gestern ewig lang wach und hab mir meine Gedanken zu den angesprochenen Punkten gemacht.

Last mich mal versuchen ob ich das irgendwie zusammenfassen kann und ihr sagt mir ob ich es zumindest so in groben Zügen verstanden hab. Danach kann ich nochmal Infos geben um die Bedarfsanalyse nochmal zu verfeinern.

Also fangen wir mal grundlegend an. Bei der Wahl ob passive oder aktiv ob gemischte Hersteller oder gleiche gibt es neben vermutlich noch vielen weiteren anderen Aspekte zwei wesentliche Punkte.

Erstens :

Jedes Bauteil in der Signalkette besteht aus frequenzsensitiven Bauteilen (Spulen, Kondensatoren usw). Daraus ergibt sich immer ein phasenverschiebungsverlauf über der Frequenz zwischen Eingang und Ausgang der jeweiligen Geräte (sei es Box oder Amp). Ideal wäre diese phasenverschiebung über das komplette Frequenzspektrum so klein wie möglich zu halten. Diese Phasenverschiebungen treten sowohl in den jeweiligen Geräten als auch auf auf der zu beschallenden Fläche basierend auf den räumlichen Abständen der jeweiligen Geräte zueinander auf.

Von der Annahme abgeleitet ergeben sich jetzt für mich mehrere Schlussfolgerungen.

Wenn ein Hersteller ein aktives System aus getrenntem Bass und Topteil baut kennt er die phasengänge der jeweiligen einzelnen Komponenten und kann die Komponenten so abstimmen das am Ausgang gleiche Frequenzen von Top und Bass auch in gleicher Phase ausgegeben werden. Vorausgesetzt sie sind so aufgestellt wie es der Hersteller sich gedacht hat. (Z.B topteil mit Stangen auf den Bässen montiert).

Wenn ich diese vorgegebene Aufstellung nicht befolge. Dann muss ich auch bei aktiven Systeme das so einstellen das Bass und top wieder beim Zuhörer für die selbe Frequenz auch wieder in gleicher phasenlage sind. Wenn ich jetzt ein passives System habe (Bass und Box vom gleichen Hersteller aus der gleichen Linie) dann verhält sich ähnlich wie das aktive System es kommt „nur“ der Unbekannte phasenverlauf der Amps dazu, den der Hersteller des boxensystems nicht kennt. Wenn ich jetzt auch noch unterschiedliche Boxen nehme habe ich nochmal eine unbekannte mehr usw.. das meintet ihr mit „es ist nicht ganz trivial unterschiedliche Boxen zu nehm“ und auch der Grund warum ihr mir u.A zu aktiven Systemen ratet weil es da deutlich wenigere Variablen gibt.

So zweiter Punkt neben dem phasengang ist der amplitudengang. Hier entstehen Löcher oder überbetonenden bei passiven Systemen im Pegel wenn man die falschen Kombinationen fährt. Ich bin dumm erst von der Annahme ausgegangen das ich das einfach mit einem DSP dämpfen bzw anheben kann. Was ich aber nicht bedacht habe und erst durch die Fragerei klargeworden ist: Wenn man die falschen Boxen nimmt bringt einem das nichts. Zb wenn ich ein 12“er nehme der aufgrund seiner Bauform und teilen sich ausgelegt ist, dass er nur gut mitten kann aber keine tiefen und ein Sub dazustelle der bei 80hz schon Ende macht, hab ich ein frequenzweiche bedingt durch die Auswahl der Komponenten die auch ein DSP nicht ändern kann.

Ich leite daraus erstmal folgende Erkenntnisse ab. Wenn ich jetzt in näherer Zukunft mir ein System zulegen will kann es eigentlich nur aktiv sein weil mir zum passiven die Grundlagen fürs einstellen fehlen. Es sei denn es gibt wirklich ein DSP was mir diese Anpassungen per Auto Funktion irgendwie abnimmt. Wenn ich allerdings noch warte mich weiter informiere euch weiter ausquetsche und Fachliteratur lese dann kann ich natürlich auch ein passives System aufbauen.

So korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe. Das war jetzt alles so halb off Topic würde ich sagen…

Zurück zum eigentlichen Thema Bedarfsanalyse und was will ich erreichen.

Istzustand:

Die aktuelle Discounter Anlage klingt scheiße. Und wir würden gerne lauter aufdrehen die Anlage gibt aber nicht mehr her. Ich kann aber nicht sagen ob der gefühlte zu geringe Pegel wirklich ein zu geringer Pegel ist oder ob wir unterbewusst nur die fehlenden unteren Frequenzen vermissen.

Was will ich erreichen:

Die neue Anlage soll deutlich besser und lauter klingen als die aktuelle. Ist schon richtig das Gewicht usw jetzt nicht super relevant ist, allerdings würde ich sie schon gern falls es benötigt wird die Anlage mal zu ner Hochzeit aus dem Freundeskreis mitnehmen können. Zu einem sehr großen Teil wird sie aber in der Scheune benutz werden. Vom angesprochenen Bass der überall zu spüren ist alla Tomorrowland -wäre natürlich geil muss aber absolut nicht sein und ist auch vermutlich Overkill. Ich würde wohl eher dazu tendieren gute Topteile zu nehmen und mir beim Bass die Option zu lassen diesen auszubauen. Sprich am Anfang den Bass so zu dimensionieren das er das Klangbild zwar gut abrundet aber ich muss ihn jetzt auch nicht so krass spüren. Wenn ich in ein paar Jahren dann noch Bässe dazu gekauft habe, kann ich dann immer noch bei externen Events wie Hochzeiten entscheiden wie viel ich dann mitnehme oder nicht. Die genutzte Tanzfläche in der Scheune wo wir die Boxen aufstellen ist übrigens meist auch etwas kleiner also so 25-50m2 vielleicht. Dort ist der Bass sowieso nur am wichtigsten die Leute die weiter außen sitzen müssen ja nicht weggeblasen werden 😊

So war jetzt ziemlich lang. Danke für die schon sehr hilfreichen Antworten. Ich denke mal bevor ich die grundlegenden Sachen nicht verstanden habe werde ich mir auch nichts zulegen… Nen Verkäufer nach so Zeugs zu fragen oder sich in so einem Umfang beraten zu lassen wie es gerade hier in diesem Thread passiert geht ja so gar nicht. Der Verkäufer jagt mich doch gleich vom Platz wenn ich mit Grundsatzfragen komme und mit ihm das diskutieren anfange. Da gibts wohl nur zwei Varianten. Hab ich als Käufer keine Ahnung wird ein aktiv komplettiert empfohlen und hab ich ahnung dann weiß ich auch schon eher selber was ich will und brauch ihn nicht mehr sonderlich. aber genau genommen hab ich mich hier angemeldet nicht um eine kaufempfehlung zu erhalten sondern um meine offenen Fragezeichen mit dem Thema zu beantworten. Die Planung der Anlage ist ja in dem Sinne das praktische Beispiel auf das man seine Fragen bezieht. In dem Sinne bedanke ich mich ganz Herzlich bei euch für jedes Aha Erlebnis und jeden klick den es bei mir macht (waren schon ein paar dabei) und ich denk das ist doch für euch auch eher der Grund warum ihr hier im Forum seid und nicht um zu sagen „Kauf das, oder Kauf jenes“

• Neues PA System

• SwIp
    • 13. Oktober 2021 um 23:36
    Zitat von Fux

In der Regel läuft das halt wahrscheinlich so ab:

Ich brauche Lautsprecher für meine Partys.

Schau mer mal, was da die großen Anbieter (z.B. in Treppendorf) so anbieten.

Aha, mein Budget ist XY, dafür bekomme ich z.B. Lautsprecher A oder Lautsprecher B.

Welcher ist nun "besser"?

Da frage ich erst mal die Profis in so einem Forum, die werden das schon wissen.

Dann empfehlen dem Fragesteller die verschiedensten Leute (inkl. mir) völlig andere Sachen, als er beim großen Anbieter sich angesehen hat, und er ist völlig verwirrtt und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Von jedem gut gemeinten Rat schnappt er sich etwas heraus, ohne die Tipps wirklich bewerten zu können und verliert sein Ziel (das er Eingangs eigentlich schon völlig vergessen hat zu definieren) bar der vielen tollen Möglichkeiten, die sich ihm da auftun, nun völlig aus den Augen.

Irgendwann stellt er leicht frustriert fest, dass man sich das Fachwissen erst mühsam beibringen müßte, dass wirklich tolle Lösungen anscheinend einen viel höheheren finanziellen Aufwand, als zuvor gedacht, erfordern und kehrt dann wieder zu seinen ursprünglich ins Auge gefassten Lautsprechern im "Hobbysegment" des großen Anbieters zurück.

Die Antwortenden sind dann alle frustriert, dass ihre Tipps nicht gefruchtet haben und sind enttäuscht.

Was aber eigentlich von Anfang an schief gelaufen ist, ist, dass keine wirkliche Bedarfsermittlung stattgefunden hat, sondern gleich mit der "Lösung" begonnen wurde, bevor die Aufgabe wirklich bekannt war. Dazu müßte man als Tippgeber vielleicht einfach auch mal ehrlicherweise zu Beginn sagen, dass mit einem vorgegebenen Budget manche Aufagenstellungen einfach nicht wirklich zufriedenstellend zu lösen sind, und dazu raten, entweder die Aufgabenstellung zu überdenken, oder das Budget aufzustocken.

Wenn ich in einer zumindest im Bassbereich akustisch praktisch "offenen" Halle/Scheune Discolautstärke in guter Klangqualität genießen möchte, läßt sich das halt nicht für ein geringes Budget durch einfachen Kauf von neuem Equippement realisieren.

Bevor man da jetzt Arbeit in "Beratung" reinsteckt und nachher doch entäuscht ist, dass die eigenen Tipps alle verhallt sind, kann man ja auch einfach gar nichts dazu schreiben, oder es macht einem nichts aus, dass in 99% der Fälle dann doch der ursprünglich gefasste "Beschluss" einfach so umgesetzt wird, wie es der Fragesteller sich schon zurechtgelegt hatte.

Man kann es aber auch einfach so sehen: Es tut keinem weh und kost' kein Geld. ;)

Schönen Abend!

Fux

Alles anzeigen

Mal davon abgesehen, dass wenn man keine Freude daran hätte andern Leuten zu helfen, man wohl kaum als "Experte" hier solche Fragen beantworten würde. Ist ja wohl auch eine eigenes inneres Interesse als Experte angesehen zu werden.

Noch eine Frage zu deiner Vorherigen Meinung. Sind für dich generell die Thomann Produkte Hobby Krimskrams oder halt meine Konfiguration bzw die Budget Planung. Angenommen ich mach die gleiche Konfiguration am Anfang nicht mit einem Sub sondern 4 von den gelisteten Subs. Okay ist Preislich jetzt erstmal ne andere Liga aber rein hypothetisch. Oder Sind eben auch 4 Subs von den am Anfang genannten zu wenig, da quallitativ zu schlecht weil Thomann hobbybauteile :). Ich mein ich werde auf jeden Fall mal bei dem Eventveranstalter nachfragen. Aber wie du selber gesagt hast, zum beurteilen von Gebrauchten Geräten fehlt mir eigentlich das Wissen und die Erfahrung,

• Neues PA System

• SwIp
    • 13. Oktober 2021 um 23:10
    Zitat von MiFa1969

Ich muss fux Recht geben. Für deinen Fall ist eine „dicke“ und gute OA wahrscheinlich das richtige. Damit bekommst du ordentlich Leistung, guten Klang und Basteln.

Schau dich mal auf der genannten Seite um.

Die wird übrigens auch in der Nachbarschaft gehostet.

OA ?

Zitat von MiFa1969

Sogar noch näher. Falls du Oberberken kennst :)

Klar :D

• Neues PA System

• SwIp
    • 13. Oktober 2021 um 23:08
    Zitat von Fux

Könnte man nicht ganz simpel sagen, dass die Phase die erste Ableitung vom Frequenzgang darstellt?

Wenn dann ist der Phasengang die Ableitung vom Amplitudengang oder sowas. Frequenzgang ist ja eigentlich das verhalten Eingang zu ausgangs eines Systems über die unterschiedlichen Frequenzen abgebildet. Aber das wird jetzt auch sehr Mathematisch XD

• Neues PA System

• SwIp
    • 13. Oktober 2021 um 22:59
    Zitat von MiFa1969

Bin auch wieder da.

Da sind wir fast Nachbarn!

Jo habs gesehen. Hab sogar ne Zeit in Schorndorf gewohnt. Wie klein die Welt doch ist ...

• Neues PA System

• SwIp
    • 13. Oktober 2021 um 22:58

Also ich hab bis nächstes Jahr noch Zeit mir das gut zu überlegen Zwecks ner neuen Anlage. Klar ich hatte mal so geschaut was am Blackfridy eventuell für deals gibt. Aber je mehr ich hier rum Frage desto mehr komm ich mir vor als ob man bei Thomann und co nur einsteiger gut bekommt XD.

Also nochmal ich bin dankbar für jeden Input finde es toll hier mein Wissen zu vertiefen und sicher kein Troll. Ob ich jetzt Jahre zeit in das Thema reinsteck keine Ahnung aktuell interessiert es mich einfach und so lange ich noch nicht alle Fragezeichen geklärt habe werde ich auch nichts kaufen.

Ich mein bei mir gibts noch zig Fragezeichen. Z.b rein hypothetisch jetzt nur mal nur für mein Verständniss nicht das ich es wirklich so mache, aber nur mal theoretisch.

Wen ich meine aktuelle passiven 2/12" durch eine aktive Frequenzweiche erweitere und da dann 18er Subs hinstelle, erhöht sich dadurch der Schalldruck meiner 12" ?? Meine Überlegung ist folgende: Der Amp schickt ja ein Signal rauß mit einer Gewissen Leistung. Diese Leistung wird dann über die passive Frequenzweiche der Box aufgeteilt. Der Großteil der Leistung braucht ja das 12" Chassi. weil es den größten hub machen muss. Wenn ich jetzt durch die hinzugefügte aktive Frequenzweiche die niedrigen Frequenze cutte und die dafür and die Subs gehen steht meinem 2/12" doch die gleiche Leistung aber jetzt Exclusiv für den mittel und Hochtonbereich zur Verfügung und die Teile müssen sich nicht mehr mit den niedrigen Frequenzen rumschlagen. Ergo erhöhter Schalldruck im mittel und Hochbereich. Ist das so korrekt oder hab ich einen Denkfehler

• Neues PA System

• SwIp
    • 13. Oktober 2021 um 22:44

Fux danke für deine Infos reichert mein Wissen schon mal extrem an.

Circumbendibus ich werde mir das mal morgen in ruhe durchschauen. Klar Amplitude, Phasenlage und Komplexe Ebene ist mir natürlich nicht fremd.

phlownd einfach nur wow ... was soll ich dazu noch groß sagen .. xD

• Neues PA System

• SwIp
    • 13. Oktober 2021 um 22:03

Haha XD danke für deine Meinung und vor allem deine Zeit, nehm ich mir natürlich zu Herzen. Seh ich das richtig du denkst aufgrund der Beschaffenheit der Location ist Leistung im unteren Frequenzbereich wichtig.

Gibts ein Grund warum du 4x 15"er nehmen würdest und nicht mit 18er arbeitest, rein wegen Preis oder wegen Klang ? . Und wie würdest du die anordnen also mono cluster oder als array. Und eine letzte Frage was verstehst du unter wirkungsgradstarkem 12"er ?

Nachtrag:

Hab erst gerade dein Link geshen. Was sind den bitte das für Teile ... also ich meine schon von der größe XD holy shit. Ich mein meine Kumpels und ich spinnen ja gerne gern rum und kaufen dann doch am ende bisschen overkill aber das ist dann doch etwas zu hart xD

Wir haben uns auch mal so Line Array zeugs angeschaut aber da gehts ja ab 10K aufwärts erst los. Und die eigen marke von Kirstein keine Ahnung was ich davon halten soll (Pronomic V-Array Concert Set (kirstein.de))

• Neues PA System

• SwIp
    • 13. Oktober 2021 um 21:42

Ich rede von 12/2 PASSIVE boxen für 300€. Aber danke dir :)

• Neues PA System

• SwIp
    • 13. Oktober 2021 um 21:28

Naja also der besagte Dad ist ein Hifijünger xD alla geht nichts über A/B Class Verstärker und Digitaltechnik ist schrott. Ich denke mal der fällt dann flach XD

Ja was heißt krass, wir reden halt von einem einzelnen 12" top teil. also ob ich jetzt 2000€ in ne neue Anlage stecke oder 2000€ in einen Selbstbau ist mir ja mal egal. Aber wenn ich halt 1000€ Matrial für 2 Tops ausgebe und dann nochmal 400€ für 2 selbstgebaute Amps (nur für die Tops). dann wirds halt für den/die Subs mit amp recht eng und dann bin ich halt Preislich an so einer konfiguration wie oben und ob dann klanglich so viel welten dazwischen sind was den Aufwand gerechtfertigt ist halt fraglich. Aber das kannst du mir wohl besser beantworten.

Also wie gesagt ich bin jetzt was Selbstbau angeht nicht abgeneigt, sollte halte für die Anlage trotzdem noch im 2000€ Bereich liegen.

• Neues PA System

• SwIp
    • 13. Oktober 2021 um 21:11

Also genau so hatte ich auch die Gewichtung bei meinem Setup oben. Uns sind die Tops auf jeden fall sehr wichtig es soll schon sauber klingen und nicht nur Wumps machen ( Die RCB hatten halt in der aktiv Version nen sehr guten ruf deswegen dachte ich sind die passiven sicherlich auch nicht viel schlechter und für 300€ das stück so im Mittelbereich ) . Deswegen erstmal nur ein 18er Sub allerdings mit der Option die dann aufzustocken. Und halt die dbx als DSP um das ganze System gut einzustellen. Das teil kostet halt 400€ aber ich dachte auch das es schon wichtig ist das System einstellen zu können.

Hab schon vorhin mal geschaut ob es was Lokales gibt ( die hab ich gefunden https://atlantis-technik.de/). Dort nach Rückläufer oder Ausläufer zu Fragen ist ein sehr guter Tipp danke dafür !!

• Neues PA System

• SwIp
    • 13. Oktober 2021 um 20:59

Jung naja so wie man es sieht … 🤣 Anfang 30. also die ersten Hochzeiten stehen im Freundeskreis dann schon an.

Die Scheune steht in Göppingen (Nähe Stuttgart).Ich hab da gerade 2 Doppel 10er Subs gesehen. Frage mich was da die vor und Nachteile Vx 18er Subs sind.

Gebrauchte Anlagen wären vom Prinzip her kein Problem. Zumal wenn ich so bei Thomann schaue finde ich viele Boxen die schon seit über 10 Jahren produziert werden. Aber da stellt sich mir halt die gleiche Frage woher weiß ich was gute gebrauchte Anlagen sind ?!

Selbstbau ist prinzipiell auch ne Überlegung. Von meinem Kumpel der dad hat schon erste Erfahrungen gesammelt und sich Boxen und Amps nach ner Anleitung von so nem Physiker gebaut. Die Teile sind auch ziemlich krass. Allerdings hat er halt allein Material pro Box auch schon 500€ hingelegt. Wir sind so ein bisschen zu dem Schluss gekommen das selbstbau vs Kauf sich nicht viel schenkt. War beim Bau meiner flightboxen für unser Lichtequipment ähnlich.

Mir brennt aber immer noch die Frage ob es jetzt wirklich aus klanglicher Sicht ein Problem ist Hersteller von Tops und Subs zu mixen wenn ich ein digitales Soundmangememt System habe.

Ich denk doch nicht sofort dran wieder was zu tauschen geht nur um die Freiheit die man halt mit nem passiven System hat. Was erweitern zu tauschen etc. War nur ein Argument bezüglich der aktiv vs passive Debatte auf die ich eigentlich nicht weiter rumreiten will….

• Neues PA System

• SwIp
    • 13. Oktober 2021 um 20:01
    Zitat von MRspeaker

Und warum habt ihr euch für so eine Konfettianlage aus zig verschiedenen Herstellern bestehend entschieden? Möchtet ihr gerne den Crossoverpunkt und das Time alignment mit dem Messmikro selber anpassen? Warum nicht gleich was passendes...

Generell würde ich ein System eines Herstellers wählen und in diesem Fall gerne aktiv. In Sachen Preisleistung ist das wesentlich günstiger und es klingt auch sofort im Rahmen des möglichen gut....

Warum kauft ihr das System nicht zum Thomannpreis beim Fachhandel und lasst euch beraten?

Ist das nicht von hinten durchs Knie geschossen, sich erst etwas zusammen zu stellen um es dann von den Teilnehmern eines Forums kostenlos zu zerlegen um es dann wiederrum neu zusammen zu stellen?

Hmm weiß nicht genau was du mit crossoverpunkt und Time alignment meinst. Vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen.

Wir wollten mit der dbx in Verbindung mit dem messmikro den autowizzard der dbx nutzen um das System mal grob einzustellen. Das Teil misst ja die Raumakustik mit nem Test Signal und bearbeitet den Frequenzbande mit Equalizer . Erfahrungen damit hab ich noch keine gemacht deswegen wollte ich hier ja fragen ob das nur ne Spielerei ist oder tatsächlich eine gute Geschichte um eine Anlage „einzumessen“. Wenn du mit crossoveepunkt den Trennbereich meinst, der ergibt sich doch aus den Angaben vom Hersteller der Subs oder nicht?! Die geben doch an trennfrequenz bei zb 200Hz

Warum den ganzen Stress?! Sicher ich könnte es mit ner aktiven Anlage oder nem fertigen set eines Herstellers einfacher machen. Bin aber wie schon oben beschrieben zum einen Technik begeistert. Und ich möchte auf den Aspekt einzelne Komponenten gegen andere tauschen zu können schon sehr gut. Beispiel ich entschließe mich jetzt z.B für die EV Elx Serie (112 top und 18 Sub ) jetzt finde ich aber heraus das z.B die Tops ne schlechte Weiche haben. Die Subs finde ich aber recht gut. Dan hab ich mit so nem Setup was zugegeben sicher teuerer und aufwendiger ist trotzdem die Freiheit mir die guten Komponenten einer Serie raus zu picken. Oder wenn in 10 Jahren mal Boxen kaputt gehen und diese nicht mehr produziert werden. Dann kann ich die ganz entspannt durch andere ersetzen.

Korrigiere mich gerne wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe.

• Neues PA System

• SwIp
    • 13. Oktober 2021 um 19:45
    Zitat von MiFa1969

Nein, es geht darum, entweder hast du im schlimmsten Fall ein Frequenzloch oder eine Überhöhung.

Zum Thema Aktiv- vs Passivsystem - schau mal hier:

Aktiv <> Passiv

Da wurde das auch schon diskutiert.

Du kannst natürlich alles in passiv machen.

Aber du wirst vermutlich nicht die optimale Einstellung finden, die der Hersteller bei aktiven Systemen mit viel Aufwand gefunden hat.

Edit: Speziell dieser Post spricht alles an:

RE: Aktiv <> 

Alles anzeigen

Hab’s mir durchgelesen. Will jetzt eigentlich nicht weiter auf der Grundsatzdiskussion rum reiten. Die genannten Argumente sind schon richtig. Der eigentliche Haupt Aspekt beim passiven System das man flexibel die Hardware tauschen kann darauf wurde allerdings nicht eingegangen.

Im Prinzip ist das ja das gleiche wie mit Apple vs Windows offenes ca geschlossenes System.

Zurück zu den eigentlichen Fragen. Warum kann ich mit ner passiven Anlage keine unterschiedlichen Hersteller nehmen. Dein Argument war das man entweder an gewissen Frequenzen Löcher oder ne überbetonend hat. Mit dem geplanten dbs bekomm ich das doch aber in den Griff. Ich kann doch genau den Bereich in dem dbx einstellen wann getrennt wird mit welcher Flanke und ich kann ja auch den Pegel an den Stufen anheben oder absenken. In Verbindung mit dem Messmikrophon kann ich mit der dbx ja auch nen Auto Wizzard starten welcher mir über Equalizer mein Pegel über alle Frequenzen ausbalanciert. kann man natürlich auch händisch machen.

Also nochmal danke für die Info aber warum genau aus technischer Sicht sollte es nicht gehen bzw ist es schlecht Subs und Tops von unterschiedlichen Herstellern zu nehmen ?!

• Neues PA System

• SwIp
    • 13. Oktober 2021 um 16:13
    Zitat von MiFa1969

Wo fangen wir den an? Es ist einfach so, dass z.B. die Übergangfrequenzen zwischen Tops und Subs in der Regel bei solchen Kombis passen.

Dann sind die aktiven Kameraden

- erstens meist mit einem DSP und daraus resultierend einer digitalen Weiche ausgestattet. Das bekommt man passiv nicht so einfach hin.

- zweitens sind immer ein Limiter verbaut, der die Pappen optimal schützt und keine Leistung verschenkt.

- und drittens hat man es tatsächlich einfacher. Wenn man mal nur ein Top (oder zwei) benötigt, muss ich auch nur das hinstellen und anschliessen.

Wegen dem Lerneffekt: Nur weil du eine Endstufe dazwischen klemmst, wirst du nicht sehr viel mehr lernen (ist zumindest meine Meinung).

Alles anzeigen

was heißt das die Übergangsfrequenzen passen?! meinst du damit das sie im übergangsbereich ähnlich klingen oder was anderes ?!

