Bei mir wird's am Samstag jetzt ernst - mein aller Erster Gig dann mit der Wing. Ich werde alles nochmal mit den Multitracks checken - aber ich hoffe das sollte dann so passen
Dann geht's Schlag auf Schlag weiter...
Beiträge von DerAudioingenieur
-
-
Ich habe mal noch eine andere Frage zu dem USB - leider läuft das nicht ganz so problemlos.
Ich habe mir einen ziemlich hochwertigen SanDisk USB-Stick mit 256 GB gekauft und mit Gui-Format-Tool formatiert.
Habe dort meine ganzen Pausenmusik in Ordner sortiert drauf.
Prinzipiell funktioniert das ganze auch problemlos - wenn ich Playlisten anlege und den Playback starte, dann läuft das über Stunden hinweg stressfrei ohne Aussetzer etc.
Das Problem ist nur folgendes: Wenn der USB eine Weile (so 30-40 Minuten) keine Aktivität hatte und möchte dann die Pausenmusik starten, scheint der USB eingefroren und zeigt ein Ausrufezeichen an.
Wenn ich den USB kurz rein- und rausmache (oder im Setup-Tab zwischen FS/HS umstelle -> anscheinend wird der USB hier kurz neu initialisiert), dann funktioniert alles wieder.Also scheint es hier irgendwie ein Problem zu geben, dass da in dem USB-Teil irgendwas abstürtzt wenn zu lange Inaktivität war.
Kennt jemand das Problem? -
So schaut's bei mir jetzt im Dockhouse aus...
-
hast du zum case details dazu - bin auf der suchen nach so einem...
Schick mir mal per PN eine eMail von dir … dann kann ich dir das ursprüngliche Angebot was ich bekommen hatte mal weiterleiten..
-
Nach der Übernahme der australischen Firma SM Pro Audio wurden deren uMix 12 und 16 als Ui in den Verkauf gebracht. Ui24 wurde dann unter Soundcraft entwickelt.
Oh zu spät gesehen, dass du auch geantwortet hattest

-
eher umgekehrt.
Ui12 und ui16 wurden 1:1 von einem chinesischen Hersteller gekauft / übernommen.
Wo hast du denn diese Information her?
Die Ui Serie kam damals definitiv von einem australischen Startup das von Harman übernommen wurde. Da gibts auf YouTube sogar noch alte Videos wie der damalige Firmengründer sein (damals hieß es noch uMix) erstmalig auf der Musikmesse bewarb.
Das Ui24 war anfänglich nicht direkt so im line-up vorgesehen und wurde dann nach dem Aufkauf von Harman zusätzlich entwickelt.
Ich hatte mal den Schaltplan vom Ui24 in den Händen - da waren teilweise Verweise auf das Studer-Büro in der Schweiz mit drinnen die da anscheinend mitgeholfen hatten.
Ich finds einfach schade - Vi sieht man tatsächlich noch sehr oft.
Si hier und da auch nach wie vor im Einsatz hier und da mal.
Ui fand ich auch wirklich gut für kleinere Sachen und vor allen Dingen die UI ist bei weitem besser was andere Hersteller bisher abgeliefert haben in Sachen Bedienbarkeit.
Aber ja ich verstehe Harman schon auch. Warum sich um paar tausend Mixer fürn Pro-Audio-Markt kümmern wenn man auch einfach paar Millionen Bluetooth-Speaker oder Navi-Rechner in den Automotive/Consumer-Markt drücken kann. -
Woran schließt du den zusätzlich an, der TP-Link hat doch nur einen Port, oder?
Ich habe da zusätzlich noch einen 5-Port Switch drin (ebenfalls von TP-Link, nur minimal größer als der Travelrouter selber).
Dann kann ich da meinen Laptop auch noch mit draufstecken wenn es sein muss.
Das Zeugs ist ja zum Glück wirklich klein heutzutage - passt daher alles unauffällig ins Dockhouse rein. -
Die Frage im Titel sagt eigentlich schon alles.
Weiß jemand, wie es bei denen mal weitergeht? Seit Vi/Si/Ui kam da ja jetzt schon Jahre nichts mehr nach.
Gibt Harman die Marke auf? -
Wenn wir schon bei den Alternativen sind, ich habe überall die TP-Link TL-WR902AC drin liegen.
Genau das Teil habe ich mir auch ins Dockhouse gebaut.
Kann auch 5 GHz - reicht aus als Basic-WLAN.
Ich habe dann parallel noch einen Unifi UAC-M den ich dann noch zusätzlich anschließen kann, wenn ich weitreichenderes WLAN brauche. -
DerAudioingenieur hast Du keine Gruppe übrig in der Du das machen kannst?
Ja, Gruppe habe ich klar übrig - Ich stelle die Frage eher um zu Testen bzw. Herauszufinden, wo die Grenzen bzw. Machbarkeiten der Wing-Kanäle hier sind. Also ob man da nicht was bauen kann (z.B. beide Mics als Stereo-In konfigurieren) und dann da was sinnvolles mit Plug-In oder so draus machen etc... Man hat da ja jetzt doch einige Möglichkeiten im Zusammenspiel auch mit dem Width-Parameter.
-
Mit „Width“ stellst du die Basisbreite deines Stereosignales ein, dies geschieht tatsächlich durch den Anteil des S-signales, allerdings unabhängig davon ob du eine MS Quelle oder LR Quelle verwendest.
Wenn du deine zwei Gitarrenmikrofone als MS-source verwendest, werden allerdings alle gleichphasigen Anteil (tiefe Frequenzen) nach links wandern.
Wirklich Sinn kann das dann machen, wenn der Gitarrist einen eigenen Lautsprecher nur für Effekte verwendet.
Ich habs eben mal mit paar Multitrack-Aufnahmen probiert - es verhält sich genauso wie du geschrieben hast (fettes Signal auf dem L und bisschen HF auf dem R Kanal).
Interessant fand ich, dass obwohl ich die Channel-Meter-LEDs mal zum Test auf Post-Fader gestellt habe, die trotzdem eine "Ungleichheit" angezeigt haben, selbst wenn ich Width auf 0 gestellt habe (sollte ja dann eigentlich ein Mono Signal sein). Klanglich hat mir das nur begrenzt gefallen -> muss ich mal weiter rumspielen mit. Wäre schon cool wenn sich da eine Lösung findet die beiden Mikrofone sinnvoll auf einem Kanal zu verarbeiten... -
„Decodieren“
L=M+S , R=M-S („minus“ = Summierung mit gedrehter Polarität)
danke!
Und mit der "Width" kann ich dann wahrscheinlich regeln wie stark die Side-Source summiert/subtrahiert wird?
Muss ich glaube ich einfach mal probieren wie das klingt wenn ich benanntes Szenario mit dem Git-Amp in einer M/S Konfiguration nutze. -
Bühnentiefe 8m, höhe 1m, nutzbare höhe unten 80cm
.....
8x B30 darunter und erstmal gefragt wo denn der bass bleibt.
es gab auslöschungen ohne ende.
Ja gut - in solchen Fällen muss man natürlich immer schauen wie sich die Phasenlage des reflektierten Schalls der Rückwand dann verhält. Hätte vermutlich gereicht, dass Ihr die Bässe ein bisschen weiter vor- oder zurück hättet schieben müssen.
-
Kann mir mal bitte jemand sagen, was die Wing intern genau mit den zwei Kanälen einer Mid-/Side Source macht?
Ich habe das noch nie genutzt - habe aber teilweise Anwendungsfälle wo z.B. zwei Mic's an einem Gitarren-Amp der unterschiedliche Speaker drinnen hat (da sind dann aber trotzdem eher normale SM57 dran). Das habe ich die ganze Zeit mit zwei separaten Kanälen und unterschiedlichem EQ etc gemacht.
Inwiefern könnte mir dieses Feature hier helfen? -
Was wiegt denn das Teil mit/ohne Pult?
Gibt's einen Grund, warum du das seitlich zugebaut hast?
Das Case wiegt um die ~22kg. Mit Pult also irgendwas knapp unter 40.
Ich kann es noch alleine hochheben und rumtragen. Spaß macht es aber keinen.
Und nein - für den seitlichen Zubau gibt es keinen weiteren Grund. Ich habe das nicht genauer spezifiziert gehabt. War selber etwas überrascht, als ich es sah - finde es aber nicht schlimm. -
Was mir noch Aufgefallen ist, sind die neuen Aktivsubs von Voice Acoustic. Die dürften mit 4x 2kW an 4Ohm wohl die stärksten am Markt sein, jedenfalls kenne ich keine stärkeren. Mal schauen ob die das auch im Dauerbetrieb bei hohen Leistungen schaffen, Kühlung sieht allerdings großzügig aus.
Selbst wenn der Amp es kann -> will man wirklich seine ganze PA aus einem einzigen Aktiv-Sub powern (Ausfallsicherheit)? Man kann im Worst-Case nichtmal schnell den Amp wechseln, selbst wenn man einen Spare-Amp dabei hätte.... Also ich bin kein Fan dieser Lösung.
-
weitere Bilder...
-
Mein Thomann Custom-Made Case ist heute angekommen - hier mal paar Bilder
-
Danke für die Info - sehr interessant.
Muss ich auf jeden Fall mal im Auge behalten wie sich das weiter entwickelt. -
Ich habe jetzt doch mal in das Auracast da reingeschaut - nur mal aus Interesse:
Wie sieht es in der Praxis da mit Delays aus? Wenn z.B. parallel der Ton aus den ELA-Lautsprechern kommt und jemand ernsthaft parallel per Auracast mithören würde.. Hält sich das Delay-Mäßig im Rahmen?