1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • robert müller
    Reaktionen
    1.252
    • 24. Februar 2025 um 09:42
    • #2.781
    Zitat von DerAudioingenieur

... wäre exakt mein Use-Case aber gewesen. Ich musste nämlich ein zeitverzögertes Signal auf den Monitor geben.

Mal abseits der Diskussion, warum das im Wing so implementiert ist - was ist denn der Use-Case für ein zeitverzögertes Signal auf dem Monitor?

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 24. Februar 2025 um 09:56
    • #2.782
    Zitat von robert müller

Mal abseits der Diskussion, warum das im Wing so implementiert ist - was ist denn der Use-Case für ein zeitverzögertes Signal auf dem Monitor?

Ich habe eine Band, wo der Front-Sänger eine "doppelte" Stimme will.

Ich habe das in der Vergangenheit so gelöst, dass ich den Kanal aufgedoppelt habe, und habe den zweiten Kanal dann mit bisschen Delay (so ~20ms) + unterschiedliches EQ'ing gelöst.

Das hat ganz gut geklappt.

Der Unterschied war dann aber: Während der Sänger das "aufgedoppelte" konstant so auf seinem Monitor-Kanal haben will, nehme ich das in den Front-Mix aber nur selektiv mit rein.

Ich finde es an der WIng ja schon grandios dass es jetzt Tab-EQ's gibt und ich das Monitoring mit anderem EQ anfahren kann als den FOH-Mix ohne dafür extra Kanäle doppeln zu müssen. Ein "Tab-Delay" wäre jetzt natürlich noch wirklich cool gewesen.

Wer eine Idee hat wie ich das besser lösen kann -> ich bin ganz Ohr :)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Februar 2025 um 10:04
    • #2.783

Ein Delay aus der FX Section in den Pre-Fade Insert?

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 24. Februar 2025 um 10:31
    • #2.784
    Zitat von TomyN

Ein Delay aus der FX Section in den Pre-Fade Insert?

Was aber auch wieder nicht ideal ist, wenn ich den gleichen Kanal für FOH front nutzen will. Dann muss ich den Monitor an Tab-6 abgreifen damit das Plug-In greift. Das heißt ich habe den FOH-EQ und Comp im Signalweg zum Monitor.
    Eigentlich will ich die Signale zum Wedge ja an Tab-2 abgreifen und dann nochmal durch den Tab-EQ durch..

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Februar 2025 um 10:32
    • #2.785

… Oder, wenn es darum geht, den Gesang möglichst breit zu machen im insert den velvet imager probieren. Für mich verblüffend aber genial:

Wenn Du einen Kanal Mono hast, indem die source mono ist, und insertierst einen stereo FX ist der Kanal hinter dem FX Stereo!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 24. Februar 2025 um 10:36
    • #2.786

Nutze den Velvet Imager seit zwei-drei Shows gerne für breite Gitarren. Gutes Tool.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 24. Februar 2025 um 10:45
    • #2.787

Ja, den Velvet-Imager ist ein cooles Plugin. Den hatte ich für die Gitarre auch im Einsatz am Samstag. Ich hatte ja vor einer Weile da mal gefragt wegen Doppel-Mikrofonierung am Git-Amp. Den Kanal lasse ich jetzt als Stereo-In laufen und jage das durch den Velvet-Imager dann nochmals durch. Da kam was ganz brauchbares raus.

Aber wie gesagt - ich bin was Monitoring angeht da recht konservativ. Das am Samstag war eine Metal-Truppe. Wenn ich da die Wedges vom FOH aus mitmachen muss, will ich da so Sachen wie Kompressor und co nicht auf den Monitoren drauf haben. Damit ist der Tab-Punkt nach dem FX-Insert meines erachtens nicht brauchbar (weil das Signal an dem Punkt ja schon den Kanal-EQ und Comp durchlaufen hat).