In meiner Konfiguration hab ich ja den DBX driverack aufgelistet. Da hab doch deine genannten Funktionen wie digitale frequenzweiche, limeter etc. doch mit drin oder unterscheiden sich die Funktionen grundlegend von den integrierten in den aktiven Brüdern (mal von dem einstellungsaufwand abgesehen).

Der Lerneffekt entsteht gerade hier durch den Austausch indem ihr mich auf wissenslücken aufmerksam macht. Und eventuell dann später beim hoffentlich richtigen einstellen von dem soundmanager.

Nochmal mir ist schon klar das die aktiven Kisten ihr offensichtlichen Vorteile haben. Aber auch die passiven Kisten werden wohl ihre Berechtigung haben sonst würden sie wohl nicht mehr verkauft werden. Und ich dachte eine Stärke wäre gerade darin die Freiheit zu haben Teile unterschiedlicher Hersteller zu kombinieren bzw. auszutauschen. Der Nachteil natürlich der Mehraufwand im einstellen höheres Risiko was kaputt zu machen und das das Klangbild vermutlich nie so gut sein wird wie wenn ich alles von dem gleichen Hersteller der gleichen Linie zu beziehe.

• Neues PA System

• SwIp
    • 13. Oktober 2021 um 15:03

Okay erstmal danke für den Input. Tut mir leid das meine Antworten so spät kommen. Ich würde gerne schneller schreiben, da ich neu hier im Forum bin müssen meine Posts allerdings erst von einem Admin frei geschalten werden 🙁

Dann Sorry wenn ich einigen hier mit meinem Thread offensichtlich auf die Nerven gehe ich kann’s verstehen, hier werden vermutlich täglich neue Fragen der gleichen Art von den selben Neulingen wie mir gestellt. Und mir ist natürlich klar das die einfachste Lösung ein schon abgestimmtes aktives Set ist. Natürlich kann ich auch zum nem Händler rennen aber ich würde gerne was lernen. Ich hab gerade mein Fernstudium zum Elektrotechniker angefangen und es ist nett mal etwas praktische Anwendung zu haben. Außerdem bin ich der Meinung Foren speziell wenn es hier ein Anfängerbereich gibt sind dafür da Wissen auszutauschen und es hat auch jeder die Freiheit bei Fragen die einen Nerven diesen Thread einfach zu ignorieren.

So weiter im Text 😊 nein die Komponenten die ich eingangs aufgelistet habe sind alle passiv da musst du vielleicht aufpassen. Die RCB Art312 mk IV gibt es einmal als a Version (aktiv) und einmal passiv ohne a. Die passive hab ich bis jetzt auch nur bei Thomann gefunden.

Bund gemischt aus den oben genannten Gründen. Ich bin rein von den Bewertungen der einzelnen Komponenten ausgegangen. Mir war zwar klar das die Komponenten

Aus einer gleichen Klasse z.B Ev ELX Serie besser auf einander abgestimmt sind. Konnte mir jetzt aber auch nicht vorstellen das es so schlimm ist Tops und Subs von unterschiedlichen Herstellern und Linien zu kreuzen…. Kann mir das vielleicht nochmal einer erklären ?! Ich mein wenn ich Topteile mische versteh ich das ja. Oder wenn ich subs mische auch das. Aber wenn ich ein DSP habe und die Tops von unten her cute dann gibts halt einen kleinen Bereich in dem sich die Frequenzen von Sub und Top überlagern aber das war’s dann doch auch schon oder nicht ?!

Zu dem HK set das ist auf jeden Fall interessant und danke für den tipp. Nur ohne deinem Arbeitgeber zu nahe zu treten hab ich erst in einem anderen Thread hier was gelesen von wegen „wer HK hat ist noch nicht lange im PA Geschäft. Ich kann jetzt auch nur ein schlechtes Vorurteil sein… 😊

Ich tu mich generell eh schwer mit der Bewertung wie gut oder nicht gut ein Produkt ist. Ich muss mich da aktuell noch auf Empfehlungen verlassen die ich so durchlese. Mit den Datenblättern erkennt man zwar den Amplitudengang über die Frequenz, man sieht ob ne Box sich linear verhält oder nicht aber ich finde das sagt ja noch nicht viel aus ob eine Box jetzt im bestimmten Bereich lauter oder leiser ist. es gibt ja noch viel mehr Parameter. Und von den Empfehlungen hab ich halt immer RCF oder EV gelesen bei EV ist die ELX Serie wohl die einsteigerklasse und die EKX die etwas gehobenere.

Also nochmal es ist natürlich ein schöner neben Effekt hier nachher eine Kaufentscheidung zu haben. Aber viel wichtiger ist es mir natürlich meine Wissenslücken zu schließen.

Aktuell sind das wohl gerade: Welche Probleme kann es geben wenn man Subs und Tops unterschiedlicher Hersteller und Linien mischt. Und wie bewerte ich Boxen. (Aktuell weiß ich: 12“ sind meist nur in Verbindung mit nem Sub zu gebrauchen) ,15“ eher dann als fullrangebox ohne Sub ) die Größe der Chassis gibt an für welchen Frequenzbereich die jeweilige Box gedacht ist bzw. wo die Stärken sind. (Gerne auch links mit Lektüre). Für weitere Meinungen zu den ausgewählten Produkten wäre ich dennoch dankbar.

Da ich nicht weiß wann mein nächster Beitrag freigeschaltet wird. Schon m

Als danke für eure Antworten 😊

• Neues PA System

• SwIp
    • 13. Oktober 2021 um 10:28
    Zitat von karel noon

Ich würde Anfängern heute immer zu einem selfpowered System raten, wenn nicht gewichtige Argumente dagegen sprechen.

Diese wären:

Spaß am basteln und Spiel/Lerntrieb

Witterung

Komische Gäste die literweise Getränke auf die Boxen schütten.

Die gleichen Komponenten gibt es mit integrierter Elektronik, das wird deutlich betriebssicherer.

Alles anzeigen

Ja ist mir klar. Aber ein paar von deinen Argumenten treffen hier definitiv zu. Spaß am basteln und Lernstilen so wie komische Gäste 🤣🤣 also wir würden gerne bei passiv bleiben.

• Neues PA System

• SwIp
    • 13. Oktober 2021 um 10:25

Moin, die Konfiguration die ich mal oben aufgelistet habe liegt so ca bei 2000€ das ist auch so das was ich ausgeben möchte.

Zweiter Sub hab ich auch aufm Schirm. In der Konfiguration würde dieser mit ca weiteren 600€ definitiv den Rahmen sprengen. Zur Diskussion steht natürlich den DSP durch ne 90€ weiche zu ersetzen und beim Sub auf nen günstigeren zu gehen dann komm ich mit 2 SUBs hin. Aber mir war wichtig das wenn ich schon Geld in die Hand nehme dann möchte ich auch das es gut klingt muss jetzt nicht high end sein aber gute Mittelklasse. Daher Fokus eher auf bessere quallität Und die Option auf nen 2 Sub up dafür offen lassen.

Bei den Tops hab ich halt gelesen das RCF ein guter Hersteller ist und die aktiv Version ja recht gut sein soll. Zu der passive Version wie ich sie oben gelistet habe, gibts leider noch nicht so viel Erfahrung.

Den EV Sub hab ich genommen weil er im Vergleich zum deutlich günstigeren ELX 18 Sub detaillierter ist und nicht einfach nur wums macht sondern man im Tieftöner ein gutes Klangbild hat.

Zur DSP dachte ich halt was zum einmessen vom Raum ist vielleicht nicht schlecht. Die Scheune ist vermutlich mit ihrem Beton Boden und klapprigen Holzwänden nicht gerade ein Akustisches Highlight. ( bin zwar kein Ton Techniker aber der autowizzard mit so nem RCF Mikrofon sah schon recht einfach zu bedienen aus und man kann denk ich klanglich mit den EQs doch noch was raus hohlen.

Zum amp da war ich mir nicht sicher ob der nicht etwas schwach auf der Brust ist für die Tops. Der größere Bruder TSA 4-700 wäre da stärker macht aber in der brückenschaltung 1400Watt an 8 Ohm was dann mein Sub unter Umständen grillen könnte wenn ich nicht aufpasse. Klar die DSP hätte ein limeter aber da tue ich mich noch etwas schwer den zu berechnen und richtig einzustellen.

Mit dem 4 Kanal amp kann ich halt schön erstmal alles betreiben und ich könnte parallel dazu auch mal testen wie mein Alter 2400er amp abschneidet vielleicht ist der ja noch zu gebrauchen ?! Das würde wiederum Budget frei machen…

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™