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 24. Februar 2025 um 10:45
    • #2.788
    Velvet Imager Settings Explained
    Wing firmware 1.11 introduced some new FX plugins. This explains the settings of the Velvet Imager Mode (K-Stereo,Velvet) K-Stereo – This is a renowned method
    behringer.world

Die Beschreibung davon klingt schon mal gut 😎

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. März 2025 um 13:44
    • #2.789

Neben der hier ausführlich diskutierten 'Gewichtsfrage' finde ich beim Sichten der Case-Lösungen noch eine weitere Sache, die mir für 19“ fähige Pültchen (SD11) schon früher aufgestoßen ist:

Ich verstehe, dass man eine 19“ Montage nutzt, wenn in das Case noch andere Dinge hinein sollen, eine solche Montage für eine Festinstallation benötigt wird oder das Pult in einer Art „Stehpultrollcase“ in einer location mobil für die Bewegung zwischen Lager und verschiedenen Einsatzorten sein soll.

Ich verstehe nicht, worin der Vorteil einer solchen

Lösung besteht.

'Scriptboard' was man jetzt aus den beidseitigen Profileinlagen schließen könnte, deckt bei dem kleinen Gerät zu viel Funktion zu und eine Konstruktion für 'laptop on top' wie ich sie schon gesehen habe, rechtfertigt aus meiner Sicht nicht, die schützende Funktion einer in Schaumstoff schwimmenden Konstruktion zu Gunsten eines schwereren Case mit starrer, ungedämpfter Montage zu verlassen.

Klärt mich mal auf, welchen guten Grund, es so zu machen, ich übersehe?

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. März 2025 um 14:08
    • #2.790

schaumstoff schwingend ist nett ausgedrückt. du müßtest ähnlich wie bei gut dimensionierten schwingmetall racks den schaumstoff dimensionieren. macht ja, .... keiner :)

außerdem sollte man sowas eben nicht gnadenlos durch die gegend werfen. zu guter letzt, kann ich nur den gut gemeinten tipp geben, die pulte nach 5 jahren pauschal zu tauschen. wir haben schon ein paar leichen hier gehabt zum reparieren. bis zu 5 monate, weil ein display nicht lieferbar war.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. März 2025 um 18:28
    • #2.791
    Zitat von test

...kann ich nur den gut gemeinten tipp geben, die pulte nach 5 jahren pauschal zu tauschen...

ich finde den gedanken, solche geräte nach wenigen jahren aus vorsichtsgründen auszurangieren und auf den müll zu werfen (denn mit diesem ratschlag kann man sie ja nicht mehr guten gewissens weiter verkaufen) schon ziemlich schlimm.

wenn es denn wirklich nötig sein sollte, ein solches pult schon nach wenigen jahren auszutauschen, dann kann es doch kein professionelles werkzeug sein?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. März 2025 um 19:53
    • #2.792
    Zitat von wora

ich finde den gedanken, solche geräte nach wenigen jahren aus vorsichtsgründen auszurangieren und auf den müll zu werfen (denn mit diesem ratschlag kann man sie ja nicht mehr guten gewissens weiter verkaufen) schon ziemlich schlimm.

wo ich was von auf den müll schmeißen intendierte, erschließt sich mir nicht.

man kann es nach 5 jahren verkaufen und der neue besitzer hat dann auch noch was davon. so ist das zu verstehen. wäre ja blöd, wenn es bei ihm dann nach 4 wochen kaputt geht.

Trussing, Line Arrays

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. März 2025 um 20:17
    • #2.793

Ich freue mich, wenn ausser Schwurbel noch jemand eine konkrete Antwort auf meine Frage zum abgebildeten Case geben kann.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. März 2025 um 22:56
    • #2.794

das ist eine frage des persöhnlichen gusto. es gibt nicht richtig oder falsch.

mehr ist da nicht zu zu schreiben.

... und das ist auch die antwort auf deine frage!

Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. März 2025 um 23:39
    • #2.795
    Zitat von test

wo ich was von auf den müll schmeißen intendierte, erschließt sich mir nicht.

man kann es nach 5 jahren verkaufen und der neue besitzer hat dann auch noch was davon. so ist das zu verstehen. wäre ja blöd, wenn es bei ihm dann nach 4 wochen kaputt geht.

nur noch kurz:

du hattest empfohlen, das pult nach 5 jahren aus sicherheitsgründen auszutauschen.

und dann würdest du das ausgetauschte, dem du selbst nicht mehr so vertraust, anderen leuten guten gewissens verkaufen? das kann ich mir nicht vorstellen, dass du so jemand bist.

also bleibt ja nur wegwerfen (oder im lager als eventuellen ersatzteilspender einlagern)

und zur frage von guma:

es zwingt dich ja zum glück niemand, so ein case für dein pult zu nutzen.

ich teile deine meinung, dass das case, das im foto abgebildet ist, möglicherweise nicht so wirklich durchdacht ist. aber man könnte da immerhin noch eine ablage, z.b. für ein script, dranbauen.

wenn das andere aber so haben wollen, dann lass sie doch. es ist ihre entscheidung und vielleicht haben sie sich ja sogar überlegt, an den rackschienen später noch irgendwas zu erweitern?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 3. März 2025 um 06:54
    • #2.796

Zur Casevariante: Hat doch Charme, UNTER dem Case Kleinkram unterbringen zu können, wenn kein Doghouse vorhanden oder gewollt ist. Wenn man Mini-FOH's in Sitzreihen hat, geht es doch in der Tiefe auch um jeden cm.
    Router, Talkback-Mic, Staubschutzhülle, Kopfhörer. Und diese Cases werden doch nicht auf Trucks geworfen.

Austausch von Pulten: Bei DEM niedrigen Anschaffungspreis muss man sich die Frage stellen, ob sich jeglicher Aufwand für Service (2x Versandrisiko, Ersatzteile, Dauer und Interimslösung) überhaupt lohnt.
    Wenn da mal ein Fader outdoor anfängt zu zicken oä, heisst das ja nicht, dass eine Kapelle das Pult nicht noch jahrelang im Proberaum für (noch) klein(er)es Geld weiterverwenden kann.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 3. März 2025 um 07:00
    • #2.797

Erlaubt es einen die Lösung mit den Rackschienen das Pult hochzuklappen oder verschieben, um auf darunter liegende Fächer zuzugreifen? :/ Das wäre wiederum eine coole und kompakte Lösung, um Router, Kopfhörer und Adapter direkt im Pultcase zu transportieren und jederzeit griffbereit zu haben.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. März 2025 um 07:27
    • #2.798

Die 19" Montage im Rack ergibt in meinen Augen da Sinn, wo tatsächlich noch einige HE drunter genutzt werden. So in Richtung Kirchenraum, Schulaula,... wo dann im gleichen Rack unten noch Funkempfänger, Schubladen etc sitzen. Für nur-Pult-Cases würd ich das auch nie machen. Abgesehen von Transport-Dämpfung kannst du das Pültchen auch nicht mal eben raus heben und einzeln irgendwo auf nen Tisch stellen.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. März 2025 um 07:48
    • #2.799
    Zitat von wora

und zur frage von guma:

es zwingt dich ja zum glück niemand, so ein case für dein pult zu nutzen.

ich teile deine meinung, dass das case, das im foto abgebildet ist, möglicherweise nicht so wirklich durchdacht ist. aber man könnte da immerhin noch eine ablage, z.b. für ein script, dranbauen.

wenn das andere aber so haben wollen, dann lass sie doch. es ist ihre entscheidung und vielleicht haben sie sich ja sogar überlegt, an den rackschienen später noch irgendwas zu erweitern?

Ich glaube, Du mißverstehst mich:

Ich möchte einfach nur wissen, ob dahinter eine Idee, ein Nutzen verborgen ist, den ich nicht verstehe.

Hier kann man so eine Idee erahnen, die aber nicht ganz ausgereift scheint:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 3. März 2025 um 08:40
    • #2.800

Sinn macht das erst, wenn man beim verschieben der Ablage nicht Angst haben muss, das sie hinten runter fällt. Auch wäre eine einstellbare Neigung/Höhe noch gut, damit man da überhaupt etwas bedienen kann.

Also doch wieder was mit MagicArm o.ä. 😉

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 18 Besucher
  • zegi
Legende
  • Mitglieder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum